Haarwäsche hinauszögern?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Harriet

#1786 Beitrag von Harriet »

ich hab mal 4 Wochen nicht gewaschen, so sollte man angeblich recht schnell auf langen Waschrhythmus kommen. Hat bei mir nicht geklappt, der Wochenrhythmus pedelt sich ein. Kopfjucken oder so hatte ich nicht, aber ohne Hochsteckfrisuren wäre das gar nicht gegangen.
War eigentlich mehr ein psychisches als ein optisches Problem.
Sona

#1787 Beitrag von Sona »

Was ich für mich beobachtet hab, ist, dass es einem punkto Haarfett selbst oft viel schlimmer vorkommt als es wirklich ist. Aber ja, es verlangt einem doch recht viel ab, weil ein spontaner Hallenbadbesuch oder so schnell zum "Problem" werden kann. Man muss halt seine Waschtage und die Vorhaben dazwischen recht genau planen und das nervt schon manchmal. Hochstecken, ausbürsten oder den Ansatz unter einem Tuch verstecken hilft.

Beim Waschen ist vor allem wichtig, dass man das Shampoo verdünnt einmassiert (ev. zweimal) und einwirken lässt. Dann hält der angenehme Geruch länger, die Kopfhaut freut sich und zwicken tut auch nix mehr. Zum Abschluss der Haarwäsche: Eiskaltes Wasser :twisted:
Zuletzt geändert von Sona am 13.06.2012, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
1b/c F i-ii
Länge: Taille (war einst mein Ziel, jetzt möchte ich hüflanges Haar - aber nur schönes!)
Naturhaarfarbe: leicht rotstichiges Braun
Sirrpa

#1788 Beitrag von Sirrpa »

Sona hat geschrieben:.... Aber ja, es verlangt einem doch recht viel ab, weil ein spontaner Hallenbadbesuch oder so schnell zum "Problem" werden kann. Man muss halt seine Waschtage und die Vorhaben dazwischen recht genau planen und das nervt schon manchmal. ...
das geht mir zu weit inzwischen, mache ich auch nicht mehr.
lg Sirrpa 1cFi 70cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
ziele-schulter-cbl-apl-bsl-mid-taille-hüfte-steiss-klassisch
mein projekt
AmIGoingCrazy

#1789 Beitrag von AmIGoingCrazy »

Früher habe ich alle 3-4 Tage gewaschen wobei ich am 4. Tag nicht mehr auf die Straße gegangen wäre :oops:
Heute bin ich bei tag 4 und meine Haare sind so gut wie nicht fettig, könnte sie sogar noch offen tragen und werde versuchen bis Tag 7 durchzuhalten.

Was mir sehr geholfen hat ist
1. Shampoo sehr stark verdünnen (1Klecks Shampoo auf 350-375ml Wasser) und
2. Wenn sie leicht fettig werden abends Tee (Brennnessel, Birke und Salbei) mit Aloe Vera Saft gemischt auf die Kopfhaut sprühen, also die Haare immer scheitelweise abtrennen
damit es auch überall hinkommt.
Am nächsten Tag sind die dann gar nicht mehr fettig und sehen schön weich und glänzend aus :lol:
Hat vielleicht jemand eine Idee wieso das so gut funktioniert?
Ich meine der Tee kann doch das Fett nicht irgendwie aufsaugen...?^^
2b-3a
Sirrpa

#1790 Beitrag von Sirrpa »

tee enthält gerbsäure, vielleicht wirkt das fettaufsaugend?
mit kaffee funktioniert es ja bei einigen auch.
edit: oh sorry, zu schlampig gelesen, du nimmst ja kräutertees, ned schwarztee...mh, wie es sich da verhält mit eventueller gerbsäure? k.a.
rhiannon hat ihre haare mit eibischaufguss wieder frisch gekriegt. hat bei mir leider nicht geklappt (belegtes, wachsiges gefühl)
Zuletzt geändert von Sirrpa am 13.06.2012, 17:26, insgesamt 2-mal geändert.
lg Sirrpa 1cFi 70cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
mein projekt
VooDoll

#1791 Beitrag von VooDoll »

Das mit dem Tee würd ich gerne mal ausprobieren... Wie genau sieht denn dein Mischverhältnis aus, AmIGoingCrazy?
Haartyp: 1c/2aMii
84 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> --> September 2014 Rückschnitt auf BSL

Bild
AmIGoingCrazy

#1792 Beitrag von AmIGoingCrazy »

Hmm so genau weiß ich das nicht ich mische immer nur so ungefähr,
aber ich benutze eine alte Deo Flasche-75ml, ich würde sagen ca. 2/3 Tee und 1/3 Aloe Saft.
Tee alleine hat aber auch gut funktioniert, der Aloe Saft kam nur wegen Schuppen dazu.
Bin gespannt ob es bei dir auch so gut funktioniert :)
2b-3a
Ola Magdalena

#1793 Beitrag von Ola Magdalena »

oh das mit dem tee hört sich ja interessant an, habe hier noch arnika tee, der soll ja generell gut sein für schnell fettendes haar, habe ich öfters gelesen :-k weiß aber nicht mehr wo. werde es auf jedenfall ausprobieren, scheiter immer wieder an der "alle 3-4 tage grenze" und im moment scheint es keine hoffnung in sicht zu geben.

AmIGoingCrazy, wie lange hat den deine kopfhaut gebraucht um das nachfetten zu reduzieren?
Haare: BSL, 2aF 7,5 - 8 cm
Ziele: Pflegeroutine finden ~ Taille ~ Hüfte ~ Steiß ~ Classic

*ehemals herbstrot*
AmIGoingCrazy

#1794 Beitrag von AmIGoingCrazy »

Also das mit dem Verdünnen klappt erst seit ca. 1 Monat (mit neuem Shampoo, und weil ich nicht sofort wieder aufgegeben habe) und das mit dem Tee habe ich vorher schon immer gemacht aber eher wegen Schuppen und da hat es eigentlich schon sofort funktioniert.
2b-3a
Yasimin

#1795 Beitrag von Yasimin »

Ich wasche seit fast zwei Monaten nur noch ein mal pro Woche, habe radikal umgestellt (Waschrythmus vorher: 3-4 Tage, 4. Tag schon richtig übel). Geschafft habe ich das mit WBB und Heilerde, wobei ich es vorher nur mit der WBB probiert habe und ich da nur auf 5 Tage kam. Es war mir allerdings schnell zu lästig, jeden Abend 10min mit der WBB zu bürsten und morgens ist dafür keine Zeit. Nun lasse ich die Kopfhaut bis Tag 4 oder 5 (je nachdem, wie fettig die Haare sind) in Ruhe (also keine WBB, nur Holzbürste), tu dann morgens Heilerde rein und bürste mal eben kurz mit der WBB durch. Das sieht dann wieder relativ gut aus.
Da ich Sonntags wasche, laufe ich mittlerweile nur Freitag mit Heilerde-Fett-Kopf durch die Gegend, am Wochenende geh ich in der Regel nicht raus.
Interessant find ich ja, dass die Haare nach der Heilerde-"Kur" von Tag zu Tag weniger fettig sind, wobei es irgendwann trotzdem nicht mehr schön aussieht und ich mich inzwischen sogar auf das Haarewaschen freue :lol:
Aber erst jetzt stellt sich die Kopfhaut richtig auf die Radikal-Verlängerung ein. Heute sind sie zum ersten Mal seit der Umstellung an Tag 3 noch richtig schön gewesen, erst heute Abend fangen sie an, zu fetten. Leider hab ich morgen Sport, dann muss am Freitag Morgen doch noch Heilerde rein. Sonst würde ich den vielleicht auch noch ohne überstehen, aber was solls.
Haarlänge: Steiß
Haarfarbe: Dunkelbraun bis Schwarz
Haartyp: 1aMii
Sirrpa

#1796 Beitrag von Sirrpa »

hört sich gut an, yasimin, dahin will ich auch kommen.
du meinst die richtige luvos heilerde, nicht lavaerde?
krümelt und bröselt das nicht unangenehm rum?
mein projekt
Laxy
#1797 Beitrag von Laxy »

Ich schaffe das mit 7 Tagen problemlos wenn ich gehennat habe.
Nix juckt, Haare fetten sehr langsam nach.
Könnte sogar noch später waschen..
Sonst bin ich bei 4-6 Tagen, länger kann ich es nicht aushalten, verliere dann auch mehr Haare.
Gruß Laxy

laxy | 1bMii sehr dunkles schwarzrotbraun 71 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) | monatlich indische henna kräuter mischungen hairblog
VooDoll

#1798 Beitrag von VooDoll »

Die Luvos Heilerde hab ich auch ein paar Mal probiert, weil kein Trockenshampoo da war.. ich fands grauenhaft :roll:
Hat sich angefühlt als hätte ich Zementstaub in den Haaren. Es hat zwar etwas Fett aufgesaugt, wirkt aber nicht so gut wie Trockenshampoo, finde ich. Aufgetragen hab ich das übrigens mit einem Puderpinsel.
Beim Ausspülen haben sich die Haare dann ganz fies angefühlt...Nach Shampoo und Condi wars dann zwar wieder gut, aber mach ich so schnell trotzdem nicht nochmal ^^
Haartyp: 1c/2aMii
84 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> --> September 2014 Rückschnitt auf BSL

Bild
Sirrpa

#1799 Beitrag von Sirrpa »

oha...
mein projekt
geminorum

#1800 Beitrag von geminorum »

Heute bin ich etwa bei Tag 6, Haare sehen schon schlimm aus, waschen werde ich - wenn alles gut geht - aber erst Samstag Vormittag wieder. Und die Kopfhaut zickt seltsamerweise auch noch nicht wirklich rum.
Bisher hatte ich immer um die 4 Tage "ausgehalten", dann wars aber auch schon arg fettig.
Waschen tu ich im Moment mit dem Bio-Mandel-Shampoo von Blütezeit (Netto), von dem bin ich bisher aber nicht soo überzeugt. War auch nur eine Verzweiflungstat, weil es in meinem Dorf keinen Drogeriemarkt gibt ;)

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich die Pampe dann am Samstag nach dem Waschen anfühlt. :D
"You have enemies? Good. That means you've stood up for something, sometime in your life." (Winston Churchill)
Antworten