Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
prinzessin200

Re: Fragen zu Haarseife

#18766 Beitrag von prinzessin200 »

Ich bin gerade frisch gehennt, ich wasche abwechselnd mit Solid Shampoo und Seife.
Habe gelesen, dass Seife die Farbe zieht.
Gibt es hier welche die trotz Henna mit Seife waschen? Ich möchte nicht unbedingt Farbe verlieren, aber auf Seifenwäsche möchte ich auch nicht verzichten.
2a / M / ii ZU 8,5 cm Khadi Nussbraun/Henna überfärbt
60-61-62-63-64-65-68-73-74-75-76-77-78-79-80-81-82-83-84-85
PP
silbermandel

#18767 Beitrag von silbermandel »

ich habe gelesen, dass es auch hennaseifengibt.. zumindest für dunkle haare.. ob es sich nur um "farblos" handelt, oder es gar auch welche für rottöne gibt, ua.... müsstest du mal forschen.. :nixweiss: ich würde mal steffi anmailen, und fragen..
Cholena

#18768 Beitrag von Cholena »

Bei Steffi gibt es mehrere Färbeseifen. Auch eine Hennaseife (weiß grad den Namen nicht) und die 'Abraxas' mit Indigo und Henna für braunes Haar. Ich hab mir letztgenannte schon mal näher angeschaut aber ich bezweifle dass die irgendeine Färbewirkung hat. Wenn man bedenkt, dass für eine PHF-Färbung die Paste über Stunden im Haar bleiben muss um gut zu färben, kann doch eine Seife niemals annähernd eine Färbewirkung zeigen. Die kurze Einwirkzeit und die Tenside verhindern doch eine Farbablagerung. Ich denke, dass ist eher ein Verkaufsgeck.
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei
Kilu

#18769 Beitrag von Kilu »

nella92 hat geschrieben:Danke für die Antwort PremSiri :)
Ich bin ja in der Hoffnung mit seife endlich endgültig meine schuppen los zu werden und seltener waschen zu müssen und laut shop müsste das passen!
Gibt auch eine apfel essig seife!
Danke für den Tipp, dann werd ich zumindest eine leichte rinse machen! :)
Ich hab die Apfelessig-Seife und mag sie. Mache aber trotzdem immer eine Rinse oder Condi hinterher.
Der Essig führt dazu, dass die Seife auf den Haaren sich ein bisschen "schleimig" anfühlt, macht aber nichts (ich glaube jedenfalls, dass es der Essig ist).
PremSiri

#18770 Beitrag von PremSiri »

Wegen dem Essig habe ich jetzt nochmal recherchiert, das hat mir keine Ruhe gelassen:
Also, Essig im Seifenleim ergibt Natriumacetat und das wirkt nicht gegen Kalk wie Zitronensäure es tut!
Sondern Essig zerstört die Seifenmoleküle und es entstehen Fettsäuren, dies wiederum führt zu schmieriger Seife!
Genau das habe ich mir nämlich schon gedacht...

Wegen der Henna-Seife:
Da haben wir früher verschiedene Testreihen zu durchgeführt. Das Henna in der Seife färbt leider nicht.
Erstens ist die Einwirkzeit viel zu kurz und zweitens ist die Seife stark basisch, Henna mag es sauer.
Ich hatte aber das Gefühl, dass sich die Henna-Farbe mit Henna-Seife weniger schnell auswäscht...
2a F ZU: von 5,8 cm auf 5,1cm zurück auf APL+ wegen HA :-(
Shampoo-Bars mit SCI DIY: (Haar-)Seifen sieden vegan♥
Farbtyp: Light Spring
Nosce te ipsum
prinzessin200

#18771 Beitrag von prinzessin200 »

PremSiri, wäschst du auch mit Seife? Trotz Henna?
Ich meine nicht nur Henna Seifen sondern allgemein mit Seife?
Ich würde gerne mit Seife weiterwaschen, habe aber Angst sehr viel Farbe zu verlieren.
2a / M / ii ZU 8,5 cm Khadi Nussbraun/Henna überfärbt
60-61-62-63-64-65-68-73-74-75-76-77-78-79-80-81-82-83-84-85
PP
PremSiri

#18772 Beitrag von PremSiri »

Ja, ich habe damals, als ich mit purem Henna gefärbt habe, auch mit Haarseife gewaschen.
Es stimmt, dass die Seife etwas Farbe zieht, aber ich fand das nicht so schlimm, da sich das
Henna bei jeder Färbung um die "alte Schicht" legt und es so mit der Zeit immer dunkler wird.
Deswegen fand ich das persönlich ganz gut, dass meine Spitzen und Längen nicht immer dunkler wurden.
Und sooo stark zieht die Seife auch nicht die Farbe. Also probiere es einfach aus...
2a F ZU: von 5,8 cm auf 5,1cm zurück auf APL+ wegen HA :-(
Shampoo-Bars mit SCI DIY: (Haar-)Seifen sieden vegan♥
Farbtyp: Light Spring
Nosce te ipsum
Nathaira
SSS in cm: 83
ZU: 7,5

#18773 Beitrag von Nathaira »

Benutzt ihr bei jeder Wäsche eine Seife? Oder wechselt ihr ab?
Danke fürs recherchieren PremSiri :knuddel: dann muss auf jeden Fall zusätzlich eine Rinse drauf, condi benutz ich sowieso immer!
Painthriller

#18774 Beitrag von Painthriller »

Es gibt einige wenige hier, die eine Seife mehrmals hintereinander nehmen oder tatsächlich mit einer einzigen Seife klar kommen, aber die meisten müssen abwechseln.
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
Nathaira

#18775 Beitrag von Nathaira »

Dann werd ich einfach mit meinen shampoo bar abwechseln, vor kurzem musste sehr viel ausziehen, unter anderem eine shampoos und shampoo Bars. Da dieses Monat mein Geldbeutel seehr leer ist hab ich nur eine bestellt, aber wenn ich halbwegs damit umgehen kann kommen sicher noch mehr :)
fairyhair

#18776 Beitrag von fairyhair »

Henna und Seife: Ich habe eine ganz gute Methode gefunden.

Ich wasche vor dem Hennen mit Shampoo, damit nicht so viel Öl in den Haaren ist. Die erste Wäsche nach dem Hennen erfolgt dann auch mit Shampoo - so ca. 3 Tage danach. Danach zieht Seife bei mir Kaum noch Farbe. Schlimmer noch als Seife ist bei mir aber eine Essig-Rinse (oder -Klärung). Da wird das ganze Wasser orange.

Und falls sich nun jemand wundert, der Avatar stimmt nicht mehr. Bin inzwischen viel dunkler + viel Henna :lol:
fairyhair

1b F ii (7 cm)
Länge: midback (71 cm), Ziel: Taille
blondiert
beCAREful

#18777 Beitrag von beCAREful »

nella,
Du kannst auch erstmal testen, ob Du nicht zu denen gehörst, die nicht unbedingt immer wechseln müssen.
Manche wechseln ja auch einfach, weil sie die Abwechslung mögen und gern verschiedene Seifen testen.
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
Nathaira

#18778 Beitrag von Nathaira »

beCAREful danke für den Tipp :) ich hoff das ich zu den glücklichen Gehör die nicht zu oft abwechseln müssen..will mein Bad nicht mehr so auffüllen :lol:
Gigglebug

#18779 Beitrag von Gigglebug »

nella, ich muss auch nicht wechseln :)

fairyhair, das mach ich auch so. Nach der ersten Wäsche ist es mit der Seife deutlich weniger kritisch.
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021
sariden
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6

#18780 Beitrag von sariden »

Also ich wasche sowohl vor als auch nach dem Hennen mit Seife und hatte noch keine Probleme damit. Bisher hat es auch erst einmal (nach dem Hennen) wirklich ausgeblutet, da hatte ich aber auch glaub ich beim Henna auswaschen nicht so gründlich gespült, weil ich nicht so viel Zeit hatte :ugly:
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
Antworten