Haarwäsche hinauszögern?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Idise
Re: Haarwäsche hinauszögern?

#1876 Beitrag von Idise »

Karamella hat geschrieben:Idise: Same here ^^ Könnte das 1 zu 1 unterschreiben. Ich habe 2-3 Jahre versucht, hinauszuzögern, mit allen nur möglichen Waschmitteln und konstantem Rauszögern ohne dieses jemals zu unterbrechen, über Jahre! Nichts hat geholfen (Lavaerde, Shikakai, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/viewtopic.php?t=16"><a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a></a>, Seife...... jedes Waschmittel über langen Zeitraum). Habe wohl den hartnäckigsten Kopf der Welt, doch mit WO gelingt es mir endlich. Momentan bin ich bei 4 Tagen komplett fettfrei, aber das dehnt sich noch, je länger ich das mache, bin mal gespannt, wie weit. Wenn sie jetzt nachfetten, tun sie das langsam und schwach, es kündigt sich also vorher an. Früher hatte ich über Nacht schon nach 1 1/2 Tagen einen triefenden Fettkopf. So sind sie jetzt nicht mal an Tag 5, wo es eben anfängt zu fetten.
Schön zu hören :-) ja bei mir war WO auch wirklich das erste, was funktioniert hat auch wenn die erste Woche ziemlich hart war. Danach ging es aber nur noch aufwärts und ich merke inzwischen wie die Haare zwar auch noch nachfetten, aber irgendwie nicht mehr auf die strähnige, triefende Art sondern eher so gleichmäßig schmierig. So lassen sich auch die Haarwäschen irgendwie immer leichter hinauszögern, weil die Haare zwar im Zustand anders werden aber immer weniger auf eine eklige Art und Weise.

edit: du hast übrigens ein wuuunderschönes Profilbild *_* bist du das selbst?
1b'fii Steißlänge
lissi55

#1877 Beitrag von lissi55 »

Darf man Fragen was WO ist??

Ich habe auch sehr fettiges Haar und muss es im moment alle 2 Tage waschen :( habe leider sehr dichtes Haar und muss daher auch lange föhnen
Stietz

#1878 Beitrag von Stietz »

Jetzt lese ich hier so oft WO, dass ich sehr neugierig werde. :) Macht ihr die WO dann zwischendrinn und wascht auch mit Shampoo/Seife/Kräuter? Oder macht ihr nur noch WO?
Alles andere an Rauszögerungstaktiken funktioniert bei mir leider auch nicht.
1b/c M ii (7 cm) - 66 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Stietzis Neustart
Carolein

#1879 Beitrag von Carolein »

lissi55 hat geschrieben:Darf man Fragen was WO ist??

Ich habe auch sehr fettiges Haar und muss es im moment alle 2 Tage waschen :( habe leider sehr dichtes Haar und muss daher auch lange föhnen
WO heißt "Water Only" d.h. man wäscht die Haare nur mit Wasser. Mit ein bisschen Übung werden die Haare so schön, wie nach einer Shampoowäsche. WO ist aber weniger austrocknend und hilft deshalb die Wäsche heraus zu zögern, da es nicht wirklich entfettet, sondern das Fett nur verteilt (man sieht es aber im Idealfall nach der Wäsche nicht mehr).
Hier im Forum gibt es einige Threads dazu. Benutz einfach die Suchfunktion :)
2a-b m ii 7cm

Farbe: Dunkelbraun
Karamella

#1880 Beitrag von Karamella »

Idise: Leider nein ^^ Das hat sich nur zu meinem Standardavatar in einigen Foren entwickelt, weil ich es so schön finde und es mir vom Stil her ziemlich entspricht. Im Prinzip könnte ich es sogar nachmachen, aber meine Zöpfe wären viel dünner und dann würde ich meinen Lieblingsbild hinterhertrauern :D
Naja, wenn es mal anfängt zu fetten und ich dann anfange hinauszuzögern (z.B. wenn der 6. Tag auf einen Samstag fällt und ich an dem WE nichts vorhabe), ist es auch irgendwann nicht mehr schön, aber es fettet nicht einfach über Nacht übertrieben stark nach.

Stietz: Ich mache nur WO. Ich habe mal ein halbes Jahr lang WO abwechselnd mit Lavaerde gemacht, aber das hat mir für das Nachfetten überhaupt nichts gebracht, trotz des langen Versuches. Mein Waschrhythmus wird nur besser, wenn sich meine Kopfhaut an WO gewöhnen kann und nicht von irgendetwas, das auch nur minimal Fett entzieht, unterbrochen wird.
1b/c F ii (ZU 5,5 cm) Feenhaar
Henna Kupferrotbraun auf NHF Aschbraun
Noangel

#1881 Beitrag von Noangel »

Ich bin derzeit bei ein Mal pro Woche Haarewaschen angekommen und ich komme super damit klar.
Angefangen hatte ich mit alle 3 - 4 Tage, wollte hinauszögern, weil mir das ständige Nasse-Haare-kleben-am-Kopf-Gefühl auf den Geist ging.

Geschafft habe ich es tatsächlich mit einem Microfasertuch und diversen Flechtfrisuren zum Fettkopp kaschieren.
Ich benutze regelmäßig morgens und abends meinen Tangle Teezer. Abends nur einmal durchgebürstet und in die Nachtfrisur gepackt, morgens mit Überkopfbürsten. Die WBB ist nix für mich.
Festgestellt habe ich außerdem, dass meine Haare schneller fetten, wenn ich mit meinen Händen drin rumwurschtele. Insofern hab ich mir angewöhnt, in den ersten Tagen eher "leichte" Frisuren zu machen, wo man nicht so viel drin rumfuhrwerken muss, z. B. eine Banane oder einen LWB etc. Drehen, stecken und fertig.
Sobald ich einen ollen Ansatz bemerkt habe, habe ich mit dem Microfasertuch drübergerieben, schön sachte, und geflochten.
Wenns gar nicht geht, hilft auch Trockenshampoo am Ansatz über die schwierige Zeit hinweg.
Meine Erfahrung ist, dass man mit Classics oder dem Dragonbun am besten kaschieren kann. Damits nicht ganz so kindlich aussieht, flechte ich sie nur bis alle Haare aufgenommen wurden und dutte den Rest in einem LWB o. ä.

Nunmehr ist es so, dass ich locker bis Tag 5 offen tragen könnte. Ab Tag 6 wirds dann schon oll und ich muss wegpacken. Aber ich hab ja immer noch meine Microfasertücher, das hilft mir.

So lange hat es gar nicht gedauert. Nach drei Wochen funktionierte es ganz gut.
Klassische Länge geschafft
IsumiChi

#1882 Beitrag von IsumiChi »

Hallöchen liebe " 'rauszögerer/innen"!

Ich habe im allgemeinen festgestellt das die WBB bei mir scheinbar die Sebumproduktion kräftig ankurbelt. Wenn ich nach dem Trocknen nach dem Waschen mit der WBB durchgehe, sind die Haare am nächsten morgen schon recht durchgefettet und an Tag 3 fettet der Ansatz kräftig nach.
Wenn ich stattdessen in den ersten 2 Tagen nur mit einem Kamm durchkämme hält sich die Sebumproduktion in Grenzen und ich komme auch mal auf 4, selten auch auf 5 Tage vor dem nächsten Waschen.

Nun ist die Frage: Soll ich die Sebumproduktion weiterhin mit der WBB ankurbeln und hoffen, dass sich die Kopfhaut selbst auf geringere Mengen einstellt, oder weiter mit "erst Kamm - später WBB" arbeiten? :-k Habt ihr Tipps diesbezüglich? [-o<
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht? - Das hängt davon ab ob man ein Mensch oder eine Maus ist...
1c/2a Fii 5,5ZU

IsumiChi - Naturrot bis zum Po. (Klicki klicki!)
Chailey

#1883 Beitrag von Chailey »

da mag ich mich auch mal zu wort melden

Isumichi, ich habe das selbe "Problem". ich persönlich benutze die WBB allerdings NUR noch für meine Kopfhaut, ich bürste meine Haare damit also nicht. dennoch sieht der ansatz hinterher fettiger aus als vorher. aber irgendwie ist das doch auch klar, weil man durch die massage die poren auch eine wenig "ausdrückt" und dann das sebum abfließt.

Ich habe allerdings schon oft gelesen, dass sich das fetten regulieren soll, wenn man die WBB anwendet. Sie also immer weniger nachfettet. ich habe es mit der WBB nie geschafft den waschrythmus zu verlängern, bei mir hat WO und eine andere einstellung zu meinem "fettkopf" (so fettig ist der nämlich gar nicht, man ist mit sich nur immer so kritisch) geholfen hinauszuzögern.

aber ich glaube es ist für jeden einzelnen hier ein anderer grund, warum er/sie hinauszögern will. die einen wollen nicht so oft waschen, um die belastung zu vermeiden; wollen aber aussehen wie frisch gewaschen. was ja auch bei einigen funktioniert.
ich zögere hinaus, weil ich eben das sebum da oben haben möchte (als körpereigenen schutzfilm). das ich die haare weniger belaste damit, ist ein toller nebeneffekt:)

also wie du nun die wbb weiterhin anwendest und wie oft, hängt davon ab, was du dir von der benutzung versprichst. und vllt reguliert sich die sebumproduktion ja tatsächlich nach längerer anwendung?!

liebe grüsse, chailey
1b-c/F-M/ii
Die letzten10 cm (mit HA)
74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 [Hüfte]
Bild
Mango*

#1884 Beitrag von Mango* »

Ich würde mir auch gerne ein Microfasertuch zulegen - wo kriegt man die? Karstadt zbsp. :? ?
2a/b • M • 6,5 - letzter Trimm: 22.12.13 / 17.05.2014 / 26.09.2014 / 16.02.2015 / 22.10.2015
[X] BSL • [X] Midback • [] Taille

Mein Weg zur VS Mähne

Vielleicht soll das, was ich nicht ändern kann, mich ändern... Umwege erhöhen die Ortskenntnis.
lissi55

#1885 Beitrag von lissi55 »

Juni ;) ich habe es geschafft 4 Tage nicht zu waschen ;)

ich musste jeden 2 Tag waschen da ich immer fertige Haare hatte, jetzt hab ich mir ein Shampoo in der Apotheke geholt und siehe da ;) es hilft
MiMUC
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#1886 Beitrag von MiMUC »

*schnauf* bin jetzt von 2 Tagen auf 3,5 gekommen, noch ein halber Tag, dann ist mein Ziel erreicht. Meine Kopfhaut reagiert sehr stark auf hormonelle Schwankungen, mehr ist wohl nicht mehr drin und das reicht mir auch. Bei seltener würde ich mich unwohl fühlen.

Nehmt ihr auch etwas mehr Shampoo seit ihr seltener wascht?

Öh ja, ich gewöhne schon seit mind. 3 Monaten um. Lass mir da lieber Zeit. :wink: Die Haare müssen auch an Tag 4 noch recht gut aussehen, denn kaschieren mit Frisuren ist nicht. Ein Hauch vom Lush-Trockenshampoo pinsel ich am letzten Tag oben auf. Oder einfach Gesichtspuder. Kommt farblich beides gut hin. So was bis auf die Kopfhaut zu tun halte ich aber für Quatsch, da gewöhnt sich die ja nie um.

Nur hab ich ab Tag 3 immer vermehrt Kopfhautjucken am Hinterkopf, besonders nach dem Kämmen und Frisurenöffnen. Könnte das vom Condi sein? Schmiere den bis auf die Kopfhaut an manchen Stellen.
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)
Peti

#1887 Beitrag von Peti »

lissi55 hat geschrieben:Juni ;) ich habe es geschafft 4 Tage nicht zu waschen ;)

ich musste jeden 2 Tag waschen da ich immer fertige Haare hatte, jetzt hab ich mir ein Shampoo in der Apotheke geholt und siehe da ;) es hilft
Hallo Lissi! Welches Shampoo hast Du denn gekauft?
Bild Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die.
2a/3b F 8 cm - Henna-Asphaltmieze - Hüfte erreicht, auf zu den 4 Buchstaben!
longwanted

#1888 Beitrag von longwanted »

MiMUC hat geschrieben:Nehmt ihr auch etwas mehr Shampoo seit ihr seltener wascht?
Ja, mach ich auch. Wird bei mir sonst aber auch nicht sauber. Hab das ausprobiert. Hab auch schon Verdünnt einmal mit Wasser und das andere malmit Öl, ist aber auch nichts.
1c-2a F 7 - 7.5 cm back to NHF | Henna Rot
Tiefe Taille
Ziel: Steiß
Mango*

#1889 Beitrag von Mango* »

Hat schon jemand beobachtet, dass die Haare weniger schnell fetten, wenn man sie hochgesteckt anstatt offen trägt? :?
2a/b • M • 6,5 - letzter Trimm: 22.12.13 / 17.05.2014 / 26.09.2014 / 16.02.2015 / 22.10.2015
[X] BSL • [X] Midback • [] Taille

Mein Weg zur VS Mähne

Vielleicht soll das, was ich nicht ändern kann, mich ändern... Umwege erhöhen die Ortskenntnis.
Saraneth

#1890 Beitrag von Saraneth »

Ja Mango, bei mir ist das definitiv so. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich nicht so oft drin rumfummel.
Wenn sie offen sind, fahr ich dauernd mit den Händen rein, leg sie über die Schulter, streiche zurück...etc.
1c-2a ii/ 118cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Antworten