zum mann passen

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren
Ich finde es ganz interessant, dass es historisch gesehen eine recht moderne Norm ist - hat sich immerhin erst seit der Französischen Revolution begonnen durchzusetzen und kam dann ganz stark im Biedermeier und im viktorianischen Zeitalter - in diesem Sinne sind wir *hust* prüder und starrer im unseren Denken geworden als unsere Vorfahren vor 200-300 Jahrenaber unsere gesellschaft denkt nunmal genormt.
Ja, das ist in weit verbreitetes Problem. Wenn eine Frau etwas geschlechtsuntypisches tut ist sie dann meist emanzipiert, wenn der Mann so was macht ist er dann ein Schwächling, Schwul oder ein Freak. Btw, gibt es eigentlich einen Ausdruck für Webliche Freaks.Xelar hat geschrieben:Nicht nur die Geschlechterrollen im Allgemeinen, besonders, dass Männer "männlich" sein müssen wird einem überall geradezu reingewürgt.
Für Frauen ist es ok, Hosen zu tragen, aber Männer dürfen keine Kleider tragen. Es ist ok für Frauen, sich zu schminken, aber bei Männern nicht.
Das Gleiche gilt immer noch in abgeschwächter Form für Haare und das geht mir gewaltig auf die Nerven.
*hihi* Das fand mein Cousin früher auch immer unfair und hat sich als Kind zum Fasching immer als Prinzessin verkleidetXelar hat geschrieben:Für Frauen ist es ok, Hosen zu tragen, aber Männer dürfen keine Kleider tragen. Es ist ok für Frauen, sich zu schminken, aber bei Männern nicht.
Genau! Sobald irgendetwas nicht der Norm entspricht, muss ja was "verkehrt" sein. Ich persönlich habe nie darauf geachtet, aber die ganzen Heten tun mir manchmal ziemlich Leid.einsel hat geschrieben: ...und wenn ein Mann gut mit Kindern umgehen kann und vielleicht sogar noch Kindergärtner werden will, wird ihm gleich sonstwas unterstellt.
Hey, das hat nix mit Hete-oder-nicht-Hete zu tun; gegen diesen Vorwurf wehr ich michXelar hat geschrieben:... aber die ganzen Heten tun mir manchmal ziemlich Leid.
Naja, das gilt ja nicht nur für Männer.Rosenrot hat geschrieben:Aber ich finde mit der Schminke übertreiben es die meisten immer voll.
Wo du Recht hast...Ysmalan hat geschrieben:Naja, das gilt ja nicht nur für Männer.Rosenrot hat geschrieben:Aber ich finde mit der Schminke übertreiben es die meisten immer voll.
Daran wird es gelegen habenDenke es kommt auch darauf an, wie Selbstbewusst man damit auftritt.