Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
BlackElve

Re: Fragen zu Haarseife

#18976 Beitrag von BlackElve »

Habe gestern erst gesehen, dass in dem Aloe-Gel das ich mir gekauft habe (Firmennamen habe ich grad nicht im Kopf, war im Denn's) Zitronensäure und Vitamin C drinnen ist. Heißt rein theoretisch müsste ich mir damit eigentlich einfach eine Rinse ansetzen können ohne dass ich zusätzlich Essig bräuchte.
Ins trockene Haare trau ich mich das jetzt nämlich deshalb nicht zu machen.
2c Fii; ZU 7,5; 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (22.02.2017), extrem FTE
NHF: Weißgesträhnte Haselnuss
Taille [x] Hosenbund [x] Steiß [ ]
vegan
sariden
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6

#18977 Beitrag von sariden »

Karu, man kann nie genug Ölen :ugly: Also meine Fliegen die Woche auch schon wieder seeehr stark. Liegt bei mir vermutlich am Wetter. Wenn sie den Tag über schön Sonne abbekommen haben fliegen sie mehr, als wenn die ganze Zeit bewölkt war. Könnte bei dir vielleicht ähnlich sein?

BlackElve, es machen ja einige auch ganz ohne Säure ne Aloerinse. Ich würd es wohl einfach ausprobieren, wie ne Rinse damit wirkt.
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
PremSiri

#18978 Beitrag von PremSiri »

BlackElve, du kannst das problemlos als Rinse nehmen.
Ich sprühe mir immer Aloe Vera Gel ins nasse Haar nach der Seifenwäsche und lasse es als Leave-In drin.
Eine extra Rinse nach der Seifenwäsche mache ich dafür gar nicht, bei mir reicht das so...
2a F ZU: von 5,8 cm auf 5,1cm zurück auf APL+ wegen HA :-(
Shampoo-Bars mit SCI DIY: (Haar-)Seifen sieden vegan♥
Farbtyp: Light Spring
Nosce te ipsum
BlackElve

#18979 Beitrag von BlackElve »

Danke ihr zwei :-) , dann werde ich das nach der nächsten Seifenwäsche mal ausprobieren. Als LI hätte ich Angst, dass ich durch die Säure wieder pures Stroh bekomme.
2c Fii; ZU 7,5; 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (22.02.2017), extrem FTE
vegan
BeBabe
SSS in cm: 85
Haartyp: 1cFii
ZU: 7

#18980 Beitrag von BeBabe »

BlackElve - kannst du mal bitte nach der Marke schauen und weißt du noch wie viel das ungefähr gekostet hat?
Klingt für die Rinse tatsächlich interessant. Bitte berichte über deine Erfahrungen.
1c F ii-iii (9 cm ZU) - 115 cm
Goldhaar

#18981 Beitrag von Goldhaar »

Hier haben ja schon einige beschrieben, dass sie nach langer Zeit der Seifenwäsche, also über Jahre nicht mehr kalkseifenanfällig sind. Wie lang hat das bei Euch gedauert?

Ich überlege es einfach mal ohne Filterwasser zu probieren, weil mein Osmosefilter völlig überaltert ist und wahrscheinlich nicht mehr arg viel filtert, vor allem gibt eine zugesetzte Membran ja besonders viel Schmutz wieder ab. Ich habe mal bei der letzten Wäsche eine Strähne ohne Filterwasser gewaschen, daran konnte ich keinen Unterschied feststellen zu den restlichen Haaren. Bin stark am überlegen es einfach zu probieren.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
Karu

#18982 Beitrag von Karu »

@sariden: Spätestens dann wenn man beim kochen den Herren des Hauses bittet mal das Öl vom Schrank zu holen (weil er es mal wieder nach gaaanz oben gestellt hat) gesagt bekommt das man auch mit den Haaren durch die Pfanne wischen kann.... dann war es zuviel Öl :mrgreen: :mrgreen:

Sonne wäre aber durchaus eine Möglichkeit. Jetzt wo wir hier in der neuen Wohnung sind habe ich das erste Mal einen Balkon und verbringe jede freie Minute mit den Katzen draußen in der Sonne und lese bis die Sonne weg ist (zu kalt gibt's nicht - wozu hab ich Wolldecken??).

Ich werde aber auch mal beobachten wie sich das fliegen verhält wenn ich gerinst habe - vielleicht ist ja doch eine Art Belag auf den Haaren der das fliegen verursacht - obwohl sie sich weder so anfühlen noch so aussehen. Ohne Sonne werde ich erst wieder sehen können wenn es Herbst wird - sollte das der Grund sein dann.... nehme ich das in Kauf.

@Goldhaar: versuche es doch einfach - ist ja nicht so das man Kalkseife und eventuellen Belag nicht wieder los wird wenn sich was bilden sollte :)

Edit: Nachtrag an Goldhaar
80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 27.04.2015 bei 1,62m
Umfang: 8cm

Erstes Ziel: mir abgewöhnen das Zopfende dauernd in den Fingern zu haben ;)
BlackElve

#18983 Beitrag von BlackElve »

BeBabe: Das ist von Lifelight. Leider nicht gerade billig. Aber für eine Rinse kann man es ja sparsam verwenden.
vegan
aluna

#18984 Beitrag von aluna »

Goldhaar, ich wasche seit 1 1/2 Jahren mit Seife, wir haben 21 dH. Letztens hab ich vergessen die Kräuterrinse vorzubereiten und hatte auch keinen Condi griffbereit. Hab nur etwas länger ausgespült als sonst und hatte keine Kalkseife oder belegte Haare :)
Generell merk ich seit ein paar Monaten, dass die Haare beim Seife Ausspülen nicht mehr wachsig sind sondern schön weich
2b-c C iii
50 cm in NHF
Ziel: Classic
Goldhaar

#18985 Beitrag von Goldhaar »

Danke, werds morgen einfach probieren. :)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
Nona

#18986 Beitrag von Nona »

Habe heute das erste mal mit Seife gewaschen und schon beim Ausspülen gemerkt wie weich die Haare sind, nichts wächsern oder so. Habe dennoch eine saure Rinse gemacht, da wird 18dH haben und ich nicht beim ersten maleine Bruchlandung haben wollte. Hab nicht ein Müh Klätsch, das nächste mal werde ich es mal mit nur einem kleinen Spritzer Essig probieren^^
War allerdings auch die HimbeerEssig Seife von Steffi, vll liegt es daran? Wer hat die auch probiert? :)
♫ ~100cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ~7cm ZU (ohne Pony)
Ziel: mehr Pflege, weniger Spliss
♪ Längenziel: ~95cm, Steiß. Erreicht!
Nona

#18987 Beitrag von Nona »

Ich hoffe ein Doppelpost ist nach zwei Tagen okay?

Habe gestern noch einmal gewaschen, mit einer etwas geringer dosierten Rinse...nu hab ich in den Längen gaaaanz leicht Kalkseife. Andere sehen es wahrscheinlich nicht, aber ich schon und das stört mich, daher heute erst mal weggesteckt.
Die Frage ist nun, was kann ich dagegen machen: sollte ich es mit normalen Shampoo auswaschen oder einfach noch einmal mit Seife probieren? Oder würde es sogar reichen die Längen noch einmal gründlich mit kühlem Wasser auszuspülen und eine Rinse darüber zugeben?
♫ ~100cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ~7cm ZU (ohne Pony)
Ziel: mehr Pflege, weniger Spliss
♪ Längenziel: ~95cm, Steiß. Erreicht!
sariden

#18988 Beitrag von sariden »

Wenn dann warmes Wasser (bzw. so heiß wie möglich). Kalkseife entsteht u.a. wenn man zu kalt ausspült. Ob das aber reicht, schon festgesetzte Kalkseife los zu werden, kp. Ich hab dann immer bis zur nächsten Wäsche gewartet und normal mit Seife gewaschen. Am Anfang wird aber eine zwischenwäsche mit Shampoo empfohlen, weil das nicht bei jedem klappt.
Woran erkennst du eigentlich, dass es Kalkseife und nicht was anderes ist?

Mich wundert ein bischen, dass bei deiner ersten Wäsche schon beim Auswaschen weiche Haare waren. Erfahrungsgemäß sind Seifenhaare nämlich nass (ohne Rinse) ein graus, erst recht bei erfolgreicher Wäsche :lol: Aber gut, jeder Schopf ist anders, wie wir wissen ^^
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
prinzessin200

#18989 Beitrag von prinzessin200 »

Ich hab manchmal bei einigen Seifen ganz knirschige Spitzen.
Kennt das jemand?
2a / M / ii ZU 8,5 cm Khadi Nussbraun/Henna überfärbt
60-61-62-63-64-65-68-73-74-75-76-77-78-79-80-81-82-83-84-85
PP
sariden

#18990 Beitrag von sariden »

Jap, ich gestern erst wieder. Komme dem meistens mit ganz vorsichtigem Ölen bei.
Bild
Antworten