Fragen zu Haarseife
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Fragen zu Haarseife
Elen, sowas habe ich mal gemacht und die Dame war super pampig zu mir. Aber ja ich würde da auch anfragen. Könnte man dann nicht fragen wo in etwa die ÜF liegt?
Chihuahua, also ich würde das dennoch abklären lassen. Wie gesagt Befall ist wirklich echt fies und sehr schwer wieder zu beseitigen. Schon allein deswegen würde ich bei Symptomen lieber nen Arzt drauf schauen lassen. Im besten Fall sagt der dir halt, dass du was nicht vertragen hast oder die KH trocken ist. Wäre aber auch nicht schlimm oder?
So aus der Ferne zu sagen weshalb es juckt ist eh nicht wirklich möglich, die Punkte die ich dir genannt habe wären für mich der erste Ansatz um zu schauen obs an der Seifenwäsche an sich vllt liegt.
Chihuahua, also ich würde das dennoch abklären lassen. Wie gesagt Befall ist wirklich echt fies und sehr schwer wieder zu beseitigen. Schon allein deswegen würde ich bei Symptomen lieber nen Arzt drauf schauen lassen. Im besten Fall sagt der dir halt, dass du was nicht vertragen hast oder die KH trocken ist. Wäre aber auch nicht schlimm oder?
So aus der Ferne zu sagen weshalb es juckt ist eh nicht wirklich möglich, die Punkte die ich dir genannt habe wären für mich der erste Ansatz um zu schauen obs an der Seifenwäsche an sich vllt liegt.

Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021
Vielen Dank für die Hilfe. Was drin ist, steht drauf; außer der ÜF. Und wenn die das nicht verraten... Ich werde trotzdem mal hinschreiben. Aber mich würde einfach mal interessieren, ob die jemand schon mal verwendet hat und dazu was sagen kann.
2b F-M ZU 9 cm - 120 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Haarausfall überwunden. Es geht wieder aufwärts!
Mein Tagebuch
Mein Tagebuch
- chihuahua17
bis man hier bei nem hautarzt n termin hat, geht ein halbes jahr ins land
und es ist ja ( so mit bloßem auge) für einen hauSarzt auch nichts erkennbar.
habe gestern mit einer anderen seife gewaschen und die rinse mal nur in die längen, es ist deutlich besser.
mein freund klagte nach der letzten seife auch über jucken, mal sehen, ob es bei dem jetzt auch besser/weg ist

habe gestern mit einer anderen seife gewaschen und die rinse mal nur in die längen, es ist deutlich besser.
mein freund klagte nach der letzten seife auch über jucken, mal sehen, ob es bei dem jetzt auch besser/weg ist
- elen
- SSS in cm: 180
- Haartyp: 1aFii
- ZU: 7
- Instagram: @kommafalter
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/they)
Naja, ist ja schon deren Rezept und Geschäftsgeheimnis. Aber pampig muss nun nicht sein, da hatte ich Glück ^^ Sie sind mir zumindest so weit entgegen zu kommen, nach deren Einschätzung zu sagen, dass die Seife nicht für die Haarpflege geeignet ist - und haben mir im gleichen Atemzug dann eine Haarseife aus dem Shop empfohlen ^^ Ich wollte ja aber erstmal nur meinen Bestand checken.Gigglebug hat geschrieben:Elen, sowas habe ich mal gemacht und die Dame war super pampig zu mir. Aber ja ich würde da auch anfragen. Könnte man dann nicht fragen wo in etwa die ÜF liegt?
@Miriel
Scheinbar nicht. Dann kannst du ja einen Testbericht machen (:
Naja aber soweit ich weiß ist man bei Kosmetik zur Angabe des Inhalts verpflichtet. Die Seife war älter das Etikett kaputt. Auf der Homepage wurde die spezielle Seife nimmer angeboten deswegen habe ich nachgefragt.
Antwort war ich solle halt eine weitere kaufen und bitteschön das Etikett lesen. Das genaue Rezept wollte ich auch nicht haben nur wissen welche Öle und wie hoch ÜF. Da meist mehrere Öle verwendet werden reicht das doch zum nachbauen nicht aus.
Chihuahua, also aus deinen Angaben wäre ich jetzt nicht auf die Rinse gekommen.
Und ja beim HA dauert es etwas umso besser gleich nen Termin zu machen als wenn das Jucken unerträglich wird. Done that been there. Spreche aus Erfahrung. Während des Wartens zu schauen obs an den Produkten liegt kann man ja auch. Aber für Ratschläge hier sind deine Angaben etwas dürftig.
Warum ist die Seife denn nicht für die Haare geeignet? Das würde ich jetzt nicht an der ÜF festmachen.
Antwort war ich solle halt eine weitere kaufen und bitteschön das Etikett lesen. Das genaue Rezept wollte ich auch nicht haben nur wissen welche Öle und wie hoch ÜF. Da meist mehrere Öle verwendet werden reicht das doch zum nachbauen nicht aus.
Chihuahua, also aus deinen Angaben wäre ich jetzt nicht auf die Rinse gekommen.

Warum ist die Seife denn nicht für die Haare geeignet? Das würde ich jetzt nicht an der ÜF festmachen.

Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021
- sariden
- SSS in cm: 87
- Haartyp: 1b
- ZU: <6
Ich hatte schon mal ne Unterhaltung mit ner Siederin auf nem Markt, die meinte über 4% ÜF wäre nicht mehr Haarwäschetauglich, weil dann die Haare fettig zurück bleiben würden. Und ohne Tonerde o.ä. als Zusatztstoff, was die ÜF wieder aufsaugt auch keine 4%ige. Hab ihr dann erzählt, dass ich am liebsten mit 20% oder mehr ÜF wasche und noch viiiele weitere kenne, die das so machen und dass 4% viel zu austrocknend sind und Tonerde schlimmstenfalls die Haare kaputt schrubbert 

Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
Jo, solche Unterhaltungen hatte ich auch schon mit Siederinnen auf Marktplätzen.
Außerdem würde hoch überfettete Seife die Abflüsse zusetzen
Na ja, inzwischen siede ich eh selber, dann spar ich mir so Sinnlosdiskussionen.
Außerdem würde hoch überfettete Seife die Abflüsse zusetzen

Na ja, inzwischen siede ich eh selber, dann spar ich mir so Sinnlosdiskussionen.
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm 
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO

Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
- sariden
- SSS in cm: 87
- Haartyp: 1b
- ZU: <6
Ich hoffe ja immer, durch solche Gespräche das gesammelte Wissen von hier dann an die Sieder weiter zu geben. Die von dem Markt da war nicht so überzeugt davon. Eine andere war erstaunt und sehr aufgeschlossen, als ich ihr von meinem Kokosölproblem erzählt hatte und ich glaube das hat ihr schon genug zu Denken gegeben, dass es vielleicht auch Einfluss auf zukünftige Rezepte von ihr hat(te). Ist halt immer das Problem, dass sie solche Hinweise als Einzelfälle abstempeln und nicht wirklich an eine größere Gruppe mit ähnlichen Erfahrungen glauben.

Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
- elen
- SSS in cm: 180
- Haartyp: 1aFii
- Instagram: @kommafalter
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/they)
gigglebug, seh ich ja genauso. Mein Fazit war für mich dann nur, dass ich die Seifen eben ausprobieren muss.
Cool, dass ihr mitunter auf so aufgeschlossene Siederinnen getroffen seid. Ich fürchte eben auch, dass da viel Unternehmerisches mitspielt ala "wir haben die Erfahrung", "wir sind das Gewerbe/die Profis" und Kunden können ja erzählen, was sie wollen und haben eh keine Ahnung. Aber zum Glück sind ja nicht alle so (:
Cool, dass ihr mitunter auf so aufgeschlossene Siederinnen getroffen seid. Ich fürchte eben auch, dass da viel Unternehmerisches mitspielt ala "wir haben die Erfahrung", "wir sind das Gewerbe/die Profis" und Kunden können ja erzählen, was sie wollen und haben eh keine Ahnung. Aber zum Glück sind ja nicht alle so (:
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Seife *klick* von J. R. Liggetts? Ich bin zu doof, hier im Forum etwas darüber zu finden. Weiß jemand zufällig, wie die Überfettung ist?
Edit: Ich Trottel, das ist ja ein Shampoo-Bar. Ignoriert einfach, was ich gesagt habe

Edit: Ich Trottel, das ist ja ein Shampoo-Bar. Ignoriert einfach, was ich gesagt habe

Haartyp 2 a, im Alltag allerdings eher 1 b/c
Länge: 91cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (09.05.2019) / ZU: 7 cm
Mein Projekt (von Haarseifen und zwei linken Händen)
Länge: 91cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (09.05.2019) / ZU: 7 cm
- Waldohreule
- Haartyp: 1c
Huhu Leneyra, ich hoffe, du klickst hier nochmal rein. Mir ist gestern noch was eingefallen: du könntest mal eine Essigklärung probieren. Ich hab das selbst noch nie probiert, aber schon ein paar Mal gelesen, wie das Userinnen mit Belag- oder Klätschproblem empfohlen wurde. Dazu nimmt man, glaube ich, Wasser und Essig 50:50, also deutlich konzentrierter als eine bloße Rinse, und klärt damit die Haare.Leneyra hat geschrieben:Halli hallo, nach über einem Jahr Seifenwäsche und Rumprobiererei frage ich doch mal hier nach.
Und zwar habe ich kein richtiges klätsch Problem, aber doch deutlichen grauen Belag im Kamm.
Als ich angefangen habe mit Seife zu waschen hatte ich auch klätsch, das ist momentan vorbei.
(...)
Wenn dein Belag Kalkseife ist, die sich mit der Zeit angelagert hat, hilft das vielleicht. Wenn das auch nichts bringt, würde ich darauf tippen, dass dein Belag nicht von der Seifenwäsche kommt. Falls du dein Haar regelmäßig ölst oder Haarcreme benutzt - vielleicht sammeln deine Längen einfach Staub ein ...
hair is hair is hair
Momo, das ist eine Seife, kein Shampoobar
Aber ÜF steht nicht drauf

2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte
Ich hab jetzt einfach mal mit der Fig & Date gewaschen. Und was soll ich sagen? Die Haare sind super geworden. Sie glänzen, riechen gut, sind sauber und überhaupt nicht klätschig.
Ich habe aber auch ganz schön geschrubbt, damit auch alles Sebum rausgeht.
Der Nachteil ist, dass sie furchtbar in den Augen brennt. Sowas bin ich nach einem halben Jahr WO nicht mehr gewohnt.

Der Nachteil ist, dass sie furchtbar in den Augen brennt. Sowas bin ich nach einem halben Jahr WO nicht mehr gewohnt.
2b F-M ZU 9 cm - 120 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Mein Tagebuch
Mein Tagebuch
Silver, ich bin irritiert. Wieso steht da dann dick Shampoo drauf? 

Haartyp 2 a, im Alltag allerdings eher 1 b/c
Momo, die Irritiertheit kann ich gut verstehen... ich lebe in England und bin einige Male verwirrt worden in dieser Hinsicht.
Warum steht da Shampoo drauf? Das hat damit zu tun dass wir im deutschsprachigen Raum zwischen Haarseife (Seife) und Shampoobars (solides Shampoo) unterscheiden. Im Englischsprachigen Raum wird da nicht ganz so genau unterschieden, und hinter dem Begriff "Shampoo Bars" kann sich eben sowohl solides Shampoo, wie z.B. von Lush, wie auch Seife, wie z.B. hier von JR Liggett, verbergen. Dass es sich bei der JR Liggett um eine Seife handelt siehst du an den Inhaltsstoffen.
Warum steht da Shampoo drauf? Das hat damit zu tun dass wir im deutschsprachigen Raum zwischen Haarseife (Seife) und Shampoobars (solides Shampoo) unterscheiden. Im Englischsprachigen Raum wird da nicht ganz so genau unterschieden, und hinter dem Begriff "Shampoo Bars" kann sich eben sowohl solides Shampoo, wie z.B. von Lush, wie auch Seife, wie z.B. hier von JR Liggett, verbergen. Dass es sich bei der JR Liggett um eine Seife handelt siehst du an den Inhaltsstoffen.