Selysa - Bitte schließen!

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
rock'n'silver

Re: Selysas langer Weg zum goldenen Schnitt / MO

#196 Beitrag von rock'n'silver »

Jaaa! Da hast du recht getan, es zum Ava zu machen. So schön! Tolle NHF, toller Glanz, tolle Länge!

Klasse, deine Flexie-Ausbeute. Ich mag sie auch sehr und klop mir bisher standhaft auf die Finger.
Ich will nicht so viele in kleineren Größen haben und L trau ich mich noch nicht... Naja, kommt ja noch der Black Friday ;)

Deine Bars sehen gut aus und tun deinen Haaren gut. Was will man mehr? :mrgreen:
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)
Ruby Gloom

#197 Beitrag von Ruby Gloom »

Hallihallo :)

Ich dachte ich antworte dir mal hier :) vor allem da ich gerade gelesen habe, dass du mit dem Haarzustand nicht zufrieden bist und will dir meinen bisher wertvollsten Tipp da lassen. Es geht um:
Selysa hat geschrieben:sehr oft, wenn ich ein kleines bisschen Öl reinknete, bleibt es einfach als schmierige Schicht zurück und zieht nicht ein. Daraus schließe ich, dass sie eben schon zu gesättigt sind :ugly: Und eben trotzdem staubtrocken...
Jedenfalls sind Blondies (vor allem im Verhältnis 50:50 zur NHF) doof :lol:
Also beim letzten stimme ich dir vollkommen zu - hoffentlich sind wir sie bald los.... und zu der Ölschicht die verbleibt habe ich eine Theorie entwickelt ^_^
Ich nenne sie "Trockener-Schwamm-Prinzip" und zitiere mich einfach mal in teilen selbst aus nem anderen Thread

"Allgemein habe ich gemerkt, dass meine Haare Bodylotion und Creme lieber mögen als Öl ... Öl saugen sie nicht auf und es bleibt als Film auf dem trockenen Haar zurück. Ich denke einfach, dass die Haare so trocken sind, dass das Öl garnicht richtig rein kommt... die ziehen sich durch die Trockenheit (ggfs. auch durch die Blondierung selbst?) zusammen und die großen Ölpartikel können nicht "eindringen", also liegen sie auf ... In Kombination mit einem Feuchtigkeitsspender (Aloe, Panthenol und dergleichen) weicht das wieder auf, das Öl und die Pflege können eindringen. So reime ich mir das zumindest zusammen - denn in Kombination mit Feuchtigkeit werden die meine Haare super weich auch von innen. Pures Öl hat gleichen Effekt wie bei dir beschrieben.

Ich kenne die genauen chemischen Vorgänge nicht - ich habe keine genaueren biologischen Kenntnisse über Haar(zell)struktur, es ist eine lose Theorie, aber ich schätze das mit dem Öl ist vereinfacht dargestellt so als würde man Wasser auf einen trockenen Schwamm gießen... er saugt es einfach nicht auf. Wenn man den Schwamm aber vorher anfeuchtet, kann er plötzlich viel mehr Flüssigkeit/Feuchte aufnehmen und halten.

Daher ist mein Geheimrezept: Creme oder Bodylotion. Ich habe mir ein paar Pumpspender Body-Lotion geholt, die Feuchte und Pflege für mich vereint und bin damit einfach großzügig - funktioniert sogar auf trockenem Haar oder direkt nach der Wäsche im angefeuchteten Haar noch besser.
Bei Aloe Vera habe ich gleich mit einer 1l Flasche zugeschlagen und mir einen Sprühzerstäuber zugelegt... damit spare ich auch nicht. Mögen sie besonders als Prewash und danach Öl rein ... einwirken lassen und dann erst waschen. Auch wird der Ölverbrauch dadurch niedriger und die benötigte Einwirkzeit für Spitzenergebnisse kürzer (früher immer über Nacht oder mehrere Stunden, jetzt reichen 1-2 Stunden).

Was auch immer besser funktioniert ist: Öl oder Pflege direkt ins nasse Haar geben (LOC), ich denke die Struktur ist dann so aufgeweicht, dass es besser wegzieht. Im trockenen Haar krieg ich schneller Klätsch/Überpflegung und trotzdem dringt die Pflege nicht richtig ein (das gilt gerade für sehr ölige/fettige Pflegeprodukte) --> Schwammprinzip."

Vielleicht hilft dir die Erkenntnis ja auch weiter.
Da du schreibst, dass deine gesamten Haare sich so anfühlen - hast du es schonmal mit einer Ölrinse, direkt nach der Wäsche, wenn sie noch "aufgeweicht" sind, versucht?
Ich muss hier mal weiter stöbern, ich hoffe ich habe hier jetzt keine alten Erkenntnisse für dich reingeschrieben und vielleicht ist der Tipp mit Bodylotion (Sommer) bzw. Creme (dann eher im Winter wenn sie noch mehr Pflege brauchen, ich nehme meist sogar handelsübliche Handcreme) statt purem Öl für dich ja genauso Gold wert wie für mich :)

Liebe Grüße

Edit: Bin durch :D Okay komplett neu war die Erkenntnis (mit der Handcreme vor allem) für dich wohl nicht, aber vielleicht hilft so ein kleiner Reminder als Stups in die richtige Richtung.

Wenn du übrigens deine NHF langweilig findest, würde ich die Blondies knallhart nutzen für Tönung/Dipdye und dergleichen ^_^ und dich da richtig austoben. Sollte es nicht mehr rausgehen danach, müssen sie ja sowieso irgendwann ab.

Deine Seifenexperimente zu lesen fand ich total spannend, genauso ging es mir auch und ich schiebe es auch auf die Blondies. Einzig eine sehr niedrig überfettete Seife war am Ende gut, aber dann waren die Blondies irgendwann unzufrieden und trocken. Mein Trick 17 war übrigens ein kleines Stück Seife in einer alten Shampooflasche aufzuschütteln und das dann über die Haare zu verteilen und so richtig heftige Schaumberge zu produzieren, auch in den Längen. Damit waren die Blondies dann einigermaßen zufrieden und es gab keinen Klätsch, aber nach längerer Nutzung, war ihnen das dann zu wenig Pflege und mit unterschiedlichen Überfettungen für Ansatz und Längen zu arbeiten, wäre mir dann doch zu anstrengend.
Gigglebug

#198 Beitrag von Gigglebug »

Danke für die Rezepte, ich schleiche ja immer noch um selbstgemachte Shampoobars herum aber traue mich nicht so recht ran.

Dein Längenbild ist toll! Die NHF leuchtet richtig :)

Das Flexi-Syndrom kenne ich irgendwoher! :ugly:
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021
Mitternachtstänzerin

#199 Beitrag von Mitternachtstänzerin »

Da bin ich ja froh dass ich doch nicht sooo böse guckt hab. :mrgreen:

Deine Ed / T-shirt Kombination ist ja echt klasse, das passt super zusammen. =D> Und ich finde nicht dass deine Haare nur ein bisschen glänzen in der Sonne, das ist schon ein "guter" Glanz! :mrgreen: Sie sehen auf dem Foto auch total flauschig aus! :)
2a M 9,5 Blond
116 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
aktuelles PP
Fledermotte

#200 Beitrag von Fledermotte »

Hallo Selysa!

Ich bin über dein Tagebuch gestolpert da wir uns in der Hasrstruktur wohl recht ähnlich sind.

Daher verfolge ich dein Leben hier jetzt einfach mal :mrgreen:

Muss mich noch durch alle Seiten durchwühlen, wollte aber schon einmal schnell ein 'Hallo' reinwerfen.
2aMii (selbst eingeschätzt)

Mein TB: Folgt mir bei dem Thema Pflege und mehr Frisuren lernen

• Seife • Frisuren-Anfänger • PHF-Fan • Hashi-Geplagte •
Rury-chan

#201 Beitrag von Rury-chan »

Halli Hallo liebe Selysa. Ich hoffe der Haarfrust hat sich etwas gelegt. Ich kann bestätigen was Ruby in ihrer Theorie festhält. Das öl wird eindeutig besser aufgesogen, wenn meine Haare vorher nass sind - warum? keine Ahnung. Aber es nützt also mache ich es eben so. hihi.

Ich drück dich mal fest aus der Ferne :knuddel:
Es ist kein Haar so klein, daß es nicht seinen Schatten hat
Start September 2014: 2b Fii (67cm, ZU 6.5cm)
Aktuell: Über-Taille [78cm], 6.5ZU Ziel: Hüfte [85], ZU 7.5cm

Meine experimentelle Haarzucht
Selysa

#202 Beitrag von Selysa »

♫ Huhu! ♫ :winkewinke:

Vielen Dank, Rocky! :knuddel:
Oje, auf den Black Friday freu ich mich auch :D
Willkommen, Ruby! :winke:
Vielen lieben Dank für die Mühe, die du in deine Antwort gesteckt hast!
Tatsächlich war mir das "Trockene-Schwamm-Prinzip" zwar schon bekannt, aber irgendwie neige ich immer dazu, trotzdem nichts dran zu ändern :oops: Du hast mir jetzt so 'nen richtigen Anstoß verpasst, dass ich es doch mal mache. Creme benutze ich ja auch sehr gerne, inzwischen sogar auch wieder öfter.
Leider bleibt manchmal trotzdem immer noch eine schmierige Schicht auf den Spitzen zurück, die darunter aber staubtrocken sind. Ich denke ja, dass ich die Blondierleichen nie "in den Griff" bekomme, sondern dass sie halt echt abgeschnitten werden müssen.
Das mit dem Dipdye hab ich mir ja auch schon überlegt, aber ich konnte mich mit mir selbst noch nie auf eine Farbe einigen :ugly:
Jedenfalls nochmal danke für den Stups, den habe ich wohl gebraucht! :mrgreen:

Gerne, Gigglebug, aber ich fürchte, soo toll sind meine Rezepte auch nicht xD Aber wenn es nur ein Denkanstoß ist, hat es ja schon geholfen! ^^
Vielen Dank! :)

Ui, dankeschön, Mitternachtstänzerin! :knuddel:

Huhu, Fledermotte! :winke: Freut mich, dass du reinschaust! :)
Also wenn unsere Haare sich wirklich ähnlich sind, find ich das ja echt super, deine sind nämlich echt toll! *__*

Rury-chan!!! Schön, von dir zu hören! ♥
Der Haarfrust ist zwar noch da, aber schon etwas zurückgegangen, also immerhin etwas :D
:knuddel:

__________________________________________________________________________________________________________________________

Es gibt mal wieder nix neues... :ugly:

...bin immer noch unentschlossen, ob ich meine Haare mag oder nicht. Die Blondies zicken immer mehr rum, man merkt, dass ich für meine Verhältnisse jetzt schon sehr lange nicht mehr geschnitten habe. Aber meine NHF bringt es ab und zu fertig, zu glänzen. Allerdings gehen mir jetzt seit einigen Wochen so dermaßen viele Haare aus, dass ich fast am Verzweifeln bin. Na ja... So allgemein sehen die Haare glaub immer noch okay aus. Gewaschen habe ich in letzter Zeit immer mit Ultra Dolce Mandel Lotusblume, Shampoo und Condi, zusätzlich noch Ultra Dolce Mango Tiareblüte Condi, und ich bin wirklich mega begeistert davon :)

In letzter Zeit war ich wegen Blondies und HA meistens eher gefrustet. Aber heute hatte ich mit meiner neuen, total lieben Kollegin ein Gespräch über NHF und rauswachsen lassen. Um meinen Fortschritt zu zeigen, hab ich den Dutt aufgemacht und die Kollegin bekam quasi Herzchenaugen. Sofort kam sie an, wuselte mir durch die Haare und überschlug sich vor Komplimenten. Meine Haare seien ja so lang, dick, und glänzend bis in die Spitzen. Außerdem ganz weich und wahnsinnig schön. Das war wirklich Balsam auf meine Seele, so gefreut habe ich mich lange nicht. :) Insgeheim weiß ich zwar, dass es so nicht alles stimmt, aber ich freue mich trotzdem :mrgreen:

__________________________________________________________________________________________________________________________

6 Monate schnittfrei

Ich konnte es selbst kaum fassen :D Für manche Leute klingt das wahrscheinlich nach nicht sehr viel, aber normalerweise bin ich immer alle zwei Monate zum Frisör gerannt.
Mittlerweile kletten die Blondies aber schon richtig schlimm... Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass der HA auch damit zusammenhängt, obwohl das ja Blödsinn ist.
Die Spitzen sehen auch total fusselig aus... Na ja :ugly:

Bild

Neue Flexi!

Ja, schon wieder xD Eigentlich fand ich die nie wirklich interessant, aber dann hab ich doch ein Bild gesehen, auf dem sie mich überzeugt hat. Und zwei Tage später war sie einfach mal in meiner Größe in der FB Tauschbörse, das war ja wohl ein Zeichen :ugly:

Da ist sie, meine Honeybee in XL:
Bild Bild

Und zum Abschluss mal wieder ein Längenbild :D (So spannend und abwechslungsreich hier...)

Bild

Liebe Grüße! ♥
2aMii, 8,5 cm ZU, ca. 90cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Meine Fotos bitte nicht verlinken, zitieren oder anderweitig weiterverwenden, danke!!!
Bild
Yoiko

#203 Beitrag von Yoiko »

Ich möchte deine Haare flauschen, so super weich sehen sie aus! :verliebt:

(und ich fand auch, das die Honeybee nicht so doll ist, aber in deinen Haaren hat sie mich auch vollkommen überzeugt!)
Gigglebug

#204 Beitrag von Gigglebug »

Die Biene sieht toll aus bei dir, harmoniert sehr schön mit deiner Haarfarbe.

Deine NHF sieht schön aus. Vielleicht wirst du noch zufriedener mit ihr, wenn alle Blondierleichen weg sind. :)

Ich hoffe, dass dein HA sich bald wieder legt. :knuddel:
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021
Mitternachtstänzerin

#205 Beitrag von Mitternachtstänzerin »

Oh, die Honey Bee sieht ja super aus in deinen Haaren! =D> Ich dachte ehrlich gesagt dass sie nur in dunklen Haaren toll aussieht, aber du beweist mir das Gegenteil!

Deine Haare sind ordentlich gewachsen oder? :shock: Die sehen ja schon so richtig lang aus!! Das ist doch jetzt schon viel mehr als Midback? Oder ist deine Sig nicht aktuell? :ugly: Ich finde sie sehen für 6 Monate schnittfrei so richtig klasse aus!
2a M 9,5 Blond
116 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
aktuelles PP
mysticmuffin

#206 Beitrag von mysticmuffin »

:ohnmacht: die Honeybee-Flexi passt ja wundervolltoll zu deinen Haaren, ich bin total verliebt in das Foto :verliebt:
Herzlichen Glückwunsch zu 6 Monate schnittfrei. Ich kenn das sehr gut, früher bin ich auch einmal im Monat oder alle zwei Monate zum Friseur gedackelt und kann das nachvollziehen, wenn man wegen "fussliger Spitzen" halb am durchdrehen ist, weil das endlich ab muss. Aber ich glaube, das ist wie mit dem "nicht mehr färben". Es kommen immer wieder Phasen der Versuchung und irgendwann ist es dann plötzlich rum :mrgreen: Und vielleicht hilft es, wenn ich dir sage, dass ich dich um deine Haarqualität beneide :oops: meine sind momentan nur noch ein einziger trockener Filz.

Ich mag deine Längenbilder sehr gerne. Willst du nicht mal einen Vergleich aller Längenfotos seit LHN posten? Vielleicht motiviert dich das und hebt etwas die Stimmung (total uneigennützig, weil mich das auch super motivieren würde O:) ). Ansonsten bin ich absolut für blaue Spitzen :ugly: ich weiß nicht warum, aber ich liebe blau/türkistöne als Dipdye.
Mein TB
Wie ist die Straße nach Tinue?
Zosia

#207 Beitrag von Zosia »

Deine Haare sehen toll aus :) Mach dir keinen Kopf. Warum nennst du es eigentlich Ultra Dolce und nicht Wahre Schätze? Ist doch das selbe nur auf italienisch :D
Bild 1c - 2a Mii 80 cm ~ Mein PP
LadyPersephone

#208 Beitrag von LadyPersephone »

Hello Selysas, tolle Mähne! ♥
1cmii
Den Mutigen gehört die Welt.

Mein Projekt
Feenhaarprojekt 2017-Bin dabei!
Anxiety Queen

#209 Beitrag von Anxiety Queen »

Oh, du hast schöne Haare und Wellen liebe ich eh! Lese also auch mal mit. :)
Selysa

Re: Selysa - Bitte schließen!

#210 Beitrag von Selysa »

Vielen Dank, Yoiko, Gigglebug, LadyPersephone und Anxiety Queen! :knuddel:

Mitternachtstänzerin: Nicht so viel, wie ich gern hätte :ugly: Aber sie müssten mittlerweile bei Taille sein! :mrgreen:
Und danke! ♥

Oh, vielen Dank, mysticmuffin! :oops:
Vielleicht bastle ich demnächst mal so ein Bild und poste es hier.

Danke, Zosia! Hmm, gute Frage, da hast du recht. :D Wahrscheinlich, weil ich das aus Italien mitgebracht habe und Ultra Dolce draufsteht, also voll pragamtisch :ugly:

Ein letztes mal... ♫ Huhu! ♫ (zumindest hier :D)

Ich habe aus mehreren Gründen beschlossen, mein Projekt erstmal aufzugeben.
Wegen einigen persönlichen "Problemchen" und einem (für mich) sehr stressigen und zeitaufwändigen Studium bin ich in letzter Zeit gar nicht dazu gekommen, überhaupt irgendwas für meine Haare zu tun, geschweige denn hier zu dokumentieren.
Viel hatte ich ja auch in meinen letzten Beiträgen nicht zu sagen. Seht her, das sind meine Haare. Genau so wie beim letzten Mal, nur 2mm länger... Oder so ähnlich. Nix neues. Nix spannendes. Nix, das besonders schön anzusehen wäre. So ein Projekt wollte ich nicht...

Vielleicht werde ich es irgendwann nochmal versuchen mit dem Projekt, wenn das Studium geschafft oder nicht mehr so stressig ist. Bis dahin lasse ich sie einfach mal "unbeachtet" wachsen (denn laaaange Haare sind weiterhin mein Ziel ♥).

Auf jeden Fall danke ich euch trotzdem, dass ihr hier immer schön mitgelesen habt! :knuddel:

Ganz liebe Grüße! ♥
2aMii, 8,5 cm ZU, ca. 90cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Meine Fotos bitte nicht verlinken, zitieren oder anderweitig weiterverwenden, danke!!!
Bild
Antworten