Fühlt man sich denn auch irgendwann mal langhaarig...?

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Donna Luna
Haartyp: 2a-b F i/ii

Re: Fühlt man sich denn auch irgendwann mal langhaarig...?

#196 Beitrag von Donna Luna »

Mata, hast deine Haare gekürzt und lässt jetzt wieder wachsen? Oje, Wechseljahre, vor denen fürchte ich mich haarmäßig auch. Ich drück dir die Daumen, dass e nur eine Phase ist bei dir, die wieder vergeht.
Uriii

#197 Beitrag von Uriii »

@Silberfischchen: Das mit dem Pferdeschwanz machen geht mir genauso. In zwei oder drei Monaten sind sie auch dafür lang genug. Wenn das erst wieder geht, wachsen sie in null Komma nix. :D Im Moment versuche ich aber verzweifelt, sie alle ins Haargummi zu stopfen. :D
DesCheveux

#198 Beitrag von DesCheveux »

Mata hat geschrieben:Neulich hatte ich mal einen Anflug von Langhaar-Gefühl... aber das ist schon wieder weg. Ich habe das Gefühl, ich stecke noch im Übergang, vielleicht fühle ich mich langhaariger, wenn ich den Meter erreicht habe? Die Haare sind diesmal dünner als beim letzten Wachsenlassen, vielleicht deswegen? Sie haben irgendwie überhaupt keinen Körper, keine Präsenz, sind nur dünn und fusselig, und darum ist die Länge für mich sekundär. Ich fühl sie einfach nicht. Ich trag sie im Dutt, und der Dutt ist kümmerlich. Bleibt nichts anderes übrig als geduldig weiterwachsen lassen. Entweder haben die Wechseljahre zugeschlagen und die Haare bleiben so dünn, oder ich krieg irgendwann wieder meinen alten Umfang zurück. Aber solange sie so dünn sind, kommt kein Langhaargefühl auf.

BÖH. :-(((((
oh. . . Mata ich hatte deinen beitrag nicht gelesen. sorry, dann hätte ich mich mit meinem beitag lieber zurückgehalten.
das klingt ja gar nicht gut.
dein haar wurde gekürzt...?och :( , dein schönes haar, wie schade. . darf ich fragen weshalb?

hmm... du hattest -ka wo das war- ein/dein "problem" angesprochen, ich könnte mir vorstellen-um es sehr sehr vorsichtig auszudrücken, als laie- das da die urs.... .....
wechseljahre ... hmm ?
jetzt könnte ich evtl. eins "übergezogen" bekommen, aber dieser hinweis war es mir wert..

von ganzem herzen daumendrück!
Mata

#199 Beitrag von Mata »

Wieso denn zurückgehalten? Ich freue mich doch, wenn andere Langhaargefühle haben. Vielleicht krieg ich sie ja selbst mal wieder :-)

Zur Erklärung.

Ich habe vor vier oder fünf Jahren mein Ziel, den Meter, erreicht und fühlte mich ZU langhaarig. Seitdem habe ich einmal im Jahr zurückschneiden lassen, auf eine Länge zwischen 65 und 75, glaube ich - lang, aber noch offen-trag-fähig. Wenn sie wieder bis um die 80 waren, hab ich sie wieder gekürzt und war damit sehr zufrieden. Ich hab das Wachsenlassen immer genossen wie das Lang-Haben.

Jetzt bin ich schon anderthalb Jahre nach dem letzten Schnitt und müßte so um die 90 cm liegen. Was ja eigentlich lang ist. Aber weil ich diesen dääämlichen Haarausfall hatte, sind sie jetzt dünner.

Und darum fühl ich mich noch nicht langhaarig, obwohl ich es "technisch" bin. Ich kann dieses pisselige Zeug einfach nicht ernstnehmen, das mir da den Rücken runterhängt :-D

Und klar nehme ich an, daß es die Wechseljahre sind - ich bin heute genau 50 Jahre und einen Monat alt, da könnte ja schon mal was in der Richtung läuten. Ehrlich gesagt warte ich seit Jahren drauf und seit der Lektüre von Northrups Buch sogar mit Neugierde und ohne Bangen. Aber nur, wenn Haarausfall nicht zum Deal gehört!!! Jawohl!
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
DesCheveux

#200 Beitrag von DesCheveux »

ich kann meine freude durchaus auch zurückhalten, besonders dann, wenn es anderen schlecht geht.

ach Mata...wenn ich hier so antworten könnte, wie es notwendig wäre..... :(
dieser deal wäre auch ein fauler kompromiss, der nicht hingenommen werden muss . .
Mata

#201 Beitrag von Mata »

Oh, so schlecht geht´s mir nicht. Und obwohl meine Haare mir wichtig sind - daß sie jetzt ömmelig sind, macht mir nicht gleich das Leben kaputt :-)

Wenn Du gute Ideen hast, wie ich meine Haare wieder etwas kräftiger zum sprießen kriege, nur her damit. Ich bin mit Dabur Vatika und ätherischer Öl-Mischung auf der Kopfhaut eigentlich zufrieden, ernähre mich gesund, trinke viel Wasser, benutze seit Jahren keine "typischen" Kosmetika mehr (Seife, Wasser, Öl sind meine Grundbedürfnisse), schone meine Haare - eigentlich finde ich, ich mache keine groben Fehler, denn ich behandle meine Haare genauso pfleglich, wie ich es bei anderen immer empfehle :-)

Aber sie fühlen sich nicht lang an. Also nicht bei mir. Wenn ich dieselben Haare bei andere sähe, würde ich sagen: oh wie schöne lange Haare!
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
DesCheveux

#202 Beitrag von DesCheveux »

ja, ich habe!!
nur mit festgezurrten maulkorb lässt es sich schlecht sprechen, liebe mata.
schau dir dein voriges problem an, das vor dem haarausfall, dieses kann -wird immer(!), wenn dieses problem nicht restlos beseitigt wird- selbigen auslösen.
bei dem einen früher bei dem anderen später.
oberflächliche scheinbare verbesserungen verschleiert nur das problem, was aber sehr trügerisch ist. und eben immer zum haarschwund führt.

und dann die seife, ein sehr heißes thema im lhn. schau dir die herstellungsweise und inhaltsstoffe der seifen, welche im lhn hoch gepriesen werden, sehr sehr genau an. schau dir bitte auch an, was diese mit dem langen haar bei dauergebrauch anrichten.

viel erfolg!
ich hoffe ich konnte dir ein neuen blickwinkel eröffnen
herzlichst
DesCheveux
Zuletzt geändert von DesCheveux am 28.05.2014, 19:18, insgesamt 3-mal geändert.
Noemi B.

#203 Beitrag von Noemi B. »

Es wäre für alle hilfreich, wenn du das Kind beim Namen nennen könntest, was denn deiner Meinung nach nicht so toll ist, in den Seifen. Ausser Erden und ähnlichen "rubbelnden" Stoffen kann ich mir nichts vorstellen... :?
2b F/M ii, ZU 8cm, Midback plus - Ziel: Taille

Bild
Squirrel
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her

#204 Beitrag von Squirrel »

Aber man wäre doch nur halb so interessant, wenn man mal konkret werden würde...

Topic: Ich hatte grad unter der Dusche ein mega Langhaargefühl, als die nassen Haare an meinem Oberschenkel klebten. :D
Trocken sind sie ja durch die paar Wellen doch ein kleines bisschen kürzer... Ich sollte einfach immer mit nassen Haaren durch die Gegend laufen. Bisschen Regen, dann klappt das schon. :lol:
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
Mata

#205 Beitrag von Mata »

DesCheveux, Du kannst mir gerne eine PN schicken, wenn Du hier nicht konkreter sagen möchtest, was Deiner Meinung nach den Haarausfall bei mir ausgelöst hat.

Seife kann es jedenfalls nicht gewesen sein, denn ich habe mit der Seifenwäsche u.a. angefangen, um den HA zu stoppen. Was auch geklappt hat.

Ich werde mich jedenfalls melden, sobald ich mich langhaarig fühle. Vielleicht bin ich auch einfach miesepetrig :-) oder habe die Haare einfach zu oft im Dutt...

Squirrel: Oberschenkel :shock: das würde ich auch mal gerne spüren.... Donnerwetter!
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
Squirrel

#206 Beitrag von Squirrel »

Ich würde wirklich dem Dutt die Schuld geben; zumindest bei mir selbst hab ich beobachtet dass ich mich langhaariger fühle seit ich öfter offen trage (und die Haare deswegen auch öfter aus dem Weg geräumt werden müssen weil sie sich überall einmischen wollen)
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#207 Beitrag von Alanna »

Die Qualität von Seifen ist ein Thema, von dem ich glaube, dass Mata darin sehr kompetent ist, sie wird sicherlich nicht ein Syndet mit einer handgesiedeten Seife verwechseln ;)

Hatten wir das Thema reine Seife nicht schon mal irgendwann?
Mata

#208 Beitrag von Mata »

Nein, das würde ich tatsächlich nicht :-D
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
DesCheveux

#209 Beitrag von DesCheveux »

Noemi B. hat geschrieben:Es wäre für alle hilfreich, wenn du das Kind beim Namen nennen könntest, was denn deiner Meinung nach nicht so toll ist, in den Seifen. Ausser Erden und ähnlichen "rubbelnden" Stoffen kann ich mir nichts vorstellen... :?
habe ich doch Noemi B
zutaten und herstellung
edit:
perlen vor die... usw. :wink:
liebe mata, lies meine letzte antwort nochmal genauer.
Zuletzt geändert von DesCheveux am 01.06.2014, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Squirrel

#210 Beitrag von Squirrel »

Mata hat geschrieben:Squirrel: Oberschenkel :shock: das würde ich auch mal gerne spüren.... Donnerwetter!
Nur Anfang Oberschenkel, und das auch nur im klatschnassen Zustand... Leider. Aber toll war's. :yippee:
may contain nuts

Antworten