Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Lockenkopf

Re: Fragen zu Haarseife

#17506 Beitrag von Lockenkopf »

Oh sehr cool, da mich meine Kopfhaut irre macht nach Ca. 3 Tagen, ist es vielleicht eine gute Möglichkeit, meine zottel klätschfrei zu schonen. Wäscht Du über Kopf?
2c-3a C iii Länge: ~80 cm cm ZU: 10 cm.
Ziel: Taille [X], Hosenbund [X], Kreuzbein [ ]
diy.woman

#17507 Beitrag von diy.woman »

Ich habe eine Frage zu "Zitronensäure in Haarseife". Wie berechnet man die benötigte Menge beim Seife sieden?

Als Beispiel: Ich habe eine GFM (Gesamtfettmenge) von 500 Gramm verschiedener Öle/Fette. Der Überfettungsgrad würde z.B bei 2% liegen.
Wie viel Gramm Zitronensäure müsste ich verwenden, um ein einigermaßen akzeptables Ergebnis zu erhalten?
Ich habe schon Google bemüht, aber leider keine richtigen Infos gefunden.

Vielleicht kann mir Jemand weiterhelfen. Wir haben hier sehr hartes Wasser, so dass ich Zitronensäure gern mit in die Seife hineingeben würde.
Seraphina Evans
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#17508 Beitrag von Seraphina Evans »

Diy.woman, ich glaube die Seifensieder tummeln sich eher hier, da wird dir bestimmt geholfen ;)
Ceniza

#17509 Beitrag von Ceniza »

Ja, ich mach einen Zopf im Nacken und stecke den ins Tshirt, und wasche dann kopfüber über der Wanne.

Normale Wäschen mache ich im Stehen unter der Dusche, da hab ich weniger Frizz. Aber für mal eben scalpwaschen geht es kopfüber besser.
1b F ZU 6cm
APL [x] BSL [x] Taille [x] Hosenbund [ ]
Lockenkopf

#17510 Beitrag von Lockenkopf »

Ja das mit dem Frizz habe ich auch mit shampoo beim Scalpwash immer. Aber ich werde es mal probieren . Wie oft machst Du es hintereinander?
Ceniza

#17511 Beitrag von Ceniza »

Ich wechsel immer mal zwischen seife und Shampoo, im Idealfall wasche ich einmal die Woche komplett und ein oder zweimal scalpwash.
1b F ZU 6cm
APL [x] BSL [x] Taille [x] Hosenbund [ ]
Lockenkopf

#17512 Beitrag von Lockenkopf »

Ah danke für die Info :)
Faksimile
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)

#17513 Beitrag von Faksimile »

Ich mache immer Skalpwäsche mit Seife ;) Frizz hatte ich dabei lange auch, aber das lag an den Babyhaaren. Mit einer öligen Rinse habe ich das gut in den Griff bekommen.
Ich wasche im Stehen unter der Dusche, dazu stecke ich den Zopf in eine Tüte, so wird er nicht nass und ich kann unbesorgt schäumen.
Lockenkopf

#17514 Beitrag von Lockenkopf »

Hallöchen Faksi, ich habe gerade auf den Link in deiner sig geklickt und da steht, dass du öfter wäschst, wegen Psoriasis. Hilft dir die seife dabei? Ich habe vom Hautarzt auch die “Diagnose“ bekommen (so recht hat sie mir nix gesagt) und bin jetzt auf der Suche nach Besserung. 2 Tage nach der Wäsche war meine KH Super aber heute ist es schon wieder unerträglich (Montag gewaschen). Gna :(
Faksimile
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)

#17515 Beitrag von Faksimile »

Huhu Lockenkopf :)
Seife ist für meine Kopfhaut tatsächlich das beste Waschmittel. Ich habe viel probiert (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a>, milde Shampoos, scharfe Shampoos, Kräuterwäsche (wobei das auch geht, nur auf Dauer kriege ich den Belag nicht damit weg)) und bin mit Seife glücklich geworden. Ich kann die Symptome abmildern, aber ganz wegbekommen habe ich sie damit leider auch nicht. Wunderheilmittel nein, Hilfe ja.
Ich würde dir aber raten, noch einen anderen Arzt aufzusuchen, der dir vielleicht eine klare Aussage dazu gibt und eventuell eigene Therapien im Angebot hat. So richtig losgeworden bin ich sie nämlich auch nur mit Cortison...
Goldhaar wäscht ebenfalls gegen Pso mit Seife, ein Blick in ihr PP lohnt sich :)
Klara

#17516 Beitrag von Klara »

Danke Care! :) Denke und hoffe auch das es am Avocadoöl liegt. Habe Sonntag abend bei Steffi Seifen bestellt. Mehrere verschiedene ohne Avocado, bin gespannt ob das hilft.
Ich tunke meine Längen erst in den Rinsenkrug und schwenke sie etwas darin. Dann gieße ich langsam in mehreren Etappen über den Kopf aus verschiedenen Richtungen.
Ist eig ok so oder?
2a Mii; 86 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, rotblond, YF 37,9
aktuell: Taille+, Ziel: Hosenbund 96 cm
Instagram
beCAREful

#17517 Beitrag von beCAREful »

Jep, das hört sich gut an mit der Rinse, so mache ich es auch (nur dass ich die Kopfhaut auslasse, die mag keine Säure, aber da oben hab ich nie Klätsch oder Kalkseife gehabt).

Bevor Du endlos Seife bestellst, frag doch mal im "Wer schickt mir"-Thread, ob nicht jemand Proben für Dich hat?
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
Ivana82

#17518 Beitrag von Ivana82 »

diy.woman hat geschrieben:Ich habe eine Frage zu "Zitronensäure in Haarseife". Wie berechnet man die benötigte Menge beim Seife sieden?

Als Beispiel: Ich habe eine GFM (Gesamtfettmenge) von 500 Gramm verschiedener Öle/Fette. Der Überfettungsgrad würde z.B bei 2% liegen.
Wie viel Gramm Zitronensäure müsste ich verwenden, um ein einigermaßen akzeptables Ergebnis zu erhalten?

Vielleicht kann mir Jemand weiterhelfen. Wir haben hier sehr hartes Wasser, so dass ich Zitronensäure gern mit in die Seife hineingeben würde.
Frau Kasper empfiehlt in ihrem Buch "Naturseife" 15g Zitronensäure pro 500g Fettansatz. Der Verseifungswert von Zitronensäure ist dabei anscheinend 0.57 und muss zur Natriumhydroxidmenge dazugerechnet werden ... also du musst in deinem Rezept dann rechnen:
500g, d.h. 15g Zitronensäure: 15 x 0.57 = 8,55g NaOH dazurechnen.
Oder Beispiel 1000g Fettmasse, d.h. 30g Zitronensäure: 30 x 0.57 = 17,1g NaOH dazurechnen.
So steht es jedenfalls in ihrem Buch :)
diy.woman

#17519 Beitrag von diy.woman »

Seraphina Evans hat geschrieben:Diy.woman, ich glaube die Seifensieder tummeln sich eher hier, da wird dir bestimmt geholfen ;)

Danke für den Hinweis, ich dachte meine Frage wäre hier auch gut aufgehoben :-)
diy.woman

#17520 Beitrag von diy.woman »

Ivana82 hat geschrieben:
diy.woman hat geschrieben:Ich habe eine Frage zu "Zitronensäure in Haarseife". Wie berechnet man die benötigte Menge beim Seife sieden?

Frau Kasper empfiehlt in ihrem Buch "Naturseife" 15g Zitronensäure pro 500g Fettansatz. Der Verseifungswert von Zitronensäure ist dabei anscheinend 0.57 und muss zur Natriumhydroxidmenge dazugerechnet werden ... also du musst in deinem Rezept dann rechnen:
500g, d.h. 15g Zitronensäure: 15 x 0.57 = 8,55g NaOH dazurechnen.
Oder Beispiel 1000g Fettmasse, d.h. 30g Zitronensäure: 30 x 0.57 = 17,1g NaOH dazurechnen.
So steht es jedenfalls in ihrem Buch :)
Hallo, ganz lieben Dank. Deine Antwort hat mir sehr geholfen. Du scheinst dich gut auszukennen :-)
Antworten