Lianna-Haare wachsen auch auf der anderen Seite der Erde

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Lianna

Re: Lianna [2c M-ii] - Wellen ganz lang und länger

#181 Beitrag von Lianna »

Hab schon etwas BWS rein. Mal schauen.
Ist aber auch nicht so wichtig, hatte eh nicht vor diese Woche offen zu tragen.

Oh je :? . Ich hab eben alte Bilder von mir angeguckt und zum ersten Mal kam der Gedanke auf, dass mir APL irgendwie doch besser gestanden hat. Das macht mich ein bisschen traurig. Ich liebe meine Haare und ich bin unheimlich glücklich darüber, dass sie so lang sind, ich würde es gar nicht übers Herz bringen sie wieder abzuschneiden.
Aber APL hat mir schon echt gut gestanden, auch viel besser als BSL, bisher quasi meine Standardhaarlänge.
Und mit APL waren meine Haare auch deutlich gesünder, glänzender und weniger frizzig als aktuell, trotz besserer Pflege! Mit BSL waren sie am schlimmsten... liegt wahrscheinlich an der durchschnittlichen Pflege bei doch recht langem Haar.

Ich sollte doch nochmal an meiner Routine arbeiten, in der Hoffnung da doch etwas mehr Glanz zu erreichen... ich weiß nur echt nicht was ich da noch machen könnte :( .
2c-3a F ii
Lianna

#182 Beitrag von Lianna »

Nie wieder unverdünntes Shampoo! Meine Haare sind auch total schnell nachgefettet. Bereits am Diesntag, also Tag 2 waren sie nicht mehr offen tragbar.
Heute Mittag (Samstag) wurde dann wieder gewaschen. Diesmal eine etwas andere Pflegeroutine ausprobiert:
Da ich wieder die Prewashkur vergessen hatte, gab es quasi Oilrinsing mit der HM Hair-Haircream. Haare nass gemacht, großzügig die Haircream verteilt, kurze Zeit einwirken lassen und dann mit sehr warmen Wasser ausgewaschen.
Extracta Shampoo verdünnt und 2x gewaschen (inklusive Lägen), kurz einwirken lassen.
Anschließend Condi und saure Rinse.
Und mal wieder kalt gefohnt :? .

Jap, schon besser! Gaaanz leichter Glanz erkennbar, fühlen sich einigermaßen weich an, vergleichsweise wenig Frizz. Außerdem hat sich anscheinend über Nacht auch meine Kante verbessert :wink: . Ich glaube das wird eine "Good-Hair"-Woche.

Ich bin schon seit Monaten am überlegen ob ich mir, wenn die Haircream leer ist eine neue kaufen soll oder nicht. ich benutze sie nur sehr selten, weil ich nie genau weiß für was ich sie benutzen soll. Ich werde jetzt aber alle paar Wäschen dieses "Oilrinsing" damit ausprobieren und wenn es ihnen gefällt kauf ich mir vielleicht doch wieder eine.
2c-3a F ii
Lianna

#183 Beitrag von Lianna »

Haare sind diese Woche auch recht langsam nachgefettet :gruebel: . Liegt das wirklich alles nur am Verdünnen? Überleg... also am Essen kann es nicht liegen, ich hab diese Woche sehr fettig und ungesund gegessen :oops: .
Aber die fetten diese Woche ganz anders nach als sonst. Normalerweise hab ich halt wenn es auf Freitag zugeht schon ne richtigen Fettkopf, mit dem ich normalerweise spätestens ab Freitag mittag nur noch geduttet zum Einkaufen rausgehen kann. Das Sebum ist halt so viel und an nur einer Stelle und ich kireg es ja auch nie ordentlich verteilt.
Diesmal ist natürlich auch schon Sebum zu sehen (ist ja auch bereits Tag 5 1/2), aber nur so eine hauchdünne Schicht die mich gar nicht stört und garantiert auch keiner sieht.
Oh bitte Sebum, bleib so [-o< ! Wenn sich diese dünne Schicht nur noch mehr in die Längen verteilen würde und sich nicht wie sonst immer ordentlich am Ansatz konzentriert, könnte ich problemlos noch 2 Wochen so rumlaufen!
2c-3a F ii
Desert Rose

#184 Beitrag von Desert Rose »

Hast du mal scalpwash probiert? Ich mache immer eine leicht abgewandelte Version, bei der nur das vordere Dreiviertel des Oberkopfes gewaschen wird. Der Rest fettet wie bei dir viel langsamer und braucht das nicht so oft. Wenn du nur eine Stelle hast, würde sich das anbieten. Ist schnell gemacht, die fettige Stelle ist weg und der Rest der Haare/Kopfhaut geschont.
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Lianna

#185 Beitrag von Lianna »

Ja, Scalpwash mach ich öfter, wenn ich meine Sebumproduktion falsch eingeschätzt habe, aber gleich noch zu einem Termin muss bei dem ich ordentliche Haare brauche.
Also für den Notfall ist Scalphwash sehr praktisch, aber in meine Routine einbauen möchte ich es nicht. Ich hab danach ab und an mal noch Shampooreste drin, weshalb ich dann sowieso spätestens am nächsten Tag normal wasche, weil Shampooreste auf dem Kopf bestimmt nicht so toll für die Haut sind. Und mit komplett frischen Haaren fühle ich mich irgendwie auch wohler.

Abgesehen davon ist ein Waschzyklus von 1x (in Ausnahmefällen maximal 2x die Woche) ja wirklich nicht die Welt. Aber dennoch träume ich trotzdem noch davon, irgendwann mal nur alle 2 Wochen waschen zu müssen und die Haare frisch sind bis zum letzten Tag :P . Das wäre toll :) !
Zusätzlich sehe das ich Sebum nicht als meinen Feind sondern als Pflegeprodukt an. Ich würde total gerne mal einige Wochen lang NWSO machen, bis meine Spitzen völlig durchfettet sind und dann wieder waschen. Meine trockenen Spitzen würden sich sicher mal über eine Sebumkur freuen. Aber ich freue mich nicht drüber! Ich würde mich sehr unwohl fühlen, wenn ich mehrere Wochen mit nem totalen Fettkopf rumlaufen würde. Das ist nichts gegen NWSO und soll v.a. kein Angriff auf die sein, die es machen, aber diese Umstiegsphase wäre gar nichts für mich und länger als ein paar Wochen würde ich es eh nicht machen wollen, da mir dafür das Haare waschen viel zu viel Spaß bereitet :wink: .

Ich hab das Wochenende übrigens tatsächlich nicht Waschen müssen. Und das obwohl ich Sonntag sogar kurz bei meinen Eltern war und mein Vater ist da normalerweise gnadenlos ehrlich und sehr empfindlich, was nicht völlig frischgewaschene Haare angeht. Er kommentiert auch manchmal meine Prewashkuren als "eklig, dreckige Haare" :wink: . Aber gestern jedenfalls hat er nichts kommentiert, aber der Ansatz sah wie gesagt auch noch echt sehr gut aus.
Heute an Tag 9 sehen sie aber leider doch so aus wie normalerweise an Tag 5. Und da morgen natürlich kein Wochenende ist und ich in die Uni und ins Labor muss, werde ich wohl heute Abend doch waschen müssen.
Also leider nichts mit 2 Wochen :wink: .
2c-3a F ii
Lianna

#186 Beitrag von Lianna »

Ich habe übrigens doch nicht wie angekündigt gewaschen. Ich hab am Mittwoch Abend (Tag 12) Trockenshampoo reingemacht um den Donnerstag in der Uni zu überleben und dann erst am Nachmittag gewaschen.
Ich bin mal gespannt wie sich 12/13 tage ohne Waschen auf meinen Waschzyklus auswirkt und ich wüsste wirklich gerne, weshalb meine Sebum dieses Mal so kooperativ war!
2c-3a F ii
Lianna

#187 Beitrag von Lianna »

Seit einigen Tagen nehme ich wieder NEMs (Biotin und Vitamin D). Eigentlich mehr wegen meiner Nägel, die aktuell ständig abbrechen, aber den Haaren wird es ganz sicher auch nichts schaden.

Und ich habe jetzt die BWS-Spitzenpflege durch HM Haircream getauscht. Ich weiß, da ist Wasser drin und das soll nicht so gut sein, wenn die Haare trocken sind, aber ich hab trotzdem das Gefühl, es bringt viel mehr als die BWS!
2c-3a F ii
nur-ich

#188 Beitrag von nur-ich »

Ich schlepp mir mal nen Sitzsack rein, deine Haare kommen mir bekannt vor.
Mir reichts, Schluss mit Prinzessin, ich schul um auf Drache :-#
Aenima

#189 Beitrag von Aenima »

Huhu Lianna!

Ich habe mir auch schon öfter die Frage gestellt, ob kürzere Haare nicht vorteilhafter aussehen, und fand auch, dass zB BSL besser aussieht als Taille... aber irgendwie kommt man net so gut davon weg, gelle^^ Also ich lass sie auch wieder wachsen...

Mit dem NWSO gehts mir ähnlich. Ich würd das auch gerne mal durchziehen, weil ich glaube, dass es einen enormen Pflegeeffekt hat. Wie die Haare wohl aussehen müssen, wenn die ordentlich durchgefettet sind und dann gewaschen wird! Die glänzen dann bestimmt wie schöne Seide :D Aber ich könnte das auch niemals durchhalten... Bin schon bei Tag 2 im Unwohlfühl-Modus und habe auch zu großen Spaß an der Wäsche :irre:
Desert Rose

#190 Beitrag von Desert Rose »

Shampooreste nach dem Scalpwashen wären mir noch nie aufgefallen, aber wahrscheinlich ist es auch einfacher, das aus meinen paar Haaren herauszubekommen als bei deiner Mähne.

Vitamin D nehme ich jetzt im Winter auch. Wenn ich zur Arbeit gehe, ist es noch dunkel, wenn ich von der Arbeit komme ist es schon wieder dunkel. Woher soll das VItamin D dann auch kommen? Abgesehen davon, dass man im Winter auch wenn die Sonne scheint, normal so verpackt ist, dass die Haut sowieso nichts abbekommt.

Ja, Hygral Fatigue. Ich mache das trotzdem wie du. Wenn die Haare trocken sind und das kommt im Winter schonmal vor, dann brauchen sie eben auch Feuchtigkeit. Wenn die Hände vor Trockenheit abschuppen, bringt es auch nichts nur Fettcreme draufzumachen. Dann juckt es nur noch mehr. Feuchtigkeitscreme drunter und dann Fett drauf ist am besten. Ich schätze das ist für die Haare ähnlich, auch oder gerade wenn sie nicht mehr leben.
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Lianna

#191 Beitrag von Lianna »

Willkommen nur-ich und Aenima *Kekse austeil*.
Desert Rose hat geschrieben: Vitamin D nehme ich jetzt im Winter auch. Wenn ich zur Arbeit gehe, ist es noch dunkel, wenn ich von der Arbeit komme ist es schon wieder dunkel. Woher soll das VItamin D dann auch kommen? Abgesehen davon, dass man im Winter auch wenn die Sonne scheint, normal so verpackt ist, dass die Haut sowieso nichts abbekommt.
Oh ja, da sagst du was. Ich war die letzte Woche komplett an meinen Schreibtisch gefesselt, ich wusste bis vorhind kaum mehr was frische Luft überhaupt ist :roll: , geschweige denn Sonne. Auch wenn ich ja diesen NEMs nicht so viel Wirkung beimesse... aber ach, das Vitamin D aus der Drogerie kostet nicht die Welt, solange es nichts schadet, hab ich nichts verloren.
Dafür hab ich noch gefühlt 20 Päckchen kieselerde bei mir liegen :? . Ich stoß da momentan ständig auf alle möglichen Artikel, dass die Kieselerde-NEMs nierenschädigens etc. sein sollen... jetzt will ich die gar nicht mehr zu mir nehmen :? .
Ja, Hygral Fatigue. Ich mache das trotzdem wie du. Wenn die Haare trocken sind und das kommt im Winter schonmal vor, dann brauchen sie eben auch Feuchtigkeit. Wenn die Hände vor Trockenheit abschuppen, bringt es auch nichts nur Fettcreme draufzumachen. Dann juckt es nur noch mehr. Feuchtigkeitscreme drunter und dann Fett drauf ist am besten. Ich schätze das ist für die Haare ähnlich, auch oder gerade wenn sie nicht mehr leben.
Das klingt plausibel, daran hab ich noch nie gedacht. Vielleicht denke ich dran, mir beim nächsten Mal noch etwas Öl draufzuschmieren.
Auch für meine Hände... die sind momentan kaum zu retten. Ich stand ja die Woche, bevor ich mich an den Schreibtisch gefesselt habe, den ganzen Tag im Labor und das ständige Händedesinfizieren hat denen grad den letzten Rest gegeben. Ich kreme seit Wochen wie eine verrückte, aber sobald sie auch nur für ein paar Minuten gut aussahen, kam wieder das blöde Desinfektionsmittel.
2c-3a F ii
Lianna

#192 Beitrag von Lianna »

Heute ist übrigens schon wieder Tag 9 nach der Wäsche. Ich weiß nicht wie ich es geschafft habe, aber die letzten Tage hab ich sie eh so ziemlich ignoriert. Wenn ich eh von früh bis spät nur am Schreibtisch hocke und kaum Zeit habe mich überhaupt selber im Spiegel anzugucken brauch ich sie auch nicht zu Waschen. Also wurden sie erst Freitag vor der Prüfung kurz begutachtet.
Spiegeltest ergab, dass sie einwandfrei aussehen, also auf zur Uni. Ich hab sogar zwischendurch offengetragen... eher unfreiwillig, weil der Stab nicht hielt und während eines Vortrags kommt es nicht so gut, wenn plötzlich der Haarschmuck auf den Boden plumpst.
Vor Montag werde ich jedenfalls nicht waschen. Dieses Wochenende habe ich zu meinem Nichtstun-Wochenende erklärt, das einzige was ich tun werde ist, meinen verpassten Schlaf nachholen! Auch dafür brauch ich keine frisch gewaschenen Haare.
Und das allerbeste ist sowieso, dass ich auch Montag frei habe :huepf: . Ich glaube ich würde durchdrehen, wenn die Uni bereits Montag wieder losginge! Äh ja, "Semesterferien" hab ich erst in ein paar Wochen und dann quasi auch nur über Ostern. Ich hab leider noch komplett Veranstaltungen :roll: .

Und wieder zurück zu den wichtigen Themen des Lebens :wink: .
Die liebe Alba hat mir eine Probe von ihrem Protein-Leave In geschickt. Mal schauen was meine Haare zu einer pronteinreicheren Pflege sagen. Wirkliche Ergebnisse habe ich aber noch keine, außer dass es einfach traumhaft riecht :blueten:.
Noch einmal vielen Dank, liebe Alba!
2c-3a F ii
Desert Rose

#193 Beitrag von Desert Rose »

Genau. Geht mir auch so, aber ein Teil davon wird ja aufgenommen und der Rest bildet eben teuren Urin. Meine sind sogar relativ hochdosiert (2000 IE) und werden auch bei Osteomalazie verschrieben, aber ich nehme die nur jeden zweiten oder dritten Tag. Hab ich auch schon gelesen. Kommt wahrscheinlich wie alles auf die Dosis an.

Du hast bald Prüfungen, oder? Ah, kommt mir das bekannt vor. Viel Glück!

Habt ihr im Labor keine Creme? Die sind verpflichtet auf deinen Wunsch sogar eine bestimmte Creme zu kaufen, wenn du da Vorzüge hast. Stell die neben den Desinfektionsmittelspender und creme wirklich jedesmal nach! Den Hautschutzplan gibt es nicht umsonst. Wir Labormäuse müssen da wahnsinnig aufpassen. Wenn die Hände irgendwann nicht mehr mitmachen, war's das mit Labor. Ich hab's bei einer Kommilitonin mitbekommen, deren Ekzeme an der Hand irgendwann so tief waren, dass sie fast bis auf die Knochen gingen und ihr der Hautarzt zum Berufswechsel riet.
Lianna

#194 Beitrag von Lianna »

Meine letzte Prüfung war schon gestern :huepf: . Wobei das bei uns sowieso etwas anders abläuft als an den meisten anderen Unis. Wir haben schon während des Semesters regelmäßig Klausuren, weshalb die Klausurenzeit am Ende des Semesters ziemlich schnell vorbeigeht.
Aber wie du das ja sicherlich auch kennst werden den Naturwissenschaftlern gerne und regelmäßig auch normale Veranstaltungen in die "Semesterferien" gestopft. Normalerweise nennen sie die Vorlesungen dann einfach Seminar, damit es trotzdem noch als "vorlesungsfreie Zeit" gilt. Diese Arbeit haben die sich diesmal nicht einmal gemacht. Na ja, der Name ist mir sowieso herzlichst egal, wenn es sowieso trotzdem nur normale Vorlesungen und Praktika sind.

Ne, in den Lehrlaboren haben wir glaube ich keine Creme. Habe jedenfalls noch nie eine gesehen. Auf der Arbeit haben wir auch eine Creme stehen, aber da arbeiten wir eh nur selten mit Mikroorganismen.
Vielleicht sollte ich es mir angewöhnen die kleinen HM-Pröbchen in meine Hosentasche zu stecken!
Du machst mir echt Angst mit deiner Geschichte deiner Kommilitonin! Da hab ich mir gleich eine Riesenportion HM-Coldcream drauf und darauf dann nochmal eine Riesenportion BWS.
2c-3a F ii
Lianna

#195 Beitrag von Lianna »

Eben wieder gewaschen, an Tag 13. Ich glaube, das war jetzt echt mein Rekord! Vom optischen am Ansatz hätte ich auch gut noch ein Tag mehr ausgehalten, aber ich hab mich dann auch einfach nicht mehr wohlgefühlt.
Die Kopfhaut hat gejuckt, die Längen waren durchs ölen zwischen den Wäschen auch nicht mehr schön und etwas strähnig und irgendwie hab ich mich dreckig gefühlt.
Das nächste Mal müsste ich weniger LI zwischendurch nehmen, damit die Längen länger schön bleiben. Und vielleicht sollte ich mir einen Staubkamm zulegen?
Vor der Wäsche hab ich mich nochmal um meinen Spliss gekümmert. Erst kurz S&D, also nicht sehr ausgiebig, anschließend hab ich mir einen Tee mit Katzenminze angerührt und meine Spitzen für ca. eine halbe Stunde reingehalten. Das soll ja gut gegen Spliss helfen.

Danach mit verdünntem Shampoo gewaschen und nochmal dieses Oilrisning mit HM-Haircream gemacht. Das war ja das letzte Mal so erfolgreich.
Condi hab ich weggelassen. In die saure Rinse danach hab ich diesmal noch 2 Tropfen Sesamöl getropft.

Jetzt trocknen und locken sie erstmal vorsich hin.
2c-3a F ii
Antworten