Also ich habe das auch nicht so aufgefasstwuschlon extraordinaris hat geschrieben:Es ist jetzt nicht so, dass ich tödlich beleidigt bin und mich demnächst aus dem Forum abmelde.

Das meinte ich damit, dass dich da etwas angegriffen hat (wenn ich auch nicht wusste, was es war). Und ich finde es total gut, dass du es so auch gesagt hast. Es ist wirklich nicht einfach, sich immer wieder den negativen Bemerkungen anderer auszusetzen. Und ich kann auch nachvollziehen, dass man nicht immer oder auch nicht jeder schlagfertig genug ist, dem ein - berechtigtes - Ende zu setzen.wuschlon extraordinaris hat geschrieben:Es kommt nur immer darauf an, was man selbst in seinem Umfeld mit Silberhaaren erlebt. Wenn man sich tagelang ohne Pause anhören muß, wie schlimm es doch ist mit (wortwörtlich) "greisen" Haaren herumzulaufen (und da hatte ich sogar noch weniger als jetzt), dann nimmt einen das ziemlich mit. Auch von vielen anderen aus meiner Verwandschaft und meinem Umfeld mußte ich mir schon oft anhören, dass es ganz ganz wichtig wäre, sich die Haare zu färben, weil man mit grauen Haaren ja alt aussehen würde. Ich persönlich habe Nichts gegen Frauen mit Silberhaaren. Schließlich sind es Silberhaare und keine grasgrünen. Alt sehe ich mit Sicherheit nicht aus, sonst würde ich wohl kaum geduzt.
Trotzdem wünsche ich dir, dass du die Kraft findest, auf deine Weise damit gut umgehen zu können. Sie haben ihre Meinung, ja - und du hast deine. Und jeder hat nur für sich selber Recht. Will sagen: nur DU weißt, was für dich wichtig ist.
Das ist der schwerste Teil. Und ehrlich, ich kann dich total verstehen, dass du deinen Mann nicht ignorieren willst. Für den Menschen an unserer Seite wollen wir attraktiv sein, also ich will das jedenfalls auch. Und ich habe das Glück, dass mein Liebster die Silberlinge akzeptiert. Ob er sie direkt mag, weiß ich jetzt gar nichtwuschlon extraordinaris hat geschrieben:Was mich allerdings am meisten mitnimmt ist, dass mein Mann graue Haare nicht mag. Andere Leute könnte ich ignorieren, aber mein Mann ist mir wichtig, den will ich nicht ignorieren.
Ein gestandener souveräner Mensch bin ich nicht, werde ich auch nie sein.

Und ich glaube nicht, dass DER Punkt damit zu tun hat, dass du KEIN gestandener, souveräner Mensch wärst. Gestanden und souverän heißt für mich nicht, mich in allen Bereichen und um jeden Preis durchzusetzen. Gestanden und souverän kann und werde ich auch durchaus Kompromisse eingehen, auf Andere zugehen, ihre Meinung akzeptieren - und dennoch bei mir bleiben. Und das ist immer wieder neu zu überdenken, da ist immer wieder neu nachzuspüren - da werden wir wohl bis an unser Lebensende nie fertig

Was ich traurig finde ist, dass es dich mitnimmt, dass dein Mann graue Haare nicht mag. Du würdest sie viel lieber ungefärbt lassen, ja? Ach Wuschlon, das tut mir leid

Ich weiß jetzt gar nicht (vielleicht hast du das ja auch schon geschrieben