Kaiserin Elisabeth von Österreich

Lange Haare in der Geschichte, in Märchen und Sagen und in der Kunst

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Lady Sophia

#196 Beitrag von Lady Sophia »

Also ich bin Veggie und für mich kommt das schon gar nicht infrage :D

Und naja, nur weil man keinen Eisenmangel hat, hat man ja keine tolle Haarpracht...
das müssen einem schon die Gene schenken ;)
Haartyp: 2b F-M ii (ca. 8 cm ohne Pony), Haarlänge: 65 cm Farbe: NHF dunkelbraun, ein paar cm Blondierleichen
Nächste Längenziele: 65(x) 70( ) 75( ) 80( )
Aktuell: 1-2 cm/Monat trimmen bis die Haare vollständig in NHF sind.
Prusse
#197 Beitrag von Prusse »

Gut, dass wir heutzutage auf Eisenpräparate und "Kräuterblut" ausweichen können ;)
Youtube: http://bit.ly/1xTxGDS

Typ: 1b-M/C-iii (10,5cm)
Länge: 110 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Klassik)
celluloide
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
#198 Beitrag von celluloide »

magdalena_s hat geschrieben:[...]das müssen einem schon die Gene schenken ;)
Klar, aber Eisenmangel pfuscht da wohl ganz schön drin rum, also nicht in den Genen - :mrgreen: - aber generell an der Erscheinung der Haare.
:ugly:
9/01.1cFii.7[ohne Pony]|Midback.

"I am not free while any woman is unfree,
even when her shackles are very different from my own."
Audre Lorde

"Friede den Hütten, Krieg den Palästen!"
Georg Büchner
Lady Sophia

#199 Beitrag von Lady Sophia »

Sicher kann Eisenmangel Haare ganz schön verschlechtern, aber wenn man von Natur aus wenige, dünne Haare hat, werden die durch Übermäßigen Eisenkonsum vermutlich auch nicht dick und voll ;)
Haartyp: 2b F-M ii (ca. 8 cm ohne Pony), Haarlänge: 65 cm Farbe: NHF dunkelbraun, ein paar cm Blondierleichen
Nächste Längenziele: 65(x) 70( ) 75( ) 80( )
Aktuell: 1-2 cm/Monat trimmen bis die Haare vollständig in NHF sind.
celluloide
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
#200 Beitrag von celluloide »

magdalena_s hat geschrieben:Sicher kann Eisenmangel Haare ganz schön verschlechtern, aber wenn man von Natur aus wenige, dünne Haare hat, werden die durch Übermäßigen Eisenkonsum vermutlich auch nicht dick und voll ;)
Is mir bewusst.
9/01.1cFii.7[ohne Pony]|Midback.

"I am not free while any woman is unfree,
even when her shackles are very different from my own."
Audre Lorde

"Friede den Hütten, Krieg den Palästen!"
Georg Büchner
97gigii

#201 Beitrag von 97gigii »

ich halte das für möglich. schließlich war es damals auch weit verbreitet sich rohes fleisch ins gesicht zu legen... (hab ich aber nicht ausprobiert :wink: )
zum eisenmangel: (laut bu-lehrer) kommt es bei menstruierenden frauen und mädchen häufig zu eisenmangel, was jedoch nicht schlimm sein würde und frau dann nicht so anfällig für infektionen während der Regelblutung sei.

kann sein dass es nicht (ganz) stimmt. schüler neigen häufig zu sekundenschlaf im unterricht.
1cMii-iii länge: 43 cm=60 cm 26.11.11/63cm 26.1.12/65 cm 26.3 26.7=69SSS
RS-Fehler dürft ihr euch gerne behalten. ;)
Tagebuch einer 'Verrückten' :)
97gigii

#202 Beitrag von 97gigii »

ich halte es jedoch für sehr wahrscheinlich,dass sie sich wegen ihres schlankheitswahns (??? sch*** Grammatik& RS) häufig einseitig ernährt hat.

irgendwie muss sie mit ihren haarkuren etc erfolg gehabt haben
Tatti

#203 Beitrag von Tatti »

Hallo,

Ich bezweifle das die Kaiserin ihre Periode regelmäßig hatte. Irgendwann stellt der Körper das ein wenn Frau zu dünn wird. Allerdings muss es Zeiten gegeben haben wo sie zumindest etwas regelmäßiger gegessen haben muss. Sonst wäre sie nicht schwanger geworden. Geschweige denn das die Kinder gesund auf die Welt gekommen wären. Wahrscheinlich hat in den Schwangerschaften, Elisabeths Umfeld stark darauf geachtet, dass sie gesund isst. Sie wird ja auch in ihren Schwangerschaft ärztlich überwacht worden sein.
Später als sie mit Marie Valerie schwanger war die Kaiserin ja schon "älter" und "vernünftiger"... Schließlich war Marie Valiere ihr Lieblingskind. Nach den Schwangerschaften wird sie sich die Kilos mit Radikaldiäten wieder runtergehungert haben.

Liebe Grüße
LadyGodiva

#204 Beitrag von LadyGodiva »

Elisabeth hatt ja durchaus gerne deftig gegessen und sie mochte auch Süßigkeiten/Pralinen.
Ich habe gelesen das es immer wieder Zeiten gab wo sie richtig zu geschlagen hatt und dann gab es eben die Zeiten wo sie penibel auf jedes Gramm geachtet hatt, wo sie Stundenlang Sport trieb und Gewaltmärsche gemacht hatt und ich denke irgendwie nicht das Sisi die einzige Adellige war die es mit der Schönheit etwas übertrieben hatt :wink:
Ich kann mir sehr gut vorstellen das viele Prinzessinnen/Königinnen/Kaiserinnen/Was-auch-immer gehungert haben.
Steiss - Fii (8-9cm) - 1c/2a

Ziel: Preklassik, evt. Klassik.
---
Perkele!
97gigii

#205 Beitrag von 97gigii »

ich würde gerne wissen ob sie "am schluss" wirklich noch schön war...und natürlich wie's um ihre haare stand.
Satine

#206 Beitrag von Satine »

LadyGodiva hat geschrieben:Elisabeth hatt ja durchaus gerne deftig gegessen und sie mochte auch Süßigkeiten/Pralinen.
Ich habe gelesen das es immer wieder Zeiten gab wo sie richtig zu geschlagen hatt und dann gab es eben die Zeiten wo sie penibel auf jedes Gramm geachtet hatt, wo sie Stundenlang Sport trieb und Gewaltmärsche gemacht hatt und ich denke irgendwie nicht das Sisi die einzige Adellige war die es mit der Schönheit etwas übertrieben hatt :wink:
Ich kann mir sehr gut vorstellen das viele Prinzessinnen/Königinnen/Kaiserinnen/Was-auch-immer gehungert haben.
Hm, kenn ich irgendwo her - ich hab 'ne Bekannte, die immer mal wieder zwischen Bulimie und Magersucht schwankt. Dafür würden ja auch die schlechten Zähne sprechen...
Misery

#207 Beitrag von Misery »

97gigii hat geschrieben:ich würde gerne wissen ob sie "am schluss" wirklich noch schön war...und natürlich wie's um ihre haare stand.
Zumindest hat sie sich selbst wohl nicht mehr so gesehen. Die letzten 30 Lebensjahre hat sie es vermieden fotographiert zu werden und war fast nur noch mit Schirm oder Fächer "bewaffnet" unterwegs um sich vor Blicken schützen zu können.
2a/b Mii; 84cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
LadyGodiva

#208 Beitrag von LadyGodiva »

Elisabeth ließ ja später leider nicht mehr Fotografieren. Hatt immer den Fächer vor das Gesicht gehalten oder ging dem ganzen aus dem Weg (damals gabs ja solche Schnappschüsse sowieso nicht).
Nur ob das jetzt daran lag das sie wirklich "hässlich" geworden ist (aufgrung ungesunder Ernährung und zu viel Sport) oder das nur ihre Eigenwahrnemung war und sie eben Falten und graue Haare nicht akzeptieren konnte, wer weiß das schon :nixweiss:

Satine: Oh, das tut mir sehr leid für deine Bekannte. Es muss schlimm sein wenn man in so einen Teufelskreis gerät.
Sisi hatt ja wohl auch geraucht weswegen man denkt das ihre Zähne deswegen wohl gelblich waren. Aber ich würde das mit der Ernährung nicht ausschließen, irgendwo hängt eben immer alles zusammen.
Ich dachte früher immer wenn man Magersüchtig ist, ist man einfach nur schrecklich dünn weil man eben nichts bzw. zu wenig isst. Das man auch schlechte Haut, Haarausfall, ect. bekommen kann war mir lange zeit unklar.
Steiss - Fii (8-9cm) - 1c/2a

Ziel: Preklassik, evt. Klassik.
---
Perkele!
Violetta
#209 Beitrag von Violetta »

Ich glaube nicht, daß Elisabeth im klinischen Sinn magersüchtig war. Sie hat ihr Gewicht immerhin GEHALTEN. Es war zu niedrig, keine Frage, aber sie hat sich eben nicht, wie eine Magersüchtige, in den lebensgefährlichen Bereich gehungert. Ich denke mal, sie hatte eine Tendenz zur Magersucht, war aber nicht wirklich anorektisch, denn wenn sie ihr Wunschgewicht von ca. 50 Kilo hatte, war es damit dann auch gut. Zumindest ist das in den meisten Biographien zu lesen.
Daß sehr dünne Frauen mit den Jahren nicht schöner werden ist eine Tatsache: wer klapperdürr ist, dessen Falten fallen nunmal mehr auf als bei jemandem, der ein bißchen "gepolsterter" ist.
Im Übrigen soll sie immer mal wieder Hungerödeme gehabt haben, was natürlich dafür spricht, daß sie in ihrem Schlankheitswahn schon SEHR weit gegangen ist.
Ich nehme aber mal an, Elisabeths Hungerphasen hatten nicht nur mit ihrem Wunschgewicht zu tun hatte: wie man so liest und wie der Tratsch verbreitet, war ihr Verhätlnis zur Sexualität ein eher Prolematisches (kein Wunder bei den Kerlen ihrer Zeit :evil: ). Solche Frauen hungern sich gerne mal ihre Weiblichkeit weg.
Tobe, Welt, und springe,
ich steh hier und singe
(BWV 227)
Ich mach's öfter
saena

#210 Beitrag von saena »

Violetta hat geschrieben:Schlankheitswahn schon SEHR weit gegangen ist.
Ich nehme aber mal an, Elisabeths Hungerphasen hatten nicht nur mit ihrem Wunschgewicht zu tun hatte: wie man so liest und wie der Tratsch verbreitet, war ihr Verhätlnis zur Sexualität ein eher Prolematisches (kein Wunder bei den Kerlen ihrer Zeit :evil: ). Solche Frauen hungern sich gerne mal ihre Weiblichkeit weg.
na in der heutigen zeit sind die kerle nicht unbedingt besser...
Es lebe die Diktatur.
Antworten