Bevormundung durch Friseure

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

Re: Bevormundung durch Friseure

#2026 Beitrag von Silberfischchen »

Also ich schneid ganz regelmäßig die Spitzen von meinen FTE..... nämlich die Spitze jedes Haars, das gesplisst ist.... :mrgreen:
Wat mutt, dat mutt.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
bonheurdivin

#2027 Beitrag von bonheurdivin »

Früher, als ich zum Arbeiten in Frankreich war, habe ich mir mal einen süßen Pixie schneiden lassen. Der Frisör hat es wirklich toll gemacht, eine Kollegin meinte es sähe aus wie ein kleines Model. Tja, dann war ich wieder in Deutschland und nach 2 Mo. musste der Schnitt mal aufgefrischt werden. Ich suchte mir in meiner mittelhessischen Heimatstadt extra den einzigen italienischen Frisör raus, da ich dachte, der kriegt das bestimmt hin. :P Oh wei! Er schnitt etwas, das ausah wie der Rundschnitt von Mireille Mathieu, nur in kurz. :evil: Das sah einfach abartig aus. Total kurz und iwie wie eine lackierte Kugel. :? Habe so einen Schnitt noch nie gesehen. Na ja, hab s dann einfach so gelassen und mich nicht mehr drum gekümmert. Mache das immer so. Der Psychostress wegen versauten Haaren kann mich mal. :mrgreen: Inzwischen ist es natürlich längst rausgewachsen.Habe jetzt in der neuen Heimat zum Glück eine Frisörin gefunden, die nur das schneidet was ich will. 8)
carmelitta

#2028 Beitrag von carmelitta »

Ich kann nicht mehr zählen wie oft ich unglücklich vom Friseur heim bin!
Bin froh das es dieses Forum gibt,denn jetzt weiß ich das ich es auch selber kann.
Meiner Schwägerin(Friseurin)sehe ich es regelrecht an das sie mich am liebsten sofort umstylen möchte!
Natürlich Kurzhaarschnitt *lol*
LG
Blondii

#2029 Beitrag von Blondii »

Muss mal was positives berichten.
Ich hab endlich eine Frisörin (beim DM-Frisör) gefunden die weiss wieviel 1-2cm sind und die nicht in böses gemaule ausbricht wenn sie meine bröseligen Spitzen sieht.

Sie meinte ganz relaxt man könne dann ja immer noch in 2 Monaten nochmal schneiden. =D>

Ausserdem hat sie den Zustand meiner Haare gelobt und erkannt das nur die letzten Stücke Blondierleichen so miesen Zustand haben und die nun eben langsam rausgetrimmt werden müssen.
1b-F-ii
cielita

#2030 Beitrag von cielita »

Blondii - für positive Friseurerfahrungen und v.a. Empfehlungen ;) - bitte hier entlang: Friseure - Die grüne Liste
empfindliches Feenhaar, NHF dunkelaschblond = siehtimmerandersaus

#2031 Beitrag von tina_tinchen »

Ich war mal bei einer Friseuse die ziemlich aufdringlich war und sich weigerte nur ca 1-2 cm abzuschneiden. Sie meinte, ich hätte so kaputte Haare, müsste die mehr pflegen und so wie ich jetzt gerade aussehe kann sie mich auf keinen Fall wieder rausgehen lassen. :evil:

Sie meinte, für eine gerade Kante müsste man schon ca 15 cm abschneiden (Logisch: ich hatte ja auch einen V-Schnitt von dem ich aber bereue ihn mal gemacht zu haben).
Am Ende hat sie mir dann fast 10 cm abgeschnitten, ich war total unglücklich und wirklich viel besser sah es dann auch nicht aus, denn meine Spitzen sind gesund aber dünn (Spliss habe ich eher weiter oben aber komischerweise nie in den Spitzen).

Und was auch immer wieder ein Thema ist: Die Friseusen sind fast immer entsetzt dass ich meine Haare trocken kämme: Das kann man doch nicht, da kommt man doch nicht durch :shock: :shock:
Zum Einen wasche ich meine Haar nur maximal einmal pro Woche und so selten kann ich sie nicht kämmen, zum anderen sind meine Haare leicht gelockt wenn sie nass sind und hängen zusammen, da reiß ich mir ja fast alle Haare aus wenn ich da durchkämme :shock: :cry:

Da merkt man dann schon dass die Friseuses nur immer ihr 0815 Programm runterlabern und kein bisschen die Haare der Kundin anschauen...

Als Kind musste ich mir mit schulterlangen völlig gesunden Haaren aber auch schon anhören dass meine Haare total kaputt und voller Spliss sind, ich habe damals ausführlich nach Spliss gesucht weil ich so neugierig war wie das aussieht, ein gespaltenes Haar konnte ich mir nicht vorstellen. Nachdem ich kein einziges (!!) gespaltenes Haar gefunden habe, habe ich angefangen es für ein Märchen zu halten...bis ich dann ab Pubertät tatsächlich Spliss bekommen habe :(
Haartyp: 1af
ca. 76 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Ziel: Hüftlänge mit glatter Kante, mehr Volumen in den Spitzen, weg mit dem Spliss
psychonautin

#2032 Beitrag von psychonautin »

Friseuses? Ich kann verstehen, dass durch Deine Erfahrung Du nicht gerade ein positives Bild von diesem Berufszweig hast, aber immerhin sollte man einem Friseur eine angemessene Bezeichnung geben. (Ein höflicher Mensch sagt zu einer Prostituierten auch nicht N*tte..)
1c/2a M ii (ZU ~ 8cm)
Bild
Instagram
Junis

#2033 Beitrag von Junis »

psychonautin hat geschrieben:Friseuses? Ich kann verstehen, dass durch Deine Erfahrung Du nicht gerade ein positives Bild von diesem Berufszweig hast, aber immerhin sollte man einem Friseur eine angemessene Bezeichnung geben. (Ein höflicher Mensch sagt zu einer Prostituierten auch nicht N*tte..)
Laut Wikipedia sind zulässige weibliche Formen "Friseurin/Frisörin" und "Friseuse/Frisöse".
Ursprünglich lautete die „offizielle“ weibliche Form der Berufsbezeichnung im Deutschen Friseuse nach der französischen Scheinherkunft. Friseur war im Deutschen seit Ende des 17. Jahrhunderts geläufig. Nach und nach setzte sich statt Friseuse die Bezeichnung Friseurin durch.
Okay, also anscheinend ist "Friseurin" geläufiger, aber trotzdem ist Friseuse doch dasselbe? :gruebel:
Melissa

#2034 Beitrag von Melissa »

Ich sag ehrlich gesagt auch immer Friseuse :oops:
Ich finde sogar, dass Frisörin irgendwie bescheuert klingt :ugly:
113,5 cm (26.08.17) Klassik+
Haartyp: 1cF/Mii ZU 8,8cm
Letzter Schnitt: 26.08.17 (ca. 5 cm)
Meine Haare, mein Haarschmuck und ich! :)
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#2035 Beitrag von Alanna »

"Friseuse" hört sich auch für mich etwas negativ an, da gibt es aber wohl keine Knigge-Regel dazu.

Wo es aber einen Bedeutungsunteschied gibt, ist Masseurin und Masseuse, letztere arbeitet eher im Intimbereich des Kunden :ugly:
Uriii

#2036 Beitrag von Uriii »

Melissa hat geschrieben:Ich sag ehrlich gesagt auch immer Friseuse :oops:
Ich finde sogar, dass Frisörin irgendwie bescheuert klingt :ugly:
Same here! Ich finde auch "Ingeneurin" irgendwie komisch. Ich glaube, ich würde immer die französische Endung anhängen. Einfach, weil mir dieses eingedeutschte Französisch in den Ohren wehtut.
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#2037 Beitrag von Alanna »

Wie jetzt, Uriii, Ingenieuse? :mrgreen:
Uriii

#2038 Beitrag von Uriii »

Das würde ich machen. :mrgreen:
Habe ich schon erwähnt, dass ich weird be? :ugly:
undine11
SSS in cm: 74
Haartyp: 2b
ZU: 8

#2039 Beitrag von undine11 »

Meine Arbeitskollegin war zum Probestecken beim Frisör.
Ihre Hochzeit ist in 2 Wochen.... :roll:
Jedenfalls wollte sie eine Hochsteckfrisur mit Spange.Haarlänge bei Feenhaar BSL.
Soetwas wie einen doppelten Dutt sollte es werden.Kein Schleier,nur die Spange.
Die Friseuse hat es nicht geschafft. Ihr Vorschlag 15- 20 cm abschneiden....
Jetzt wird eine neue Friseuse gesucht...
2b NHF weißsträhnig mit grauen Untergrund
seit August 2014 färbefrei, 74 cm
Bernstein

#2040 Beitrag von Bernstein »

Oh man :roll:

Ja, ist klar - Feenhaar...da wird dann sowieso gerne zum Abschneiden geraten :evil:

Ich frage mich wirklich, was daran so schwer ist.
Ich glaube, selbst ich würde so etwas hin kriegen.
Und ich bin absolut kein Frisurenkünstler, aber so etwas kann ich dann doch.
Antworten