solaine (1bMii): Trimmen an Hosenbundkante, rauswachsen...

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
solaine

Re: solaines TB (1b|M|ii): "Easy growing" mit Seifen&Kräuter

#181 Beitrag von solaine »

hej =)

backliese, ich fahre eigentlich immer (und: schon immer) mit nassen haaren zur arbeit. zwischendurch hab ich hier mal gelesen, das wäre irgendwie schädlich, aber da es für mich anders nicht wirklich praktikabel ist (meine haare mögen nicht über kopf gewaschen werden, ich will nicht zweimal am tag duschen und bin überzeugte morgens-duscherin, und direkt nach der arbeit hab ich eigtl keine zeit, so dass sie auch nicht trocknen würden bis zum ins bett gehen...) mach ich es nun wieder so. ich hatte bisher nur einmal im winter angefrorene spitzen (ist aber jahre her), die hab ich dann einfach erstmal auftauen lassen und war halt vorsichtig, damit nichts abbricht. aber: hier in der rheinebene wird es selten richtig deutlich unter 0 grad, mein weg ist in 10 minuten zu bewältigen, und wenn es mir zu kalt ist nutze ich kaputze/mütze oder stecke die haare vorsichtig unter den baumwollschal. wolle und kratziges kann ich eh nicht tragen, da krieg ich ausschlag von, und mit 10 minuten reibung müssen sie dann einfach klarkommen ;)

jules, ich glaube, die sind gar nicht so lang. irgendwie schmeicheln auf den letzten fotos entweder die perspektive, die haltung der arme oder das oberteil ;) sie wirken ja auch länger als noch eine woche vorher, und das kann echt nicht sein :D
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB
solaine

#182 Beitrag von solaine »

so, heute der reproduktionsversuch ;)

wäsche am 13.10.2016
pre-wash: auf der KH amlaöl und kokosöl von gestern
seife: meine erste eigene, die amla-seife mit den 15% ÜF (INCI siehe 03.10.2016)
wash: im stehen. haare sehr warm spülen, komplett und gründlich mit seife einschäumen, auch die längen, dann warm ausspülen.
rinse: 1 l filterwasser mit 3 tl himbeeressig, nicht ausgespült.
leave-in: 1 erbschen hm haircream
sonstiges: wie immer: nass aufs rad und zur arbeit

ergebnis offen hab ich noch nicht wirklich "angefasst" und geknipst (nur kurz geduttet), aber heute mal ein zwischenstand aus unserem hof und meiner pause:
Bild

und jetzt nochmal zu hause, ohne kämmen, einfach ausm dutt - sie sidn weich und schmusig :):
Bild
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> [hosenbund+]

solaine

#183 Beitrag von solaine »

ich lass nur kurz meine heutige frisur da:
cinnamon mit meiner 60th street bear country.

Bild

keksdose
SSS in cm: 80
Haartyp: 2b/c F, viel Taper
ZU: 6.5 - 7

#184 Beitrag von keksdose »

Ui, die Haare nach der letzten Wäsche sehen echt schön weich aus! Außerdem kommen mir deine Haare da extrem lang vor. :shock:
solaine

#185 Beitrag von solaine »

die sind nicht sooo lang. ehrlich nicht =)

heutige wäsche, ich hab mal was neues versucht, nämlich statt rinse matas glanzspülung.

wäsche am 17.10.2016
pre-wash: auf der KH amlaöl und kokosöl von gestern, in den spitzen haarcreme von gestern.
seife: melisse von mehlhose
wash: im stehen. haare sehr warm spülen, komplett und gründlich mit seife einschäumen, auch die längen, dann warm ausspülen.
rinse/spülung: 1 l warmes filterwasser mit 1 tl condi (0,5 hafercondi weleda, 0,5 american cream von lush), 1 TL zitrone, 1/2 TL honig, erst warm dann kalt ausgespült.
sonstiges: wie immer: nass aufs rad und zur arbeit

das ergebnis schaut heute so aus - etwas kühler und condi-flutschiger als nur mit rinse, ich weiß aber nicht obs mir besser gefällt. immerhin sehen die spitzen mal nicht trocken aus. kann aber an der auftragetechnik der haircream liegen, die hab ich heute eingeknetet, als alles noch ziemlich nass war.

Bild

und dann habe ich mein neues förkchen aus der tauschbörse von der post abgeholt :) ignoriert den ersten chaosdutt, ich mag die farbe total :verliebt:

Bild

solaine

#186 Beitrag von solaine »

so, da ich die ganze woche leicht angeschlagen war, hatte ich so gar keine lust zu waschen, und siehe da, das geht also auch :D. wenn ich nicht immer mal wieder bisschne öl auf die KH getan hätte, wäre es wegen fett gar nicht nötig 2mal die woche zu waschen (nur weil ich das gefühl lieber mag und die KH juckig wird.)

heute wird allerdings auch gefärbt und daher nicht gewaschen.

mit folgender mischung:
20g radico wine red
30g radico mahogany
10g radico strawberry blonde
10g khadi reines henna

hab ich jetzt mit heißem wasser und nem spritzer zitrone angerührt, darf ca. 4 stunden ziehen, dann kommt es auf die rübe. mal sehen wann ich dazu komme, abhängig davon ist dann, wie lange es draufbleiben darf ;)

edit: hab die mischung noch mit 1 EL joghurt, 5 tropfen öl und 1 EL hafercondi verrührt. jetzt wirkt sie ;)
edit2: 4 std. reicht für heute ;)
Zuletzt geändert von solaine am 22.10.2016, 20:18, insgesamt 2-mal geändert.

rock'n'silver

#187 Beitrag von rock'n'silver »

boahhh, das wär mir ja alles viel zu viel Aufwand.... eig mus mann allen Hennaleuten echt zu ihrer Geduld gratulieren ;)
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)
solaine

#188 Beitrag von solaine »

... oder zu ihrer doofheit, rocky, weil sie wertvolle zeit mit so einem mist verschwenden, anstatt sich an der NHF zu erfreuen ;) aber im ernst, ich färb ja nun schon seit, ähm, mehr als 20 jahren mit unterbrechungen, und inzwischen finde ich henna gar nicht so aufwändig. ob ich nun pampe mit mütze oder nur nen dutt aufm kopf habe stört mich gerade im winter ja nicht so, auftragen dauert zehn minuten, auswaschen auch zehn, das kann ich verschmerzen.

und das zottel-ergebnis von heute, nach schlafen mit flechtzopf, sport mit dutt, zwei strecken fahrradfahren und aufmachen/ausschütteln: (irgendwie habe ich nicht das gefühl, dass die chemieleichen in irgendeiner form weiter runter wachsen. määääh.)

Bild

solaine

#189 Beitrag von solaine »

weil ich morgen früh wegfahre, habe ich ausnahmsweise abends gewaschen.

wäsche am 26.10.2016
pre-wash: auf der KH amlaöl von gestern und heute, in den spitzen und längen joik ölkur für ca. eine stunde mit mütze drauf.
seife: wieder mal eine neue eigene. INCI: Pistazienöl, Wasser, Babassuöl, Rizinusöl, NaOH, Haselnussöl, Kokosöl, Mandelöl, ÜF = 5%
rinse: 1 l kaltes filterwasser mit 3 tl himbeeressig, das blieb drin.
leave-in: 2 tropfen moringaöl, 1/2 erbschen hm haircream
sonstiges: ... ich hoffe, sie trocknen noch zu ende bevor ich ins bett gehe. der ansatz glänzt schonmal wie bolle und ganz weich sind sie auch =)
Zuletzt geändert von solaine am 09.11.2016, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

lisken

#190 Beitrag von lisken »

Hey solaine, ich lasse dir auch mal einen lieben Gruß da :winke:
Deine Seife klingt toll, das erinnert mich daran dass ich noch 2 Flaschen Pistazienkernöl im Schrank stehen habe :mrgreen:
Deine Mermaid Forke passt unglaublich gut zu deinem Haar, ist das Tulip Wood? Wunderschön :gut:
1c Mii ZU 9cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 99cm

Mein PP: lisken suchtet Haarschmuck auf dem langen Weg zur Klassik
solaine

#191 Beitrag von solaine »

hej lisken, ich freu mich, dass du vorbeischaust :-)
ja, das ist tulipwood. so schön :verliebt:

pistazien(kern)öl ist eins meiner neuen Lieblinge. und seifen rühren find ich ja gerade auch toll, so kommt eins zum anderen. und ich bin völlig baff, dass meine seifen - bei mir zumindest - wirklich funktionieren :-D

solaine

#192 Beitrag von solaine »

und heute wieder eine kurze wäsche-doku.

wäsche am 30.10.2016
pre-wash: in den längen nund spitzen HM hair cream aus den letzten tagen,
seife: meine walnusseife. INCI: Walnuss, Wasser, Kokos, NaOH, Avocado, Babassu, Macadamia, Olive, Rizinus
rinse: 1,5 l filterwasser mit 4 tl himbeeressig, nicht ausgespült.
sonstiges: bin im urlaub mit sehr viel weicherem wasser als daheim. mal sehen, ob ich irgendwas merke :D (die dusche ist auch nicht so toll, geht nicht wirklich warm. mich störts nicht, mal sehen, was die haare nach der seifenwäsche dazu sagen.)
Zuletzt geändert von solaine am 08.11.2016, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.

solaine

#193 Beitrag von solaine »

ich hab gestern mal nur mit wasser gewaschen, weil meine haare wieder so extrem trocken waren (war eine woche am meer, vllt hats damit zu tun).

mal sehen, wann ich dann wieder wasche.
ansonsten bereite ich weihnachtsgeschenke vor (seifen, duschbuttern, sheasahne etc...) :)
Zuletzt geändert von solaine am 09.11.2016, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

solaine

#194 Beitrag von solaine »

zunächst mal hab ich heute gewaschen, und weil ich frei habe, mit ein bisschen gedöns vorneweg.

wäsche am 08.11.2016
pre-wash: in den längen und spitzen walnussöl von gestern, KH amlaöl von gestern, und dann heute morgen eine kur: je 1/2 EL LUSH h'suan wen hua, alverde feuchtigkeitskur hibiskus, shea moisture deep treatment masque shea, aloe gel, joghurt, plus ca. 10 tropfen traubenkernöl. das ganze auf die spitzen und längen bis ca. ohr gemanscht und drauf gelassen während sportprogramm und guinness-brot in den ofen bringen. war vllt eine stunde?
waschkräuter: großzügige menge (dachte ich brauch das, um die kur rauszukriegen), jeweils in TL: 1,5 cassia, 1 amla, 1 reetha, 1,5 sidr, 1 fenugreek, 1 tulsi, 1 orange, 0,5 nagarmotha, 0,5 guarana.
wash: im stehen. haare sehr warm spülen, mit kräutern einmanschen, da die menge doch SEHR großzügig bemessen war, hab ich auch die längen, den duschvorhang, die wanne und die wände mit versorgt :ugly: durfte so 10min während rasieren, peelen, bla drauf bleiben, dann warm ausspülen.
rinse: kaltes wasser.
leave-in: entscheide ich, wenn ich die spitzen aus dem tshirt hole ;) hab ein bisschen meiner selbstgerührten spoitzenbutter reingemacht, die waren doch sehr trocken.
sonstiges: -

----------------

ansonsten ist meine kitty fairycat bestellung angekommen: mikrofaserturban, zopfschoner, seidenkissenbezug in schwarz. hab ja bisher nur weiße. weil ich da leider bescheuert bin, muss der einsatz noch warten, bis ich den kram einmal gewaschen habe.

meine haarschmucksammlung verändert sich auch gerade, ich hab vorne mal versucht upzudaten, aber das ein oder andere vergessen. da ich eh noch auf eine 60th street-lieferung und eine forke aus der TB warte, ist das nicht so schlimm ;) ich merke, wie ich mein herz für "natürlichere" töne wieder entdecke und bin in tiefer liebe entbrannt zu santos zebra und crimson ironwood. zum glück hab ich in den letzten wochen zweimal COs ergattert bei 60th street, so dass ich mir den wunsch nach zweizinkigen forken in diesen farben endlich erfüllen konnte.
dafür zieht auch sukzessive anderes aus, gerade mit mehr als 3-zinkigen forken komme ich eher nicht so gut zurecht.

und ich stelle fest, dass ich bis jetzt mit flexis und ficcaren noch nicht angefixt bin. mein konto freut das sehr :yess:

ps: ich hab jetzt mal meinen rauswachsenden pony-anteil gemessen, weil ich mir da ein sicherers ergebnis erhoffe als beim gesamt messen. ich hab den anfang mai "halbiert" und seitdem nur die eine hälfte nachgeschnitten, und die andere ist jetzt 11 cm unter den augenbrauen, die sind so mein schneide-fixpunkt. das würde heißen, im schnitt ca. 1,8 cm im monat :shock:

pps: muss jetzt mit feuchten haaren im dutt raus, weil sie nach über 3h noch nicht trocken sind. für die Zukunft muss ich mir da echt was überlegen, morgens vor der arbeit waschen geht so nicht mehr lange. muss also eigentlich auf 1xwoche kommen, um das we zu nutzen. ...

so, und hier noch
- das ergebnis der heutigen wäsche:
Bild

- hier kann man ahnen, wie viel noch zur taille fehlt (ja, meine taille ist schief :oops: -> skoliose...)
Bild

...und dann hab ich mir mal den spaß gemacht, die farben am ansatz und in den chemieleichen gegenüber zu stellen. krass!
Bild

solaine

#195 Beitrag von solaine »

heute hab ich wieder eine kleine wäschedoku. die seife hab ich ausgesucht, weil ich gestern einer freundin ein stück geschenkt habe, und da ich die morgen weder sehe wollt ich ihr mal zeigen, was die seife so bei mir "kann".

wäsche am 12.11.2016
pre-wash: joik ölmaske in den längen&spitzen für ca. 1,5 stunden, auf die KH mein kokosöl mit curryblätterauszug.
seife: amla seife von mir selbst.
wash: im stehen. haare sehr warm spülen, richtig lange und gut einschäumen, schaum auch in die längen, gut warm ausspülen.
rinse: 1l filterwasser + 3TL himbeeressig
leave-in: in die noch sehr feuchten spitzen ein erbschen HM haircream.
sonstiges: hab heute mal ohne normales handtuch getrocknet, also auch nicht kurz da rein gepackt, sondern nur mikrofaserhandtuch und dann offen über den rücken mit nem alten t-shirt dazwischen.

noch nicht ganz trocken, aber schon ein ergebnis ;)
Bild

Antworten