Beas abenteuerliche Reise zum Langhaar (Teil I)

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Moira

#1846 Beitrag von Moira »

Ach Bea, nicht schneiden. Du hast doch selbst gesagt, dass du nicht wieder unter APL wolltest. Was hast du denn davon? CBL ist doch eine unpraktische Länge, mit APL gehen viel mehr Frisuren, du kannst die Haare besser wegstecken und ignorieren, du kannst jetzt, im Sommer, besser dutten. Natürlich nerven strapazierte Längen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie so kaputt sind, dass sie wirklich ab müssen. Und deshalb sind sie, wenn sie erstmal, Ewigkeiten später, wieder bei APL angelangt sind, auch nicht viel gesünder als jetzt. Bleib lieber beim Microtrimmen und guter Pflege.
2c-3aMii
ca. 59 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - zwische APL und BSL
Ziel: Stufenreste beseitigen, Trockenheit besiegen
Irgendwann mal: Taille zurück (ca. 75 - 76 cm), 80 cm, dann Hüfte
Annamari

#1847 Beitrag von Annamari »

Muß wohl an der Hitze liegen... Ich hatte heute auch so einen verstärkten Wunsch nach Abschneiden... Gaaanz verstärkt :o

Seufz - aber dann hatte ich die gleichen Gedanken wie du auch: Stufen wären noch da, farblich würde sich auch noch nichts weiter ändern (...ich beobachte auch gerade meinen Ansatz und stelle diverse Überlegungen an... 8) ) und am Ende würde ich es sicher irgendwann bedauern.

Also bin ich straks nach Hause marschiert, hab nicht in den Spiegel geguckt und mich meinen Klamotten gewidmet - was zieh ich bei diesen Temperaturen bloß an??? Hat mich zwar auch aufgeregt, aber prima von den Haaren abgelenkt... :lol:

Bitte Bea halt durch. Du bist ganz sehr weit gekommen und deine Haare sind trotz vergangener Strapazen wirklich beneidenswert schön und gepflegt.

Grad jetzt wäre doch wirklich die schönste Zeit die Haare in sommerhübsche Wegpackfrisuren zu drödeln, zu flechten, zu stecken, zu zopfen u.u.u.

Also laß dich von der Bruthitze nicht verrückt machen und erteile dir selbst erstmal Scherenverbot :D
Bea
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm

#1848 Beitrag von Bea »

Ihr seid ja sooo lieb! Danke euch für euren Beistand, auf den ich mich immer wieder verlassen kann! :knuddel:

Ich habe gerade ewig vorm Spiegel gestanden und alles Mögliche in Erwägung gezogen. Den gescheitelten Pony hab ich etwas nachgestutzt. Das ist alles. Ich kann es einfach nicht! Ich liebe meine Haarlänge, auch mit den strapazierten Enden. Wenn ich die absäbeln wollte, würden 10-15 cm fallen müssen. Nee, das krieg ich nicht über's Herz! Aber selbst die unterste Stufe, das wären ca. 2-3 cm kann ich nicht kappen. Dann wären immer noch genug Stufen da. Also für was? Hab sie jetzt im Tails Up mit Haarspange, die Haarspitzen eingeschlagen - sieht babanenähnlich aus.

Wißt ihr, was der Hammer ist? Ist vielleicht etwas OT, aber nicht wirklich... :wink: Ich lege mir manchmal Tarotkarten. Das habe ich gerade eben ganz spontan auch gemacht, mit der Frage, was ich jetzt mit meinen Haaren machen soll. Mit dem Legesystem "Pro und Contra".
Ich zog "Die Welt" und "Den Narren".
Deutung: Jetzt geht es darum, Dein Ziel vor Augen zu haben und Dein Vorhaben zu einem guten Ende zu bringen. Jetzt ist es nicht an der Zeit, blauäugig herumzuexperimentieren.
Die Quintessenz:
Nimm die richtige Haltung ein, so wird neue Lebendigkeit und gutes Wachstum möglich.

Cool, oder? 8) :D
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
Rhiannon
gesperrt

#1849 Beitrag von Rhiannon »

YESS , liebe Bea , cooool !

Les mal bei Silbermond ... ! Alles Liebe wünsch ich Dir für Dein Haar !
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
Dodo

#1850 Beitrag von Dodo »

Klingt echt gut, ich will auch Karten legen können ;)
1bF/Mii NHF
aktuell 75cm
Ziel: Klassisch 112cm
Vegan
Bea
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm

#1851 Beitrag von Bea »

Rhiannon, schau mal meine neue Sig. an... :wink:

edit: Dodo, ich mache das manchmal, wenn es mir danach ist. Hab zwar selbst ein Deck, aber manchmal lege ich auch online. Darüber streiten sich die Geister... Aber ich finde es immer wieder genial, wie treffend die Aussagen sind. :wink: Falls du die Seite wissen möchtest, schicke mir ne pn... :)
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
Silbermond

#1852 Beitrag von Silbermond »

Wenigstens weiß Dein Unterbewußtsein, wo es langgeht und hat Dir das Richtige gespiegelt. *grins*
Dem Hirn muß man ab und zu die Steinzeitkeule zeigen :boxen:

Der Narr heißt übrigens Daniel *lach*. Nee, heißt er nicht - er hat viele Namen und weilt schon recht lange auf dieser Welt.
Ich kenn ihn gut und lieb ihn sehr, den ollen Gaukler :mrgreen:. Trotzdem sollte er Haarverbot kriegen. Das ist nicht sein Terrain.
Kannst ja Wolle färben oder sowas - da freut er sich!
Gwendolyn

#1853 Beitrag von Gwendolyn »

Da bin ich aber froh, Bea, dass Du es NICHT getan hast. Bild
Das wäre bestimmt eine Katastrophe geworden, und wir hätten Dich so schnell nicht mehr aus dem Koma gekriegt :wink: :tuschel: Aber UNS auch nicht :lol:
Ich möchte Dir auch empfehlen, vielleicht diesen monatlichen Trimmstop einzulegen, wenn es gar nicht anders geht. Aber wenn Du schreibst, Du müsstest 10-15 cm opfern, damit die Stufen weg sind und auch die NHF vollständig ist, dann wird das wohl schon ein ziemlich langer Stop sein. :roll:
Also wird die beste Alternative sein, dass Du gaaaaaaaaaaanz viele, schöne Frisuren ausprobierst :D
Viele Grüße! :winkewinke:
.... wieder Kurzhaar...
längste Länge: 76 cm (Taille)
.... hormoneller HA, Hashimoto, Seb. Ekzem
gillian_scott

#1854 Beitrag von gillian_scott »

Ach Bea, du und ich wir haben gewisse Ähnlichkeiten, nur dass bei dir sehr viel mehr Weitsicht gegeben ist :!!!: als bei mir :roll:

Ich könnte in etwa genauso weit sein wie du, falls du dich erinnerst, waren wir teilweise ne Zeitlang auf Gleichstand, dann hatte ich diverse Schnippel"anfälle" und jetzt sind die bei mir wieder total kurz und klar, ich finds grad bei dem Wetter angenehm und praktisch usw. und ich mag die Frisur auch, ABER jetzt dauert es wieder ein Jahr das zu erreichen, was ich vor dem Schnitt hatte (naja, vllt nicht ganz, ich rechne da immer ein Jahr für aber es dauerte bisher nie so lang, Stufen rauszuzüchten), also behalt bitte deine Weitsicht und tu es mir bloß nicht gleich :wink:

LG
Typ: 1c Fii
Whenever you fail in life, whenever you fall, stand up and try again, it's never too late to start again :-)
Mata

#1855 Beitrag von Mata »

Liebe Bea, oh weh oh weh. Deine armen Spitzen, da hilft nur Pflege, Pflege, Pflege. Laß sie bloß nicht schneiden. Da mußt Du jetzt durch, wenn Du wirklich lange Haare willst. Und sie stehen Dir so phantastisch gut.

Schlüsselbein ist eine miserable Länge. Tu es bloß nicht.

Pfleg Deine Haare intensiv, färb sie nicht mehr, keine Volumenwelle und keine Experimente mehr. Wenn Du ein Lägenziel hast, geht das nicht. Haarschäden sind kumulativ, und auch wenn sie im Moment eine Färbung gut wegstecken, rächt sich das später. Irgendwann müssen die porösen Spitzen weg, aber nicht jetzt, wo Dir ein Schnitt eine gänzlich unbrauchbare Länge bescheren würde. Im Gegenteil, Du mußt sie dranlassen, als "Pufferzone" für gesundes Haar.

Ich kann Dein Dilemma verstehen, und auch meine Spitzen nerven mich, und eines Tages müssen sie weg. Aber seit ich hier im Forum bin, möchtest Du so gern die Haare länger haben, und trotzdem schneidest Du und färbst. Jedesmal hat die Aktion einen guten Sinn und überzeugt auch optisch - aber jedesmal verlierst Du Länge. Und das tut mir leid, weil Du noch mehr Zuwachs haben könntest.

Ich weiß nicht genau in cm, wie viel Deine Haare gewachsen sind, seit ich hier im Forum bin - Du hattest wirklich kurze Haare, als ich hier ankam, und die hast Du nicht mehr. Ich finde Deinen Weg absolut faszinierend und liebe Dein Tagebuch und habe Dich total ins Herz geschlossen. Es täte mir sehr, sehr leid, Dich so weit zurückgeworfen zu sehen. Schlüsselbein - was kann man damit anstellen? Da fließt ja nichts mehr über die Schultern.

Nein nein, Du duttest die Haare jetzt ein Jahr konsequent aus dem Weg. Put them up and forget them. Wenn die Färbelust Dich ankommt, mach statt dessen eine Pflegekur.

Und dann kannst Du in einem Jahr Deine Spitzen kappen. Wenn wir es Dir erlauben, soll das heißen :-)

So, und ich guck mir jetzt noch mal Deine letzten Bilder an und lese nach, wie Du die Spitzen pflegst.
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
loversrequiem
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#1856 Beitrag von loversrequiem »

Mensch Mata, du bist ja ein richtiges Motivationstalent. Das färbt ja sogar auf mich ab :D (Wollt ich jetzt mal angemerkt haben xD)
Bild
nightstar

#1857 Beitrag von nightstar »

Danke Mata, das ist auch gerade Motivation für mich :oops: :wink:
2b/M/ii Mai 2015 kurz geschnitten
11.02.17 wieder wachsen lassen....
Aktuell: NHF kurz.
1. Ziel alle Haare Nackenlang...
Mata

#1858 Beitrag von Mata »

Bea, ich hab mir Deine Bilder noch mal GE-NAU-ES-TENS angeguckt. Laß sie so, die sind okay. Optimal sind die Spitzen nicht, das weißt Du selbst, aber absolut im Bereich des Normalen. Ich sehe jeden Tag Leute mit solchen Spitzen, und Langhaarige haben sowieso nicht immer so adrette "hemlines".

Du hast schönen Glanz, und ich würde wie gesagt einfach jetzt den Akzent auf Pflege setzen. Niemand, der Deine Haare sieht, ist so kritisch, wie Du selbst es bist.

Also, liebe Frau Langhaarzüchterin Bea - Ihr Antrag auf Bewilligung einer Kürzung der Haarlänge auf Schlüsselbeinhöhe, in Fachkreisen auch als CBL bekannt, ist von der Kommission abschlägig beschieden worden. Wir empfehlen, von der Anrufung einer höheren Instanz abzusehen, da die von Ihnen ins Auge gefaßte Aktion mit den Grundsätzen unserer Vereinigung unvereinbar ist und kein Aussicht auf Bewilligung besteht.
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
myla

#1859 Beitrag von myla »

Bea, ich kann deine Gedanken auch voll und ganz nachvollziehen, mir geht es im Moment ähnlich, aber je länger deine Haare sind (und das wurde ja auch schon gesagt), desto besser kannst du mit Frisuren den Übergang zwischen den Farben überbrücken!

Silbermond, das hier
Silbermond hat geschrieben: Lenk mal Deine Aufmerksamkeit weg von den Spitzen. Und hin auf die Pflege. Jeden Abend dran freuen, die Haare gut behandelt zu haben. Das klingt lächerlich, langweilig...wie ein Tropfen. Doch 365 Tropfen haben viel mehr Macht als irgendein spektakulärer Schnellschuß.. Die Kunst der kleinen Schritte.
klingt so toll und motivierend, dürfte ich mir das, mit Quellenangabe natürlich(!), in meine Sig kopieren? *liebguck*

edit: *örgs* irgendwie hab ich die komplette Seite 124 übersehen, also, es ist ja schon viel mehr gesagt worden, als ich dachte... Trotzdem lass ich meinen kleinen Senf da nun auch noch stehen...
Liebe Grüße von myla mit 1c/2aMii, 80cm
Silbermond

#1860 Beitrag von Silbermond »

Ja selbstverständlich, liebe Myla! Ich freue mich, daß es Dir Kraft schenkt.
Und grüss das werdende Leben!
Ich hoffe, es schont seine "Behausung" einigermaßen und ist nicht so ein Rabauke, wie meine es waren ;-)
Gesperrt