Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten
Moderatoren: Anja, Moderatoren
-
Was von Nivea? Die Shampoos? Die Spülungen? Ob sie "gut" sind, kann man nicht verallgemeinernd sagen. Aber was ein Friseur sagt, muss nicht unbedingt stimmen. 

1a/bMii, ~77 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, erste graue Haare, chemisch gefärbt
Naturhaarfarbe: helles Aschbraun / jetzige Farbe: Mittelbraun mit roten Reflexen
Naturhaarfarbe: helles Aschbraun / jetzige Farbe: Mittelbraun mit roten Reflexen
Hallo!
Ich lese hier immer wieder von Silikonen, und habe da 2 Fragen (ich weiß,die Antwort steht schon 100%ig irgendwo, ist aber unauffindbar^^):
Wie wird Silikon bei den Incis bezeichnet?
warum ist es so schädlich (abgesehn davon das es das haar etwas plättet)?
Ich lese hier immer wieder von Silikonen, und habe da 2 Fragen (ich weiß,die Antwort steht schon 100%ig irgendwo, ist aber unauffindbar^^):
Wie wird Silikon bei den Incis bezeichnet?
warum ist es so schädlich (abgesehn davon das es das haar etwas plättet)?
Stil zu haben, ist die vornehmste Art stur zu sein.
- orangehase07
- SSS in cm: 91
einfach mal die SuFu benutzen
, habe den link gleich auf anhieb gefunden.
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... c.php?t=28
also beim silikonen kann schnell ein build-up entstehen wodurch keine pflegestoffe mehr ans haar gelangen

http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... c.php?t=28
also beim silikonen kann schnell ein build-up entstehen wodurch keine pflegestoffe mehr ans haar gelangen

1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich MO
110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126
110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126
Ich hab mir gedacht, dass ich die vorderen Strähnen, bzw. die rausgewachsenen Seitenstufen, mit feinen Haarspangen zurückstecken könnte, damit diese nicht so schnell fetten oder um dies nicht sichtbar zu machen. Aber da ich so viel von splissigen Stellen gelesen hab, wo die Spangen sitzen, bin ich unsicher.. gibts Alternativen, bzw. haarschonende Spangen?
- orangehase07
- SSS in cm: 91
Hab auch mal eine Frage: Was bedeutet es dass ein Conditioner "Reichhaltig" ist, im Gegenteil zu "leichten" Conditionern? Ich lese diese Ausdrücke oft, aber ich kann mir einfach nichts darunter vorstellen. Wocher weiss ich dass ein Conditioner zu reichhaltig für mich ist, oder zu wenig reichhaltig?
Hab schon in der SuFu geschaut, aber das Wort wird einfach so oft benutzt, dass es nahezu überall auftaucht -_-
Hab schon in der SuFu geschaut, aber das Wort wird einfach so oft benutzt, dass es nahezu überall auftaucht -_-
Haartyp: 2bF/Mii | 45cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | Ziel: Terminal Length | Farbe: Schwarz, in Naturbraun nachwachsend
richtige anwendung von haarseifen
habe mir zum ersten mal eine indische seife (für haut und haar) bestellt zwecks haarwäsche
habe hier im forum gesucht, wie man so eine seife anwendet, bin leider nicht fündig geworden
sorry also, wenn die vorgehensweise vorher schon an anderer stelle beschrieben wurde, ein link würde mir genügen
meine frage also:
wie wende ich eine haarseife an?
im voraus vielen dank!
habe hier im forum gesucht, wie man so eine seife anwendet, bin leider nicht fündig geworden
sorry also, wenn die vorgehensweise vorher schon an anderer stelle beschrieben wurde, ein link würde mir genügen
meine frage also:
wie wende ich eine haarseife an?
im voraus vielen dank!
Haarseife kann man z.B. anfeuchten und dann damit über den Kopf streichen, am besten immer wieder weiter mit Wasser befeuchten, während man das macht. Dabei die Seifenlauge vorsichtig in die Haare reiben.
Ich mach es mittlerweile lieber so, dass ich eine kleine Plastikschale mit in der Dusche habe und dort einfach die Seife mit etwas Wasser bearbeite, so dass ich Seifenlauge bekomme. Die gieße ich dann langsam über den Kopf, so, wie andere hier mit verdünntem Shampoo waschen, und streiche sie vorsichtig in die Haare und verteile sie. Ordentlich ausspülen, saure Rinse hinterher (bei Haarseife und kalkigem Wasser unerlässlich!), fertig.
Ich mach es mittlerweile lieber so, dass ich eine kleine Plastikschale mit in der Dusche habe und dort einfach die Seife mit etwas Wasser bearbeite, so dass ich Seifenlauge bekomme. Die gieße ich dann langsam über den Kopf, so, wie andere hier mit verdünntem Shampoo waschen, und streiche sie vorsichtig in die Haare und verteile sie. Ordentlich ausspülen, saure Rinse hinterher (bei Haarseife und kalkigem Wasser unerlässlich!), fertig.

Aghork, ein paar Dinge kann man sicher auch schon an den INCI ablesen.
Was eine Spülung sicher "reichhaltiger" macht sind Öle. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Pflegestoffe wie beispielsweise Panthenol oder sowas eine Spülung "schwerer" machen.
Dann könnte man sich noch eventuell enthaltene Tenside anschauen, die eine Spülung wohl "leichter" machen können.
Dabei muss man aber natürlich auch immer beachten, an welcher Stelle die jeweiligen INCI stehn. Wenn in einer Spülung beispielsweise zwar Öl enthalten, dieses aber ziemlich weit hinten in der Liste zu finden ist oder ein für Spülungen relativ starkes Tensid enthalten ist, ist die Spülung wohl trotzdem eher "leicht".
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen
Ich denk, ungefähre Aussagen über die Reichhaltigkeit einer Spülung kann man so schon machen, aber das genaue Zusammenspiel der Inhaltsstoffe kann man glaub ich einfach nicht voraussagen, sodass man ums ausprobieren wohl trotzdem nicht drumrumkkommt...
Was eine Spülung sicher "reichhaltiger" macht sind Öle. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Pflegestoffe wie beispielsweise Panthenol oder sowas eine Spülung "schwerer" machen.
Dann könnte man sich noch eventuell enthaltene Tenside anschauen, die eine Spülung wohl "leichter" machen können.
Dabei muss man aber natürlich auch immer beachten, an welcher Stelle die jeweiligen INCI stehn. Wenn in einer Spülung beispielsweise zwar Öl enthalten, dieses aber ziemlich weit hinten in der Liste zu finden ist oder ein für Spülungen relativ starkes Tensid enthalten ist, ist die Spülung wohl trotzdem eher "leicht".
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen

1a Fii, Taille
PHF dunkelbraun, lasse mittelbraune NHF rauswachsen
PHF dunkelbraun, lasse mittelbraune NHF rauswachsen