Offene Haare = Freiwild

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Sydney

#181 Beitrag von Sydney »

Wer verleugnet, dass sich unterschiedliche Kulturen unterschiedlich benehmen (auch Frauen gegenüber), kann es noch so gut meinen, liegt aber leider total daneben.

Aber hey klar, jeder der sagt, dass es Unterschiede zwischen den Menschen gibt, ist ein Rassist. Und jeder, der einen anderen deswegen beschuldigt ist der Held.

:roll:

Manche hier sind:
a) realitätsfremd
b) noch nicht viel in ihrem Leben herumgekommen

Man muss sich nur mal in die ländlichen Gegenden von Mitteleuropa begeben um zu bemerken, dass selbst hier drastische Unterschiede zu z.B. Großstädten bestehen.
In einigen Orten ist es immer noch so, dass das Mädchen, dass man gerne hat, mit Steinchen beworfen wird, mit Wasser bespritzt wird,... auf die Idee würde der normale Großstadtjunge vielleicht sogar kommen, aber gesellschaftliche Norm ist das hier nicht.
Sieht man dann weiter in einen gänzlich anderen Kulturkreis wird keiner auf die Idee kommen, so etwas zu tun.

Für manche Kulturen ist es normal, dass die Frau (außer Haus) nichts zu sagen hat - das wirkt sich auch auf die Kommunikation zwischen Mann und Frau aus. Klar gibt es da Abstufungen. Und ein Mensch aus so einem Kulturkreis, der sein Leben lang in Mitteleuropa gelebt hat wird sich nicht so (krass) verhalten wie einer der im Ursprungsland seiner Familie aufgewachsen ist (natürlich auch abhängig davon, was er zuhause vorgelebt bekommt).

Im arabischen Raum kann es dir passieren, dass du an einem Ort nur vollkommen verschleierte Frauen triffst, die niemals auf die Idee kommen würden, mit einem fremden Mann zu reden - reist du ein paar Kilometer weiter siehst du vielleicht einen Tuareg-Stamm und da schauts schon wieder ganz anders aus.

Rassismus ist es, wenn man jemanden nicht akzeptiert - Integration ist es, wenn man die Unterschiede kennt, versteht und so gut es geht versucht damit umzugehen.

Zu behaupten, alle wären vollkommen gleich, hilft nicht, ist nicht wahr und verhindert, dass man sich wirklich mit anderen Kulturen auseinandersetzt.
Wind In Her Hair
Moderatorin
Haartyp: 1c-2bMii
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#182 Beitrag von Wind In Her Hair »

Sydney hat geschrieben:[...]

Rassismus ist es, wenn man jemanden nicht akzeptiert - Integration ist es, wenn man die Unterschiede kennt, versteht und so gut es geht versucht damit umzugehen.

Zu behaupten, alle wären vollkommen gleich, hilft nicht, ist nicht wahr und verhindert, dass man sich wirklich mit anderen Kulturen auseinandersetzt.
=D> Super zusammengefasst, danke!
Sport- und bockbedingt nur noch ~Midback | 1c-2bMii | NHF
Valetia

#183 Beitrag von Valetia »

Sydney, ich denke du hast grundsätzlich Recht, und ich finde es gut, dass du das mal so gesagt hast.

Aber ich glaube nicht, dass es darum ging kulturelle Unterschiede zu leugnen, sondern Vorurteile wegzuräumen. Es war ja auch hauptsächlich von Ausländern die Rede, die in Deutschland leben. Und die haben sich ja mehr oder weniger gut in unsere Kultur eingelebt.
Typ: 2c M ii (ZU 6,5 cm) BSL
Mumsel
#184 Beitrag von Mumsel »

Sydney hat geschrieben: :roll:

Manche hier sind:
a) realitätsfremd
b) noch nicht viel in ihrem Leben herumgekommen
naja, auch etwas voreingenommen würde ich mal sagen. da ich deinen post jetzt einfach mal als antwort auf meine vorrangehenden nehme, möchte ich einfach mal sagen, dass du mich nicht kennst und ich weder realitätsfremd bin, noch "nicht viel in meinem leben rumgekommen bin"...
das nur dazu. ich weiß auch, dass es unterschiede in den versch. kulturen gibt. vor allem im umgang mit frauen (studiere auch nicht unbedingt umsonst kulturwissenschaften). trotzdem war mir der latent rassistische unterton an manchen stellen hier zuwider. punkt!
und es gibt einfach mal in jeder kultur a...löcher! ebenfalls punkt!
ich bin definitiv kein verkappter gutmensch und trotzdem ging mir das hier einfach zu weit.
1b M iii (Umfang: 10 cm) 93 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Ziel: Steißlänge

mein Projekt:
Mumsel will Steiß ohne Stufen
Besucht meinen Blog!
Ostwind

#185 Beitrag von Ostwind »

In der vergangen Zeit bin ich weiter in mich gegangen und habe über dieses Erlebnis, von dem ich berichtet habe intensiver nachgedacht. Nach Euren Antworten sehe ich es in einem ganz anderem Licht. Damals habe ich es mir sehr einfach gemacht, mit meiner Einstellung, daß es kultlurell bedingt ist. So konnte ich das Erlebnis als normal abhaken.

Mittlerweile habe ich eine ganz andere Meinung. Es war eine ganz böse und ekelhafte Belästigung, was mir damals in der Sauna widerfahren ist. Ich glaube heute würde ich darauf auch anders reagieren. Wenn ich es genau überlege, habe ich mit deutschen Männern in der Öffentlichkeit auch sehr häßliche Dinge erlebt.

Möglicherweise bin ich von Hause aus so ein Opfertyp, der häufig blöd angequatscht wird.

Wenn ich mir vorstelle meine arabische Freundin hätte so etwas in der Sauna erlebt, dann würde sie alles daran setzen, daß jener Saunagast die Örtlichkeit verlassen muß.
49 bis 51 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, länger sollen die Haare erstmal nicht werden.
Ostwind

#186 Beitrag von Ostwind »

Um es auch noch einmal deutlich zu machen, ein Rassist bin ich natürlich nicht! Der Unterton in meinem Tread spricht nicht aus Rassismus, sondern eher aus Frustration, mit der ich momentan leider sehr beschäftigt bin.

(Auf Grund vieler verschiedenen Vorkommnisse in meinem Leben, die ich nicht weiter erläutern werde.)
49 bis 51 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, länger sollen die Haare erstmal nicht werden.
Mumsel
#187 Beitrag von Mumsel »

Ostwind hat geschrieben:In der vergangen Zeit bin ich weiter in mich gegangen und habe über dieses Erlebnis, von dem ich berichtet habe intensiver nachgedacht. Nach Euren Antworten sehe ich es in einem ganz anderem Licht. Damals habe ich es mir sehr einfach gemacht, mit meiner Einstellung, daß es kultlurell bedingt ist. So konnte ich das Erlebnis als normal abhaken.

Mittlerweile habe ich eine ganz andere Meinung. Es war eine ganz böse und ekelhafte Belästigung, was mir damals in der Sauna widerfahren ist. Ich glaube heute würde ich darauf auch anders reagieren. Wenn ich es genau überlege, habe ich mit deutschen Männern in der Öffentlichkeit auch sehr häßliche Dinge erlebt.

Möglicherweise bin ich von Hause aus so ein Opfertyp, der häufig blöd angequatscht wird.

Wenn ich mir vorstelle meine arabische Freundin hätte so etwas in der Sauna erlebt, dann würde sie alles daran setzen, daß jener Saunagast die Örtlichkeit verlassen muß.
nein, du bist doch kein opfertyp. das ist keiner! niemand, egal woher, hat das recht einen menschen derart zu behandeln.
und es ist doch ganz normal, dass man erstmal in eine gewisse schockstarre verfällt. man denkt sich doch im nachhinein immer, dass man hätte anders reagieren sollen.

übrigens habe ich hier niemanden einen rassisten genannt. mir hat lediglich der unterton (oder wie du gesagt hast: "das sich einfach machen") nicht gefallen. man darf einfach nicht pauschalisieren, aber das hast du ja selber auch schnell eingesehen. :)
1b M iii (Umfang: 10 cm) 93 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Ziel: Steißlänge

mein Projekt:
Mumsel will Steiß ohne Stufen
Besucht meinen Blog!
Ostwind

#188 Beitrag von Ostwind »

Schön, daß Du es so siehst. Leider neige ich dazu, Verletzungen so zu verbuchen, daß am Ende nichts passiert ist. Da wird dann die Wahrheit einfach verdreht. Blöde Sache. Ich arbeite daran.

Allerdings habe ich auch sehr viel positive Sachen mit ausländischen Leuten erlebt. War auch mit einem Ausländer verheiratet. Danach hatte ich für kurze Zeit einen arabischen Freund. Er war mehr als 10 Jahre älter als ich und hat mich behandelt wie eine ägyptische Prinzessin. Von ihm kam soviel Respekt und Liebe, er stand immer hinter mir und war immer für mich da.

lG
annielein

#189 Beitrag von annielein »

Ich wohne seit fast drei Jahren in England und hier wird alles angegraben, was bei drei nicht auf den Bäumen ist (egal ob mit kurzen oder langen Haaren), aber auch nur in Pubs und Discos, wo die sonst so schüchternen und zurückhaltenden Engländer sturzbetrunken sind und auf die leicht bekleideten Mädels viel leichter zugehen können :D
Im Alltag hab ich sowas noch nicht erlebt, weder von Engländern, noch von anderen Nationen, aber meine Haare sind ja auch noch nicht so lang. :cry:
Naja, ich werde dann in ein paar Monaten nochmal berichten, ob ich als Langhaar auch zum Freiwild mutiere :D
Zuletzt geändert von annielein am 18.05.2012, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
1a-b F ii 44cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, schulterlang mit Stufen, dunkelaschblond, mit Sante Naturrot + Mahagoni gefärbt. Ziele: APL [ ] BSL [ ] Stufenlos werden [ ]

Bild
la papera

#190 Beitrag von la papera »

annielein hat geschrieben::roflx: :pruust: Ich kann nicht mehr. Also jetzt mal back to topic (wenn das überhaupt noch möglich ist :D)

Ich wohne seit fast drei Jahren in England und hier wird alles angegraben, was bei drei nicht auf den Bäumen ist (egal ob mit kurzen oder langen Haaren), aber auch nur in Pubs und Discos, wo die sonst so schüchternen und zurückhaltenden Engländer sturzbetrunken sind und auf die leicht bekleideten Mädels viel leichter zugehen können :D
Im Alltag hab ich sowas noch nicht erlebt, weder von Engländern, noch von anderen Nationen, aber meine Haare sind ja auch noch nicht so lang. :cry:
Naja, ich werde dann in ein paar Monaten nochmal berichten, ob ich als Langhaar auch zum Freiwild mutiere :D
Ja, die Auswirkung von Alkohol aufs Angraben kenn ich leider nur zu gut :roll: Hier (Dublin) grabschen die Maenner in manchen Clubs und Pubs, und meistens ist es so voll dass sie sich dann leider sehr gut verstecken koennen :zorn: :kettensaege: Ich vermeide solche Plaetze weil es mir dann den ganzen Abend vermiest!
Glaub aber net dass das was mit langen, bzw., offenen Haaren zu tun hat, ist mir auch mit zunen Haaren passiert ist :evil:

(Nicht wirklich) Off-Topic: Mein Freund hatte frueher ca. BSL Laenge (hoert sich bei nem Mann lustig an :lol: ) und wenn wir zusammen rumgelaufen sind haben uns Maenner oefters mal fuer 2 Maedels gehalten (von hinten) und hinterhergepfiffen - die sind dann aber schnell weitergelaufen nachdem sich mein Freund ungedreht hat :lol:
Zuletzt geändert von la papera am 17.05.2012, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 87cm (Oktober 12)
2a/b Fii
Schoenes dunkles Dunkelblond :D
Charlottchen

#191 Beitrag von Charlottchen »

***So ihr Lieben. Ich mache hier wieder auf - das Off-Topic ist weg und bleibt es bitte auch. Ich möchte hier keine weiteren Anfeindungen, rassistischen Bemerkungen und ähnliche Ausfälle mehr lesen.***
Bild

2a/bFii (8,5cm)/107cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - klassisch/mittelaschblond mit wetterabhängigem Spezialeffekt
Aurelinchen

#192 Beitrag von Aurelinchen »

Nun ich habe jetzt keine superlangen Haare, deshalb fehlen mir für eine wirklich pfundierte Aussage wohl noch einige Zentimenter an Mähne...aber ehrlich gesagt scheinen dumme und teilweise auch recht anzügliche Sprüche weniger bei offenen Haaren vorzukommen.
Bei mir persönlich jedenfalls.
Da scheinen zwei seitlich geflochtene Zöpfe oder Zopfkrone irgendwie weitaus mehr zu solchen Äußerungen zu veführen als offenes Haar. Übrigens völlig unabhängig von der Nationalität oder Bildungsgrad.
Vielleicht lassen einen Pippi Langstrumpf-Zöpfe einfach jünger und somit naiver/angreifbarer wirken... wer weiß. :nixweiss:
1b bis 1c Fii*rötliches mittelblond,knapp über Steiß, 82cm/ZU 8,0 cm (Pony eingerechnet ohne 7,5)*
nächstes Ziel: Steiß (94 cm)
längerfristiges Ziel: hübscher Meter
letzter Schnitt,Dezember 2014 (~10cm, akute maßnahme Dauerstroh)
Kelly- Fan

#193 Beitrag von Kelly- Fan »

Wenn ich die Haare offen trage, gucken manche Leute. Komische oder negative Bemerkungen habe ich aber noch nie gehört.
Tortula

#194 Beitrag von Tortula »

Ich bekomme mal ab und zu Kommentare, wenn sie offen sind, auch von Fremden. Aber nichts war bisher dabei, was mich negativ beschäftigt hat. Seitdem ich im Ausland lebe, ist es mir einmal passiert oder ich habe es bemerkt. Aber das war nur ein Kommentar, dass ich tolles Haar hätte und dann auch noch von einer Frau, also nichts in Richtung "Freiwild".
Aber hier herrscht auch das Prinzip "leben und leben lassen". Einmal habe ich Blicke geerntet von älteren Herren und Damen, als sie am Strand an uns (3 Personen insgesamt) vorbeigingen und die vielen bunten Bildchen auf uns wohl optische Überforderung ausgelöst haben. Ich glaube "entgeistert" passt am besten zu den Gesichtsausdrücken. :wink:
In Deutschland ist mir eher aufgefallen, dass geguckt wird, ob wg. Haaren, Kleidung, Figur.
1a-bF/Mll, 95cm (18.07.2015; letzter Schnitt: 18.07.2015, 12cm); Ziel: so wenig Knoten wie möglich und nicht zu zippelige Spitzen, Länge: Schwanken zwischen länger oder doch kürzer!
Mondkind

#195 Beitrag von Mondkind »

Ich hab auch keine superlangen Haar - knapp APL.
Ich merke aber, dass ich mehr Männerblicke ernte, wenn ich die Haare offen trage. Allerdings: mit offenen Haaren fühle ich mich auch selbst irgendwie weiblicher und bewege mich daher anders. Vielleicht ist es dann auch einfach der Gesamteindruck.

Allerdings hat mich auch schon ein Mann auf meine Flexi angesprochen und mir ein Kompliment über die schöne Haarspange gemacht.

Zu den Heidi-Zöpfen:
Dumme Bemerkungen bekam ich noch keine, auch keine anzüglichen seitens der Männer. Ich laufe zuhause oft mit Heidi-Zöpfen rum, aber der Mann kam noch nie auf die Idee, sich beim ... daran festhalten zu wollen.
Jünger wird man damit auf jeden Fall geschätzt.
Letztens mit Heidi-Zöpfen auf dem Reiterhof rumgelaufen und hab die Besitzerin freundlich gegrüsst. Sie: ich hab Dich gar nicht gleich erkannt, hab mich gerade gefragt welches von den Mädels so früh schon da ist.
Ich bin Ende 30... hab das ganz aber als Kompliment aufgefasst.

Nach meiner Meinung hat der Stempel "Freiwild/Opfertyp" sehr viel mit der Gesamtausstrahlung zu tun. Es gibt Menschen, die wirken wohl gutgläubiger oder weniger selbstbewusst als andere. Und das wird dann als "Einladung" aufgefasst. Dass das nicht in Ordnung ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber es ist eben so - leider.
Antworten