Beas abenteuerliche Reise zum Langhaar (Teil I)

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Bea
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm

#1966 Beitrag von Bea »

Danke Saree, die wünsche ich mir auch, die Balance. :wink:

Ich glaube, daß ich genau auf dem Weg dahin bin:

Ich war vorhin nochmal beim Frisör und zwar genau bei der Frisörin, die mir vor einem Jahr die Volumenwelle gemacht hatte. Sie selbst hat mittlerweile ganz kurzes Haar in NHF. Ich sagte ihr, daß ich auch meine NHF rauswachsen lassen möchte, aber nicht mit so kurzem Haar den Salon verlassen möchte, wie sie es trägt. Mein Wunsch war, soviel wie möglich schwarzen Dauerwellenschrott (so hab ich es ihr gegenüber natürlich nicht genannt) rausschneiden zu lassen, bei soviel Längenerhalt wie möglich.

Was soll ich sagen: ich liebe diese Frisörin! :D Sie ist wirklich eine Künstlerin!
Sie hat mir das Haar durchgestuft und die Spitzen mit der Schere "gepointet", so daß wirklich viel Schwarz verschwunden ist, die Länge ist geblieben. Habe jetzt nicht nochmal gemessen, aber rein von der Optik ist die Länge geblieben. Ich werde bei Gelegenheit nochmal messen. Auch ein Bildchen werde ich reinsetzen. Habe jetzt nicht soviel Zeit, Tochter will an ihren PC. Genau, ich hab meinen noch immer nicht. Beziehungsstress. :x

Mein vorrangiges Ziel ist es jetzt, die NHF rauswachsen zu lassen. Wie lang oder nicht lang die Haare dabei sind, ist mir gerade nicht soo wichtig. Allerdings möchte ich keinen Kurzhaarschnitt. :P :wink:

edit: hab gemessen, sind noch 45 cm. Es sind nur noch gaaanz wenig vereinzelte schwarze Strähnchen zu sehen. :D
Hier das Bild:

Bild

Irgendwie hab ich Wellen im Haar... :o Aber sie glänzen noch mehr als vorher - oder? 8)
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
trollkjerring

#1967 Beitrag von trollkjerring »

Da hast du ja wirklich eine begabte Friseuse. Es ist gar kein Längeverlust zu sehen und trotzdem das schwarze weg - also ich seh nix mehr davon.

Das macht es dir bestimmt leichter, zurück zur NHF zu gehen. Aber auch so gefällt mir der Schnitt prima.
hella

#1968 Beitrag von hella »

liebe bea,
DAS sieht sehr, sehr gut aus...............
sie glänzen soooo schön und sind gut geschnitten!!

nicht nur quantität , auch qualität zählt und eindeutig daumen hoch für deinen schnitt und schritt!! Du musst Dich wohlfühlen und das ist am wichtigsten
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."
von J-J Rousseau
Bild
Bea

#1969 Beitrag von Bea »

Danke euch beiden! :) Es war eine richtige Erleichterung das Kaputte wegzukriegen. Ich fühle mich so viel besser! Etwas trauere ich schon um meine ursprüngliche Länge. Aber die Qualität der Haare jetzt macht das wieder wett. Dann habe ich wenigstens nur 2 Haarfarben auf dem Kopf, wenn sich die NHF richtig zeigt. Aber der Übergang dürfte ziemlich weich, bzw. kaum sichtbar sein. :)
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Mata

#1970 Beitrag von Mata »

Oh schluchz, sie hat es getan, sie hat es tatsächlich getan.... :cry:

Eine Trauerminute für Beas schönes Haar! Immer diese schnellen Entschlüsse! :shock:

Doch siehe da, man muß es Dir lassen: es sieht gut aus, der Schnitt ist wirklich sehr schön geworden. Ich werde mich damit abfinden müssen, daß meine aus der Ferne geliebte Bea die Dinge anders tut als ich ... wie seltsam und absonderlich... nicht alle sind so wie ich ... oh Welt, gehst du aus den Fugen!!! :-)

Bravo für den Entschluß, Dir die Haare so schneiden zu lassen, daß Du Dich damit rundherum wohl fühlst. Der Längenzuwachs kommt sowieso.

Ich freue mich für Dich, daß Du nun zufrieden bist und Dich wohlfühlst. Gut aussehen tust Du ja immer, da ist nichts besonderes bei. Was da nachwächst, sieht sehr sehr vielversprechend aus!!!

Und nochwas: Mensch, mir fällt gerade auf: genau das wolltest Du die ganzen Monate! Ein weicher Übergang in die NHF. Und nun hast Du es! Ohne die Haare kurz schneiden zu lassen. Genial.

Her mit der Proseccoflasche, wir trinken auf Beas geniale Lösungen!!!
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
Dodo

#1971 Beitrag von Dodo »

Schööön Bea :)
Jetzt haben wir die selbe Länge 8)
1bF/Mii NHF
aktuell 75cm
Ziel: Klassisch 112cm
Vegan
Bea

#1972 Beitrag von Bea »

"Mit Prosecco anstoß..."

Mata, so schnell war dieser Entschluß gar nicht. Der gährte schon lange in meinem Inneren. Ich hatte mich aber bislang dagegen gewehrt. Bin erst nach und nach zu diesem Schritt gekommen (zuerst mein eigener Schnitt, dann Schnitt beim Billigfrisör und schließlich der jetzige bei meiner Lieblingsfrisörin). Ich trauere der Länge wirklich nach. Werde heute, falls alles so läuft wie ausgemacht, meinen PC holen. Mein Freund wird wahrscheinlich einen Schock bekommen... :shock: Trage heute Pferdeschwanz. Pferdeschwanz und Tails Up mit großer Krebsspange ist im Moment das einzige, was geht. Aber das macht nix. Die wachsen wieder! Und ja Mata, das stimmt, ich wollte immer einen weichen Übergang und den hab ich jetzt! Meine NHF kann ich erahnen, wenn ich die Haare am Scheitel platt drücke. Dürfte schon gut 1 cm breit sein. Die Helligkeit ist die gleiche wie die anschließende Chemiefarbe, nur die Nuancierung ist anders und ein paar Silberlinge blitzen. Ich freue mich so auf meine NHF - endlich! :D

edit: ja Dodo, wir haben jetzt dieselbe Länge! Also züchten wir zusammen... 8) Nur mit dem Unterschied, daß du weiterhin dunkel bleibst und ich will gerade noch nichtmal Braunpflege an mein Haar lassen... :wink:

orangehase07
SSS in cm: 91

#1973 Beitrag von orangehase07 »

hallo bea, finde sie sehen toll aus :D . habe mal mit nem älteren bild verglichen und fand das hier deine haare dunkler aussehen und dolle rot. was aber in echt nicht so aussieht oder?
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich MO
110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126
Bea

#1974 Beitrag von Bea »

Danke ohase! :D

Sie sind schon rötlich, aber nicht so rot, wie auf dem Bild. Die oberen ca 7 cm direkt nach der NHF sind noch weniger rötlich, sondern eher Hellgoldbraun oder Dunkelgoldblond. Deswegen kaum ein Unterschied zur NHF. :wink:
Hab gestern meine Tochter gefragt, ob sie die Tage mal ein Bild mit ihrer Cam im Tageslicht machen kann. Vielleicht trifft die besser den reellen Ton. :)

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich regelmäßig die Stufen nachschneiden lassen soll, bis alles rötliche und damit jegliche Chemie draußen ist oder ob ich jetzt einfach wachsen lasse und nach und nach raustrimmen soll. Ich warte mal weiterhin ab, kommt Zeit, kommt Rat... :wink:

orangehase07
SSS in cm: 91

#1975 Beitrag von orangehase07 »

ach so, danke für die schnelle antwort :D
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich MO
110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126
Dodo

#1976 Beitrag von Dodo »

Ich bin schon sehr gespannt auf deine Nhf :)
1bF/Mii NHF
aktuell 75cm
Ziel: Klassisch 112cm
Vegan
Bea

#1977 Beitrag von Bea »

Ich bin auch sehr gespannt! :)

In ca 5 Monaten dürften die 7 cm wieder nachgewachsen sein.
Entweder halte ich es so lange durch ohne Schneiden oder ich lasse nach 3 Monaten mal die Spitzen nachschneiden. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, jetzt ein Jahr lang die Haare so kurz zu tragen. Das müßte ich aber, wenn ich die NHF zuerst rauszüchten wollte. Grübel, grübel... :gruebel:

Annamari

#1978 Beitrag von Annamari »

Da hab ich mal ein paar Tage nicht ins Netz geschaut...

Ach Bea, ich finde deine Haare schön. Auch wie sie jetzt geschnitten sind, mag ich sehr. An mehreren Stellen hab ichs doch schon geschrieben, daß mir Stufenschnitte bei halblangen Haaren besser gefallen, als so eine ganz glatte Mähne.

Aber ich mach mirn kleines bissel Sorgen, daß dir in einer Weile die Stufen wieder mißfallen, weil es ja doch bissel "unordentlich" aussieht.
Ich selbst hasse meine Stufen stellenweise manchmal auch sehr - um sie dann Tage später wieder richtig toll zu finden. Und dieses blöde Spiel von durchstufen, gattschneiden, wieder durchstufen, nochmal glattschneiden bis zum bitteren Kurzhaarende hab ich an mir ja auch erlebt. Blöder Kreislauf von ordentlich-unordentlich-ordentlich-unordentlich-ab...
Grrr...

Verstehst du, was ich meine? Ist überhaupt keine Kritik, weil ich deine Entscheidungen ja immer sehr konsequent und mutig finde und total respektiere. Und du gefällst mir, egal ob rot, schwarz, glatt oder stufig, kürzer oder länger.
Weil es lebendig ist und zu dir gehört.

Aber bitte werd nicht kürzer - bist doch schon soweit gekommen...

Sei lieb gedrückt von mir.
Mata

#1979 Beitrag von Mata »

Meine Ansicht zum Thema Länge oder Perfektion kennst Du. Ich bin vermutlich in der Minderheit, aber mir sind nicht-perfekte längere Haare lieber als perfekte kurze - vor allem, weil es Perfektion sowieso nicht gibt :-)

Aber das wirst Du schon sehen.

Ich hatte ja vor zwei Jahren 57 cm mit vielen Stufen, und da es ein ausgezeichneter Schnitt war (der damals schon ein Jahr alt war), ist er problemlos rausgewachsen. Die Stufen ums Gesicht herum sind inzwischen irgendwo in Ellbogenhöhe und sehen immer noch gut aus. Es kommt also ganz drauf an, ob Du wegen der Stufen nachschneiden lassen mußt.

Wegen der FArbe - das ist was anderes. Geh nach Deinem Gefühl! Das wird Dich schon leiten.

Ich bin mal gespannt auf Deine NHF!!!
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
Bea

#1980 Beitrag von Bea »

Ja Annamari, ich weiß. Aber es geht mir gerade gar nicht um die Stufen oder Ordentlichkeit bzw. Perfektion. Es geht mir wirklich in erster Linie um die Farbe. Ich freue mich gerade so sehr um mein viel gesünderes Haar ohne die schwarzen DW-Reste. Wie schön muß es erst sein, wenn nur noch PHF da ist. Mit Silberfäden! Die hatte ich ja vorher noch nie... :lol: 8)

Ich lasse jetzt auf jeden Fall 3 Monate wachsen. Dann müßte man was von der NHF sehen und vielleicht kann man auch erkennen, wie sich die Stufen machen und ob irgendeine Partie splissgefährdet ist. Ich hoffe ja nicht, denn selbst die schlimmen Chemieleichen waren splissfrei. :wink:
Falls dann noch alles im grünen Bereich sein sollte, lasse ich weitere 2 Monate wachsen. Dann dürfte theoretisch wieder APL erreicht sein. Ende des Jahres lasse ich dann aber die Spitzen nachschneiden - weiß nur noch nicht, ob auch die Stufen oder nur den unteren Bereich. Mal sehen... :wink:

edit: ich benutze wieder Plantur 39. Der Geruch des Tonikums war mir ja zu süß, deswegen bin ich heute auf die Idee gekommen, eine kleine Menge in eine Auftragflasche abzufüllen und ein paar Tr. Bayöl dazuzugeben. Das hab ich gemacht, scheitelweise auf die Kopfhaut gegeben und einmassiert. Vielleicht mache ich auch noch einige Tr. ins Shampoo. Der Geruch wird angenehmer und für den Haarwuchs soll es auch gut sein... 8)

Gesperrt