Haarseife & Seife sieden (herstellen)
Moderator: Moderatoren
- woelfchen83
- SSS in cm: 116
- Haartyp: 1b Mii
- ZU: 8,5
- Instagram: @woelfchen83
- Pronomen/Geschlecht: XX
Es gibt aber auch flüssige Öle, die für eine feste Seife sorgen, z.B. Olivenöl 

Re: Haarseife & Seife allgemein
Da hier immer nur die schönen Seifen vorgestellt werden, zeige ich euch mal, was passiert, wenn die Seife zu heiß wird:
(Bilder sind klickbar)

Hier eine besonders schöne Höhle

Immerhin ist sie nicht Ätzend, und das was da rausgeflossen ist, war nur Öl.
Ich hab sie jetzt kleingeschnitten und eingeschmolzen.
Heute mittag wird sich zeigen, ob ich sie retten konnte.

Hier eine besonders schöne Höhle

Immerhin ist sie nicht Ätzend, und das was da rausgeflossen ist, war nur Öl.
Ich hab sie jetzt kleingeschnitten und eingeschmolzen.
Heute mittag wird sich zeigen, ob ich sie retten konnte.
2a F ii (6,0cm)
Instagram
Ui
Naja eigentlich sieht sie ja noch interessant aus so
Ich hoffe, du kannst sie retten!

1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
☆PP: Kantenpflege am Laufmeter! ☆
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Ich finds ein bisschen schade, dass sie jetzt nicht mehr zweifarbig ist.
Aber ich fand es auch höchst interessant
Und gut geschmolzen ist Sie auch. In der Form sieht sie schonmal gut aus. Jetzt ist sie halt braun. Ich Mal einfach was schönes drauf und dann wird das schon 
Aber ich fand es auch höchst interessant

2a F ii (6,0cm)
Instagram
Wie riecht den so eine "heisse Seife"? Irgendwie verbrannt, oder ganz normal?
1a/b M ZU 10 cm
also die hier ganz normal. Nach dem PÖ halt und nach den Weihnachtsgewürzen. (Die im übrigen Schuld sind, dass die Seife so heiß geworden ist)
2a F ii (6,0cm)
Instagram
So sieht sie übrigens nach der Rettungsaktion aus:

Inhaltsstoffe: Babassu, Olivenöl, Kakaobutter, Rapsöl, Avocadoöl, Rizinusöl. Lauge mit Apfelsaft angerührt und pürierter Apfel im Leim. PÖ: Zimtäpfelchen. Außerdem Kakao und Zimt, Nelken,... (War ne Gewürzmischung) im Leim

Inhaltsstoffe: Babassu, Olivenöl, Kakaobutter, Rapsöl, Avocadoöl, Rizinusöl. Lauge mit Apfelsaft angerührt und pürierter Apfel im Leim. PÖ: Zimtäpfelchen. Außerdem Kakao und Zimt, Nelken,... (War ne Gewürzmischung) im Leim
2a F ii (6,0cm)
Instagram
-
Sieht doch trotzdem sehr hübsch aus! Der Stempel ist sehr schick! Nennt man solche Höhlen "Klaus Höhle"?
Aschblondes Haar soll blonder werden! ♡
Danke
Ja das ist so ein Ding im Seifenforum. Wenn eine Seife nichts wird, ist Klaus schuld 

2a F ii (6,0cm)
Instagram
Und der pürierte Apfel wahrscheinlich auch, Zucker macht ja die Gelphase sehr heiss. Als ich meine Mangoseife gemacht hab hab ich sie im Eiswasserbad gehabt am Anfang damit das ja nicht passiert
Ich find sie ist sehr schön geworden, auf dem ganz Dunklen sieht man das gemalte viel besser.

Ich find sie ist sehr schön geworden, auf dem ganz Dunklen sieht man das gemalte viel besser.
1a/b M ZU 10 cm
Habe vor zwei Wochen eine Seife gesiedet (kalt xD) mit 50% Olive und 50% Babassu.
Nur habe ich sie irgendwie falsch gelagert. Ich lasse meine Seife im Schlafzimmer am Fenster (aber relativ Luftgeschützt auf einem alten sauberen Grillrost) reifen. Leider haben 2 von 7 Schnittstücken zu schimmeln begonnen :'(
Dabei will ich gerade diese Rezeptur als Haarseife benutzen. Wisst ihr womit ich dass verhindern kann mit der Schimmelbildung?
Nur habe ich sie irgendwie falsch gelagert. Ich lasse meine Seife im Schlafzimmer am Fenster (aber relativ Luftgeschützt auf einem alten sauberen Grillrost) reifen. Leider haben 2 von 7 Schnittstücken zu schimmeln begonnen :'(
Dabei will ich gerade diese Rezeptur als Haarseife benutzen. Wisst ihr womit ich dass verhindern kann mit der Schimmelbildung?
Das ist wahrscheinlich kein Schimmel sondern Sodaasche. Das ist nervig, aber nicht weiter schlimm. Hattest du sie abgedeckt am Anfang? Das soll helfen. Ansonsten weiss man glaub ich nicht so ganz genau, was das eigentlich ist und woher es kommt.
1a/b M ZU 10 cm
Ich würde auch auf Sodaasche tippen - kann man wohl verhindern, wenn man sie direkt nach dem Einfüllen in die Form mit Frischhaltefolie abdeckt.
Ansonsten soll die Sodaasche nur ein "Schönheitsfehler" sein, die man einfach abwaschen kann - mindert wohl nicht die Waschleistung.
Ansonsten soll die Sodaasche nur ein "Schönheitsfehler" sein, die man einfach abwaschen kann - mindert wohl nicht die Waschleistung.
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm 
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO

Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
Die Waschleistung am Anfang mindert es schon, ich hab mal versucht mit einer Steffiseife zu waschen, die eine recht dicke Schicht drauf hatte - da hat nix geschäumt
also ich würde die Schicht mit einem Tuch abwischen wenn das geht oder sonst später mit nem Messer abhobeln.

1a/b M ZU 10 cm
Ich hab heute eine unfreiwillige OHP gemacht
Hatte erst ein Öl vergessen und dann das zum schon gegelten Seifenleim zugegeben - dieser war dann aber regelrecht Pappmachéartig und das Öl wollte sich nicht richtig vermischen, daher kam das ganze nochmal in den Ofen und wurde hin und wieder durchgerührt... so nach 2 Stunden konnte ich sie dann endlich in die Formen geben, jetzt sieht sie zwar schlimm aus
aber hey, immerhin ist sie schon verwendbar. Küsschentest hat sie bestanden.
Inhaltsstoffe sind übrigens: Babassu, Aprikosenkernöl, Sesamöl, Traubenkernöl, Macadamianussöl, Rizinusöl und Lanolin, überfettet ist sie mit 7%.
Die Rettungsaktion war etwas abenteuerlich, aber immerhin wurde es Seife.

Inhaltsstoffe sind übrigens: Babassu, Aprikosenkernöl, Sesamöl, Traubenkernöl, Macadamianussöl, Rizinusöl und Lanolin, überfettet ist sie mit 7%.
Die Rettungsaktion war etwas abenteuerlich, aber immerhin wurde es Seife.