Haare & Pille - Zusammenhang?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
fraubloxberg

#181 Beitrag von fraubloxberg »

herbstzeitlose hat geschrieben:@ fraubloxberg

Das heißt ja nicht unbedingt, dass du diese ganzen Sachen auch unter der Pille kriegen musst. Aber es ist möglich.... Die Palette an Nebenwirkungen ist ja auch nicht unerheblich.
Vllt würden dir ja auch schon Zyklustees oder sowas helfen. (Kann bei sowas nur das med1 Forum empfehlen, da wurde mir schon oft in solchen belangen geholfen ;) )
Ich muss Anfang Juni eh zur Frauenärztin... ;)
Hätte mir halt bloß nach 4 Jahren ohne Hormone bereitwillig die Pille verschreiben lassen, weil ich dachte die Beschwerden der 2.ZH gingen dann endlich weg.
Vielleicht hat die FÄ ja noch ne andere Idee... :)
2b/c M ii - 6cm ZU

APL

Bild
herbstzeitlose

#182 Beitrag von herbstzeitlose »

Würde ich mich jetzt nicht drauf verlassen... Frauenärzte kriegen viel Kohle von Pharmafirmen ihre Pillen zu verkaufen, ausserdem kriegt sie für jedes Rezept Kohle... Jede Pillennehmerin ist wie ne Abokundin für ne FA. Leider sind viele da sehr hinter dem Geld her...
Ich will hier jetz nich wettern oder aufhetzen, aber ich bin so froh das Zeug nicht mehr nehmen zu müssen... ^^ Da hab cih auch gar nich meine FA nach ihrer Meinung gefragt :D
fraubloxberg

#183 Beitrag von fraubloxberg »

herbstzeitlose hat geschrieben:Würde ich mich jetzt nicht drauf verlassen... Frauenärzte kriegen viel Kohle von Pharmafirmen ihre Pillen zu verkaufen, ausserdem kriegt sie für jedes Rezept Kohle... Jede Pillennehmerin ist wie ne Abokundin für ne FA. Leider sind viele da sehr hinter dem Geld her...
Ich will hier jetz nich wettern oder aufhetzen, aber ich bin so froh das Zeug nicht mehr nehmen zu müssen... ^^ Da hab cih auch gar nich meine FA nach ihrer Meinung gefragt :D
Ich weiß. Das ist nun auch die dritte FA die ich teste, bisher wollte man mir wegen jedem Zipperlein die Pille aufschwatzen.
Ich werde klar sagen, dass ich eigentlich KEINE Hormone nehmen möchte und froh bin, von ihnen los zu sein. Eigentlich. Wenn sie mir gut begründet, dass bei meinen Beschwerden NUR eine Hormongabe helfen kann, werde ich die Pille nehmen.

Was mir oft fehlte, war einfach die BEGRÜNDUNG.
Sie haben Migräne? - Nehmen Sie die Pille.
Sie haben Schmerzen während der Mens? - Pille.
Sie wollen verhüten? - Pille.
Sie mögen lieber Wurst als Käse? - Pille. :kicher:

Ich lasse mich sicher nicht für doof verkaufen... *g*
2b/c M ii - 6cm ZU

APL

Bild
herbstzeitlose

#184 Beitrag von herbstzeitlose »

Sie mögen lieber Wurst als Käse? - Pille.
:bauchweh_vor_lachen:

Da haste Recht.
Die haben keine Begründung, es ist nur die schnellste Lösung.
(Obwohl man bei Migräne eh nciht die Pille nehmen sollte wg Thrombosegefahr, aber ich weiß worauf du hinaus willst :lol: )

Und ich kann mir ehrlich gesagt nix vorstellen was nur durch Pillengabe behandelt werden könnte.... Das ist echt quark ;)
Die Pille ist für Verhütung und eig keine Medikation eines Krankheitsbildes...
(Eig krank wenn man sich das mal vorstellt - man ist gesund und nimmt starke Medikamente. Ist doch paradox :ugly: )
Haartyp: 1a/b M ii
Haarfarbe: leicht rötliches blond (NHF), Mahagoni (undercolor)
70cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>! :)
Ziele:
BSL: 69cm [x]
Taille: 80cm [ ]
Ylvi

#185 Beitrag von Ylvi »

das Beste war, als ich meine FÄ explizit nach hormonfreien Methoden fragte und sie mir die Mirena (Hormonspirale) andrehen wollte.... :ugly: Mensch, DA war ich sauer.

Zu Beginn nach Absetzen der Pille hat sich mein Hautbild sehr verschlechtert, nach ca. 3 Monaten war sie aber wieder tiptop. Haartechnisch gabs bei mir keinen Unterschied.
1c,Fii, ZU 6,5cm
1. Ziel: gesunde Haare bei BSL (65 cm) (x)
2. Ziel: Midback (68cm) (x)
3. Ziel: Taille (78 cm) (x)
4. Ziel: Hüfte/Hosenbund (86 cm)( )
fraubloxberg

#186 Beitrag von fraubloxberg »

herbstzeitlose hat geschrieben:Und ich kann mir ehrlich gesagt nix vorstellen was nur durch Pillengabe behandelt werden könnte.... Das ist echt quark ;)
Naja, es geht um zu viele männliche Hormone. Wobei das noch nicht mal getestet wurde, sondern nur eine Vermutung der Frauenärzte blieb. Statt der Problematik näher auf den Grund zu gehen, wurde eben einfach die Pille verschrieben.

Und um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, was man sonst nehmen/machen könnte, um den Hormonhaushalt wieder auszugleichen, als die entsprechenden weiblichen Hormone (-> Pille) zu schlucken.

Weiß da jemand was?
Ylvi hat geschrieben:das Beste war, als ich meine FÄ explizit nach hormonfreien Methoden fragte und sie mir die Mirena (Hormonspirale) andrehen wollte.... :ugly: Mensch, DA war ich sauer.
Da wäre ich auch an die Decke gegangen. Da fragt man sich doch ernsthaft, was diese Ärzte überhaupt genau studiert haben.
Mein Bild über Mediziner zieht sich übrigens durch alle Ärztegruppen, man muss wahnsinnig hartnäckig sein, um einen Guten zu finden. :?
2b/c M ii - 6cm ZU

APL

Bild
Ylvi

#187 Beitrag von Ylvi »

warst du schon mal beim Hormonspezialisten?
1c,Fii, ZU 6,5cm
herbstzeitlose

#188 Beitrag von herbstzeitlose »

Ich will jetz hier nich das Forum sprengen :D

Ich kann dich nur nochmal ans med1 Forum empfehlen - viele gute Leute da die echt Ahnung haben von dem Thema.

Woher kommt denn deine Befürchtung bzw die Vermutung des FAs?

Ich würde an deiner Stelle mal nen Termin beim Endokrinologen machen und dich mal durchchecken lassen. Nicht beim FA machen lassen, sondern echt beim Experten, das könnte sonst wieder nach hinten losgehen.
Und dann mit dem schauen ob überhaupt ein Problem vorliegt oder nicht!
Haartyp: 1a/b M ii
Haarfarbe: leicht rötliches blond (NHF), Mahagoni (undercolor)
70cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>! :)
Ziele:
BSL: 69cm [x]
Taille: 80cm [ ]
Pinetree

#189 Beitrag von Pinetree »

ich hab in knapp zwei wochen auch einen termin beim FA, zwecks information zu gynefix (u.a. inspiriert durch diesen thread :wink: )

die pille (valette) setze ich mit dieser woche nach 5 jahren ab, schon nervös, wie sich die haartechnischen nebenwirkungen entwickeln (schlechtere haut nehm ich gern in kauf). unter meinen feenhärchen leid ich auch ohne pille schon genug :lol: da die valette (soweit ich weiß) antiandrogen ist, sind die vorzeichen ja leider schlecht... während der pille sind meine haare auf jeden fall feiner und glatter geworden, der zopfumfang ist um ca 3 cm kleiner geworden, haarausfall hatt ich auch mal, bin aber nicht, sicher, ob das mit der pille zusammenhing.

grund fürs absetzen sind zum einen diverse gesundeheitliche beschwerden der letzten jahre, die von seiten der ärzte bisher immer als "psychisch" absgestempelt wurden, sich aber allesamt auf dem nebenwirkunsgkatalog der valette finden. ich hoffe dementsprechend auf besserung. außerdem möcht ich nimmer hormonfremdgesteuert durch die gegend laufen.

jedenfalls werd ich berichten, wie's mir ergeht, vll interessiert es ja die eine oder andere von euch :D

und ich FREU mich schon darauf, die umstellung (gut! *aufholzklopf*) überstanden zu haben.
1aFii, 40 cm; ca. 6,5 cm (ohne Pony)
cryptic-elf

#190 Beitrag von cryptic-elf »

Ach Leute, wegen der Pille bin ich derzeit ja auch am überlegen und überlegen.
Ich hatte lange die valette, aber irgendwann hatte ich daher so depressive Verstimmungen, dass ich zum Nuva-Ring gewechselt habe. Damit gings mir stimmungsmäßig wieder richtig gut, aber meine Haut wurde wieder schlechter... Seitdem habe ich immer wieder gewechselt. Belara, Bella Hexal.... Jetzt Maxim, was ja wieder Valette ist. Aber ich glaub sie schlägt mri wieder aufs Gemüt...

ich weiß noch nicht recht, was ich machen soll.Meine Frauenärztin hat mich auch darauf angesprochen, dass ich mal über eine Spirale nachdenke, denn man könne sie bei mir "wunderbar einsetzen", sagt sie.
Ich fühl mich mit dem Gedanken eines Dauerhaften Fremdkörpers so tief in mir drin und der Wirkungsweise noch nicht so recht wohl. Außerdem habe ich Angst, dass meine Haut wieder so arg schlecht wird und meine Haare wieder anfangen wie blöd zu fetten. Außerdem hatte ich vor der Pille immer eine sehr starke Mensis, manchmal fast 7 Tage und sehr starke Blutung und fiese Begleiterscheinungen... Mit der Spirale könnte das ja (vielleicht sogar verstärkt) wieder kommen. :-(
Andererseits wäre es ja auch mal interessant zu wissen, wie man so ohne Hormone drauf wäre. Und ich verhüte jetzt schon seit meinem 16. Lebensjahr hormonell.

Die Tendenz ist grad, dass ich erstmal wieder den Ring nehme, damit war ich bis auf die Haut ja ganz glücklich und dafür lässt sich ja vielleicht eine andere Lösung finden. Die "Ringzeit" kann ich ja vielleicht nutzen nochmal genauer über die Spirale nachzudenken und nochmal ausführlich mit meiner Ärztin zu besprechen....

hach, sorry, ich musste mich mal darüber auslassen... :-(
1bFii, 7cm Umfang, 130-isch cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Mit PCOS zur Terminallength
falena

#191 Beitrag von falena »

@cryptic-elf: Ich musste grad irgendwie schmunzeln, als ich deinen Beitrag gelesen habe, da die Valette bei mir gegen depressive Verstimmungen hilft. Ist schon komisch, wie jeder anders auf die Pille reagiert.

Dein Dilemma kann ich nachvollziehen, da es einer Klassenkameradin ähnlich ging und deine Überlegung, erstmal wieder auf den Ring umzusteigen finde ich sinnvoll und hätte dir den Ratschlag wohl auch gegeben, wenn er nicht von dir selbst gekommen wäre.
Lizz

#192 Beitrag von Lizz »

Ylvi hat geschrieben:das Beste war, als ich meine FÄ explizit nach hormonfreien Methoden fragte und sie mir die Mirena (Hormonspirale) andrehen wollte.... :ugly: Mensch, DA war ich sauer.
Ach herrjeh. Aber das ist keine Seltenheit. Von hormonfrei will fast kein Arzt etwas wissen.
Und da viele Frauen sich nicht selbstständig informieren, lassen sie sich eben etwas aufschwatzen.
Bei welcher Methode bist du gelandet?

Pinetree hat geschrieben:ich hab in knapp zwei wochen auch einen termin beim FA, zwecks information zu gynefix (u.a. inspiriert durch diesen thread :wink: )
Oh das freut mich. Berichte doch mal was sich verändert :-)
3a-bMii - BSL Korkenzieherlocken
Ziel: Gepflegtes Haar und satte Löckchen
cryptic-elf

#193 Beitrag von cryptic-elf »

Schattentänzerin hat geschrieben:@cryptic-elf: Ich musste grad irgendwie schmunzeln, als ich deinen Beitrag gelesen habe, da die Valette bei mir gegen depressive Verstimmungen hilft. Ist schon komisch, wie jeder anders auf die Pille reagiert.
Das ist ja witzig! :-s
Ich merke schon wieder, dass ich mir so vieles so krass zu Herzen nehmen, manchmal ewig über einen beiläufigen Kommentar nachgrüble und manchmal fast anfangen könnte zu heulen, nur wenn ich kurz an irgendwas denke, das ist dann wie ein Stich. Ganz so schlimm wie früher ist es nicht, da hab ich manchmal grundlos geheult und man konnte mich gar nicht beruhigen. Und die Libido leidet auch ganz schön. :oops:
Schattentänzerin hat geschrieben:Dein Dilemma kann ich nachvollziehen, da es einer Klassenkameradin ähnlich ging und deine Überlegung, erstmal wieder auf den Ring umzusteigen finde ich sinnvoll und hätte dir den Ratschlag wohl auch gegeben, wenn er nicht von dir selbst gekommen wäre.

Danke! Ja ich glaube es ist die beste Lösung erstmal wieder zum Ring zu wechseln. Da kann man dann ja auch schonmal wegen Haut und Haaren und so gucken. Im Moment bin ich grade durch die Pille irgendwie nicht wirklich in der Lage so eine Entscheidung zu treffen. *seufz*
1bFii, 7cm Umfang, 130-isch cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Mit PCOS zur Terminallength
Ylvi

#194 Beitrag von Ylvi »

Lizz hat geschrieben:
Ach herrjeh. Aber das ist keine Seltenheit. Von hormonfrei will fast kein Arzt etwas wissen.
Und da viele Frauen sich nicht selbstständig informieren, lassen sie sich eben etwas aufschwatzen.
Bei welcher Methode bist du gelandet?
Ich habe mich selber informiert und verhüte nun seit 2 Jahren mit der STM (nach AG-NFP Regeln). Damals bin ich mit einem Rezept für den Nuvaring raus, habs aber gleich geschreddert.
1c,Fii, ZU 6,5cm
MiMUC
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#195 Beitrag von MiMUC »

Bin jetzt nicht betroffen (da schon immer ohne Pille), aber faktisch ist es so, dass man durch Beginn mit hormoneller Verhütung oder Wechsel auch immer einen Ausfall riskiert. :wink: und falls die Haare sich unter der Pille zum schlechten gewandelt haben, werden sie nach Absetzen wieder besser.
Zudem bleiben mit der Pille ,,alte" Haare länger am Kopf, ein paar neue tun vielleicht auch mal ganz gut.

Und nach Schwangerschaften können sie auch noch ausgehen.

Man riskiert das quasi öfter mal.
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)
Gesperrt