Bevormundung durch Friseure
Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren
- Lilly of the Valley
- SSS in cm: 111
- Haartyp: 2c-3a
- ZU: 7,5
Re: Bevormundung durch Friseure
Hm, mich hat auch noch nie ein Friseur nach meinem Scheitel gefragt
Das LHN ist nicht das einzige Haarforum
Ich finde aber, dass einige Friseure da auch genau wissen, dass die meisten Kunden das einfach hinnehmen. Ein Tattoo hat man halt ein Leben lang, da beschweren sich Kunden dann wohl auch eher als bei falsch geschnittenen Haaren. Also wird da einfach mal drauf los geschnitten...Squirrel hat geschrieben: Und auf einem ähnlichen Höhenflug sind leider auch manche Friseure. Wobei es bei nem Friseur noch verhältnismäßig harmlos ist, es wächst ja wieder. Die Selbstdarstellung eines Tätowierers, der sich über nen Kundenwunsch hinwegsetzt, hat man ja ewig unter der Haut...
Mal wieder Richtung Topic... Werdet ihr beim Friseur gefragt, wie ihr euren Scheitel tragt, bevor gescheitelt und geschnitten bzw dann hinterher gestyled wird?
Ich wurde da glaub ich kein einziges Mal gefragt, mir wurde der Scheitel immer einfach rechts gezogen und wenn ich dann gesagt hab, dass ich ihn aber links trage, wurden die Augen gerollt und gefragt, ob das jetzt vorm Schneiden unbedingt nochmal auf der anderen Seite neu gemacht werden soll. Äh, ja?
Wobei ich nicht finde, dass Tätowierer und Friseure "nur" Auftragskünstler sind. Bei einem Tätowierer bin ich immer ganz dankbar, wenn er einige Ideen mit einbringt oder einen einfach berät.
Bei Friseuren würde ich mir das auch wünschen, dass sie eben erkennen, was ich von ihnen will und mir dann Tipps und Ratschläge geben, dafür geht man ja eigentlich zu einem Fachmann....
Leider gibt´s sowas bei Tätowierern öfter als bei Friseuren.
Ich wurde ein- oder zweimal gefragt. Sonst nicht.

09.01.2016: <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 71cm
ZU ~8cm (Mit einem Dread)
ZU ~8cm (Mit einem Dread)
Sagt mal, was ich mich bei den ganzen Berichten immer frage: zahlt ihr denn, wenn sie nicht wunschgemäß schneiden? Ich würde mich einfach weigern, zu zahlen, wenn sie mir statt 1cm 10cm schneiden. Eher noch mit Beschwerden bei der Handwerkskammer drohen.
1b Mii, 6,45cm ZU, 75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ich wurde bisher auch nie nach meinem Scheitel gefragt. Ich trage ihn mal links mal rechts, so dass ich zum Schneiden immer einen Mittelscheitel trage. Auch, als ich den Scheitel immer fest auf einer Seite hatte, habe ich beim Schneiden immer einen Mittelscheitel gehabt, weil ich den Scheitel nicht immer an der genau selben Stelle habe und es sich für mich nur "richtig" anfühlt, wenn die Haare von diesem Ausgangspunkt geschnitten werden.
Bisher hat mich noch kein Frisör versaut, insofern weiss ich nicht, wie ich reagieren würde. Normalerweise würde ich auch sagen, dass man beim Spitzenschneiden kaum etwas falsch machen kann (also auf einmal 10 cm kürzen, ausdünnen) bis auf schief schneiden, aber leider belegen viele Geschichten hier das Gegenteil. Was bin ich froh, dass ich einen anscheinend guten Frisör gefunden habe.
Bisher hat mich noch kein Frisör versaut, insofern weiss ich nicht, wie ich reagieren würde. Normalerweise würde ich auch sagen, dass man beim Spitzenschneiden kaum etwas falsch machen kann (also auf einmal 10 cm kürzen, ausdünnen) bis auf schief schneiden, aber leider belegen viele Geschichten hier das Gegenteil. Was bin ich froh, dass ich einen anscheinend guten Frisör gefunden habe.
1a-bF/Mll, 95cm (18.07.2015; letzter Schnitt: 18.07.2015, 12cm); Ziel: so wenig Knoten wie möglich und nicht zu zippelige Spitzen, Länge: Schwanken zwischen länger oder doch kürzer!
- Lilly of the Valley
Tja, das Dumme ist, dass die Friseure genug Talent haben ihren Fehler zu kaschieren und meistens merkt man das eh erst zuhause. Gut, wenn 20cm zuviel weggeschnitten wurden, sieht mans sofort und dann würde ich nicht bezahlen
Mir wurde zwar noch nie komplett die Frisur verschnitten oder wesentlich mehr gekürzt als ich wollte - aber wenn das mal passieren sollte, dann geh ich unter Garantie vor Ort live und in Farbe die Wand hoch! Dafür dann noch zahlen? So weit kommt's noch.

1c M ii | ZU 6cm | 70,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (13.07.2014)

- Lilly of the Valley
Naja, es wird mir nie mehr passieren, denn ich bin jetzt der Friseur meines Vertrauens
- Alanna
- SSS in cm: 80
- Haartyp: 1cMii
- ZU: 7,5cm
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich weiß, dass es einen Friseur-Liebhaberthread gibt, will aber lieber hier posten, um anderen Usern Mut zu machen:
War vorhin beim Friseur und habe absolut genau das bekommen, was ich wollte: Drei Zentimeter weniger, leichte U-Form und ein sanfter Übergang zum herauswachsenden Pony. Dafür habe ich dann 17 € gezahlt plus 3 € Trinkgeld.
Die Friseurin ist auch ohne Meckern darauf eingegangen, dass ich keine Haarwäsche möchte, sondern nur die Haare angefeuchtet werden sollen
Klar kann man Pech haben und trotz konkreter Vorgaben Murks bekommen, aber ich habe es ganz überwiegend so erlebt, dass es hilft, sehr genau zu wissen, was man will...
War vorhin beim Friseur und habe absolut genau das bekommen, was ich wollte: Drei Zentimeter weniger, leichte U-Form und ein sanfter Übergang zum herauswachsenden Pony. Dafür habe ich dann 17 € gezahlt plus 3 € Trinkgeld.
Die Friseurin ist auch ohne Meckern darauf eingegangen, dass ich keine Haarwäsche möchte, sondern nur die Haare angefeuchtet werden sollen

Klar kann man Pech haben und trotz konkreter Vorgaben Murks bekommen, aber ich habe es ganz überwiegend so erlebt, dass es hilft, sehr genau zu wissen, was man will...
- Lilly of the Valley
Hm, ich hab damals für meinen vermurksten Schnitt doch glatte 156.- Schweizer Franken bezahlt, das waren damals rund 100.- Euro,
inzwischen ungefähr 130.- Euro.......so viel zum Thema ob wir Schweizer für gewisse Dinge zuviel bezahlen

Autsch, wurde der mit `ner goldenen Schere gemacht?
- Lilly of the Valley
Nein, das sind die Preise in der Schweiz. Klar krieg ich das auch irgendwo billiger, dann darf ich aber auch nichts spezielles erwarten. Ich wohne zwar gleich an der Grenze, aber ich denke es reicht schon dass ich sonst alles in Deutschland kaufe, ich verdien mein Geld ja auch in der Schweiz
- Alanna
- SSS in cm: 80
- Haartyp: 1cMii
- ZU: 7,5cm
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Meine Güte, für das Geld kann ich mir beim Billigfriseur im Kölner Hbf - wo ich schon zwei Mal hervorragend bedient wurde - mindestens fünf Mal die Haare schneiden lassen und selbst beim Nobelfriseur zwei, drei Mal
Mir kann keiner erzählen, dass man in der Schweiz drei Mal soviel verdient wie in Deutschland

Mir kann keiner erzählen, dass man in der Schweiz drei Mal soviel verdient wie in Deutschland

also soooo mega schockieren find ich die 100€-Frisur ehrlich gesagt nicht. Ich würde das zwar auch nicht zahlen (wollen), aber ich kenne sogar hier in der Provinzstadt-Pampa mehr als genug Salons, die ähnlich gepfefferte Preise haben. Ich hab mal den Lieblingssalon einer Freundin ausprobiert (bestimmt 10 Jahre her) und hab für Waschen und Schneiden auch mal eben 75€ da gelassen 

1c M ii | ZU 6cm | 70,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (13.07.2014)

- Squirrel
- SSS in cm: 115
- Haartyp: 1b-cMii
- ZU: 8cm
- Pronomen/Geschlecht: she/her
Ist das der, der "Haare glätten 20€" oder so im Schaufenster stehen hat? Gegenüber der Buchhandlung?AlbaElisabetta hat geschrieben:Meine Güte, für das Geld kann ich mir beim Billigfriseur im Kölner Hbf - wo ich schon zwei Mal hervorragend bedient wurde - mindestens fünf Mal die Haare schneiden lassen und selbst beim Nobelfriseur zwei, drei Mal![]()

may contain nuts
1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht"
1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht"

- FringillaVigo
Nein, natürlich ist das nicht so! Dafür aber zahlen wir drei mal mehr Miete. Is doch auch wasAlbaElisabetta hat geschrieben: Mir kann keiner erzählen, dass man in der Schweiz drei Mal soviel verdient wie in Deutschland

TT: meine kostet umgerechnet knapp 70€, ist aber aufm Dorf, da sind die Preise moderater

1b mit <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> = 115 cm, ZU = 6.4 cm und Haardicke = 50 um
Altes Projekt: Under Construction
Am Ende wird alles gut sein und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
Altes Projekt: Under Construction
Am Ende wird alles gut sein und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.