Huhu
Die Haarfarbe ist ja super geworden

Und ein wunderschöner Glanz
Zum Thema Haarspray:
OMG, das ist mir noch in sehr guter Erinnerung!
Als ich noch zum Friseur ging, wurde mir, neben ständiger Dauerwelle und Blondierung,
immer Styling ohne Ende, Haare so dick wie möglich aufplustern, toupieren und vor allem Haarlack nahegelegt, weil mein Haar angeblich
"zu sonst nichts taugt" und weil
"feines Haar nicht schön" ist, und
"man muss was draus machen, da muss unbedingt Volumen rein";
so immer der Friseur-Chor...
(auch heute noch höre ich sowas häufig; nicht mehr von Friseuren, da geh' ich ja schon ewig nicht mehr hin; aber von meinem Umfeld
)
Das ist auch das, was man normalerweise überall hört, liest und sieht - feines Haar gehört möglichst kurz und aufgebauscht...oder Extensions rein
Mir geht das sowas von auf den Senkel!
Ich sag' ja immer: feines Haar ist keine Krankheit!
Und feinhaarige Menschen haben genauso schönes Haar wie solche mit dickem Haar!
JEDES Haar ist schön; bei richtiger, typgerechter Pflege!
Und feines Haar sieht auch lang toll aus!
Aber warum wird gerade Feinhaarigen das immer abgesprochen?
Warum dieses verdammte, auf Teufel komm raus "Volumen reinbringen", Bauschen und Aufplustern bis zum Gehtnichtmehr??
Plus dann noch einen "peppigen Schnitt"...wenn ich das nur schon höre, könnt' ich echt k...*
Sorry für meine drastischen Worte, aber ich empfinde das so!
Warum also?
Nur, um dem Schönheitsideal der Allgemeinheit zu entsprechen?
Ach ich reg' mich grad wieder auf, weil ich die allgemeinen und großteils
sehr vebreiteten Ansichten zu feinem Haar so sch...* finde
Ich hab diesbezüglich echt ein richtiges Trauma davon getragen
Vor allem, weil ich einen Großteil meines Lebens mit Haaren rum gelaufen bin, die mir über viele Jahre nur Kummer machten, weil sie nie so aussahen, wie
(vom Friseur) vorgesehen.
Meine natürliche Struktur zu akzeptieren, ja wirklich lieben zu lernen, und mich von den Ansichten anderer nicht mehr beirren zu lassen, war ein langer und schwieriger Weg für mich - der noch immer nicht ganz abgeschlossen ist.
Lange Rede, kurzer Sinn:
die dunklere Haarfarbe macht Dich keinesfalls blasser und älter schonmal gar nicht!
Ich finde, Du kannst Dein Haar schon jetzt offen tragen!
Dein Haar sieht echt toll aus und glänzt wunderschön!
Man sieht richtig, wie Deine Haare nun "aufatmen" und sich erholen; ja wirklich!
Wenn Du magst, kann ich Dir Links zu Bildern schicken, wie mein Haar früher blondiert, dauergewellt, aufgebauscht und aufgeplustert ausgesehen hat und wie es jetzt aussieht!
Zum direkten Vergleich.
Mit Naturhaarfarbe (naja, bissl mit PHF intensiviert

) und natürlicher Struktur sieht das jetzt tausendmal besser aus als mit Blondierung, Dauerwelle und mit Stylingzeugs aufgebauscht!
Ich empfinde es sogar so, dass mich das Blond alt, müde und sehr "ausgewaschen" hat wirken lassen,
eben weil es nicht zu meinem Typ passt.
Ich sah mit 20 im Gesicht irgendwie "älter" aus als jetzt, wegen dem Blond damals!
Blond macht nämlich nicht automatisch jeden jünger....
Birgit, Du bist bereits auf dem besten Weg zu langem, gesundem und natürlichem,
zu Deinem Typ passenden Haar!
Das finde ich so richtig klasse!
Weiter so