Ui Mädels, ich habe mein TB ja schon wieder sträflich vernachlässigt
Razzia danke für das coole Gedicht, ich hab so gelacht
Strahlemaus, super, vielen Dank für die Info, dann werde ich demnächst auch mal eine Kombination versuchen, wäre doch gelacht, wenn das bei mir nicht auch funktionieren sollte!
Marron danke für die Neujahrswünsche (und wenn ich mich mit meiner neuen Arbeitssituation eingefuchst habe, werde ich auch wieder öfter schreiben

).
Schön, dass ihr alle hier vorbeigeschaut habt, ich freue mich immer sehr, auch wenn ich nicht gleich antworte!
So, und nun zum
BBC-Test, 2. Versuch
Waschvorgang
Pre-Wash: Avocadoöl satt (es ist echt schwer, meine Borstinos so richtig fettig und strähnig aussehen zu lassen, diesmal hat's geklappt

)
Wäsche: mit gefiltertem Wasser (ca 1L) und saurer Rinse mit Plastikzitrone (ca 0,5L) langsam richtig nass gemacht; BBC über die Haare in Wuchsrichtung und zwischen den Händen gerieben, bis richtig Schaum entstanden ist (zwischendurch immer wieder angefeuchtet),
Vorsicht, dauert lange, nicht ungeduldig werden!; mit saurer Rinse (Plastikzitrone) langsam ausgespült, 0,5L Proteinrinse in den Haaren verteilt, mit ca 1,5L Filterwasser nachgespült
Trocknen: kurz im Handtuchturban, dann headbangen, kämmen, lufttrocknen (mit nassen Haaren zu Termin geflitzt

)
Ergebnis
Locken: sehr enggekringelt für meine Verhältnisse, Definition fast 'künstlich' (denkt an ;Schaumfestiger extra stark'), viel Frizz (könnte an der Trockenphase liegen s.o.)
Glanz: vorhanden, yippieh!
Farbe: sehr hell und leuchtend, wurde gefragt, ob ich was an meiner Haarfarbe gemacht hätte
Probleme: Verklettungen (könnte an der Trockenphase liegen s.o.), juckende Kopfhaut und leichte Schuppen, etwas trockene Haare
Zwischenfazit
Der BBC beschert mir bei richtiger Anwendung optisch sehr schöne Haare. Für eben mal schnell die Haare waschen ist die Anwendung insgesamt etwas zu aufwändig, aber da es ja anscheinend nicht von Nachteil ist, zwischendurch wenn's schnellgehen muss mit Shampoo zu waschen, habe ich ja noch eine Option für eilige Tage offen.
Das Problem mit der juckenden Kopfhaut und Schuppen sowie etwas zu trockenen Haaren lässt sich höchstwahrscheinlich durch vermehrte Zuführung von Feuchtigkeitsspendern lösen (z.B. eine Rinse mit Aloe Vera und etwas Öl), ich werde herumprobieren.
Falls ich herausfinde, wie unsere neue Kamera zu bedienen ist, gibt es nachher noch Fotos von Second Day Curls (ich habe heute nämlich richtig frei, ohne Termine, ohne Tiere versorgen, ohne alles

, ein sehr seltener Tag!)
Edit Foto eingefügt, wie man sieht, kann ich mit der Kamera noch nicht umgehen
Ein schönes Wochenende euch allen!