Gemeinsam feine und empfindliche Haare pflegen! :)

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
vilcha

Re: Gemeinsam feine und empfindliche Haare pflegen! :)

#196 Beitrag von vilcha »

Ich habe mich übrigens letztens vertan, die Bürste ist nicht aus Birke (ich glaube, aus Birke macht man auch generell keine Bürsten, oder?), sondern aus Buche. Typisches Haar-Handwerks-Holz.
Grüß'le!
1b F ii, dunkelblond
von rausgewachsenem Bob erneut auf dem Weg zu mehr Länge (erstes Ziel APL)
Frau Mond

#197 Beitrag von Frau Mond »

jetzt hab ich das bild von einem TT mit beinchen im kopf, der versucht, aus meinem bad zu flüchten Bild
Glück ist, einer Katze zu eigen zu sein.
~ anonym ~

Bild

1aFii / ZU7 / chemieschwarz
Painthriller

#198 Beitrag von Painthriller »

Frau Mond hat geschrieben:jetzt hab ich das bild von einem TT mit beinchen im kopf, der versucht, aus meinem bad zu flüchten Bild
Hie hie ja, eigentlich könnte der TT vielleicht auch flüchten, er hat ja genug Füßchen - äh - dünne kleine Borsten. Ein sog. Tausendfüßler-TT oder auch ein Tausendborstler-TT :-)

Also, wenn jemand einen TT hat und in seiner Wohnung aus dem Bad demnächst kratzige Geräusche hört, ist das der flüchtende TT :-)
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
vilcha

#199 Beitrag von vilcha »

Hab ne neue Erfindung... Naja, wahrscheinlich habe ich das Rad neu erfunden und das steht hier schon an x Stellen die ich noch nicht kenne, aber ich dachte, ich erzähl's trotzdem mal in dieser Runde, da es um Spitzenpflege geht und die ja für so feine, zarte Haare besonders wichtig sein kann.
Also: Ich habe mich nämlich schon lange gefragt, wie das hier "alle" immer anstellen, bei der Spitzenpflege wirklich nur die Spitzen zu erwischen. Bei mir klappte das nie so recht, und schwupps, hatte ich wieder überpflegte Längen. Mist.
Nun aber nicht mehr: Ich gehe so vor, wie beim Spitzenschneiden nach Feye, erst hinten ein Zopfgummi, ruuunter schieben, nach vorne holen und dann die Enden mit Pflege der Wahl einkleistern. Dann zwei seitliche Zöpfe und das ganze Spiel wiederholen. Geht ganz prima! Nix mehr mit fettigen Haaren wegen missglückter Spitzenpflege! :mrgreen:
1b F ii, dunkelblond
Bernstein

#200 Beitrag von Bernstein »

Hallo vilcha,

das ist ja lustig :mrgreen:
Ich mache das seit vielen Jahren auch schon so :gut:
(dachte, das macht jeder... :wink:)

Ich messe auch auf diese Weise;
Gummiziehen bis an's Ende, so, als würde ich schneiden wollen,
dann Maßband anlegen, Haare hinterm Rücken mit der einen Hand leicht straff ziehen (mit Gummi unten in den Spitzen und gleichzeitig Maßband), dann auf dem Maßband ablesen! :wink:
Lava

#201 Beitrag von Lava »

Ich mache das auch oft so mit der Spitzenpflege. Allerdings habe ich noch Stufen drin, das heisst, viele Haare passen gar nicht in den Zopf. Die pflege ich einfach daneben zusätzlich. Muss mich immer dran erinnern dass ichs mach - die gehen so schnell unter...
Auriel

#202 Beitrag von Auriel »

Ich ärgere mich immer nur über Zöpfe... Ich find sie eigentlich toll, aber mit den restlichen Stufen und den eh feinen Haaren sieht mein Zopf nach 5 min immer schnell aus wie drauf geschlafen ._. Ich hab sowieso total viele "Antennen" die abstehen vom Rest, das macht mich immmer unzufrieden
1b Fii - ZU 7cm - 79cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>- Taille in Mittelaschblond
Mein Projekt
Leben ist das, was passiert, während man eifrig andere Pläne schmiedet
Lava

#203 Beitrag von Lava »

Auriel, das mit den abstehenden Antennen kenne ich leider nur allzu gut. Durch abbrechen sowie intensives S&D sehen bei mir Zöpfe total ungepflegt aus, weil die Haare ab einer bestimmten Länge (die sich mittlerweile leider recht hochgefressen hat :-( ) nach allen Seiten rausstehen.
Das wird sicher minimum 2 Jahre dauern, bis die wieder auf einer Länge sind :-(
Ich mag zwar Fairytail-Ends, allerdings müssen die ja nicht schon auf Ohrhöhe oder so beginnen... :roll:
Ich versuche mich nun mit S&D und Microtrimms stark zürückzuhalten
bleutje
SSS in cm: 120
Haartyp: 1 b F
ZU: ii 7

#204 Beitrag von bleutje »

Je nun, unsere feinen Zöppis werden wohl nie soooo ordentlich sein. Probiert mal vor dem Flechten entweder/oder/und: Aloe Vera Gel, Jojobaöl, Körperbutter in die Längen zu geben. Bei mir strubbelt das Geschmier dann deutlich weniger, ich kämpfe ja immer noch mit den alten Haarbruchschäden. Aber wundert euch nicht über die klätschigen Längen beim Aufmachen. Offen tragen ist dann nicht mehr, nur zopfen oder dutten bis zur nächsten Wäsche :wink:

Spitzenpflege: meine Nachtfrise ist ein Engländer mit relativ dickem Haargummi. Dadrunter wird alles dick eingeklatscht (bäh!), das zieht meisten bis morgens ganz ein.
aktuell nur Leser
vilcha

#205 Beitrag von vilcha »

Huhuuu! :winkewinke:
Dieser Thread ist ganz schön in Dornröschenschlaf versunken, was? *Küss*
Ich habe zwar nichts aktuelles zum Anlass, aber wollte einfach mal wieder ein bisschen Leben hierher bringen...

Aber um wenigstens etwas haariges beizusteuern: Ich habe für mich - besonders bei sehr heißem oder sehr kaltem Wetter, also immer dann, wenn die Luft trocken ist - die Kombi Seidenprotein und dann ein Silispray drüber gefunden! Der Hammer! :nickt: Aber nur, wenn man Silis ins Haus lässt. ;)
1b F ii, dunkelblond
Melissa

#206 Beitrag von Melissa »

Danke fürs hoch holen :)

Oh kannst du mir vielleicht das Rezept geben? :)

An meine Haare dürfen Sillis, wenn ich sie offen trage :)
113,5 cm (26.08.17) Klassik+
Haartyp: 1cF/Mii ZU 8,8cm
Letzter Schnitt: 26.08.17 (ca. 5 cm)
Meine Haare, mein Haarschmuck und ich! :)
Caniemo

#207 Beitrag von Caniemo »

An meine auch :) also immer her damit
BSL [x] Midback [x] Taille [x] Stufen raus [x] Hüfte [ ]
Kaia

#208 Beitrag von Kaia »

Habe mich schon gefragt, wo dieser Thread geblieben ist.
Mich würde das Rezept ebenfallls interessieren, obwohl bei mir Seidenprotein und Silikone alleine nicht gut funktionieren.
Aber probieren kann man ja immer, schaden kann es nicht :)
Welches Silispray hast du?
Lg, Kaia
Haartyp • 2bF/Mii, ~80 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 7,9 cm
Farbe • Henna/Katam rotbraun -> NHF züchten
Ziel • vorerst optische Hüfte
Instagram
vilcha

#209 Beitrag von vilcha »

Huh, wie cool! Jetzt geht's ja wieder ab hier! Bild

Also, mein ominöses "Rezept" *hust hust* - hier kommt's:
Ich nehme einfach pures Seidenprotein - so wenig Tropfen wie möglich, versteht sich, denn wer es schon einmal erlebt hat, die Glaswolle von Haar, die man nach einer Überdosierung hat, wird vorsichtig... Verreibe das in den Händen und gebe es pur jeweils ein mal in die Haarlängen, wenn ich gerade gewaschen habe, die Haare aber schon ganz trocken sind.
Dann direkt hinterher kommt die Silischicht - aber nur bei Bedarf. Ich nehme das Dove Oil Repair Pflegespray. Ich hatte früher (also ganz früher, früher) immer eines von Gliss Kur, mit dem ich mega zufrieden war. Von der Wirkung her war es vielleicht sogar besser, aber die Gerüche von Gliss Kur Sprays... sind nicht mehr meins. :wuerg:
Jedenfalls (ich komm dann auch gleich zum Punkt) schüttle ich das und gebe davon einige Sprühstöße in meine Handfläche, verreibe das wieder und schmier es mir in die Längen. Und fertig!
Öl gebe ich dann immer erst am nächsten Tag, wenn es denn Bedarf gibt, oder auch mal etwas mehr am Abend vor der nächsten Wäsche.

Dazu sagen muss ich aber, dass meine Haare Öl zwar gut finden, sie jedoch zu viel davon regelrecht fertig macht. Ich glaube, damit bin ich ein ziemlich seltener Fall... Somit ist die Entdeckung verschiedener anderer Filmbildner zum Schutze meiner zarten Haare für mich ganz fantastisch gewesen - aber ich denke, umso vorsichtiger sollte man mit dieser Rezeptur umgehen, wenn die Haare voll auf Öl stehen und bei Proteinen zum Erstarren neigen.. ;)

Ich bin sehr gespannt, ob es von euch jemand ausprobiert! Berichtet unbedingt von den Ergebnissen!
1b F ii, dunkelblond
Kaia

#210 Beitrag von Kaia »

Meinst du, ein Silikonöl würde auch funktionieren?
Ich habe nur solches zuhause und will mir deshalb nicht extra eine volle Flasche Spray kaufen.

Krass, du nimmst unverdünntes Seidenprotein? :shock:
Auf diese Idee wäre ich noch nie gekommen. Ist auf jeden Fall mal etwas Anderes. :mrgreen:
Jetzt juckt es mir noch mehr in den Fingern, das Ganze zu testen.
Lg, Kaia
Haartyp • 2bF/Mii, ~80 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 7,9 cm
Farbe • Henna/Katam rotbraun -> NHF züchten
Ziel • vorerst optische Hüfte
Instagram
Antworten