Estrella: Goodbye Seife - Welcome Indische Kräuter

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Anaj SnowWhite

Re: Estrella: Goodbye Seife - Welcome Indische Kräuter

#196 Beitrag von Anaj SnowWhite »

Glänzehaare durch das Lecithin kann ich nur bestätigen. Ich habe es am Sonntag zum ersten Mal probierte und bin absolut begeistert. Danke fürs anfixen. :D
1a/bMii ZU 7 cm, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 90 cm
Auf dem Weg zur Naturhaarfarbe mit indischen Waschkräutern
Lockenbella

#197 Beitrag von Lockenbella »

Und , wie sind sie denn geworden :wink: ? gar nicht neugierig bin 8) .
2c C iii ZU 11 n. <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 101 cm Steiß
NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL
Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm []
PP:Lockenbella´s Zottelzucht
Estrella
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm

#198 Beitrag von Estrella »

Ergebnis der 23. Kräuterwäsche

So, die Haare sind ganz gut geworden und sie glänzen auch wieder mehr. Es war aber nicht meine allerbeste Wäsche, da Ansatz und Pony zwar sauber geworden sind, aber nicht ganz so gut wie mit meiner Auftragmethode im Stehen. Direkt nach der Wäsche hatte der Ansatz schon Spiegelglanz und alle Haare wirkten geschmeidig und gut durchfeuchtet. Über Nacht ist der Glanz aber dann etwas weggezogen und die Spitzen sind jetzt tendentiell eher zu trocken. Die Kämmbarkeit war mittelmäßig und insgesamt sind die Haare schön weich und fluffig, also eigentlich alles gut ;)

Puh, ich kam nicht früher zum Schreiben - irgendwie ist es grad recht stressig, aber immerhin habe ich heute und morgen frei :) Deshalb hatte ich auch eben Zeit ein paar Fotos zu machen:

Längenfoto (leider mit Duttknicken):
Bild

Und zwei Fotos von meiner heutigen Frisur - hoher Wickeldutt mit meiner Ficcare Border Violet III in M:
Bild
Drinnen mit Blitz

Bild
Draußen in der Sonne

Für Tag 2 nach der letzten Wäche sehen sie noch ganz gut aus, zumal die Ansätze ja nicht ganz so stark gesäubert wurden (s.o.). Die nächste Kräuterwäsche ist morgen geplant, das passt bei mir erstens zeitlich am besten, da ich Sonntag arbeiten muss, aber zweitens müsste es auch vom Waschrhythmus perfekt sein.

So, und als Abschluss habe ich auch noch Fotos meiner Haare von gestern, also Tag 1, im hohen LWB und mit meiner neuen UrsaMinor Pseudo-Knickforke in Mulberry:

Bild
Drinnen mit Blitz

Bild
Draußen ohne Blitz

@ Anaj SnowWhite: Das freut mich! :) Sehr gerne :)

@ Lockenbella: Hihi, ja diesmal kommt der Waschbericht etwas verspätet, da ich die letzten Tage immer recht lange im Büro und gestern Abend auch noch verabredet war ;) Aber ich glaube, dass so langsam auch keine großen Überraschungen mehr zu erwarten sind, sofern ich meine Mischung und meinen Ablauf nicht groß verändere. Die Haare vom Scheitel bis etwa Kinn/Schulter werden auch eigentlich jedes Mal toll, nur bei den Längen und vor allem Spitzen könnte ich langfristig wohl das Ergebnis noch etwas optimieren.
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen
uruk

#199 Beitrag von uruk »

Oh, die Mulberry sieht wahnsinnig gut aus in deinen Haaren! Toll! :gut: Und auf dem Längenfoto glänzen die Haare wirklich auch sehr schön!! :)
2a-b Fii, 6,4cm ZU, 67cm - *mein Tagebuch*

- Don't walk, Dance! -
robyn
Haartyp: 1b
ZU: 5,5

#200 Beitrag von robyn »

Wow, die Haare sehen - wieder mal - super schön aus nach der Wäsche. Die Forke gefällt mir auch besonders gut!!

Sehr interessant deine Erfahrungen bzgl. Waschkraft stärker / schwächer je nach Einwirkzeit ... macht total Sinn. Hab das noch nie so genau beachtet. Und mich eher gewundert über zu starke Waschwirkung bei kleiner Menge waschaktiver Kräuter + Stehzeit über Nacht.
Lockenbella

#201 Beitrag von Lockenbella »

Die Haare sind wirklich sehr gut geworden und glänzen total auf den Dutt Bildern . Diese Violett Border ist ja schick , da könnte ich glatt meinen Sammeldrachen zu dir schicken 8) , sehr schick. Und die Knick Forke steht dir ausgezeichnet.
2c C iii ZU 11 n. <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 101 cm Steiß
Estrella

#202 Beitrag von Estrella »

Kur mit Henna, Amla und Kokosmilch

Ich habe mich spontan umentschieden und heute nicht mit indischen Kräutern gewaschen, sondern gekurt, da vom Kochen am Mittag (Süßkartoffel-Curry, nom nom) etwas Kokosmilch übrig geblieben ist.

Deshalb habe ich eben Folgendes zusammengemischt:

- ca. 120 ml Kokosmilch
- 1,5 EL neutrales Hena
- 1 TL Amla
- 1 EL Alverde Nutri Condi (Mandel & Argan)

Das Ganze habe ich kurz aufgekocht und dann auf die trockenen Haare aufgetragen. In den Längen war noch das Leave-in von gestern Abend (Logona Repairöl und ordentlich Lush R&B Creme, von der ich eine Probe von einer lieben LHN-Userin bekommen habe). Die super-lecker duftende Kur durfte dann ca. 45 Minuten unter Duschhaube und Handtuch einwirken. Die Konsistenz war recht flüssig, aber zum Glück hat es nicht getropft. Ausgespült habe ich dann zunächst mit viel Wasser und dann 2x shampooniert, was ich sonst eigentlich nie mache. Aber nach dem ersten Durchgang mit verdünntem Alterra Koffein-Shampoo (stand in der Badewanne, weil mein Verlobter - hihi - das aktuell benutzt) fühlten sich die Haare irgendwie noch nicht sauber an. Deshalb habe ich die Ansätze nochmal mit einem großen Klecks purem Shampoo und die Längen mit dem Alverde Nutri Condi bearbeitet. Beim Rausspülen wurde das Wasser auch nochmal trübe-grünlich :shock:

Jetzt bin ich gespannt, wie die Haare geworden sind :popcorn: Sie fühlten sich beim letzten Ausspülen sehr flutschig und gut an - das könnte aber auch heißen, dass sie klätschig sind... Ich hoffe, dass sie immerhin so sauber geworden sind, dass ich morgen unter Leute gehen kann, da ich wie gesaht morgen arbeiten muss und deshalb weder Zeit noch Lust hätte wieder zu waschen.

@ uruk: Dankeschön! :)

@ robyn: Vielen lieben Dank! :knuddel:
Hihi, das freut mich, dass ich dir einen Denkanstoß geben konnte :)

@ Lockenbella: Danke! :) Ja, die letzte Wäsche war ganz erfolgreich, abgesehen von den eher trockenen Spitzen.
Oh ja, die lilafarbene Border liebe ich auch sehr und ärgere mich, dass ich sie damals nicht auch noch in Grau gekauft habe, da dieses Modell ja leider nicht mehr hergestellt wird. Zum Glück bin ich schon so lange im Forum dabei 8) Hihi, mein Haarschmuckdrache würde deinen Sammeldrachen in die Flucht schlagen - sein Schatz! :reit: :D
+/- 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: ≈ Bauchnabel
Lockenbella

#203 Beitrag von Lockenbella »

Verdammt :brief: .. du hast auch einen :waigel: , an diese Möglichkeit hatte ich gar nicht gedacht :mrgreen: .. so ein Pech :twisted: . Deine Kur liest sich interessant :wink: , bin schon gespannt auf dein Ergebnis .
Estrella

#204 Beitrag von Estrella »

Ergebnis der Kur

Das Ergebnis der Kur mit Kokosmilch war leider - wie schon befürchtet - katastrophal... Bis auf der Pony und ein paar Strähne am Ansatz, die offenbar viel Shampoo abgekriegt haben, waren die Haare total strähnig und damit nicht in der Öffentlichkeit tragbar, so dass ich gestern Abend um 21.00 Uhr wohl oder übel nochmal gewaschen habe :evil:

@ Lockebella: Ja hihi! Meiner war erst ein Babydrache und ist dann langsam aber sicher immer größer geworden. Nach 6 Jahren LHN würde ich deinem Drachen nicht raten sich mit meinem anzulegen ;)
Estrella

#205 Beitrag von Estrella »

24. Kräuterwäsche: Bewährte Mischung als Rettung der Kur-Katastrophe?

Die Kur mit Kokosmilch war also der totale Reinfall und doch zu viel des Guten für meine ansonsten ja immer recht pflegehungrigen Haare. Ich habe dann gestern Abend leicht genervt noch meine bewährte Mischung zusammengerührt:

2 EL Shikakai
1 EL Amla
1 TL Orangenpulver
2 TL Reetha (volle Löffel!)
1 TL Neem
1 TL Kachoor sugandhi
1 TL Kapoor Kachli
1 TL Sidr
1 TL Rosenpulver
1/2 TL Bringharaj
ca. 1 TL Lecithin-Granulat
knapp 200 ml Wasser

Ich habe alles aufgekocht und kurz abkühlen lassen (ca. 5-10 Minuten) und dann direkt aufgetragen und ca. 30 Minuten unter Duschhaube und Handtuch einwirken lassen. Normal ausgespült und den unteren Längen und Spitzen ca. 3 Tropfen Macadamianussöl mit der Öl-Ausdrück-Methode gegönnt.

Ergebnis

Nach dem Lufttrocknen (ich war echt versucht wieder zum Föhn zu greifen, da ich eigentlich ins Bett wollte, aber mit 2x hintereinander waschen habe ich die Haare schon genug strapaziert!) kam aber dann zum Glück die Erlösung: Sehr schöne, glänzende aber trotzdem saubere Haare! :) Die Haare am Ansatz haben auch heute Morgen noch vom Scheitel bis etwa Kinn/Schulter mega-doll geglänzt. Sie fallen auch sehr schön und fühlen sich insgesamt kräftig an. Die Kämmbarkeit war eher naja, aber auch die Spitzen waren recht glänzend und noch nicht ganz so pflegedurstig wie sonst.

Also letztendlich doch noch ein schönes Ergebnis :) Aber ich sollte definitiv keine Experimente mehr machen, wenn ich unter Leute muss ;) Und solche pflegeintensiven Kuren mache ich zukünftig auch wieder nur noch in die bedürftigen Längen und Spitzen, da man die notfalls wegfrisieren und so trotzdem zumindest noch 1 Tag das Haus verlassen kann. Früher habe ich bei Kuren immer den Ansatz ausgespart, das habe ich erst geändert, seitdem ich mit den Kräutern wasche und vorher die Kopfhaut öle. In Maßen klappt das ja auch super.
Lockenbella

#206 Beitrag von Lockenbella »

Das liest sich echt katastrophal mit dem Kokosmilch.. ich glaube das Zeug ist echt sehr reichhaltig . Wenn es schon bei dir zu viel war. Aber die Idee mit nur Längen und Spitzen ist ja auch prima .

Uii, da kriegt jetzt mein Babydrache aber Angst :twisted: ... :mrgreen:
Brijna
SSS in cm: 83
Haartyp: 2b

#207 Beitrag von Brijna »

Ich hab mit Kokosmilch auch keine guten Erfahrungen gemacht, das hab ich noch vor LHN Zeiten ausprobiert und ist in einer Klätschkrise geendet. Ich hab damals gerade mit Seife angefangen und das auch noch nicht so drauf, weshalb ich echt fast verzweifelt wäre... Kokosmilch kommt nie wieder ins Haar :D Höchstens mal noch verseift... Aber gut, dass du es mit einer zweiten Wäsche hinbekommen hast, manchmal muss man die halt machen... :roll:
Vada

#208 Beitrag von Vada »

Kokosmilch?
so richtige mit der man auch kocht?
find ich ja mal ne superinteressante Variante. Schade, dass es bei dir nicht geklappt hat (vielleicht auch zuviel?) aber ich glaub, ich mag das auch mal ausprobieren.
Wie ist der Duft? sicher doch auch hammermäßig, oder?
(<-Pina-Colada-Liebhaberin)
2bc/3a, M/Cii, ZU 8,2 (wieder dicker werdend).
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> langgezogen 95 cm, optisch 85 cm
silber-goldene NHF rauswachsen lassen
1,64 cm: Taille 78 (X), Hüfte 87 (X), Steiß 98 ( ), Klassik 108 ( )
Vada´s Zotteln wandeln sich in Fairytails zur Klassik
robyn
Haartyp: 1b
ZU: 5,5

#209 Beitrag von robyn »

Hm, ja, 120ml Kokosmilch hört sich echt zu viel an. Gut dass die Überreste bei der nächsten Wäsche wieder rausgingen!
Ich nehme höchstens 1 EL pro Kur, hab aber auch recht feines, und viel kürzeres Haar.

Hab gestern kurz die "Experten" gefragt: Meine indischen Freundinnen nehmen 2-4 EL Kokosnussmilch für eine Haarkur; das wären maximal 60ml, glaube ich. Oft gemischt mit 1-2 EL Honig und 0,5-1 EL Öl. Und waschen das dann mit sehr viel Schampoo oder Waschnuss (Reetha) raus. Die haben aber auch alle fast doppelt so lange und dicke-dichte Haare als ich.
Estrella

#210 Beitrag von Estrella »

Kurzer Zwischenstand

Puh, ich komme grad nicht wirklich zu was und bin grad eher schreibfaul, weil bei der Arbeit so viel ansteht und ich abends immer erst spät und kaputt nach Hause komme.

Deshalb habe ich es auch noch nicht geschafft die Fotos von vorgestern an Tag 2 nach der letzten Komplettwäsche hochzuladen - aber jetzt:

Bild Bild
Einmal mit dunklem Cardigan und einmal mit hellgrauem Kleid

Die Haare haben kaum nachgefettet und ich habe Montag Abend (an Tag 2) nur deshalb schon einen Scalp-wash eingeschoben, weil ich am nächsten Tag einen wichtigen Pressetermin hatte und nicht riskieren wollte, dass die Haare bis zum nächsten Nachmittag doch nachfetten. Bis dahin waren die Haare aber echt toll und besonders de Ansatzhaare und der Pony haben immer noch stark geglänzt und fielen gut. Die restlichen Haare waren auch recht weich und glänzend; die Kokosmilchkur ist also tendenziell nicht schlecht, nur an der Menge muss ich noch etwas schrauben ;)

In Echt sahen die Haare übrigens viel schöner aus als auf den beiden Fotos im Bad bei Kunstlicht mit Blitz... Ihr müsst mir also einfach glauben, dass obige Beschreibung besser zutrifft 8)

Gleich werde ich wieder Scalp-washen, weil ich diese Woche wegen eines weiteren wichtigen Termins nicht am Samstag waschen kann, aber dann trotzdem vorzeigbare Haare brauche und deshalb schon Freitag Abend komplett waschen muss.

@ Lockenbella: Ja, es war wohl einfach etwas zu reichhaltig und viel ;)
Ach nein, das muss er nicht! Solange man meinem Drachen nicht seinen Schatz klauen will, ist er ganz lieb :D

@ Brijna Oh je, das klingt bei dir ja noch schlimmer als bei mir! Ich werde Kokosmilch aber wohl noch irgendwann eine weitere Chance als Kur geben, da meine Haare echt schön gewordensind, nachdem das Zeug erstmal raus war ;) Dann suche ich mir aber einen Tag aus, an dem es nicht schlimm wäre mit klätschigen Haaren rumzulaufen... ;)

Vada: Ja genau, ganz normale Kokosmilch ausm Supermarkt aus der Konservendose :D Ich denke auch, dass es einfach etwas viel war, v.a. für die Ansatzhaare, die eigentlich nicht so viel Pflege brauchen wie die Spitzen und Längen. Aber laut Rezept blieb einfach so viel Kokosmilch übrig und wegkippen wäre ja schade gewesen ;)
Der Duft der ganzen Kur war total lecker!

@ robyn: Huhu, danke fürs Nachfragen bei den "Expertinnen"! :) Dann versuche ich es beim nächsten Mal einfach mal mit 1-2 EL Kokosmilch statt der 120 ml.
Gesperrt