Shampoofrei: Waschen mit Natron und Rinse

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
dex

#196 Beitrag von dex »

Auf die Gefahr hin, dass die Frage schon beantwortet wurde (hab aber nichts gefunden): Ich hab eine zickige Kopfhaut und muss beim Waschen daher nicht nur das Fett raus, sondern auch die Schuppen runterkriegen :oops: Wird die Kopfhaut denn überhaupt sauber, wenn ich das Zeug nur drüberkipp?
Vielen Dank!
Trillian
#197 Beitrag von Trillian »

Ich hab ebenfalls eine Mimosenkopfhaut und nach Natron sind zwar noch Schüppchen da, aber nicht viele.

Ich bürste die Haare vor der Wäsche meist mit der Wildsau durch um die Schuppen zu lösen, z.T. auch nach der Wäsche (wenn die HAare trocken sind natürlich).
Damit bekomm ich das Zeug gut raus und hab normalerweise Ruhe bis der Kopf wieder fettig ist.
2b-1c C iii (12cm) nach Fia

99,5cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Akascha

#198 Beitrag von Akascha »

Hilft Natronwäsche auch bei fettigem Haar?
Philomela Sidhé
#199 Beitrag von Philomela Sidhé »

ja, eindeutig ... zumindest bei mir ist das Haar völlig fettfrei nach der Wäsche. Und es fettet weitaus langsamer nach
Akascha

#200 Beitrag von Akascha »

Wenn ich richtig gelesen habe, löse ich Natron in Wasser auf und wasche mir damit die Haare. Ich kann es kaum glauben, dass es hilft, aber ich probiere gern alles aus.
Philomela Sidhé
#201 Beitrag von Philomela Sidhé »

wichtig ist nur, heißes wasser zu nehmen, sonst haste nur Sprudel :lol:
Eleyne
#202 Beitrag von Eleyne »

ich mal wieder :oops: ... meine Haare sind nach der natronwäsche auch immer noch fettig - hab 3 EL auf 1 Liter Wasser genommen ... passt die Dosierung oder kann man da noch ein wenig dran basteln .. oder sollte man auch mit Natron zweimal waschen, um alles Fett rauszubekommen?

Bin für alle Tipps offen, weil meiner Kopfhaut die Natronwäsche wirklich guttut, nur wenn die Haare danach genauso fettig sind wie vorher (bzw. superschnell - in ein paar stunden - nachfetten) dann hats keinen Sinn :cry:
Rotbraun , 1a Mii
Ziel: BSL (65 cm)
Start 01.11.08: 35 cm
November 09 nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 52cm
Bild
Philomela Sidhé
#203 Beitrag von Philomela Sidhé »

die Dosierung ist ok, vielleicht schon ein bissel zu hoch ...
aber das sollte dann eher austrocknend wirken, nicht fettig lassen.

Ich wasch nur 1x mit Natron, das reicht völlig.

Wie hast du das denn angemischt?
Eleyne
#204 Beitrag von Eleyne »

Also ich hab 3 EL Natron in einen Becher gegeben und gut warmes Wasser drauf, bis sich das Natron aufgelöst hat - dann hab ichs auf Körpertemperatur runterkühlen lassen und dann über den Kopf gegossen.
Dann mit warmem Wasser ausgespült.

Anschließend eine saure Rinse aus Balsamico-Essig (2 EL auf 1 Liter Wasser) drüberlaufen lassen ...

Und danach waren die Haare fettiger als vorher ... also nicht glänzend, sondern wirklich fettig ...
Rotbraun , 1a Mii
November 09 nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 52cm
Bild
Philomela Sidhé
#205 Beitrag von Philomela Sidhé »

hm, ich würd vorschlagen es nochmal zu probieren und wirklich kochendes wasser zu nehmen und evtl. einen anderen Essig zu nehmen, ich hab noch keinen Balsamico für eine rinse genommen, abe ich könnt mir vorstellen, dass er einen Film hinterlässt, wenn man ihn nicht ausspült .. ist aber nur ne Vermutung
Eleyne
#206 Beitrag von Eleyne »

hmmm ... oki .... ich hatte sowieso vor, mir Apfelessig dafür zu kaufen (mein mann mag den Balsamico-Geruch nicht :? ) - oder meinst, es wär gut, erstmal mit Essigessenz zu arbeiten (die wäre am reinsten, oder? und hätte ich auch schon im Haus).

So schnell gebe ich auch noch nciht auf :D ... die Kopfhaut spannt heute nämlich wieder ohne Ende (nachdem ich mit verdünntem Shampoo aus Verzweiflung gewaschen habe). :wink:
Rotbraun , 1a Mii
Bild
Philomela Sidhé
#207 Beitrag von Philomela Sidhé »

Mit Apfelessig hab ich persönlich gute Erfahrungen gemacht ...
sowohl pur, als auch in meiner "bedufteten Variante" ...
Eleyne
#208 Beitrag von Eleyne »

spülst du eigentlich die Rinse aus oder lässt du sie drin?

Übrigens ... das mit dem Beduften ist ne supergute Idee ... vllt gefällt meinem Mann dann auch der Duft besser (zimt mag er schonmal :D ).
Rotbraun , 1a Mii
Bild
Philomela Sidhé
#209 Beitrag von Philomela Sidhé »

mal so mal so ...
meistens spül ich sie aus, wenn ich merk das meine Haare vor dem Waschen ungewöhnlich rau sind (hatte ich zwischenzeitlich, wenn ich ausnahmsweise doch mal mit shapoo gewaschen hab) lass ich sie auch mal drin ...
Eleyne
#210 Beitrag von Eleyne »

oki, danke Dir für Deine Geduld und die Tipps :) *knuddeldolle*
Rotbraun , 1a Mii
Bild
Antworten