Red Savina hat geschrieben:@Lupoaica
Danke, bringt mir aber nicht viel, da ich es trotz übersetzung nicht wirklich verstanden habe. Wie soll ich was dem Frisör erklären, wovon ich selbst keine Ahnung hab?
In welchem Winkel schneiden Frisöre denn "normales Haar"?
Weiter unten im Thread hat eine andere Userin eine Erklärung dazu geschrieben:
Die Gradangaben beziehen sich auf den Winkel, in dem der Frisör das Haar beim Stufenschneiden hält. Den wählt man je nachdem, welchen Effekt man erreichen will. Bei Locken scheint es wichtig zu sein, den Winkel nicht zu hoch zu wählen (nicht über 45°), wie man das offenbar bei glatten Haaren desöfteren macht (90° etc.).
Lange Stufen -> Es geht meines Wissens darum, dass die zweitlängste Stufe nicht zu hoch angesetzt sein sollte, sonst hängt die unterste Stufe so völlig alleine und dünn in der Gegend rum. Ist das verständlich?
(Sieht meiner Meinung nach auch bei Glatthaarigen doof aus, aber das nur am Rande.)
Ich bin keine Frisörin und kann da auch nicht viel mehr dazu sagen, aber ich schätze mal, wenn du das deinem Frisör so sagst, wird er wissen, was gemeint ist.
An deiner Stelle würde ich mir keine Stufen selbst schneiden, weil das nicht einfach ist und ziemlich in die Hose gehen kann.
Die Frisörin meines Vertrauens schneidet meine Haare übrigens seit Jahren trocken und ich bin sehr zufrieden, vor allem, weil man da meiner Erfahrung nach nicht so viel an Länge verliert.
Einfach mal nachfragen. Wenn der Frisör sich weigert, ist er wahrscheinlich sowieso nicht der richtige für deine Locken...
Edit: Katzemyrdin war schneller als ich, sorry!