[Anleitung] Alternativer Sockendutt
Moderatoren: Fornarina, LacrimaPhoenix, Moderatoren
Also ich kann das echt garnicht bestätigen, im Gegenteil, meine Spitzen sind danach saftig, leicht gewellt und einfach schön, knittrig werden sie vom Flechtzopf.
wie rollt ihr denn auf und wie dick ist euer Donut? Das muss ja einen Grund haben...
Mein Donut hat so 1,5-2cm Durchmesser und ich rolle echt von ganz hinten auf, wie beim Lockenwickler wickeln (nicht mit so stopfen wie im Video, sondern ganz zart und notfalls mit mehreren Versuchen), schön gerade, ziehe zwischendurch etwas an, vielleicht liegen sie deswegen besser?
wie rollt ihr denn auf und wie dick ist euer Donut? Das muss ja einen Grund haben...
Mein Donut hat so 1,5-2cm Durchmesser und ich rolle echt von ganz hinten auf, wie beim Lockenwickler wickeln (nicht mit so stopfen wie im Video, sondern ganz zart und notfalls mit mehreren Versuchen), schön gerade, ziehe zwischendurch etwas an, vielleicht liegen sie deswegen besser?
1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
PP - abgeschlossen
NBNK
- Tomatensalat
ich bin eigendlich kein sockendutt-fan, weil mir das zu brav aussieht.
Diese methode mag ich allerdings sehr, weil es etwas messy ist und vieeeel volumen gibt. Außerdem finde ich es sehr viel hübscher, wenn man die rsthaare nicht noch irgendwie drunwickeln muss.
Diese methode mag ich allerdings sehr, weil es etwas messy ist und vieeeel volumen gibt. Außerdem finde ich es sehr viel hübscher, wenn man die rsthaare nicht noch irgendwie drunwickeln muss.
1bMii - BSL (der Avatar ist eine (alte) Lüge
)
Natur: mittelaschblond
gefärbte Strähnchen: hellasch- bis goldblond
Ziel: Pflege, pflege, pflege, dabei aber offen genießen

- Strohköpfchen
- vanillamorning
Mir geht es leider ganz genauso. Ich bekomms das Aufrollen gut hin, jedoch wird der Dutt ungleichmäßig, fusselig und viel zu locker.Strohköpfchen hat geschrieben:Wie macht ihr es, daß er nicht "fusselig" wird?
An Stufen kann es nicht liegen, ich habe keine. Aber so schön glatt und "aufgeräumt" wie eure schaffe ich es einfach nicht.
Ich wäre auch für Tipps dankbar.
1b M ii / 9 cm Umfang / 100 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Nächste Ziele: Klassiker
Heiß auf Klassiker & gesunde Kopfhaut!
- Tomatensalat
Bei mir ist es stark Tagesformabhängig. Manchmal sieht es super aus, manchmal habe ich überall Lücken und der Dutt dröselt sich sofort wieder auf. Mir Helfen geölte Haare (die Frisur ist perfekt, wenn man die Spitzen mal zu doll geölt hat).
Außerdem muss man die Haare beim Aufwickeln stramm nach hinten ziehen.
Zudem "rolle" ich den Dutt immer nur ein winzig kleines Stückchen auf, ziehe die Haare straff und greife dann um. Ich fasse quasi einmal unten und oben, dann links und rechts, wieder oben und unten, usw...
Außerdem muss man die Haare beim Aufwickeln stramm nach hinten ziehen.
Zudem "rolle" ich den Dutt immer nur ein winzig kleines Stückchen auf, ziehe die Haare straff und greife dann um. Ich fasse quasi einmal unten und oben, dann links und rechts, wieder oben und unten, usw...
1bMii - BSL (der Avatar ist eine (alte) Lüge
)

- vanillamorning
Danke, Tomatensalat. Ich werde das auch mal probieren mit dem abwechselnden Greifen, also erst oben und unten und dann rechts und links. Und vorher werd ich kräftig ölen. 

1b M ii / 9 cm Umfang / 100 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
- pummelzacken
- principessa
kann das sein, dass die haare irgendwann dafür zu lang und zuviel sind? ich habs versucht, aber ich glaub ich muss ne strumpfhose zerlegen, weil son sockenduttring hat irgendwann ab der hälfte kapituliert. der innendurchmesser hat keinen cm mehr hergegeben, damit ich weiter aufrollen konnte.
2aMiii 126 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Länge 10cm Umfang
- sternenmaedchen
Vielleicht würde ja ein Duttring mit Druckknopf helfen??? Ich habe mir so ein Teil jetzt mal bestellt. *schongeduldigwartewannerkommt*
Vielleicht wird mein Dutt dann mal etwas ansehnlicher. Im Moment ist es eher ein Glückspiel ob ich ihn hinbekomme oder nicht. Ich werde mal versuchen, die Haare dann auf diesen "Schlauch" zu wickeln und ihn dann halt zuzuknöpfen und die Haare gleichmäßig über den Duttring zu verteilen. Bin gespannt wie es wird. Aber vielleicht kann man sich auch so ein Ding selbst basteln?!
Vielleicht wird mein Dutt dann mal etwas ansehnlicher. Im Moment ist es eher ein Glückspiel ob ich ihn hinbekomme oder nicht. Ich werde mal versuchen, die Haare dann auf diesen "Schlauch" zu wickeln und ihn dann halt zuzuknöpfen und die Haare gleichmäßig über den Duttring zu verteilen. Bin gespannt wie es wird. Aber vielleicht kann man sich auch so ein Ding selbst basteln?!

Das ist ein guter Tipp, vielen Dank! Das würde meinen Haarspitzen beim Aufrollen wohl auch zugute kommen. *freu*
@ principessa:
Abgesehen davon, dass meine Haare noch weeeeiiit entfernt von deiner Länge sind und ich das Problem deshalb nicht wirklich beurteilen kann: Was für eine Socke hast du denn genommen?
Mein Probeexemplar (Tennissocke) war nämlich richtig ausgeleiert und somit extremst dehnbar. In meinem Fall eigentlich sogar zu dehnbar, sodass ich den fertigen Dutt zur Sicherheit noch mal mit ein paar Klammern fixiert habe.
@ principessa:
Abgesehen davon, dass meine Haare noch weeeeiiit entfernt von deiner Länge sind und ich das Problem deshalb nicht wirklich beurteilen kann: Was für eine Socke hast du denn genommen?
Mein Probeexemplar (Tennissocke) war nämlich richtig ausgeleiert und somit extremst dehnbar. In meinem Fall eigentlich sogar zu dehnbar, sodass ich den fertigen Dutt zur Sicherheit noch mal mit ein paar Klammern fixiert habe.
2a-2b M ii
Auf dem Weg zur Hüfte
Auf dem Weg zur Hüfte
- principessa