Fragen zu Haarseife
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Fragen zu Haarseife
Ja genau diese.
Ist mir bei meiner behawe bestellung mit in den Einkaufswagen gerutscht.
Ist mir bei meiner behawe bestellung mit in den Einkaufswagen gerutscht.
2aMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>=APL+ ZU=ca. 9cm
Das Hexentagebuch - geschlossen

Yeti loading: 24,7% - Camouflage-Yeti

Ich habe mir die Inhaltsstoffe mal angesehen, das sieht okay aus.
Die ÜF ist sogar recht gering. Kokosöl sollte auch eher stark entfetten.
Ich denke, es liegt daran, dass du die Seife nicht über die Haare gerieben hast.
Das reicht bei mir auch nicht, wenn ich nur etwas Schaum ins Haar gebe.
Versuche mal in die Haarwuchsrichtung sanft zu streichen, aber mit der Seife auf den Haaren.
Die ÜF ist sogar recht gering. Kokosöl sollte auch eher stark entfetten.
Ich denke, es liegt daran, dass du die Seife nicht über die Haare gerieben hast.
Das reicht bei mir auch nicht, wenn ich nur etwas Schaum ins Haar gebe.
Versuche mal in die Haarwuchsrichtung sanft zu streichen, aber mit der Seife auf den Haaren.
2a F ZU: von 5,8 cm auf 5,1cm zurück auf APL+ wegen HA 
Shampoo-Bars mit SCI DIY: (Haar-)Seifen sieden vegan♥
Farbtyp: Light Spring
☼Nosce te ipsum☼

☼Nosce te ipsum☼
Mehr schäumen, wenig Schaum macht bei vielen Klätsch.
Hast du warm oder kalt ausgespült?
Hast du die Aloe Rinse vorher schon mal ausprobiert?
Hast du warm oder kalt ausgespült?
Hast du die Aloe Rinse vorher schon mal ausprobiert?
1b F ZU 6cm
APL [x] BSL [x] Taille [x] Hosenbund [ ]
Die will aber nicht schäumen 
Ausgespült hab ich erst warm, also die Seife und alles ab den Rinsen kalt.
So genau habe ich die Rinse noch nicht probiert, allerdings waren es nur zwei Tropfen Aloe Konzentrat auf einen halben Liter Wasser.

Ausgespült hab ich erst warm, also die Seife und alles ab den Rinsen kalt.
So genau habe ich die Rinse noch nicht probiert, allerdings waren es nur zwei Tropfen Aloe Konzentrat auf einen halben Liter Wasser.
2aMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>=APL+ ZU=ca. 9cm

Du hast ja die Seife jetzt auch erst angewaschen, der Start ist manchmal schwer.
Probiers mal, die Seife vor dem Waschen in Wasser einzuweichen und dann in der Hand 'anschäumen' und dann mit der Seife in der Hand auf den Haaren weiterschäumen, sodass richtig viel Schaum entsteht, du den Schaum in den Ohren knistern hörst. Um mehr Schaum zu erzeugen kannst du zwischendurch nochmal Wasser (zb das Einweichwasser - oder den Hahn wieder aufdrehen) dazugeben und weiterschäumen. Das dauert ruhig 1-2min.
Dann warm ausspülen, dann die Rinsen.
Probiers mal, die Seife vor dem Waschen in Wasser einzuweichen und dann in der Hand 'anschäumen' und dann mit der Seife in der Hand auf den Haaren weiterschäumen, sodass richtig viel Schaum entsteht, du den Schaum in den Ohren knistern hörst. Um mehr Schaum zu erzeugen kannst du zwischendurch nochmal Wasser (zb das Einweichwasser - oder den Hahn wieder aufdrehen) dazugeben und weiterschäumen. Das dauert ruhig 1-2min.
Dann warm ausspülen, dann die Rinsen.
1c/2a M ii (8cm) in dunkelbraun
Länge:100cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (BSL+)
Projekt: Meerjungfrauenhaare (klick!) (Update: 22.10.2018]
Gemeinschaftsprojekt: Schneiden nach dem Mond - 2018 -
Länge:
Projekt: Meerjungfrauenhaare (klick!) (Update: 22.10.2018]
Gemeinschaftsprojekt: Schneiden nach dem Mond - 2018 -

Das ist ja gar nix...
Für eine Seife, die als erstes Öl Kokosöl (Schaumfett) drin hat, ist das komisch...

Für eine Seife, die als erstes Öl Kokosöl (Schaumfett) drin hat, ist das komisch...
2a F ZU: von 5,8 cm auf 5,1cm zurück auf APL+ wegen HA 
☼Nosce te ipsum☼

☼Nosce te ipsum☼
Bei meinem letzten Seifenversuch habe ich so einen Badeschwamm genommen und damit so viel Schaum erzeugt, dass ich gar nicht mehr wusste, wohin damit. Mir persönlich hat der Schwamm sehr gut geholfen, vielleicht wäre das auch mal einen Versuch wert
Ich habe die Seife also in der Hand aufgeschäumt, direkt auf dem Haar und dann noch zusätzlich mit dem Schwamm und diesen immer wieder über meinem Kopf ausgedrückt. Also wenn die Seife dann nicht schäumt, weiß ich auch nicht weiter
Seltsam ist das schon...

Also mit viel Einweichen und allgemein jeder menge Wasser hatte ich ein leichtes Schaumgefühl in den Haaren, nach dem anföhnen vom Ansatz seh ich aber, dass ich genau die gleiche Menge Klätsch habe :/
Ich probier es vielleicht nochmal mit so einem Schwamm aber scheinbar werden diese Seife und ich keine Freunde
Ich probier es vielleicht nochmal mit so einem Schwamm aber scheinbar werden diese Seife und ich keine Freunde

Besonders am Anfang sollte man entstandenen Klätsch erstmal mit Shampoo auswaschen, die wenigsten schaffen das mit Seife, noch weniger mit der Seife, mit der sie den Klätsch produziert haben.
Mit Geduld schäumen ALLE Seifen, auch die, die gar keine Schaumfette enthalten.
Ich würde auch ALLES mit sehr warmem Wasser machen und erst ganz zum Schluss kaltes Wasser über den Kopf schütten.
Es kann aber auch sein, dass Deine Haare wegen der Färbung nicht so gut mit Seife klarkommen, das wurde schon mehrfach geschrieben. Würde aber zuerst an der Technik feilen, die ist in aller Regel die Fehlerquelle Nummer 1.
Mit Geduld schäumen ALLE Seifen, auch die, die gar keine Schaumfette enthalten.
Ich würde auch ALLES mit sehr warmem Wasser machen und erst ganz zum Schluss kaltes Wasser über den Kopf schütten.
Es kann aber auch sein, dass Deine Haare wegen der Färbung nicht so gut mit Seife klarkommen, das wurde schon mehrfach geschrieben. Würde aber zuerst an der Technik feilen, die ist in aller Regel die Fehlerquelle Nummer 1.
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm 
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO

Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
- Greymalkin
Alternativ zum Schwamm könnte auch ein Organzasäckchen helfen. Seife einfach reintun und dann wie gewohnt aufschäumen, zur besseren Haarschonung aber wirklich nur vorsichtig über die Haare streichen und das Groß an Schaum durch Rubbeln in den Händen herstellen.
Dass deine Seife nicht schäumen kann, kann ich mit bei den INCIs auch nicht vorstellen. Hast du vielleicht ultrakalkiges Wasser? Das kann das Aufschäumen zumindest deutlich erschweren. Sollte das der Fall sein, vielleicht mal mit destilliertem oder zumindest gefiltertem Wasser versuchen, fürs erste. Bzgl. (sehr) warmem Wasser, auch für die Rinse, pflichte ich Care ebenfalls bei.
Dass deine Seife nicht schäumen kann, kann ich mit bei den INCIs auch nicht vorstellen. Hast du vielleicht ultrakalkiges Wasser? Das kann das Aufschäumen zumindest deutlich erschweren. Sollte das der Fall sein, vielleicht mal mit destilliertem oder zumindest gefiltertem Wasser versuchen, fürs erste. Bzgl. (sehr) warmem Wasser, auch für die Rinse, pflichte ich Care ebenfalls bei.
Wasserhärte liegt hier ca. bei 12°dH.
Ich versuche mal sie länger einweichen zu lassen und dann mit so nem Schwamm ran zu gehen.
In den Händen bekomme ich jedenfalls nur minimal Schaum produziert
Mit sehr viel warmen Wasser habe ich ca. das doppelte an Schaum wie oben geschafft, der aber sofort wieder weg war, wenn etwas Wasser abgetropft ist.
Nach drei mal shampoonieren hab ich gerade mal die Hälfte des Klätsches entfernt
Und ja, ich denke mir schon, dass ich irgendwas falsch mache.
Ich versuche es wie gesagt nochmal mit laaaangem Einweichen und Schwamm und schaue ob ich Schaum produziert bekomme.
Wenn nicht lasse ich es und versuche vielleicht mal eine andere.
Dann gebe ich diese Seife auf, wer mag kann sie dann haben
(Meine Körperseife schäumt übrigens ohne Probleme)
Ich versuche mal sie länger einweichen zu lassen und dann mit so nem Schwamm ran zu gehen.
In den Händen bekomme ich jedenfalls nur minimal Schaum produziert

Mit sehr viel warmen Wasser habe ich ca. das doppelte an Schaum wie oben geschafft, der aber sofort wieder weg war, wenn etwas Wasser abgetropft ist.
Nach drei mal shampoonieren hab ich gerade mal die Hälfte des Klätsches entfernt

Und ja, ich denke mir schon, dass ich irgendwas falsch mache.
Ich versuche es wie gesagt nochmal mit laaaangem Einweichen und Schwamm und schaue ob ich Schaum produziert bekomme.
Wenn nicht lasse ich es und versuche vielleicht mal eine andere.
Dann gebe ich diese Seife auf, wer mag kann sie dann haben

(Meine Körperseife schäumt übrigens ohne Probleme)

Dann benutz doch deine Körperseife zum Haare waschen 

1c Mii ZU 9cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 99cm
Mein PP: lisken suchtet Haarschmuck auf dem langen Weg zur Klassik
Mein PP: lisken suchtet Haarschmuck auf dem langen Weg zur Klassik
In der Hand schäumt Seife bei mir auch fast nicht, auf den Haaren streichen und ab und zu Wasser dazugeben funktioniert besser. Und nicht aufhören bevor es schäumt, das kann auch mal ein paar Minuten dauern 
Was ist denn in deiner Körperseife drin?

Was ist denn in deiner Körperseife drin?
1b F ZU 6cm
Meine Seifen: (Edit: alle von behawe)
Drachenblut: (meine derzeitige Körperseife)
Überfettung: ca. 7 %
Inhaltsstoffe: Aqua, Sodium cocoate, Sodium palmitate, Canola oil, Helianthus annus oil, Linum usitatissimum oil, Sodium castorate, Sodium soybeante, E 102, E 131, Benzyl alcohol, Coumarin, Eugenol, Butylphenol, Methylpropional, Limonene, Linanool, Cinnamal, Cinnamyl alcohol
Rosenseife:
Überfettung: ca. 8%
Inhaltsstoffe: Palmöl (Elaeis guineensis oil), Kokosöl (Cocos nucifera oil), Pflanzenöl (Tafelöl), Rapsöl (Brassica napus oil), Sonnenblumenöl (Helianthus annus oil), Rizinusöl (Ricinus communis oil), Sojaöl (Glycine soja oil), Wasser (Aqua), NaOH (Natriumhydroxid), PÖ Rose, rosa Tonerde
Seidenseife:
ohne INCIs
Butterbirne:
Überfettung: ca. 10%
Inhaltsstoffe: Kokosöl, Olivenöl, Avocadoöl, Schafmilch, Sheabutter, Rapsöl, Avocado, Rizinusöl, Mischung äth. Öle, und Duftöl, Bienenwachs, Glycerin; Benzyl Benzoate, Amyl Cinnamal, Linalool
Lavendelblüte:
Überfettung: ca. 7%
Inhaltsstoffe: Aqua, Sodium cocoate, Sodium palmitate, Sodium olivate, Canola oil, Helianthus annus oil, Sodium castorate, Sodium soybeante, Lavandula angustifolia, CI 77007
Ich habe sehr trockene Haare (blondiert) und würde gerne auf Alkohol verzichten.
Zusätzlich natürlich möglichst gut pflegen und sättigen. Ich hab das Problem bei meiner Shampoowäsche (balea Beautiful Long & SBC), dass direkt nach der Wäsche alles super ist aber so nach drei Tagen krisseln sich meine Spitzen, egal wie viel Öl ich rein mache.
Eigentlich muss ich nur einmal die Woche waschen, mache es meist aber früher, weil meine Haare so austrocknen.
Sind meine Körperseifen wirklich geeignet?
Ach und ein dickes Danke für die Tipps und Hilfen hier!
Drachenblut: (meine derzeitige Körperseife)
Überfettung: ca. 7 %
Inhaltsstoffe: Aqua, Sodium cocoate, Sodium palmitate, Canola oil, Helianthus annus oil, Linum usitatissimum oil, Sodium castorate, Sodium soybeante, E 102, E 131, Benzyl alcohol, Coumarin, Eugenol, Butylphenol, Methylpropional, Limonene, Linanool, Cinnamal, Cinnamyl alcohol
Rosenseife:
Überfettung: ca. 8%
Inhaltsstoffe: Palmöl (Elaeis guineensis oil), Kokosöl (Cocos nucifera oil), Pflanzenöl (Tafelöl), Rapsöl (Brassica napus oil), Sonnenblumenöl (Helianthus annus oil), Rizinusöl (Ricinus communis oil), Sojaöl (Glycine soja oil), Wasser (Aqua), NaOH (Natriumhydroxid), PÖ Rose, rosa Tonerde
Seidenseife:
ohne INCIs
Butterbirne:
Überfettung: ca. 10%
Inhaltsstoffe: Kokosöl, Olivenöl, Avocadoöl, Schafmilch, Sheabutter, Rapsöl, Avocado, Rizinusöl, Mischung äth. Öle, und Duftöl, Bienenwachs, Glycerin; Benzyl Benzoate, Amyl Cinnamal, Linalool
Lavendelblüte:
Überfettung: ca. 7%
Inhaltsstoffe: Aqua, Sodium cocoate, Sodium palmitate, Sodium olivate, Canola oil, Helianthus annus oil, Sodium castorate, Sodium soybeante, Lavandula angustifolia, CI 77007
Ich habe sehr trockene Haare (blondiert) und würde gerne auf Alkohol verzichten.
Zusätzlich natürlich möglichst gut pflegen und sättigen. Ich hab das Problem bei meiner Shampoowäsche (balea Beautiful Long & SBC), dass direkt nach der Wäsche alles super ist aber so nach drei Tagen krisseln sich meine Spitzen, egal wie viel Öl ich rein mache.
Eigentlich muss ich nur einmal die Woche waschen, mache es meist aber früher, weil meine Haare so austrocknen.
Sind meine Körperseifen wirklich geeignet?
Ach und ein dickes Danke für die Tipps und Hilfen hier!