Fragen zu Haarseife
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Fragen zu Haarseife
@ Jovana
Versuch es doch mal mit Butterbrot papier. Das ist beschichtet.
Wie viele striche macht ihr mit eurer Seife? Ich habe heute gewaschen udn musste 11 mal über meinen Kopf streichen. Beide wäschen waren sehr erfolgreich und zufrieden stellend. Dennoch habe ich Angst zu viel Seife zu nehmen. =P
Versuch es doch mal mit Butterbrot papier. Das ist beschichtet.
Wie viele striche macht ihr mit eurer Seife? Ich habe heute gewaschen udn musste 11 mal über meinen Kopf streichen. Beide wäschen waren sehr erfolgreich und zufrieden stellend. Dennoch habe ich Angst zu viel Seife zu nehmen. =P
24.04.17: 40cm// 29.08.17: 42,5cm (mit Trimm)
01.11.17: 45cm// 15.03.18: 50cm - XX.XX.XX: 55cm
- Painthriller
11-mal hört sich für mich nicht viel an, aber an sich kommt es bei mir darauf an, wie rasch die Seife schäumt.
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
Blöde Frage vielleicht, aber ist es schlimm, zu viel von der Seife zu nehmen? Ich dachte immer, man muss sie richtig kräftig aufschäumen, oder bin ich da auf dem falschen Dampfer? Oo
1b Fii
- Mondschatten
Lulinka, ich glaube auf dem Kopf zum Haarewaschen ist das nochmal ein ganz anderes Thema als zum Gesicht waschen. Das warst doch du oder hab ich das falsch in Erinnerung? (im Gesichtspflege-Thread). Auf dem Kopf seife ich so lange, bis ich wirklich viel Schaum habe. Punkt. Sonst werden meine Haare nicht richtig sauber. Wenn das nach 10x streichen ist - toll! Dann ist die Seife schon viel ergiebiger. Ich habe aber auch so ein paar besonders schaumfaule Kandidaten, da kann ich gut und gerne 50x streichen und nachwässern, bis ich genügend Schaum erzeugt habe
Auf dem Kopf hat das für mich aber keinerlei negative Auswirkungen, ob ich viel oder wenig Seifenstriche machen muss, auch nicht auf die Trockenheit meiner Kopfhaut.

F(h)airytale gone bad - TB
2aFi*honigblond*Rückschnitt auf BCL '22 (davor Knie)
Seifentesterin | Aufbrauchen
2aFi*honigblond*Rückschnitt auf BCL '22 (davor Knie)
Seifentesterin | Aufbrauchen
Huhu
Jaaaaaa die Salzseife
da hatte ich ganz arge Probleme, aber da ist ja wirklich weniger mehr.
Okay dann weiß ich bescheid. Der Schaum ist recht fein und fällt leicht zusammen. Ich kann mich immernoch nicht an den Gedanken gewöhnen viel von der Seife zu nehmen
Ich bin 6 mal über den Kopf gefahren, habe etwas nachgewässert und dann halt nochmal 5 mal.
Man wurde bisher ja immer auf eine möglichst sparsame weise erzogen, weil viel shampoo ja nicht gut ist. Das ist für mich soooooo befremdlich
Wie lange/oft sollte man Seife testen? Kann man unendlich lange ein und die selbe Seife verwenden oder sind die Haare irgendwann "satt"?
Jaaaaaa die Salzseife

Okay dann weiß ich bescheid. Der Schaum ist recht fein und fällt leicht zusammen. Ich kann mich immernoch nicht an den Gedanken gewöhnen viel von der Seife zu nehmen

Man wurde bisher ja immer auf eine möglichst sparsame weise erzogen, weil viel shampoo ja nicht gut ist. Das ist für mich soooooo befremdlich

Wie lange/oft sollte man Seife testen? Kann man unendlich lange ein und die selbe Seife verwenden oder sind die Haare irgendwann "satt"?
@ Lulinka,
ich gehe einmal so mit der Seife über den Kopf, dass der gesamte Ansatz eingeseift ist. Dann nehme ich etwas Wasser (ich bade meist; wenn du duscht, reicht es bestimmt, die Haare einmal unter die Brause zu halten) und schäume dann den Ansatz ein. Das geht mit dem Wasser viel besser als nur mit der Seife und dem nassen Haar.
Was man auch probieren kann: Vor dem Waschen die Seife durch warmes Wasser in einer Schale schwenken und sich dann mit dem warmen Seifenwasser die Haare waschen. Das schäumt auch besser.
Die Effizient hängt sehr davon ab, wie schmutzig deine Haare sind (verschwitzt oder nicht) und auch, ob du vorher eine Ölkur gemacht hast und wie viel Öl von welcher Sorte da im Haar ist. Ggf. muss man dann tatsächlich zwei- oder im Extremfall sogar dreimal waschen.
LG von
Tasha
ich gehe einmal so mit der Seife über den Kopf, dass der gesamte Ansatz eingeseift ist. Dann nehme ich etwas Wasser (ich bade meist; wenn du duscht, reicht es bestimmt, die Haare einmal unter die Brause zu halten) und schäume dann den Ansatz ein. Das geht mit dem Wasser viel besser als nur mit der Seife und dem nassen Haar.
Was man auch probieren kann: Vor dem Waschen die Seife durch warmes Wasser in einer Schale schwenken und sich dann mit dem warmen Seifenwasser die Haare waschen. Das schäumt auch besser.
Die Effizient hängt sehr davon ab, wie schmutzig deine Haare sind (verschwitzt oder nicht) und auch, ob du vorher eine Ölkur gemacht hast und wie viel Öl von welcher Sorte da im Haar ist. Ggf. muss man dann tatsächlich zwei- oder im Extremfall sogar dreimal waschen.
LG von
Tasha
Aktuell 67 cm79 cm75 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Ziel ca. 110-120 cm
Ich bin so glücklich. Endlich habe ich eine Seife gefunden, die meine Haare mögen und mit der die Wäsche super funktioniert. Es ist die Meeresbrise von Mehlhose (Überfettung 8 %). Meine Haare kommen anscheinend mit Seifen mit einer etwas höheren Überfettung besser zu recht.
Vor zwei Tagen habe ich gewaschen, meine Haare sind immer noch wunderbar glänzend und weich. Die KH ist auch ruhig und zickt nicht rum.

Vor zwei Tagen habe ich gewaschen, meine Haare sind immer noch wunderbar glänzend und weich. Die KH ist auch ruhig und zickt nicht rum.

- Silberfischchen
- SSS in cm: 161
- Haartyp: 2c F
- ZU: 7
Ich streich ca 600x über die Haare
aber mit Ölkur.... ein zuviel gibt es bei mir nicht, außer, ich lass die Wasserflasche fallen.... 

Statement-Yeti
FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat

*PP* *Gral* *YouTube*
Hihi, ein zuviel gibt es mir auch nicht. Auch wegen der Ölkur 
Mädels: ich hab jetzt erstmalig meine Ölkur mit meiner Castello Haarbutter mit 20% ÜF ausgewaschen . Hat super gefunzt, obwohl ich etwas länger gebraucht habe die Ölkur auszuwaschen.
Meine Haare glänzen viel schöner als mit zB 8 % ÜF . Dh. für mich eigentlich, das die Seife pflegender /feuchtigkeitsspendender ist
. Oder?

Mädels: ich hab jetzt erstmalig meine Ölkur mit meiner Castello Haarbutter mit 20% ÜF ausgewaschen . Hat super gefunzt, obwohl ich etwas länger gebraucht habe die Ölkur auszuwaschen.

Meine Haare glänzen viel schöner als mit zB 8 % ÜF . Dh. für mich eigentlich, das die Seife pflegender /feuchtigkeitsspendender ist

- Silberfischchen
- SSS in cm: 161
- Haartyp: 2c F
- ZU: 7
Jup. Seh ich auch so. (auch wenn's andere anders sehen...)
Statement-Yeti
FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*

*PP* *Gral* *YouTube*

@carmelitta ich habe erst gelesen " ... 20% ÜF ausgewaschen . Hat super gefuRZT, obwohl..."

- Fräulein Kornblume
Hallihallo ich hab da mal eine (vlt etwas doofe) Frage und zwar wasche ich jetzt seit August mit Haarseife und die letzten drei Wäschen hab ich mit der Lavendel Seife von Steffi gemacht. Das Ergebnis war auch wirklich gut, keinerlei Klätsch (blieb mir bis jetzt glücklicherweise erspart). Einzig und allein die Spitzen waren etwas trocken und die Haare haben nach 4 Tagen begonnen nachzufetten. Normalerweise tun sie das erst nach 6 bis 7 Tagen, und dann kaum sichtbar und ich halte es gut 8 Tage ohne Wäsche aus (wasche wegen der Kopfhaut meistens aber früher).
Die Frage ist jetzt, ob das an der niedrigen Üf von 4% liegen könnte, oder ob evtl das Olivenöl an 1. Stelle schuld sein könnte. Hab nämlich auch eine mit höherer Üf und ohne Olivenöl da, traue mich aber nicht so richtig ran...
Vielen Dank schonmal im Voraus (:
Die Frage ist jetzt, ob das an der niedrigen Üf von 4% liegen könnte, oder ob evtl das Olivenöl an 1. Stelle schuld sein könnte. Hab nämlich auch eine mit höherer Üf und ohne Olivenöl da, traue mich aber nicht so richtig ran...
Vielen Dank schonmal im Voraus (:
2er M-C ii | ZU wieder 9,5 cm | <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 90 cm |
Tagebuch

Tagebuch
Kann beides möglich sein, dritte Möglichkeit wäre noch, dass Deine Haare lieber Abwechslung mögen.
Hier gibt es viele sogenannte "Kreiswäscher", die quasi bei jeder Wäsche mit einer anderen Seife waschen. Vielleicht wäre das auch für Dich besser.
Höhere Überfettung kannst Du ruhig ausprobieren, gerade wenn Du sagst, dass Deine Spitzen noch trocken sind, tut sie vielleicht Deinen Haaren gut.
Hier gibt es viele sogenannte "Kreiswäscher", die quasi bei jeder Wäsche mit einer anderen Seife waschen. Vielleicht wäre das auch für Dich besser.
Höhere Überfettung kannst Du ruhig ausprobieren, gerade wenn Du sagst, dass Deine Spitzen noch trocken sind, tut sie vielleicht Deinen Haaren gut.
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm 
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO

Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
- Fräulein Kornblume
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Dann werde ich das mit der höheren ÜF mal testen (: schlimmer als ein Fettkopf kanns ja eigentlich nicht werden
Und da ich hier schon fleißig mitgelesen habe, hab ich sowohl Seifen mit hoher als auch mit niedriger Üf mit und ohne Kokos- bzw Olivenöl im Schrank, nur leider müssen die eigentlich noch brav vor sich hinreifen
bei der Lavendel hatte ich Glück und es war eine März Charge und die von der Villa Schaumberg kamen erst diese Woche an 
Dann werde ich das mit der höheren ÜF mal testen (: schlimmer als ein Fettkopf kanns ja eigentlich nicht werden

Und da ich hier schon fleißig mitgelesen habe, hab ich sowohl Seifen mit hoher als auch mit niedriger Üf mit und ohne Kokos- bzw Olivenöl im Schrank, nur leider müssen die eigentlich noch brav vor sich hinreifen

2er M-C ii | ZU wieder 9,5 cm | <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 90 cm |
Tagebuch

Tagebuch