Saure Rinse
Moderator: Moderatoren
Bin von Pfefferminztee ausgegangen, den hatte ich mir gemacht, als ich krank war und da ist mir nach zwei Nächten eben das aufgefallen. Nach einer Stunde sollte der Tee eigentlich nur kalt sein
Ich nehme mir Tee ja auch immer mit zur Arbeit und da schmeckt der den ganzen Tag über gut.

1c/2aMii/iii, 113cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
naja das schwarzee mit milch schneller nciht mehr gut schmeckt is wohl logisch.
ich würd vorschlagen:
1. billig-schwarztee kaufen für die rinse! der gute is zu schade ..
2. sobaöd du planst zu waschen aufsetzen, du weißt doch meist zumindest nen Tag vorher dass du wäschst, und 24-48 Std sollte der reine schwarztee (am besten in einer verschlossenen Flasche dann, denk ich) schon halten. Essig oä würd ich ehr später dazu geben, und nicht versuchen damit zu konservieren, ich fürchte dafür brauchst du größere Mengen als für diene Haare gut ist.
Ansonsten mal versuchen
1) statt einem Liter Schwarztee nur ne Tasse zu kochen, und dann mit dem Rest kalten Wasser vermischen, dann brauchts nciht so lange ab zu kühlen
2) was passiert eigentlich wenn man den Teebeutel in kühleres als kochendes Wasser tut? Schmecken tut er dann nciht, aber das muss ja nicht, fürs Haar. Wie ist das mit den Gerbstoffen, lösen die isch nur bei Hitze oder reciht der Tee in kühlem bis lauwarmem Wasser zum zubereiten?
ich würd vorschlagen:
1. billig-schwarztee kaufen für die rinse! der gute is zu schade ..
2. sobaöd du planst zu waschen aufsetzen, du weißt doch meist zumindest nen Tag vorher dass du wäschst, und 24-48 Std sollte der reine schwarztee (am besten in einer verschlossenen Flasche dann, denk ich) schon halten. Essig oä würd ich ehr später dazu geben, und nicht versuchen damit zu konservieren, ich fürchte dafür brauchst du größere Mengen als für diene Haare gut ist.
Ansonsten mal versuchen
1) statt einem Liter Schwarztee nur ne Tasse zu kochen, und dann mit dem Rest kalten Wasser vermischen, dann brauchts nciht so lange ab zu kühlen
2) was passiert eigentlich wenn man den Teebeutel in kühleres als kochendes Wasser tut? Schmecken tut er dann nciht, aber das muss ja nicht, fürs Haar. Wie ist das mit den Gerbstoffen, lösen die isch nur bei Hitze oder reciht der Tee in kühlem bis lauwarmem Wasser zum zubereiten?
- madhumakkhi
*anmerk*
Grünen oder weißen Tee sollte man eh mit höchstens 70°C heißem Wasser machen, aber es gibt wohl auch Rezepte mit lauwarmen Wasser. Also warum sollte das nich mit Tee für Rinse auch funktionieren?
Grünen oder weißen Tee sollte man eh mit höchstens 70°C heißem Wasser machen, aber es gibt wohl auch Rezepte mit lauwarmen Wasser. Also warum sollte das nich mit Tee für Rinse auch funktionieren?
Typ: 1a-bMii
Länge: 103cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>(Hüfte; 07.09.10 )
Farbe: Braun (Indigo+Mahagoni; in den Längen noch Chemie)
Ziel: Hüftlänge/klassische Länge, Schwarz mit warmen Rotstich
Länge: 103cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>(Hüfte; 07.09.10 )
Farbe: Braun (Indigo+Mahagoni; in den Längen noch Chemie)
Ziel: Hüftlänge/klassische Länge, Schwarz mit warmen Rotstich
Ich machs immer so:
Wenn ich weiss, dass ich am naechsten Morgen Haare waschen werde, dann mache ich den Tee noch abends und sehr stark. Dann ist er bis zum Morgen kalt und man kann etwas warmes Wasser dazugeben, damits net ganz so eisig ist...
Normaler Tee haelt sich uebrigends 1-2 Tage.
Tee schneller abkuehlen lassen funktioniert uebrigends mit Eiswuerfeln besser als nur mit kaltem Wasser... Je groesser die Temperaturdifferenz, desto besser gehts...
OT: ich LIEBE Tee, genau wie mein Dings... Haben ne ganze Teesammlung rumstehn, vom normalen Kamillentee bis zum Schokoladentee.
Wenn ich weiss, dass ich am naechsten Morgen Haare waschen werde, dann mache ich den Tee noch abends und sehr stark. Dann ist er bis zum Morgen kalt und man kann etwas warmes Wasser dazugeben, damits net ganz so eisig ist...
Normaler Tee haelt sich uebrigends 1-2 Tage.
Tee schneller abkuehlen lassen funktioniert uebrigends mit Eiswuerfeln besser als nur mit kaltem Wasser... Je groesser die Temperaturdifferenz, desto besser gehts...
OT: ich LIEBE Tee, genau wie mein Dings... Haben ne ganze Teesammlung rumstehn, vom normalen Kamillentee bis zum Schokoladentee.

"Er ist tot, Jim."
2cMiii, mal rötlich, mal blond, prä-klassisch. Ziel: Knie. (Stand 09/2014)
2cMiii, mal rötlich, mal blond, prä-klassisch. Ziel: Knie. (Stand 09/2014)
Ich habe da eine Frage, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe:
Wie soll ich denn den Wechsel zwischen SBC Spülung und saurer Rinse gestalten? Nach jedem Haarewaschen erst Spülung, dann saure Rinse oder umgekehrt? Oder doch nach jedem Haarewaschen abwechselnd ein Produkt benutzen? Irgendwie weiß ich gar nicht, wann und wie oft ich das anwenden soll
Wie soll ich denn den Wechsel zwischen SBC Spülung und saurer Rinse gestalten? Nach jedem Haarewaschen erst Spülung, dann saure Rinse oder umgekehrt? Oder doch nach jedem Haarewaschen abwechselnd ein Produkt benutzen? Irgendwie weiß ich gar nicht, wann und wie oft ich das anwenden soll

Also die saure Rinse kann man eigentlich immer als Abschluss der Waschaktion ansehen. Vorher kannst du wie du magst, Shampoo, Spülung, Kur oder was auch immer machen. Wenn dann alles gut ausgespült ist, kommt die Rinse, die ja dafür sorgen soll, dass sich die (durch warmes kalkhaltiges Wasser uvm.) aufgestellten Haarschuppen wieder anlegen. Ob du das nun nach jeder Wäsche machst oder nicht, ist dir überlassen. Ich würde sagen, probier es aus und wenn es dir und deinen Haaren was bringt, bau es in deine Pflegeroutine ein.
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you
@Rhiannon
Das kann man doch nicht so verallgemeinern. Es gibt ja viele verschiedene Gründe, warum man die Rinse benutzt. Um Kalkseife zu vermeiden, für die Kopfhaut... Zudem kann eine saure Rinse, denke ich zumindest, auch kein CO ersetzen.
Das kann man doch nicht so verallgemeinern. Es gibt ja viele verschiedene Gründe, warum man die Rinse benutzt. Um Kalkseife zu vermeiden, für die Kopfhaut... Zudem kann eine saure Rinse, denke ich zumindest, auch kein CO ersetzen.
1c/2aMii/iii, 113cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Also ich benutze die Rinse IMMER, egal womit ich vorher gewaschen, gekurt oder gespült habe.
Für mich ist das immer ein Abschluss, der das Leitungswasser rausspült und die Haare glänzend macht.
Denn das kalhaltige Wasser landet ja auch im Haar, wenn ich ne Spülung ausspüle.
lG
Für mich ist das immer ein Abschluss, der das Leitungswasser rausspült und die Haare glänzend macht.
Denn das kalhaltige Wasser landet ja auch im Haar, wenn ich ne Spülung ausspüle.
lG
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:130cm Typ: 1cMiii mein Projekt
Dann wäre es aber doch angebracht, zum rinsen gefiltertes Wasser zu nehmen? Denn wenn ich in mein Leitungswasser Zitrone kippe, löst sich doch nicht der gesamte enthaltene Kalk in Wohlgefallen auf, oder?
LG Lydia
zwischen APL und BSL / 60 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Naturbunt
Struktur nach Tagesform zwischen Sauerkraut und gelockt
zwischen APL und BSL / 60 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Naturbunt
Struktur nach Tagesform zwischen Sauerkraut und gelockt