Die Öltunke - Intensivpflege für feuchtigkeitshungriges Haar

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
sarah_kay

Re: Die Öltunke - Intensivpflege für feuchtigkeitshungriges

#181 Beitrag von sarah_kay »

Ich habe es mit der Öltunke auch ausprobiert, mit Babassufett. Suuuper. Da ich aber etwas Angst vor öligem Ergebnis hatte, habe ich die Reihenfolge für mich abgeändert und zwar: Haare waschen mit Seife, nach dem auswaschen die Längen in die Öl-Tunke, nochmal Behälter mit warmem Wasser befüllt und über den ganzen Kopf und dann die Rinse (diese spüle ich mit kühlem Wasser aus).
Das Ergebnis war toll. Weich, gesättigt und nicht fettig. Hinterher habe ich noch einen Hauch Haarcreme reingemacht.
Lieben Gruß
Mirja

1cMii, ZU 7,5 cm, Start bei <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 46 cm
Ziel: mind. Taille
69,5 Midback 75 80 Taille 85 90 Hüfte
mein Projekt
curlywurly

#182 Beitrag von curlywurly »

Also das muss ich auch mal testen. Schon allein um zu sehen, ob der TL wirklich die Obergrenze ist. :lol: Ich mache ja als LI schon mind. 1 TL (wenn nicht sogar mehr) pur in die Haare. :!: Und bei der Tunke landet nicht alles vom Öl in den Haaren. :-k
Aber es klingt interessant. Wird probiert. :)
sumsum

#183 Beitrag von sumsum »

Ich hab's jetzt auch mal ausprobiert. War etwas zögerlich und so warens es nur 2 Tropfen Sesamöl auf einen Liter Wasser. Ich hab danach dann mit kaltem Wasser nachgespült. Ich glaube, meine Spitzen können ruhig noch etwas mehr gebrauchen, da werde ich mich mal rantesten :)
2b F/M ~5,5cm ZU, derzeit etwa BSL (aber sehr taperig)
Ziel: Optisch tiefe Taille (aber laaaangsam mit vielen Trimms)
Mein haariges Tagebuch
miriam354

#184 Beitrag von miriam354 »

so, hier mein Bericht vom heutigen Tunken:

Seife, Rinse, Tunke mit 8 Tropfen Walnussöl und 3 Tropfen Seidenprotein.
Super wunderbar geschmeidige Haare und sogar hurra meine Locken sind wieder da.
Zuletzt war ich mit Seife und Apfelessigrinse und anschließender BWS nicht mehr zufrieden. Nur noch strohige Spitzen und keine Locken nur noch Fritz.
2/aFii (6,5 cm) nach HA (4,0)= (aktuell 6,0)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 15.08.16 (46 cm)
Microtrimm letztes Mal (Friseur: 29.3.16 = 15 cm)
NHF mittelbraun mit Silbersträhnen

39 42 45 46 47 49 50 39 42 44 46 48 50 52 54 56 58 60 62 64 66 68 70
tueddaehvisit

#185 Beitrag von tueddaehvisit »

Ich habe die Öltunke jetzt schon das ein oder andere mal gemacht und ich mische immer noch Aloe Vera dazu :)
Start 10.14: Haartyp 2bSSS 77 cm/ 7,5 cm

Haartagebuch
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=24666
Blondfee

#186 Beitrag von Blondfee »

curlywurly hat geschrieben:Also das muss ich auch mal testen. Schon allein um zu sehen, ob der TL wirklich die Obergrenze ist. :lol: Ich mache ja als LI schon mind. 1 TL (wenn nicht sogar mehr) pur in die Haare. :!: Und bei der Tunke landet nicht alles vom Öl in den Haaren. :-k
Ich glaube schon, dass da alles in den Haaren landet; wenn ich gut gewedelt habe und mir dann das Wasser anschaue sind da keine Ölflecken mehr drin.
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Pixielette

#187 Beitrag von Pixielette »

Ich habe die Öltunke jetzt 2 mal ausprobiert. Jeweils mit 5 Tropfen Macadamianussöl auf 1,5 Liter warmes Wasser.
Zum Schluss hab ich auch noch damit gerinst.
Vom Ergebnis bin ich wirklich angenehm überrascht. Eigentlich kann ich sämtliche Öle sonst immer nur als Kur verwenden, weil meine Haare megaschnell strähnig werden. Meine Spitzen kennen leider nur wenig zwischen furztrocken und überpflegt. Die Öltunke scheint da wirklich die Lösung zu sein.
Meine Haare fetten zwar insgesamt schneller nach, aber die Tunke selbst hat sie nur schön geschmeidig gemacht, kein Klätsch unmittelbar danach.
Super! Ich werde das auf jeden Fall weitertesten und ein bisschen variieren. Bis jetzt bin ich begeistert.
curlywurly

#188 Beitrag von curlywurly »

Blondfee88 hat geschrieben:
curlywurly hat geschrieben:Also das muss ich auch mal testen. Schon allein um zu sehen, ob der TL wirklich die Obergrenze ist. :lol: Ich mache ja als LI schon mind. 1 TL (wenn nicht sogar mehr) pur in die Haare. :!: Und bei der Tunke landet nicht alles vom Öl in den Haaren. :-k
Ich glaube schon, dass da alles in den Haaren landet; wenn ich gut gewedelt habe und mir dann das Wasser anschaue sind da keine Ölflecken mehr drin.
Echt? Das wäre ja nicht schlecht. Keine Verluste und ich wüsste jetzt schon, dass 1 TL für den Anfang ne gute Dosierung wäre. Nach dem Wedeln könnte ich dann den Rest über die Rübe kippen. Meine Ansätze brauchen auch was.
Außerdem würde das bedeuten, dass das Mischungsverhältnis wurscht ist. Ist also egal wieviel Wasser man nimmt.
Ich werde übrigens auch Aloesaft dazumischen, hab ich mir vorgenommen.
Julianna Lion

#189 Beitrag von Julianna Lion »

Ja corly, mach das mal. Ich bin ja schon so gespannt, wie das bei dir wirkt!
2c F7 90cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Dunkelblond ***Bild wird nicht mehr gefunden***Goja***
Yeti engagée
Ziel: 3a zurückpflegen!!!
Jetzt auch mit Projekt! Julianna Lion - dunkelblonde Löwenmähne steißlang züchten
Ninetailed
SSS in cm: 102
Haartyp: 1c, m, ii
ZU: 7 cm

#190 Beitrag von Ninetailed »

So, also ich kann mich leider nicht zur Teelöffel-Fraktion zählen :lol: 1 TL Sesamöl war zu viel des Guten! Ölige Längen, jetzt bleibt's als Kur eben drin :gut:
Blondfee

#191 Beitrag von Blondfee »

Hab heut nochmal geschaut, nach Intensivwedeln keine Ölflecken mehr im Wasser :D

Hab heute auch gepimpt; Babassuöl (wieder so einen Fingernagel), Aloesaft und etwas Hopfenextrakt. Werde berichten.
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Julianna Lion

#192 Beitrag von Julianna Lion »

Sesamöl macht aber auch einen deutlichen Unterschied zu leichteren Ölen. Ich hab mir einen halben Teelöffel mit nur einigen Tropfen davon Sesamöl gegeben und hatte sehr ölige Längen.
Genau genommen waren es: Ungenaue Angabe von Avocadoöl, Distelöl (gleiche Menge, etwa ein Fingerbreit in einer kleinen Flasche) und Macadamianussöl (kleiner Schuss). Als die Mischung schon halb leer war hab ich nochmal einen Fingerbreit Sesamöl dazugegeben. Von dieser Mischung dann 20 Tropfen. Allerdings auch Ölkur vorher und eine Seife mit sehr hoher Überfettung, das war dann irgendwann zu viel des Guten. xD
2c F7 90cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Dunkelblond ***Bild wird nicht mehr gefunden***Goja***
Yeti engagée
Ziel: 3a zurückpflegen!!!
Jetzt auch mit Projekt! Julianna Lion - dunkelblonde Löwenmähne steißlang züchten
Midori
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#193 Beitrag von Midori »

Ich will heute Abend auch mal die Öltunke testen. Mit 3 Tropfen Brokkolisamenöl, meint ihr das könnte zu wenig sein?
☆NK☆ VielwäscherinChemie schwarz, 2 cm NHF Dunkelblond + Silberlinge ♡ letzte Färbung: Juli '24
BSL erreicht - jetzt bitte in NHF!
Längste Länge: MO ('20),kurzer Bob:Okt '22
Blondfee

#194 Beitrag von Blondfee »

Ich würde davon wahrscheinlich gar nichts merken; aber probiers einfach mal aus!
1a/b M ZU 10 cm
Midori
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#195 Beitrag von Midori »

Ich hab ja feinere und weniger Haare, ich probiere es einfach :D
☆NK☆ VielwäscherinChemie schwarz, 2 cm NHF Dunkelblond + Silberlinge ♡ letzte Färbung: Juli '24
BSL erreicht - jetzt bitte in NHF!
Längste Länge: MO ('20),kurzer Bob:Okt '22
Antworten