Hm, ich muss euch nun auch was fragen, Ihr seit ja alle so erfahren und habt sooo wundervolle Ergebnisse. Versuche seit gut zwei Monaten mit Seife zurecht zukommen. Irgendwie wollen meine Haare nicht.
Angefangen habe ich mit steffis Seifen Honig babassu und die purus babassu. Da gab es klätsch und Wachs bis zum geht nicht mehr, trotz rinse. Habe bei der Rinse Zitrone, himbeer Essig und Vitamin c probiert, auch in verschiedenen Dosierungen - mein Haar mag keine rinse egal wie niedrig dosiert, die Haare werden trocken, ob ich sie drin lasse oder ausspüle, warm oder kalt benutze.
Nun habe ich von Mehlhose Seifen getestet und es gab glücklicherweise kein klätsch, aber ziemlich harte und stumpfe Haare ... (Habe die vanilla getestet und trotzdem gerinst).
Denke meine Haare mögen kein babassu da gibt es kätsch, kokosöl ist glaube ich ok, eine niedrige Überfettung denke ich auch sehr wichtig bei mir (1c Typ Tendenz zu schnell strähnig aber dabei trotzdem etwas trocken) aber warum werden sie nun hart? Möchte das es klappt, aber irgendwie will es nicht so recht

Wasserhärte liegt bei mir bei 7, ist also im höheren niedrig Bereich. Gerinst habe ich übrigens auch bei Mehlhose.
Vielleicht sollte ich das Rinsen mal lassen? Habe aber Angst vor Kalkseife... Oder einen condi nutzen? Benutze aber keine kationischen Tenside.
Falls es was zur Sache macht, mein Haar mag übrigens keine Ölkuren oder Öl in der Pflege. Es muss immer in Creme Form sein, sonst saugen meine Haare nichts auf und werden nur strohig.