Fragen zu Haarseife
Moderatoren: Anja, Moderatoren
-
- sariden
- SSS in cm: 87
- Haartyp: 1b
- ZU: <6
Re: Fragen zu Haarseife
Wenn Olivenöl keine Einschränkung für dich ist, kannst du auch bei Kiwifees Liste schaun:Haar-Seifen ohne Kokosöl (ohne Salz)
Die ist zwar nicht mehr brand Aktuell, aber dafür hast du mehr Auswahl ^^
Die ist zwar nicht mehr brand Aktuell, aber dafür hast du mehr Auswahl ^^

Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
-
- Haartyp: 2b/c Fii
- Pronomen/Geschlecht: sie/she/they
Hallo zusammen,
Es tut mir Leid, dass ich immer wieder so doofe Anfängerfragen habe, aber: Ich hab jetzt eigentlich immer mit Seife gewaschen und bin eigentlch zufrieden. Haare sind saftig, glänzen, wenn es klätscht, zieht das an Tag 2 weg, die Locken je nach Seife mal schöner, mal weniger, habe keinen Juckreiz oder Kopfhautbelag und der Waschrhythmus ist mindestens so lange wie mit KK-Shampoo (mit NK war er bei mir kürzer
)
Dennoch habe ich immer graue Rückstände im Kamm. Ich habe eigentlich schon alle Kombis aus Vor- und Nachrinse mit und ohne Condi durchprobiert, aber das Zeug ist immer da.
Ist das Kalkseife? Oder hab ich die Haare nicht ganz sauber gekriegt? Oder einfach noch nicht DIE Seife gefunden?
Oder ist die Rinse zu schwach? Ich benutze 1 EL Apfelessig auf 1 L Wasser, mit mehr Säure hätte ich Angst, meine Längen auszutrocken.
Und wie bekomme ich das wieder aus meinem Kamm? (habe mal irgendwo gelesen, dass man Horn nicht nass machen soll)
PS: Bezüglich der Seife, nach deren Verwendbarkei für die Haare ich letztens gefragt habe: Sie war eine Katastrophe
Aber für den Körper ist sie toll.
Es tut mir Leid, dass ich immer wieder so doofe Anfängerfragen habe, aber: Ich hab jetzt eigentlich immer mit Seife gewaschen und bin eigentlch zufrieden. Haare sind saftig, glänzen, wenn es klätscht, zieht das an Tag 2 weg, die Locken je nach Seife mal schöner, mal weniger, habe keinen Juckreiz oder Kopfhautbelag und der Waschrhythmus ist mindestens so lange wie mit KK-Shampoo (mit NK war er bei mir kürzer

Dennoch habe ich immer graue Rückstände im Kamm. Ich habe eigentlich schon alle Kombis aus Vor- und Nachrinse mit und ohne Condi durchprobiert, aber das Zeug ist immer da.
Ist das Kalkseife? Oder hab ich die Haare nicht ganz sauber gekriegt? Oder einfach noch nicht DIE Seife gefunden?
Oder ist die Rinse zu schwach? Ich benutze 1 EL Apfelessig auf 1 L Wasser, mit mehr Säure hätte ich Angst, meine Längen auszutrocken.
Und wie bekomme ich das wieder aus meinem Kamm? (habe mal irgendwo gelesen, dass man Horn nicht nass machen soll)
PS: Bezüglich der Seife, nach deren Verwendbarkei für die Haare ich letztens gefragt habe: Sie war eine Katastrophe

2b-c/F/ii/Bob:44cmSSS
Stufen sind weg, jetzt müssen sie nur noch wachsen!
* my spirit sang all day *
- sariden
- SSS in cm: 87
- Haartyp: 1b
- ZU: <6
Kann Kalkseife sein, muss aber nicht. Ich habe in meiner Bürste auch ab und zu graue schlieren, die sich dann als Staub-Fett-Ansammlung entpuppen. Kalkseife merke ich neben starken weißen Ablagerungen in der Bürste vor allem an der Klettigkeit der Haare. Kalkseife selbst ist nicht "böse", nur die Nebenerscheinungen macht es halt Vermeidenswert.
Wie groß ist denn der Zinkenabstand bei deinem Kamm? Ich würde es mit ner (trockenen) Zahnbürste und/oder Wattestäbchen versuchen runter zu rubbeln.
Wie groß ist denn der Zinkenabstand bei deinem Kamm? Ich würde es mit ner (trockenen) Zahnbürste und/oder Wattestäbchen versuchen runter zu rubbeln.

Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
Wenn die Zinkenabstände enger sind, kann ich dir auch Pfeifenputzdraht empfehlen 
Ich habe selber monatelang solche Rückstände im Kamm gehabt, aber seit einer Woche sind sie auf einmal Weg, dabei mache ich bei der Wäsche nichts anderes. Hoffe, das bleibt jetzt so

Ich habe selber monatelang solche Rückstände im Kamm gehabt, aber seit einer Woche sind sie auf einmal Weg, dabei mache ich bei der Wäsche nichts anderes. Hoffe, das bleibt jetzt so

1c F ii, ZU 7 cm, 88 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Stand: Mai 2018), Yeti engagé
Ziele: Taille [ x ] Hüfte [ x ] Hosenbund [ ] schöne Kante [ ] Stufen herauswachsen lassen [ x ]
Science is a candle in the darkness of a demon-haunted word.
Ziele: Taille [ x ] Hüfte [ x ] Hosenbund [ ] schöne Kante [ ] Stufen herauswachsen lassen [ x ]
Science is a candle in the darkness of a demon-haunted word.
-
- Haartyp: 2b/c Fii
- Pronomen/Geschlecht: sie/she/they
Danke für eure Antworten!
Dann mache ich weiter wie gehabt und werde die nächste Zahnbürste, die durch ist, zum Kammputzinstrument umnutzen
Dann mache ich weiter wie gehabt und werde die nächste Zahnbürste, die durch ist, zum Kammputzinstrument umnutzen

2b-c/F/ii/Bob:44cmSSS
Bei mir waren die auch lang da und sind irgendwann bis heute verschwunden.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
- mysticmuffin
Hallo Ihrs
nach einer Woche mit so vielen Haarwäschen, wie ich sie in den letzten Monaten nicht hatte, werd ich das mit den Haarseifen wohl lieber lassen.
Ich hab 4 Seifen durchprobiert, mit Vorrinse, Nachrinse (Zitronensaft), beidem, Überkopf waschen, unter der Dusche waschen. Hab Literweise destilliertes und nicht destilliertes Wasser verbraucht und hatte jedes mal dicke klebrige unkämmbare Strähnen auf dem Kopf, gepaart mit (seifenabhängig) extremen Haarverlust
Finde es super schade, weil ein paar Strähnchen tatsächlich wunderschön und kuschelweich geworden sind, aber der Rest war purer Filz.
Jetzt versuch ich mal den Schaden, den ich die letzten Tage angerichtet hab wieder gut zu machen und die kläglichen Reste auf meinem Kopf über den Sommer zu bringen.
Eine Frage, die mich aber die ganze Zeit über beschäftigt: Kann der blondierte Haarteil wirklich die Seifenwirkung beeinflussen? Die ersten 10-15cm meiner Haare waren immer richtig toll, der Filz ging meistens ab da los, wo noch die Chemiefarbe sitzt.

Ich hab 4 Seifen durchprobiert, mit Vorrinse, Nachrinse (Zitronensaft), beidem, Überkopf waschen, unter der Dusche waschen. Hab Literweise destilliertes und nicht destilliertes Wasser verbraucht und hatte jedes mal dicke klebrige unkämmbare Strähnen auf dem Kopf, gepaart mit (seifenabhängig) extremen Haarverlust

Finde es super schade, weil ein paar Strähnchen tatsächlich wunderschön und kuschelweich geworden sind, aber der Rest war purer Filz.
Jetzt versuch ich mal den Schaden, den ich die letzten Tage angerichtet hab wieder gut zu machen und die kläglichen Reste auf meinem Kopf über den Sommer zu bringen.
Eine Frage, die mich aber die ganze Zeit über beschäftigt: Kann der blondierte Haarteil wirklich die Seifenwirkung beeinflussen? Die ersten 10-15cm meiner Haare waren immer richtig toll, der Filz ging meistens ab da los, wo noch die Chemiefarbe sitzt.
Mein TB
Wie ist die Straße nach Tinue?
Nunja, nach einer Woche ist ja der alte Klätsch vermutlich noch nicht raus und wenn du so häufig waschen musstest, muss irgendwas schief gelaufen sein...
1cFii - ZU 6,8, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 132 cm
[x] Taille - [x] Hüfte - [x] Steiß - [x] Klassik - [x] Knie
PP: Knielang in Blond
eine Woche finde ich als Testphase etwas kurz, vor allem für so viele verschiedene Seifen.
Meine Blondierreste in den Längen sind auch durch Seife etwas anders als der Rest meiner Haare (ist bei allen Produkten so, egal ob shampoo oder Seife oder oder...)
Hier könntest du CWC mit Seife testen, also conditioner in die Längen, dann mit Seife waschen und nochmal Conditioner. Mache ich auch manchmal so, bei mir funktioniert das gut
Meine Blondierreste in den Längen sind auch durch Seife etwas anders als der Rest meiner Haare (ist bei allen Produkten so, egal ob shampoo oder Seife oder oder...)
Hier könntest du CWC mit Seife testen, also conditioner in die Längen, dann mit Seife waschen und nochmal Conditioner. Mache ich auch manchmal so, bei mir funktioniert das gut

mein Projekt: von struppiger Glaswolle zur güldenen BSL
57,5cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
7cm ZU
- mysticmuffin
Ich hab jetzt eine Wäsche mit Shampoo zwischengeschoben und wasche am Sonntag wahrscheinlich noch einmal mit der Basavo.
Ich musste eigentlich jeden Tag waschen, weil meine Haare so ekelhaft verklebt waren, dass ich das einfach nicht ausgehalten hab. Sie sind es immer noch, obwohl ich sogar meine Längen shampooniert habe. Hab in der einen Woche eigentlich jede Seife mindestens zweimal probieren können
Vielleicht siegt die Neugierde wieder, wenn der erste Schock überwunden ist
Ich musste eigentlich jeden Tag waschen, weil meine Haare so ekelhaft verklebt waren, dass ich das einfach nicht ausgehalten hab. Sie sind es immer noch, obwohl ich sogar meine Längen shampooniert habe. Hab in der einen Woche eigentlich jede Seife mindestens zweimal probieren können

Vielleicht siegt die Neugierde wieder, wenn der erste Schock überwunden ist

Mein TB
Manche vertragen es auch nicht, wenn man immer nur mit Seife wäscht... ich wasche nur einmal die Woche mit Seife.
1cFii - ZU 6,8, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 132 cm
Es kann durchaus sein, dass es an der Blondierung liegt, vor allem, wenn ja die Haare in NHF schön werden.
Ist auch nicht das erste Mal, in diesem Thread stand schon öfter, dass blondierte Haare bei Seife problematisch sein können (nicht müssen).
Ist auch nicht das erste Mal, in diesem Thread stand schon öfter, dass blondierte Haare bei Seife problematisch sein können (nicht müssen).
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm 
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO

Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
oder die Rinse.... meine Haare waren nach Zitrone etwas komisch, mit Apfelessig sind sie besser
es sind auf jeden Fall einige Stellschrauben
es sind auf jeden Fall einige Stellschrauben

mein Projekt: von struppiger Glaswolle zur güldenen BSL
57,5cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
7cm ZU
- mysticmuffin
Zitrone ist das Einzige, was bei mir klappt
Bei Apfelessig sind meine Haare hinterher wie tot, mit Zitrone werden die ganz traumhaft, nicht so trocken, knirschig und splissig

Mein TB