"Silberhaar - glänzend souverän"

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Maskentanz

Re: "Silberhaar - glänzend souverän"

#1891 Beitrag von Maskentanz »

Wuschlon :winke:
wuschlon extraordinaris hat geschrieben:Es ist jetzt nicht so, dass ich tödlich beleidigt bin und mich demnächst aus dem Forum abmelde.
Also ich habe das auch nicht so aufgefasst :) .
wuschlon extraordinaris hat geschrieben:Es kommt nur immer darauf an, was man selbst in seinem Umfeld mit Silberhaaren erlebt. Wenn man sich tagelang ohne Pause anhören muß, wie schlimm es doch ist mit (wortwörtlich) "greisen" Haaren herumzulaufen (und da hatte ich sogar noch weniger als jetzt), dann nimmt einen das ziemlich mit. Auch von vielen anderen aus meiner Verwandschaft und meinem Umfeld mußte ich mir schon oft anhören, dass es ganz ganz wichtig wäre, sich die Haare zu färben, weil man mit grauen Haaren ja alt aussehen würde :roll: . Ich persönlich habe Nichts gegen Frauen mit Silberhaaren. Schließlich sind es Silberhaare und keine grasgrünen. Alt sehe ich mit Sicherheit nicht aus, sonst würde ich wohl kaum geduzt.
Das meinte ich damit, dass dich da etwas angegriffen hat (wenn ich auch nicht wusste, was es war). Und ich finde es total gut, dass du es so auch gesagt hast. Es ist wirklich nicht einfach, sich immer wieder den negativen Bemerkungen anderer auszusetzen. Und ich kann auch nachvollziehen, dass man nicht immer oder auch nicht jeder schlagfertig genug ist, dem ein - berechtigtes - Ende zu setzen.

Trotzdem wünsche ich dir, dass du die Kraft findest, auf deine Weise damit gut umgehen zu können. Sie haben ihre Meinung, ja - und du hast deine. Und jeder hat nur für sich selber Recht. Will sagen: nur DU weißt, was für dich wichtig ist.
wuschlon extraordinaris hat geschrieben:Was mich allerdings am meisten mitnimmt ist, dass mein Mann graue Haare nicht mag. Andere Leute könnte ich ignorieren, aber mein Mann ist mir wichtig, den will ich nicht ignorieren.
Ein gestandener souveräner Mensch bin ich nicht, werde ich auch nie sein.
Das ist der schwerste Teil. Und ehrlich, ich kann dich total verstehen, dass du deinen Mann nicht ignorieren willst. Für den Menschen an unserer Seite wollen wir attraktiv sein, also ich will das jedenfalls auch. Und ich habe das Glück, dass mein Liebster die Silberlinge akzeptiert. Ob er sie direkt mag, weiß ich jetzt gar nicht :-k . Ich merke beim Lesen deines Posts, welches Glück ich damit habe. Weil ich weiß, dass ich mich bei so einer Entscheidung auch mit nach meinem Partner richten würde.

Und ich glaube nicht, dass DER Punkt damit zu tun hat, dass du KEIN gestandener, souveräner Mensch wärst. Gestanden und souverän heißt für mich nicht, mich in allen Bereichen und um jeden Preis durchzusetzen. Gestanden und souverän kann und werde ich auch durchaus Kompromisse eingehen, auf Andere zugehen, ihre Meinung akzeptieren - und dennoch bei mir bleiben. Und das ist immer wieder neu zu überdenken, da ist immer wieder neu nachzuspüren - da werden wir wohl bis an unser Lebensende nie fertig :wink: .

Was ich traurig finde ist, dass es dich mitnimmt, dass dein Mann graue Haare nicht mag. Du würdest sie viel lieber ungefärbt lassen, ja? Ach Wuschlon, das tut mir leid :knuddel: und da weiß ich nix Konstruktives dazu. Ich glaube, da muss vielleicht noch ein wenig Zeit sein, damit du einen für dich guten Weg findest. Ist manchmal so ...

Ich weiß jetzt gar nicht (vielleicht hast du das ja auch schon geschrieben :oops: ), wie du das Problem gerade löst. Färbst du deine Haare?
Tusnelda

#1892 Beitrag von Tusnelda »

wuschlon extraordinaris hat geschrieben:Was mich allerdings am meisten mitnimmt ist, dass mein Mann graue Haare nicht mag. Andere Leute könnte ich ignorieren, aber mein Mann ist mir wichtig, den will ich nicht ignorieren.
Das kenne ich. Meiner hätte mich gerne so, wie er mich kennengelernt hat: mit feuerroter langer Mähne. Inzwischen habe ich mir aber die Farbe herauswachsen lassen und meine NHF ist straßenköterblond. Nicht richtig blond, nicht richtig braun eben. Als dann die ersten Silberfäden kamen, wurde das Haarefärben wieder zum Thema. Ich habe ihm gesagt, dass ich nicht mehr färben möchte, aber die Haare wieder lang wachsen lasse (zwischendurch hatte ich sie mal ganz kurz schneiden lassen, es aber im Nachhinein bereut). Und dass ich irgendwann einmal eine ganz tolle, weiße, lange Mähne haben möchte. Vor einiger Zeit kam er nachhause und hat mir erzählt, dass er eine Frau um die 70 gesehen hat mit wunderschönen weißen Haaren bis Rückenmitte. Das fand er so toll, dass das Thema Haarefärben seitdem bei uns vom Tisch ist. Darüber bin ich froh, denn ich möchte wirklich nicht mehr färben und finde es schön, dass ich hier Gleichgesinnte gefunden habe.
2 a/b F ii ZU 7 cm - 70 cm/<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Ziel: Taille
wuschlon extraordinaris

#1893 Beitrag von wuschlon extraordinaris »

Ich töne meine Haare zur Zeit mit einer auswaschbaren Stufe1-Tönung, könnte also rein theoretisch jederzeit aufhören zu tönen, was mir auch sehr wichtig ist. Permanent färben käme für mich nie in Frage. Zur Zeit nervt mich das Tönen extrem an, weil es zeitaufwendig, anstrengend und gesundheitsschädlich ist. Eigentlich widerspricht Soetwas wie Haare färben auch meiner Persönlichkeit, weil ich eine absolute Wollsocke bin, allerdings eine Edelwollsocke :mrgreen: Elegante Maßkleidung muß schon sein :mrgreen:
Lange Zeit habe ich mich einfach geweigert, meine Haare zu färben, weil mir auch immer gesagt wurde, mit auswaschbarer Tönung könnte man weiße Haare in schwarzbraunen nicht abdecken, was aber doch geht. Aber es hat mich doch immer traurig gemacht, dass ich wußte, dass meinen Mann die weißen Haare stören. Irgendwann habe ich dann einfach probiert, ob man sie nicht doch tönen kann. Mein Mann ist von dem Ergebnis sehr begeistert, weshalb ich jetzt auch nichtveinfach wieder aufhören will. Hach, ist das Alles schwierig *seufz*
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge= ca. Taille, cm messe ich nicht mehr.
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm
Peti

#1894 Beitrag von Peti »

AlbaElisabetta hat geschrieben:"Never explain yourself. Your friends don't need it and your enemies won't believe it".
Das schreibe ich mir mal hinter die Ohren! :wink:
Bild Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die.
2a/3b F 8 cm - Henna-Asphaltmieze - Hüfte erreicht, auf zu den 4 Buchstaben!
Jemma

#1895 Beitrag von Jemma »

AlbaElisabetta hat geschrieben: Niemals nicht rechtfertigen! Wenn jemand sagt "warum färbst du nicht", einfach nur sagen: Weil ich nicht will. Jede weitere Diskussion abbügeln!
Das mache ich schon lange so!
Und es tut mir sehr gut.
Kadabra

#1896 Beitrag von Kadabra »

Der Spruch ist echt gut, Alba! Merk ich mir auch.

@wuschlon:
Eine Partnerin zu haben, die graue Haare hat könnte einen Mann auch deswegen stören, weil er daran erinnert wird, dass er selbst auch alt wird :-k
Einerseits kann ich Dich verstehen, dass Dir die Kommentare der anderen auf die Nerven gehen, andererseits kommt vielleicht mit dem Alter und den grauen Haaren ein wenig mehr die scheiß-egal-Einstellung durch. Ich weiß jetzt nicht, wie alt Du bist, aber da Du schreibst "junger Mensch" und da Du Dir viele Kommentare anhören musst, gehe ich mal davon aus, dass Du weit unter 30 Jahre alt bist. Wenn es für Dich im Moment leichter ist, die Haare zu färben, dann mach das, aber oft kommt mit dem "Alter" (ohne dass das negativ besetzt ist :mrgreen: ) auch mehr Selbstbewusstsein und man gibt nicht mehr so viel auf das Geplappere der anderen.
Ähm. Ja. Ich bin zwar auch "erst" 33 Jahre alt, sehe es aber so wie Alba: Gelassen und entspannt. Ich habe auch meine wilden 20er Jahre genossen und ausgelebt und habe kein Problem damit, älter zu werden.
1b M ii
ZU nach Haarausfall: 8 cm
Rückschnitt im Juni 2016 von Steiß auf BSL

"Mach Du mal. Ich habe mir gerade die Hände eingecremt." (M. Goldt)
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#1897 Beitrag von schnappstasse »

Aha, mit über 30 darf man sich also nicht mehr als "junger Mensch" bezeichnen? *entsetzen* :shock: [-X

Vosicht, Ironie, Spaß, ein Scherzchen, das mir auf Grund der aktuellen Diskussionen im Forum nicht verkneifen konnte.
Bild
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#1898 Beitrag von Alanna »

Ich sollte mir mal lansgsam Gedanken machen, in welchem Seniorenheim ich meinen Lebensabend verbringen soll, geht ja ab jetzt abwärts mit mir :ugly:
Kadabra

#1899 Beitrag von Kadabra »

Och... Altersheim ist auch nix anderes als Schulhof. Meine Oma (100) verbringt jedes Jahr 4 Wochen im Heim wenn meine Eltern im Urlaub sind. Da gibt es schöne Zickenkriege! Könnte aber auch an meiner Oma liegen :lol:
Und wenn ich dann da bin, rumms ich mir noch einen schicken Herrn mit dem Rollator an! :waigel:
1b M ii
ZU nach Haarausfall: 8 cm
Rückschnitt im Juni 2016 von Steiß auf BSL

"Mach Du mal. Ich habe mir gerade die Hände eingecremt." (M. Goldt)
Peti

#1900 Beitrag von Peti »

@ Alba: Natürlich in Petis Rentnerparadies, ist ja wohl klar! 8)
Bild Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die.
verita

#1901 Beitrag von verita »

Jeder ist so alt wie er sich fühlt! :schlaumeier:
Aber jetzt mal im Ernst: ich bin nicht mehr jung? Ich bin aber doch erst 38! "Alt" bin ich ja wohl auch noch nicht, oder? :mrgreen: Oder? [-(
besitos de verita.
Bild
05/2013: 113 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
1c M ii
Der Trimmpfad
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#1902 Beitrag von Alanna »

Wie war das? Man ist so alt, wie man sich anfühlt... :mrgreen:
verita

#1903 Beitrag von verita »

'Kay, ich frag dann mal don verita! :mrgreen:
besitos de verita.
Bild
05/2013: 113 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
1c M ii
Der Trimmpfad
Maskentanz

#1904 Beitrag von Maskentanz »

@ Wuschlon, ja ist wirklich schwer. Aber schön, dass schon eine einfache Tönung (wo du auch jederzeit wieder aufhören kannst) deinem Mann gefällt. Dass es dir dennoch gegen dein Innerstes geht, glaube ich gern. Insbesondere, wenn du insgesamt eine Edelwollsocke *schöner Begriff* :mrgreen: bist. Manchmal gibt es keine einfachen Lösungen.

@ Peti, einfach mal ein lieber Gruß :winke:

Zum Thema, ab wann man alt ist:

Als ungefähr 11-jährige fand ich meine damals 27-jährige Geographielererin alt :oops:. Ist mir neulich aufgefallen, als ich sie getroffen habe, sie immer noch sehr tatenfroh wirkte und noch nicht sooo lange im Ruhestand ist.

Neulich wurde ich von einer 75-jährigen als junge Frau bezeichnet, die noch gaaanz viel machen kann :mrgreen: . (Ich war ja schon erst mal irritiert. Aber es ist so. Vieles ist noch möglich. Alles natürlich nicht mehr, weiß ich auch. Aber ich kann mich ja nach vorn orientieren)

Aus diesen eigenen Erfahrungen heraus habe ich für mich beschlossen, dass ich dem Thema, ab wann ich alt bin, keine übergroße Aufmerksamkeit mehr zolle und berücksichtige, dass diese Beurteilung mit demjenigen zu tun hat, der sie abgibt.

Und ansonsten stimme ich verita zu: Ich bin so alt, wie ich mich fühle.
Das kann allerdings schon mal ganz unterschiedlich ausfallen :kicher: - ich denk doch noch mal drüber nach .

Edit:
verita gerade noch gelesen: Gute Idee; jaaa, ich werde auch den Meinigen fragen - Hauptsache der weiß auch die richtige Antwort.
Zuletzt geändert von Maskentanz am 24.10.2013, 16:13, insgesamt 3-mal geändert.
Peti

#1905 Beitrag von Peti »

Maskentanz hat geschrieben:@ Peti, einfach mal ein lieber Gruß
Selbeeer! :knuddel:
Antworten