Wäsche mit (indischen) Kräutern [Diskussion]

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Gigglebug

Re: Wäsche mit (indischen) Kräutern [Diskussion]

#1906 Beitrag von Gigglebug »

Ich habe mal 2 Fragen:

1. Wie lange sollte man maximal einwirken lassen?
2. Kann man auch Condi in die Mixtur geben? Ich hab ziemlich trockene Blondierleichen.

Ich nutze das Haarwaschpulver von Khadi. :)
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021
Bea
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm

#1907 Beitrag von Bea »

Ich hab auch gleich ne Frage, aber kann Gigglebug auch, zumindest von meiner Erfahrung letzten Sa. her, antworten.

Habe Shikakei seit langem mal wieder benutzt. War das 2. Mal überhaupt für mich. Das 1. Mal hatte ich es mit Cassia gemischt, was ein furchtbares Ergebnis auf meinem Kopf ergab. Klätschig und trocken in einem. Dieses Mal hatte ich nur Shikakei mit heißem Wasser angerührt, wie es auf der Khadiseite beschrieben ist, und 20 Min. einwirken lassen. Den Geruch mag ich gar nicht. :wuerg: Vielleicht mal mit ÄÖ versuchen? Was meint ihr?

Und dann bin ich etwas erschrocken. Mein kleiner, aber schon sichtbarer, NHF-Ansatz ist verschwunden! Selbst die Silberlinge (einige wenige) sind nur noch zart zu erkennen! Tönt das echt so heftig? Und wäscht es sich wieder raus?

Ok, das waren jetzt mindestens 3 Fragen.
Aber ich bin echt irritiert und ich glaube, Shikakei und ich werden irgendwie keine Freunde... :?
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
Gigglebug

#1908 Beitrag von Gigglebug »

Bea ich mein aber richtigen Condi, du hast ja mit Cassia gemischt, das ist sicher was anderes als was ich meine.

Färbewirkung kann ich bei meinem Pulver aber GsD nicht feststellen. Ist auch Shikakai drinnen soweit ich weiß.
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021
robyn
Haartyp: 1b
ZU: 5,5

#1909 Beitrag von robyn »

Gigglebug,

1. da gibt es keine Regel; wenn die Pampe anfängt anzutrocknen kann es halt unangenehm werden, und schwerer zum rauswaschen.
für trockene Blondierleichen sind längere Einwirkzeiten von Waschpulver nicht so geeignet, weil waschaktive Kräuter eher austrocknen; da müsstest du dann schon feuchtigkeitsspendende Kräuter dazunehmen (und weniger vom Waschpulver)

2. klar kann man; manch ein Condi trocknet halt eher aus, also das hilft dann natürlich nicht; 1-2 Tropfen Öl, Panthenol, oder ein Schuß Aloe Vera Gel wären evtl. hilfreicher zur Befeuchtung von Blondierleichen
Bea

#1910 Beitrag von Bea »

Ach, sorry, hab ich oben vergessen. Ich hatte am Sa. in meinen Shikakeibrei ca 1 TL Condi gegeben. :wink:
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

robyn
Haartyp: 1b
ZU: 5,5

#1911 Beitrag von robyn »

Bea,

die eventuelle Färbewirkung bestimmter Kräuter wird hier immer mal wieder heiß diskutiert (einfach mal im Thread blättern). Generell gibt es da sehr unterschiedliche Erfahrungen, und es scheint auch etwas vom Hersteller abzuhängen... Verfärbungen waschen sich wieder raus.
Bea

#1912 Beitrag von Bea »

Danke, robyn. Da bin ich heilfroh, dass es sich wieder rauswäscht. :D

Nathaira
SSS in cm: 83
ZU: 7,5

#1913 Beitrag von Nathaira »

Hat jemand von euch schon mal Kurkuma zur Wäsche verwendet?
Ich hab eins zu geschenkt bekommen, jedoch steht drauf "färbt Speisen Gelb ein", aber das soll Cassia/Senna angeblich auch und ich merk nichts davon. Trotz meinen Hellen Haaren!
Aber ich trau den Kurkuma nicht richtig :lol:
Midori
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#1914 Beitrag von Midori »

Ich habe mal ein Kur gemacht in der 1 TL Kurkuma drin war, ich hatte eine gelbe Kopfhaut und einen Gelbstich im Haar :lol:
☆NK☆ VielwäscherinChemie schwarz, 2 cm NHF Dunkelblond + Silberlinge ♡ letzte Färbung: Juli '24
BSL erreicht - jetzt bitte in NHF!
Längste Länge: MO ('20),kurzer Bob:Okt '22
Nathaira

#1915 Beitrag von Nathaira »

Oh danke für die Info Midori, du hast ja noch dazu dunkles Haar oder? :shock:
Midori
Haartyp: 1aFii
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#1916 Beitrag von Midori »

Ja, relativ. Wobei meine NHF (dunkelbond) am Ansatz den deutlichsten Gelbstich hatte.
☆NK☆ VielwäscherinChemie schwarz, 2 cm NHF Dunkelblond + Silberlinge ♡ letzte Färbung: Juli '24
BSL erreicht - jetzt bitte in NHF!
Längste Länge: MO ('20),kurzer Bob:Okt '22
Nathaira

#1917 Beitrag von Nathaira »

Dann werd ich es erst gar nicht versuchen. Meine hellen Haare sind bestimmt komplett Gelb nachher :lol:
Waldohreule
Haartyp: 1c

#1918 Beitrag von Waldohreule »

Was soll denn Kurkuma für die Haare bewirken?
Dass es Kopfhaut und Ansatz gelb färbt, überrascht mich jetzt nicht, das färbt ja auch die Finger gelb, wenn man beim Essenmachen damit rumkleckert^^
hair is hair is hair
Vivaz
Haartyp: 2b M-C ii NHF

#1919 Beitrag von Vivaz »

Also Kurkuma verwende ich gerne zur Hautpflege.
Wäre dann für die Kopfhaut auch nicht übel, aber wenn es noch so intensiv an den Haaren haftet, würde ich es für die Haarwäsche bzw. Kopfhautpflege eher weniger benutzen wollen.
Eine zu gut gemeinte Ölkur lässt sich da besser verstecken, als die gelbliche Verfärbung.

Man müsste es schaffen, so wenig zu nehmen, dass man es nur mit Wasser ausspülen könnte, und ohne einen fetten Gelbstich auf der KH zu hinterlassen.
daughty

#1920 Beitrag von daughty »

Gestern abend habe ich das erste Mal mit indischen Kräutern gewaschen. Ich habe die Pampe relativ dickflüssig angerührt und nur auf die Ansätze aufgetragen, dann ca. 15 Minuten beim Baden einwirken lassen.

Die Haare sind sehr sauber geworden (meine fetten sehr schnell nach und ich muss entweder mind. alle zwei Tage waschen oder Trockenshampoo benutzen). Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich die Kräuter auf das Nachfettverhalten auswirken.

Gewaschen habe ich mit den gemischen Kräutern von Khadi (Khadi Haarwaschpulver).
1c F i-ii

Rückschnitt auf CBL im April 2019
Antworten