Bevormundung durch Friseure

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
BlackElve

Re: Bevormundung durch Friseure

#1831 Beitrag von BlackElve »

Also wenn ich hier in Wien mal zum Naturfrisör gegangen bin, dort noch mit heißer Schere schneiden ließ und eventuell noch ne Kurpackung war ich auch sehr schnell bei € 100,00.
2c Fii; ZU 7,5; 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (22.02.2017), extrem FTE
NHF: Weißgesträhnte Haselnuss
Taille [x] Hosenbund [x] Steiß [ ]
vegan
undine11
SSS in cm: 74
Haartyp: 2b
ZU: 8

#1832 Beitrag von undine11 »

Gefragt bei einer Freundin.
Pixi,gefärbt(blondiert),nachgeschnitten 70,00 Euro!
Bei Langhaar Aufschlag!
Beim anderen Frisör Spitzen schneiden ,Waschen -Langhaar(geht ab Schulterlänge!) 50 ,00 Euro ohne Föhnen!
Der Preis vor 3 Jahren,solange gehe ich nicht mehr hin.
2b NHF weißsträhnig mit grauen Untergrund
seit August 2014 färbefrei, 74 cm
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#1833 Beitrag von Alanna »

Squirrel hat geschrieben:
AlbaElisabetta hat geschrieben:Meine Güte, für das Geld kann ich mir beim Billigfriseur im Kölner Hbf - wo ich schon zwei Mal hervorragend bedient wurde - mindestens fünf Mal die Haare schneiden lassen und selbst beim Nobelfriseur zwei, drei Mal :shock:
Ist das der, der "Haare glätten 20€" oder so im Schaufenster stehen hat? Gegenüber der Buchhandlung? :D
Also was Glätten kostet, kann ich Dir nicht sagen; aber der Salon liegt nicht gegenüber einer Buchhandlung, sondern in der Nähe von Tchibo. Gibt aber nur einen Friseur im Kölner Hbf :wink:

Scheint so, als ob ich bisher immer sehr günstig weggekommen bin beim Firseur: Mein teuerster Schnitt bei einem besseren Friseur kostete 40 €. Da war aber keine Kur oder so dabei...
Squirrel
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her

#1834 Beitrag von Squirrel »

Okay, dann meinen wir den gleichen. Ja nicht genau gegenüber, das stimmt schon... Aber wenn man in diesem Gang Richtung Dom geht, kommt man an der Buchhandlung vorbei. :ugly:

Mir fällt da nur jedesmal auf, dass die mit dem Glätten im Schaufenster werben. :lol:

Der Laden kommt dann mal auf meine imaginäre "Kann man mal ausprobieren"-Liste, für den Fall dass ich nochmal beim Frisör schneiden lassen möchte. :)
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
BlackCivic
SSS in cm: 63
ZU: 7

#1835 Beitrag von BlackCivic »

Ohhh, hier will ich auch mal schreiben.

Ich hatte mal einen super liebe Frisörin. Die hatte so in etwa meinen Stil und hat daher meine Haare auch immer so geschnitten und mir hat es gefallen.

Dann hat sie ihren Meister gemacht, und als ich eines Tages in den Laden kam sagte mir der Chef von dort, sie sei nicht mehr da. :heulend_weglauf:
Er überredete mich, bei ihm einen Termin zu machen. Eine Kundin, dir dort saß, sagte mir dann noch "Da können Sie nichts falsch machen, er ist der beste Frisör, den ich jemals erlebt habe".

Gut, mir war es eigentlich etwas suspekt, weil er... naja.... nicht so aussah, wie ein Frisör... und irgendwie war er mir nicht sympathisch. Kannte ja auch die Geschichten von meiner Frisörin, die hat ganz schön gelitten unter ihrem Chef. Aber gut... ich habe ja keine Vorurteile und wusste auch nicht, wo sonst hin.

Dann der Tag des Termins:
Ich komme in den Laden, kein Chef da. Aber ein anderer Mann. Ende 40 (?), dunkelhaarig, laut :lol: ... und ... naja also der sah jetzt auch nicht unbedingt wie ein Frisör aus. Hihi.
Jedenfalls meinte er, er macht meine Haare. Gut ok.
Also gut, anfangs war es lustig, am Ende etwas nervig. Er hat nonstopp von seiner Heimat, der Türkei geschwärmt. Was konnte der quasseln! Drei Stunden durchgägnig, hat er nur gequasselt. Teilweise kamen dann so Sprüche "Wie hat die das denn vorher geschnitten" oder "Wer hat denn da die Strähnen gemacht, das geht so nicht".... Am Ende war ich froh, als wir fertig waren.

Dann wurden die Strähnchen ausgespült. Er erzählte was von seinem Wundermittel für die Haare. Keine Ahnung, ob er Spülung oder Silbershampoo meinte.... war mir auch egal, ich wollte nur noch raus da.

Dann der Blick in den Spiegel... also schön war es nicht, ich war etwas verärgert. Wobei mir da das ganze Ausmaß noch gar nicht aufgefallen war. War halt leicht orange. Aber ich wollte nur noch weg. Zudem kam der Chef rein.

"OOOOhh das ist aber toll geworden!" sagte er.
Naja, Wenn er meint... ich hatte in dem moment keine Lust mich mit den zwei Herren anzulegen.
Musste ich aber dann, als es zum bezahlen kam. Ich hatte immer 65 Euro bezahlt, plus Trinkgeld. Immer! Da kam er jetzt an... "Das kostet 85". :shock:
Ich hätte eigentlich gar nichts bezahlen sollen!!! Aber wir haben dann lange diskutiert bis ich mein recht bekam und endlich heim kam.

So, zu Hause dann der genauere Blick in den Spiegel.
Da war ein Schachbrettmuster auf meinem Kopf :shock: :shock: :shock:
Die Strähnchen waren mit einem 1cm Ansatz gemacht, und dann so dermaßen quadratisch versetzt, dass es aussah, wie ein Schachbrett - und das alles orange. Aber so richtig schön verfärbtes goldorange.

Der Schnitt war auch nicht so die Höhe, aber das war mir ja da schon egal. So konnte ich nicht rum laufen! Ich bin am nächsten Tag direkt zu meiner jetzigen Frisörin um Hilfe rufen gegangen. Den Laden kannte ich noch von früher und die haben einen guten Ruf. Und interessanter weise schafft sie es auch immer, das so zu machen, dass es mir 100% gefällt und manchmal macht sie es so, dass ich selbst gar nicht wusste, dass ich das so gern gehabt hätte 8) :D
Und da bleibe ich auch, so was wie vorher will ich nie wieder erleben!
(edit: und zahle auch gern meine 100 Euro dafür!)

Die Höhe ist dabei eigentlich wirklich noch gewesen, dass man nicht gefragt hatte, ob es mir gefällt. Sondern immer schön drauf los gelobt. Eigentlich hätte der seinem Angestellten - keine Ahnung, ob der jemals Frisör gelernt hatte - eine klatschen müssen für das Ergebnis, anstatt ihn so hoch zu loben. Hammer :?
Zuletzt geändert von BlackCivic am 31.01.2014, 13:55, insgesamt 2-mal geändert.
Lg BC

<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - 2014-2018: 74-78 cm - 2020-2023: 69-82 cm - aktuell 63 cm -> auf ein Neues!

Mein Tagebuch
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#1836 Beitrag von Silberfischchen »

Wir haben hier auch so einen selbsternannten Weltmeister der Frisöre und da lässte auch mal locker über 100 Euro liegen. Er hat aber auch den Ruf, noch grausig verschnittenen Scheiß wieder grade zu biegen. Von daher ist es vielleicht gerechtfertigt. Mein Stammsalon bis 2010 hatte für lange Haare 35 Euro inkl. heißer Schere genommen. (Ohne Waschen und Fönen). Da frag ich mich allerdings wovon die Leute leben, genauso diese "alles 11 Euro"-Salons. Die Leut müssen doch knapp überm Sozialhilfesatz leben.................... Selbst wenn DU 2 Kunden in einer Stunde bedienst, geht doch die Hälfte wieder für Ladenmiete, Material und Lohnebenkosten drauf.....
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Rabenschwarz

#1837 Beitrag von Rabenschwarz »

Naja, bei diesen 11 € (bei uns sind mittlerweile 14 €) - Salons wird halt überall gespart und das beziehe ich
jetzt nicht nur aufs anschließende Selbstföhnen. Es hat mich einfach mal interessiert und ich habe eine
Dame gefragt, die 2 Tage später den Laden sowieso verlassen musste. (Ganzes Team gekündigt, da neuer
Chef und der hatte seine eigene Truppe im Petto...aber das ist eine andere Story)

Ich fragte, wieso sie so alles billig anbieten können und war dann doch sehr entsetzt, als sie mir erzählte,
dass vom Shampoo bis zur Coloration überall gespart wird. Auch wenn der Laden Markenprodukte zum
Verkauf anbietet, bedeutet es leider nicht, dass diese Produkte auch beim Waschen/Stylen verwendet werden.
Seitdem habe ich auch nie wieder meine Haare in einem solchen Laden färben lassen. Colorationen, die nach
gut 14 Tagen verblassen, sollten einem halt auch zu Denken geben.

Mein Verlobter arbeitet berufsbedingt mit sehr vielen Friseuren zusammen - von den kleinen traditionellen 2-Mann-Salons
im Dorf, über Ketten in Großstädten bis hin zu namenhaften Starfriseuren. Da liegen wirklich Welten zwischen
den Preisen, aber auch hier muss man fairerweise sagen, dass man manchmal für die verwendeten Produkte mehr bezahlt,
als für die tatsächliche Dienstleistung. Wohlbemerkt nicht immer - es gibt auch Friseure die ihren stolzen Preis haben und
wert sind! Aber in diesen "Alles für X €"-Läden wird überall gespart...an den Produkten und auch an den Löhnen. Leider.
Rabenschwarz - 2a-2b/M/ii
Logbrandur

#1838 Beitrag von Logbrandur »

Ich geh zu nem normalen Friseur hier aufm Dorf, der hat meiner Meinung nach normale Preise die ich für die Arbeitszeit angemessen finde.
Fürs Waschen + Schneiden (+Föhnen wenn man will) zahlt man meist so 25-40 Euro, je nach Aufwand und Haarlänge.
Fürs Färben hab ich bisher 40 Euro(incl. Langhaarzuschlag) bezahlt, finde ich dafür dass ich 2,5 Stunden dort war und er das sehr geduldig auch ausgekämmt und toll geföhnt hat wirklich in Ordnung.
Pony nachschneiden gibts immer umsonst.
Mein PP ~ Kräuterwäsche FAQ
2a Fii mit 8,6cm ZU, nach erneutem Rückschnitt ca. BCL
Alanna

#1839 Beitrag von Alanna »

Also mein Haarschnitt am Dienstag dauerte ohne Witz keine fünf Minuten - Haare kurz nass gesprüht und die Kante nachgeschnitten. Dafür bin ich nicht bereit, 30 € aufwärts zu bezahlen, beim besten Willen nicht! Dafür gebe ich den Damen im Billigfriseur meist ein Trinkgeld von ca. 20 bis 30 % und das finde ich dann wiederum OK.
Kalienchen

#1840 Beitrag von Kalienchen »

Silberfischchen hat geschrieben:Da frag ich mich allerdings wovon die Leute leben, genauso diese "alles 11 Euro"-Salons. Die Leut müssen doch knapp überm Sozialhilfesatz leben...
So ähnlich ist es auch. Zum Teil machte in den Medien ein Stundenlohn von 4,50 € die Runde.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/w ... 64667.html

Die Leute, die in den Salons arbeiten, stehen unter erheblichem Druck. Das soll jetzt keine Entschuldigung für schlechtes Benehmen oder Bevormundung sein.

Ich bin seit über 30 Jahren überzeugte Selbstschnibblerin - früher auch schon mal gern mit der Haushaltsschere - Friseursalons waren mir schon immer irgendwie suspekt.
1bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 68 cm
Haarfarbe: rötliches Dunkelblond mit vielen Silberfäden
1. Ziel: gesunde Haare
2. Ziel: wachsen lassen bis... mal sehen
Muffin

#1841 Beitrag von Muffin »

Kalienchen hat geschrieben:
Silberfischchen hat geschrieben:Da frag ich mich allerdings wovon die Leute leben, genauso diese "alles 11 Euro"-Salons. Die Leut müssen doch knapp überm Sozialhilfesatz leben...
So ähnlich ist es auch. Zum Teil machte in den Medien ein Stundenlohn von 4,50 € die Runde.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/w ... 64667.html
Dito! Eine nahe Verwandte arbeitet beim Jobcenter und wenn sie mir von ihren Kunden berichtet... etliche Aufstocker, die zuzüglich zu ihrem Lohn Hartz IV beziehen - darunter verdammt viele Friseure. :|

LG Jule
"Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch." (G.B. Shaw)
rabenschwinge

#1842 Beitrag von rabenschwinge »

Und nicht nur die, Jule, das geht so manchem so.

Nur, und da liegt die Crux dann begraben: Wenn wir da auch noch hingehen weil Geiz ja so g..l ist, dann fördern wir das noch.

Angebot und Nachfrage, das alte Spiel.

Und beim besten Willen, da kann ich dann auch keinen vernünftigen Haarschnitt erwarten!
Alanna

#1843 Beitrag von Alanna »

Bei mir ist es so, dass ich ja gar keinen aufwändigen Schnitt brauche, sondern nur den Spitzenschnitt, der in unter 5 Minuten gemacht wird - und wenn ich großzügiges Trinkgeld gebe, haben die Angestellten auch was davon.

Sollte ich etwas Aufwändigeres brauchen, wäre ich auch bereit, dafür zu bezahlen, aber eben nicht 40 € für das Nachschneiden der Kante.
Squirrel
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her

#1844 Beitrag von Squirrel »

Das Problem ist, dass die meisten die solch günstige Dienstleistungen in Anspruch nehmen, das nicht machen weil sie Geiz ach so geil finden, sondern weil sie selber nicht genug verdienen um "normale" Friseurpreise bezahlen zu können. Ja, das ist ein Teufelskreis. :?

Naja, und darüber hinaus verdienen auch Angestellte in einem normalpreisigen Salon nicht die Welt. Eine Bekannte von mir arbeitet bei so nem typischen Kleinstadtfriseur, und, naja... Viel ist bei dem Gehalt nicht drin. :|

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich es einfach auch nicht einsehe für einen Spitzenschnitt (ohne Stufen, ohne irgendwas flippiges) Minimum 30€ zu bezahlen, einfach aufgrund der Gesamtlänge meiner Haare.
Wobei ich fürs Spitzenschneiden auch beim Billigfriseur mindestens 20€ hinlegen müsste, weil die auch Überlängenzuschlag berechnen. :ugly: Für nen "richtigen" Schnitt wär ich ja auch bereit, angemessen zu bezahlen, aber ich will ja nur nen simplen Spitzenschnitt...
Naja, schneid ich halt selbst.
Zuletzt geändert von Squirrel am 31.01.2014, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
rabenschwinge

#1845 Beitrag von rabenschwinge »

Mir ist bewusst, dass da viel über Trinkgeld geht. Nur, bei 4,50€ Stundenlohn reisst dann auch das Trinkgeld nichts mehr raus.
Antworten