Beas abenteuerliche Reise zum Langhaar (Teil I)

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Bea
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm

#1936 Beitrag von Bea »

Was AO betrifft, muß ich mal schaun...

Ich habe gestern beim Friseur die Kante gerade nachschneiden lassen.

Sie hat mir gezeigt, wieviel sie weggeschnitten hat, es waren knapp 2 cm.
Also hab ich jetzt 45 cm. Dabei bleibt es auch. Ich fühle mich richtig glücklich mit dem Schnitt. Werde den Sommer über wachsen lassen. Wieviel dann im September getrimmt wird, sehe ich dann.

Warum fühle ich mich mit den kürzeren Haaren jetzt wohler? War mir bereits APL vom Gefühl her zu lang (unabhängig von den Chemieleichen)? Brauche ich einfach mehr Zeit, um mich an wirklich langes Haar zu gewöhnen? Nach Krebsart zwei Schritte vor und dann doch lieber einen wieder zurück? Komischerweise bekomme ich gerade auch wieder mein Gewicht in den Griff - nach ewigem Kampf. :D
Ich freue mich, fühle mich wohl und werde meinen (haarigen) Weg weiter gehen. Mal schaun, zu welcher Länge er mich letztendlich führt... 8)
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
ladyofshalott

#1937 Beitrag von ladyofshalott »

Hallo Bea,

Mann, bist du schnell! Da kann der Geburtstag ja nun ruhig kommen! Und das mit AO: es sind ja nur 'Inspirationen' für mögliche Motivationsgeschenke... Ich hab's selbst auch noch nie ausprobiert....

Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Wohlgefühl mit dem 'neuen' Schnitt! Es ist eine total angenehme Länge, ich habe sie selbst immer wieder gehabt und mich sehr wohlgefühlt. Vielleicht hast du doch keine Lust, weil das alte Haar dich nervt. Kommt neues, gesundes Haar, kommt neue Lust!

Und vielleicht ist die richtige Länge auch ein kleiner Balanceakt - es kommt eben nicht nur auf die Länge an, sondern auch auf den passenden Zeitpunkt, den Zeitaufwand bei Pflege, die Akzeptanz der anderen, das Wetter, Kleidung und und an.

Und vielleicht brauchst du wirklich DEINE Zeit, bis du die richtige Länge für dich findest.... Es muss ja nicht immer Taille sein :-)

So, nun höre ich auf, dein TB zu spammen und verabschiede mich vorläufig mit den besten Wünschen! Die Lady
Bea

#1938 Beitrag von Bea »

Du spammst doch überhaupt nicht! :o

Ich bin froh über deine Beiträge, weil sie passen. :D

Taillenlänge ist eine Länge, die mir persönlich optisch am besten gefällt (bei anderen auch Hüftlänge) und die ich mir auch mit feinen Haaren vorstellen kann. Aber diese Vorstellung ist sehr theoretisch und ich muß mich langsam an die verschiedenen Längen rantasten. Vielleicht ist jetzt eine zeitlang CBL richtig für mich, vielleicht kann ich aber auch bald wieder APL ins Auge fassen. Ich weiß gerade nicht, wo mich mein Weg hinführen wird, aber kürzer als jetzt werden meine Haare auf gar keinen Fall mehr. Was im Moment zählt ist, jeden neuen Millimeter meiner NHF willkommenzuheißen... :D Als ehemaliges Kurzhaar muß man erstmal lernen mit langem Haar wirklich zu leben, auch wenn die Sehnsucht danach noch so groß ist. Zumindest geht es mir so. Ist für mich eine neue Erkenntnis. :?
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

ladyofshalott

#1939 Beitrag von ladyofshalott »

Da bin ich wirklich beruhigt! Als (ehemaliges echtes) Langhaar muss ich sagen, dass ich für mich weniger lernen muss, mit dem längeren Haar zu leben, als dass ich lernen muss, es in seiner eigenen Zeit wachsen zu lassen... Vor allem: Weniger Einfluss zu nehmen, und einfach mal geschehen lassen. Manchmal habe ich das Gefühl, ich lebe meinen Kontrollzwang (den ich eigentlich gar nicht habe) an meinen Haaren aus. Vielleicht ist es bei dir ähnlich, dazu kommt noch die emotionale Belastung der Chemieleichen.

Und manchmal passt es eben einfach nicht, egal warum. Ich habe mein BSL-Haar immer wieder auf APL und CBL zurückgeschnitten, weil es sich einfach besser, sommerlicher, einfacher und vor allem LEICHTER anfühlte. Ein schönes Gefühl. Wenn man noch nie langes Haar hatte, ist das schon lang. Und optisch schön finden, und damit dann auch tatsächlich gut leben zu können, sind zwei paar Schuhe. So, nun muss ich aber los...

Undf weisst du was, wo du das Gewicht erwähnst: Auf der Waage bist du jetzt bestimmt ein paar Gramm leichter geworden :-)
Bea

#1940 Beitrag von Bea »

ladyofshalott hat geschrieben:
Undf weisst du was, wo du das Gewicht erwähnst: Auf der Waage bist du jetzt bestimmt ein paar Gramm leichter geworden :-)
Nee, ein paar 100 Gramm... :wink:

Ist ähnlich, wie mit den Haaren: es gibt immer wieder Rückschläge, aber im Endeffekt zählt die Gesamttendenz. Und die bezieht sich nicht nur auf einen kurzen, sondern einen eher langen Zeitraum. 8)

Silbermond

#1941 Beitrag von Silbermond »

Liebe Bea,

vielleicht liegt es auch daran, in welcher Geschwindigkeit Du Entscheidungen triffst. Ein Kurzhaar kann sich das "erlauben", denn im Umgucken ist das Haar wieder nachgewachsen. Bei einem Langhaar stehen dann gleich mal etliche Jahre auf dem Spiel, da gehört jeder Schritt sehr gut bedacht. Ich bin das natürlich schon lange gewohnt - gerade deshalb kann ich nachvollziehen, daß es schwer ist, sich umzugewöhnen, wenn man das Leben lang bisher ein anderes handling gewohnt war.

Ich habe wochenlang über meine Strategie nachgedacht und recherchiert in Sachen Spitzensanierung. Nun setze ich Schritt für Schritt den Plan um - der überwiegend wieder aus langen Zeiten des "Wartens" besteht. Das ist nicht jedem gegeben. Auch bedeutet es für den einen oder anderen, eben eine Zeitlang mal bereit zu sein, nicht so "perfekt" durch die Gegend zu rennen - Stichwort Taper. Lange Haare und "schnelle Erfolge" stehn sich meist im Weg.

Ich bin gespannt, wo Dein Weg Dich noch hinführen wird. Vielleicht wirds eines Tages lang - vielleicht stellst Du auch irgendwann fest, Du bist nicht zum Langhaar geboren. Dann geht die Welt auch nicht unter ;-)
Bea

#1942 Beitrag von Bea »

Ich hoffe nicht, daß ich feststellen werde, nicht zum Langhaar geboren zu sein. :shock:

Im Moment stelle ich mir mich mit gleichlangem, naturfarbenem, ellenbogenlangem Haar vor. Wir werden sehen... :wink:

ladyofshalott

#1943 Beitrag von ladyofshalott »

Hey Du, das mit den Gramm meinte ich eher wegen der abgeschnittenen Haare :lol: Und der der Erleichterung danach :-)

@ Silbermond: Wie wahr. Gut, dass auch das mal wieder gesagt worden ist. Da muss man wirklich immer wieder dran erinnert werden.

Bea, dein TB ist ein wahrer Quell der Inspiration, alleine schon wegen der klugen Kommentare der Leser!
Bea

#1944 Beitrag von Bea »

Ja, ich habe schon verstanden, was die paar Gramm Erleichterung heißen sollten. :wink: :lol:

Ja, mein ewig langes und noch weiterhin wachsendes pp ist voll von Leserweisheiten. Und das macht es richtig wertvoll! An dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön an euch alle! :D

Stimmt, Entscheidungen, die langes Haar betreffen, müssen gut überlegt sein, weil man mit dem Resultat eine Weile leben muß. Aber das genau ist der Grund dafür, warum ich mich zu dem Schnitt entschieden hatte. Jetzt muß ich damit rumlaufen und es ist noch lange nicht so, wie ich es endgültig möchte. Aber ich fühle mich mit der Entscheidung wohl und kann jetzt entspannter wieder wachsen lassen. :wink:

Bea

#1945 Beitrag von Bea »

Gestern nach dem Friseur:

Bild

Man sieht auf dem Bild genau, was noch rauswachsen muß. :(

edit: es ist zwar viel kürzer, aber durch den geraden Abschluß sieht es irgendwie nach mehr "Masse" aus, finde ich. :wink:

orangehase07
SSS in cm: 91

#1946 Beitrag von orangehase07 »

ja das stimmt, finde sie auch voll dick.
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich MO
110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126
ladyofshalott

#1947 Beitrag von ladyofshalott »

Vor allem glänzt es noch mehr! Sieht super aus :-)
Bea

#1948 Beitrag von Bea »

Danke euch beiden. :) Die sahen schonmal dicker und gesünder aus... :cry:

Habe nochmal zwei Bilder reingestellt, die zeigen, was mir zum Verhängnis wurde: links die Schwarzfärbung, rechts die Volumenwelle vor gut einem Jahr. Eigentlich fehlt noch eins mit den Strähnchen. Hätte ich das sein lassen, wären meine Haare jetzt gesünder und länger. Aber hätte, wäre, etc. bringt mich nicht weiter. Jetzt bin ich halt schlauer und muß mit den Konsequenzen leben. :(

Bild Bild

orangehase07
SSS in cm: 91

#1949 Beitrag von orangehase07 »

das erste gefällt mir gut :D
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich MO
110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126
ladyofshalott

#1950 Beitrag von ladyofshalott »

Mir auch. Aber das ist ja jetzt, wie du gaaanz öffentlich kundgetan hast, Vergangenheit, gell ;-)
Gesperrt