Halloooo...ich rauche seit mittlerweile über 11 Jahren o.o Mit 14 angefangen. Auf Konfi-Fahrt, war verliebt in einen Jungen, der nicht wusste, dass ich nichtraucher bin und mir immer anbot von ihm zu ziehen. (Näher an einen Kuss als über geteilte Zigaretten kam ich bei ihm auch nie

) irgendwann kaufte ich dann selber Zigaretten weil ich auch anbieten können wollte.
Danach rauchte ich 2 Wochen nicht bis zwei Cousinen zu Besuch kamen die auch rauchten... naja ab da wars vorbei. Ich hab einmal wegen einer Freundin versucht aufzuhören, wurde aber dermaßen aggressiv, dass sie mich sogar bat wieder anzufangen weil sies nicht mit mir aushielt, da war ich so 16.
Inzwischen bin ich 25 und kann das Gefühl, das Schnappstasse anfangs beschrieb genau nachvollziehen. Der Gedanke in bestimmten Situationen nicht mehr zu rauchen löst regelrecht Panik in mir aus.
Da mich aber die Abhängigkeit einfach nervt (Gedanken machen wann und wo man sich zigaretten holt, reicht das Geld, wann is endlich Pause, ich will rauchen) etc. Dabei rauche ich aber gerne. Total wirsch irgendwie. Ich weiß es is blöd und ohne kann ich mir nicht vorstellen und es gehört irgendwie zu mir...andererseits nervt es.
Heute unterhielt ich mich dann lange mit jemandem der seit 9 Monaten E-Zigaretten raucht und mir eine Beratung im Shop ans Herz gelegt hat. Ich hab dann grad fast den ganzen Thread gelesen und wills so wie Kitty versuchen... E-Zigarette, Nikotin langsam reduzieren und hoffen, dass ich immer seltener zum Dampfer greife. Mal sehen was der Herr im Shop mir erzählt, ich hab grad nicht wirklich viel geld über. Evtl. kann ich die Investition erst nächsten Monat machen, aber ich glaube ohne Ersatzmittel werde ich den Absprung noch sehr lang nicht schaffen. Bei mir is das Bösesteste auch die Gewohnheit, ich hoffe da schafft das Ding abhilfe.