Haarspitzen-Balsam
Moderator: Moderatoren
@ ruby:
Ich habe nur ein 6ml-Döschen angerührt (eher angeschüttelt
) und es ist nach 3 Monaten halb leer, obwohl ich nach jeder Wäsche etwas benutze. Wieviel man bei einer Anwendung nimmt, hängt davon ab, wie schnell die Haare strähnig aussehen und wieviel sie brauchen. Das musst du ausprobieren.
Ich bin begeistert von dem Balsam
Ich habe nur ein 6ml-Döschen angerührt (eher angeschüttelt

Ich bin begeistert von dem Balsam

Haartyp: 1b F/M ii - 8,5 cm Umfang
dunkelblond
Aktuell: APL - xx cm Länge
Ziel: BSL - 74 cm
Dieser Balsam ist zwar, wegen Bienenwachs, zu kräftig für meine Haare, aber für die Lippen und das Nagelbett gibt es nichts Besseres.
Ich habe das Grundrezept etwas abgewandelt: Bienenwachs, Olivenbutter, Olivenöl, Sheabutter, Honig, und zum Beduften Moni Tiare. Ich hab für Freundinnen was davon abgefüllt, für die Lippen, und der Erfolg ist riesig.
Ich habe das Grundrezept etwas abgewandelt: Bienenwachs, Olivenbutter, Olivenöl, Sheabutter, Honig, und zum Beduften Moni Tiare. Ich hab für Freundinnen was davon abgefüllt, für die Lippen, und der Erfolg ist riesig.
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
Die Olivenbutter habe ich bei Behawe bestellt, aber dann bei Olionatura ein bißchen darüber nachgelesen und beschlossen, sie nicht mehr nachzukaufen. Es gitb ein chemisches Verfahren, mit dem man flüssige Öle wie Mandelöl oder Olivenöl in Butter umwandelt, also cremig. Das ist praktisch, aber es ist vermutlich besser, das ursprüngliche Öl zu verwenden. Meine Olivenbutter roch auch ziemlich synthetisch. Ich habe sie dann in verschiedenen Rezepten "verbacken" und sie war angenehm, aber man braucht sie nicht extra zu kaufen. Ich hab sie dazuschreiben müssen, weil ich den Balsam so gemacht habe
aber man kann ebensogut Sheabutter nehmen oder jede andere natürliche Butter.

1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
Ich hab auch HSB gerührt.
Die erste Mischung war zu fest - 50% Bienenwachs, 30% Kokosöl und 20% Sheabutter. Also habe ich vorhin noch mal eingeschmolzen und den Anteil des Kokosöls auf ca. 50% und den der Sheabutter auf ca. 25% erhöht.
Jetzt bin ich gespannt. Auf den Lippen war aber die erste Mischung auch schon super!
Die erste Mischung war zu fest - 50% Bienenwachs, 30% Kokosöl und 20% Sheabutter. Also habe ich vorhin noch mal eingeschmolzen und den Anteil des Kokosöls auf ca. 50% und den der Sheabutter auf ca. 25% erhöht.
Jetzt bin ich gespannt. Auf den Lippen war aber die erste Mischung auch schon super!
LG Lydia
zwischen APL und BSL / 60 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Naturbunt
Struktur nach Tagesform zwischen Sauerkraut und gelockt
zwischen APL und BSL / 60 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Naturbunt
Struktur nach Tagesform zwischen Sauerkraut und gelockt
Soo, mein letztes selbstgemachtes Spitzenbalsam ist ne Ewigkeit her, also ran an den Herd 
Und da kommt mir auch gleich eine Frage auf.
Meine Mischung soll enthalten:
-Bienenwachs
-Kakaobutter
-Jojobaöl und Calendulaöl
-Seidenprotein
-Rosmarin äÖ
-Elastinpulver
Nun frag ich mich, wie ich das Elastinpulver in die Mischung kriege.
Bienenwachs mit Ölen im Waserbad schmelzen, dann Kakaobutter dazu.
Und dann?
Hilfe xD

Und da kommt mir auch gleich eine Frage auf.
Meine Mischung soll enthalten:
-Bienenwachs
-Kakaobutter
-Jojobaöl und Calendulaöl
-Seidenprotein
-Rosmarin äÖ
-Elastinpulver
Nun frag ich mich, wie ich das Elastinpulver in die Mischung kriege.
Bienenwachs mit Ölen im Waserbad schmelzen, dann Kakaobutter dazu.
Und dann?
Hilfe xD
@Arianna: Elastin ist wasserlöslich, das wirst du in dem Spitzenbalsam wohl eher nicht reinkriegen, da er nur aus Fetten und Wachsen besteht.
Eine Möglichkeit wäre es vielleicht, es in minimal Wasser vorzulösen und darauf hoffen, dass die natürliche Emulgatorfunktion des Bienenwachs ausreicht...oder den Balsam mit einem Emulgator (z. B. Lysolecithin) zu ergänzen.
Sobald Wasser mit im Spiel ist muss aber konserviert werden!
Eine Möglichkeit wäre es vielleicht, es in minimal Wasser vorzulösen und darauf hoffen, dass die natürliche Emulgatorfunktion des Bienenwachs ausreicht...oder den Balsam mit einem Emulgator (z. B. Lysolecithin) zu ergänzen.
Sobald Wasser mit im Spiel ist muss aber konserviert werden!

Ich hab kein Bienewachs bekommen in der Stadt. Gibt grad nur Ostereier
im Internet bestellen ist nicht mein Ding
Dann musste halt ein wachshaltiger Lippenpflegestift dran glauben.
Folgendes Gemisch:
2 cm Alviana Classic Lippenpflege (NK) - Alnatura
1/2 Teelöffel Shea Butter
1/2 Teelöffel Traubenkernöl
3-4 Tropfen Weleda Sanddorn Pflegeöl
sanft erwärmen, bis es eben schmilzt, und dann rühren, rühren, rühren.
Ergebnis: schön cremig weicher Balsam, lässt sich sofort in der Handfläche verreiben. Ich nehm das für meine Spitzen, ist etwas reichhaltig, zieht aber nach einer Weile völlig ein.

Dann musste halt ein wachshaltiger Lippenpflegestift dran glauben.
Folgendes Gemisch:
2 cm Alviana Classic Lippenpflege (NK) - Alnatura
1/2 Teelöffel Shea Butter
1/2 Teelöffel Traubenkernöl
3-4 Tropfen Weleda Sanddorn Pflegeöl
sanft erwärmen, bis es eben schmilzt, und dann rühren, rühren, rühren.
Ergebnis: schön cremig weicher Balsam, lässt sich sofort in der Handfläche verreiben. Ich nehm das für meine Spitzen, ist etwas reichhaltig, zieht aber nach einer Weile völlig ein.