Haarforken selber machen?
Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren
freut mich, dass mein blaues Set gefällt
Wobei ich mir fürs nächste Mal überlegt folgende Vorgangsweise überlegt habe: zuerst mal richtig mit Wasser nassmachen, trocknen lassen, schleifen und dann erst die Lasur verwenden.
das ist ein matter, transparenter, nicht gilbender Acryl-Schutzlack auf Kunstharzbasis für durchgetrocknete Holzlasuren; da genügt einmal auftragen.

Lasur auftragen, trocknen lassen, schleifen - 2 bis stellenweise 3 Malgermanbird hat geschrieben:Wie machst du das mit der Lasur und den Zwischenschliffen? Wie oft trägst du die Lasur auf und schleiffst dann wieder?
Wobei ich mir fürs nächste Mal überlegt folgende Vorgangsweise überlegt habe: zuerst mal richtig mit Wasser nassmachen, trocknen lassen, schleifen und dann erst die Lasur verwenden.
germanbird hat geschrieben:Was nimmst du als Versiegelung, Lack oder Öl/Wachs?
das ist ein matter, transparenter, nicht gilbender Acryl-Schutzlack auf Kunstharzbasis für durchgetrocknete Holzlasuren; da genügt einmal auftragen.
1bMii zwischen midback und taille mit Henna gefärbt
seit 5/2012 WO, seit 4/2014 mit indischen Kräutern
seit 5/2012 WO, seit 4/2014 mit indischen Kräutern
- germanbird
-
- germanbird
nach möglilchkeit, mindestens 2 Jahre überdacht lagern und trocknen lassen. Bei großen Stücken, ggf dafür sorgen das es keine Trockenrisse gibt.Cait Sidhe hat geschrieben:Wie muss ich denn Holz, das direkt vom Baum kommt, bearbeiten, damit ich es benutzen kann?
Hier ein paar Seiten die informieren
Holzwurm-Page
Suche evtl noch wie man Drechselholz trocknet...
Die Kunst ist es nicht zu schnell (Trockenrisse) und nicht zu langsam (Fäulniss) zu trocknen.
- black susa
Oh schade, dann kann mein Papa doch nicht das Stück Zwetschgenholz nutzen, dass er vorm Ofen gerettet hat um mir eine Forke zu machen.
Hat leider Trockenrisse
Hat leider Trockenrisse

2bMii (7,5 cm)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 103 cm = Mitte Po
Susa will wachsen lassen bis MO
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 103 cm = Mitte Po
Susa will wachsen lassen bis MO
- germanbird
Na, es darf ja Trockenrisse bekommen, nur hat man dann halt weniger Holzausbeute
Man muss halt bei der Auswahl des Stückes genau hinschauen ob der Teil dann rissfrei ist. Wie gesagt, 2 Jahre im Freien getrocknet (ohne direkten Regen) ist ein grober Anhaltspunkt...
Wenn man frisch geschnittenes Holz nimmt, kann passieren das das fertige Stück Trockenrisse bekommt - das wäre ja doof

Man muss halt bei der Auswahl des Stückes genau hinschauen ob der Teil dann rissfrei ist. Wie gesagt, 2 Jahre im Freien getrocknet (ohne direkten Regen) ist ein grober Anhaltspunkt...
Wenn man frisch geschnittenes Holz nimmt, kann passieren das das fertige Stück Trockenrisse bekommt - das wäre ja doof
-
- germanbird
Eichenholz:
Ich finde Eiche lässt sich besser verarbeiten als zu weiches Holz. Ist sehr robust und stabil.
Zum ebonisieren (schwarz Färbung, irgendwo im Thread beschriebe) eignet sich Eiche hervorragend!
Je nachdem wie das Brettchen aus dem Stamm geschnitten wurde gibt es schöne "Spiegel".
Also durchaus ein gutes Forkenholz. Wenn dir die Färbung nicht sooo gefällt, ebonisieren oder lassieren...
Ich finde Eiche lässt sich besser verarbeiten als zu weiches Holz. Ist sehr robust und stabil.
Zum ebonisieren (schwarz Färbung, irgendwo im Thread beschriebe) eignet sich Eiche hervorragend!
Je nachdem wie das Brettchen aus dem Stamm geschnitten wurde gibt es schöne "Spiegel".
Also durchaus ein gutes Forkenholz. Wenn dir die Färbung nicht sooo gefällt, ebonisieren oder lassieren...
- germanbird