Jungs/Männer mit Flechtzopf

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

76
12%
82
13%
445
68%
16
2%
6
1%
30
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 655

Nachricht
Autor
nightstar

#181 Beitrag von nightstar »

also ich finde zöpfe an männern schön! :) aber es muss halt auch
zum mann passen ;)
2b/M/ii Mai 2015 kurz geschnitten
11.02.17 wieder wachsen lassen....
Aktuell: NHF kurz.
1. Ziel alle Haare Nackenlang...
Carthasis

#182 Beitrag von Carthasis »

aber unsere gesellschaft denkt nunmal genormt.
Ich finde es ganz interessant, dass es historisch gesehen eine recht moderne Norm ist - hat sich immerhin erst seit der Französischen Revolution begonnen durchzusetzen und kam dann ganz stark im Biedermeier und im viktorianischen Zeitalter - in diesem Sinne sind wir *hust* prüder und starrer im unseren Denken geworden als unsere Vorfahren vor 200-300 Jahren :D

Noch interessanter finde ich, dass mein Rechtschreibprogramm "moderne" oder "moderner" oder überhaupt irgendeine Variation von "modern" nicht kennt. :roll:
Schattentanz

#183 Beitrag von Schattentanz »

ich wiederhole mich, aber ich mag männer auch in rock oder kilt. ob mit flechtzopf oder offenem haar egal ... (wenn ich jetzt hauptsache lang schriebe, wird mir dann was komisches unterstellt? :oops: )
Matze
#184 Beitrag von Matze »

Xelar hat geschrieben:Nicht nur die Geschlechterrollen im Allgemeinen, besonders, dass Männer "männlich" sein müssen wird einem überall geradezu reingewürgt.
Für Frauen ist es ok, Hosen zu tragen, aber Männer dürfen keine Kleider tragen. Es ist ok für Frauen, sich zu schminken, aber bei Männern nicht.
Das Gleiche gilt immer noch in abgeschwächter Form für Haare und das geht mir gewaltig auf die Nerven.
Ja, das ist in weit verbreitetes Problem. Wenn eine Frau etwas geschlechtsuntypisches tut ist sie dann meist emanzipiert, wenn der Mann so was macht ist er dann ein Schwächling, Schwul oder ein Freak. Btw, gibt es eigentlich einen Ausdruck für Webliche Freaks.

Tja, wenn ich sehe, daß schon unter zweijährige Mädchen Ohrringe tragen und immer noch diese blau/rosa Trennung besteht, ist es kein Wunder, daß sich die Geschlechterrollen halten. :evil: Nein, so etwas bestimmt nicht allein die Geschlechterrollen, aber es ist schon ein prägendes Indiz.

Gestern habe ich in der Mensa jemand mit Flechtzopf gesehen und habe ihm sogar gesagt, daß ich das toll finde. :) Hatte zwar selbst in dem Moment keinen Flechtzopf, aber gefreut hat es ihn schon.

Schöne Grüße,
Matze
undskyld

#185 Beitrag von undskyld »

Ich wusste garnicht, dass da was komisches dran ist, wenn ein Mann nen Flechtzopf hat. :? Wenn man lange Haare hat, dann kann kann man ja auch die Möglichkeiten nutzen. Obwohl lange Haare bei Männern jetzt nicht meinem Geschmack entsprechen, find ich es trotzdem okay und normal wenn sie sich die lang wachsen lassen. Und wenn schon - denn schon. An nem Flechtzopf ist doch jetzt nichts typisch weibliches dran.
2aMii
einsel

#186 Beitrag von einsel »

Xelar hat geschrieben:Für Frauen ist es ok, Hosen zu tragen, aber Männer dürfen keine Kleider tragen. Es ist ok für Frauen, sich zu schminken, aber bei Männern nicht.
*hihi* Das fand mein Cousin früher auch immer unfair und hat sich als Kind zum Fasching immer als Prinzessin verkleidet :-) Das fanden wir früher auch ganz normal, und siehe da, mein Cousin ist ein ganz normaler, richtig männlicher Mann geworden ;-) Was mich aber auch nervt: Für Frauen ist es ok, Karriere zu machen, aber ein Hausmann wird immer noch doof angeguckt, und wenn ein Mann gut mit Kindern umgehen kann und vielleicht sogar noch Kindergärtner werden will, wird ihm gleich sonstwas unterstellt. :stupid:
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!
Xelar

#187 Beitrag von Xelar »

einsel hat geschrieben: ...und wenn ein Mann gut mit Kindern umgehen kann und vielleicht sogar noch Kindergärtner werden will, wird ihm gleich sonstwas unterstellt. :stupid:
Genau! Sobald irgendetwas nicht der Norm entspricht, muss ja was "verkehrt" sein. Ich persönlich habe nie darauf geachtet, aber die ganzen Heten tun mir manchmal ziemlich Leid.
Roberta
#188 Beitrag von Roberta »

Xelar hat geschrieben:... aber die ganzen Heten tun mir manchmal ziemlich Leid.
Hey, das hat nix mit Hete-oder-nicht-Hete zu tun; gegen diesen Vorwurf wehr ich mich :wink: . Meine optimistische Prognose lautet ja, dass sich das innerhalb der nächsten Jahre noch ändern wird und meine Großkinder später nicht je nach Geschlecht in blaue bzw. rosane Strampelanzüge gesteckt werden. Dann kann ich als alte Omi dann meckern... ,,Zu meiner Zeit gab's das noch nicht! Da konnte man ein Mädel noch von einem Jungen unterscheiden!"

Wenn man sich anschaut, was sich im Laufe der Zeit schon getan hat - was in Sachen Langhaarigkeit u.a. ein großer Verdienst der 68er ist, dann kann das wirklich nicht mehr lange dauern, bis Männern in Zopf und/oder Rock und/oder Make-Up nicht mehr schief hinterhergeschaut wird.
Dass es Leute gibt, denen das nichts ausmacht und die es sogar toll finden (da schließe ich mich und viele hier aus dieses Diskussion mit ein), wissen wir ja. Wir müssen nur mehr werden :wink:

Vor hundert Jahren hat sich auch niemand vorstellen können, dass Frauen z.B. Kinder haben und gleichzeitig arbeiten können und heute ist es völlig normal.

liebe Grüße
Roberta
Rosenrot
#189 Beitrag von Rosenrot »

Ich liebe es, wenn männer einen geflochtenen Zopf tragen, estmal sieht es sehr gepflegt aus, die Haare verkletten nicht so schnell, und wenn man den Zopf aufmacht bleiben so wunderschöne Wellen zurück!

Auch nen Rock finde ich an Männern ganz ok, Aber ich finde mit der Schminke übertreiben es die meisten immer voll. (So schwarzer Kajal einmal rund ums Auge rum, natürlich den billigsten genommen, nach ner halben Stunde ist alles verschmiert)
Haarlänge: 80cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> = tiefe Taille, 1b-c Miii
Naturhaarfarbe: dunkelblond
Haarfarbe: Rotbraun
Ziel: klassische Länge
Ysmalan
#190 Beitrag von Ysmalan »

Rosenrot hat geschrieben:Aber ich finde mit der Schminke übertreiben es die meisten immer voll.
Naja, das gilt ja nicht nur für Männer. :lol:
2b/c M iii // derzeit: Mitte Oberschenkel (~125 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) // Ziel: dichte, gesunde Spitzen
Holla die Waldfee
Haartyp: 1b m ii
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#191 Beitrag von Holla die Waldfee »

Ysmalan hat geschrieben:
Rosenrot hat geschrieben:Aber ich finde mit der Schminke übertreiben es die meisten immer voll.
Naja, das gilt ja nicht nur für Männer. :lol:
Wo du Recht hast... :mrgreen:

Also, zum Thema Flechtzopf bei Männern: Ich sehe das viieeel zu selten! Meiner Meinung nach sieht das gar nicht zu feminin aus, sondern sehr gut. In Irland hab ich mal einen Kerl gesehen, der einen langen Fischgrätenzopf trug... hach, war das ein Anblick!
1bMii, nach wiederholtem HA ca. 5 cm ZU (wozu züchte ich noch?), APL
Glühweintassenengelsblond
häään

#192 Beitrag von häään »

Ich find Flechtzöpfe an Männern sehr ästethisch :)
Trag ich selbst aber kaum. Selten mal daheim...
Saturnus

#193 Beitrag von Saturnus »

Trage z.B. beim joggen immer einen Flechtzopf. Eigentlich wurde ich noch nie von Fremden wegen einem Flechti dumm angemacht. Denke es kommt auch darauf an, wie Selbstbewusst man damit auftritt. Bei mir zumindest sind es meistens Frauen, die mich verstohlen beäugen. ^^
Aktuell: 80cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Ziel: 110cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Schattentanz

#194 Beitrag von Schattentanz »

Bei mir zumindest sind es meistens Frauen, die mich verstohlen beäugen. ^^
das muss ja nicht negativ gemeint sein ;)
ich würd auch äugeln ^^
Jonas
#195 Beitrag von Jonas »

Ich war gestern mit einem Nautilus-ähnlichen Versuch draußen, in den ich ein Essstäbchen gesteckt hatte ;-). Ich glaube ich bin ein paar mal seltsam angeguckt worden, aber Kommentare gab es keine:
Denke es kommt auch darauf an, wie Selbstbewusst man damit auftritt.
Daran wird es gelegen haben :-). Ich tu einfach so, als wäre es das normalste der Welt, dann passt es schon.

Nur eine Freundin hat ein paar Tage vorher mal bemerkt, als ich einen Stift in den Haaren hatte :-D sie fand es in Ordnung, auch wenn sie sagte, dass sie Haarstäbe nur von eitlen Frauen kennen würde :roll: …aber das bedeutet ja nichts.
Antworten