Haarwäsche hinauszögern?
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Haarwäsche hinauszögern?
Seit dem ich mit Seife wasche fetten meine Haare viel weniger nach.
Denke die Reinigung ist so sanft und die hinterlassenen Öle so pflegend, dass die Kopfhaut einfach keinen Grund hat viel rumzuproduzieren.
Denke die Reinigung ist so sanft und die hinterlassenen Öle so pflegend, dass die Kopfhaut einfach keinen Grund hat viel rumzuproduzieren.
~*Haartyp: 1cMii*~
~*Zopfumfang: 8,5cm*~
~*<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 39cm*~
~*NHF: Winterblond*~

~*<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 39cm*~

sophrosyne, dasselbe beobachte ich in meinem Zyklus auch (sowohl Nachfetten als auch Pickel). 7 Tage Waschrhythmus wären ja mein wahr gewordener Traum.
Ich gebe nicht auf. Letztes Jahr um etwa dieselbe Zeit war es bei mir genauso wie im Moment, sprich das Nachfetten hat mich wahnsinnig gemacht. Denke meine Haut kann die Winterzeit nicht gut ab.
In Seife stecke ich derzeit auch meine Hoffnung, Petitesse. Gilt dann halt "nur" die passende Seife für meinen Kopf zu finden.
Welche Haarseife nutzt du?

In Seife stecke ich derzeit auch meine Hoffnung, Petitesse. Gilt dann halt "nur" die passende Seife für meinen Kopf zu finden.

Welche Haarseife nutzt du?
1b/c M ii (7 cm) - 66 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Stietzis Neustart
Stietzis Neustart
@Stietz
Ich benutze Seifen von GenussimBad.de, dort kann man Proben von Seifenstücken bestellen und deswegen wunderbar viele Seifen testen.
Das fand ich damals sehr praktisch um sich einen Überblick zu verschaffen welche Seife die eigenen Haare/Kopfhaut am liebsten Mögen.
Und letztendlich habe ich mir dann meine Lieblinge in groß bestellt.
Was ich noch vergessen hatte, ich bepudere jeden Abend meine Schläfenpartien mit einfachem Körperpuder von Kau*land, dadurch schauen die Haare mind. einen Tag länger frisch aus- und durch das nächtliche umherwälzen ist das überschüssige Puder am nächsten Morgen auch nicht mehr sichtbar.
Zur Info: Ich wasche alle drei Tage, früher jeden Tag.
Ich benutze Seifen von GenussimBad.de, dort kann man Proben von Seifenstücken bestellen und deswegen wunderbar viele Seifen testen.
Das fand ich damals sehr praktisch um sich einen Überblick zu verschaffen welche Seife die eigenen Haare/Kopfhaut am liebsten Mögen.
Und letztendlich habe ich mir dann meine Lieblinge in groß bestellt.

Was ich noch vergessen hatte, ich bepudere jeden Abend meine Schläfenpartien mit einfachem Körperpuder von Kau*land, dadurch schauen die Haare mind. einen Tag länger frisch aus- und durch das nächtliche umherwälzen ist das überschüssige Puder am nächsten Morgen auch nicht mehr sichtbar.
Zur Info: Ich wasche alle drei Tage, früher jeden Tag.
~*Haartyp: 1cMii*~

Danke Petitesse.
Den Shop habe ich Anfang der Woche entdeckt, meine Probestücke müssten bald ankommen. Hoffentlich ist was Feines dabei, das dem Schopf gefällt und dass mich auch am zweiten Tag nach der Wäsche noch ansehnlich ausschauen lässt.
Mit Puder und ähnlichem muss ich vorsichtig sein, davon juckt meine Kopfhaut schnell. Selten Lavaerde geht.

Mit Puder und ähnlichem muss ich vorsichtig sein, davon juckt meine Kopfhaut schnell. Selten Lavaerde geht.
1b/c M ii (7 cm) - 66 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Stietzis Neustart
Stietzis Neustart
Ich versuche es jetzt mal auf die drastische Weise und wasche versuchsweise nur einmal die Woche. Da jetzt Semesterferien sind, geht das.
Meinen Waschrythmus auf 3/4 Tage hinauszuzögern hat die Fettigkeit noch nicht so viel beeinflusst, wie ich erhofft hatte.
Das letzte Mal habe ich nun am Sonntagmorgen gewaschen und heute laufe ich mit Zopf und Haarband herum, das den Ansatz verdeckt. Das Fett hat sich aber schon um den ganzen Kopf verteilt.
Hoffentlich muss ich bis Sonntag niergendwo hin. 

Das letzte Mal habe ich nun am Sonntagmorgen gewaschen und heute laufe ich mit Zopf und Haarband herum, das den Ansatz verdeckt. Das Fett hat sich aber schon um den ganzen Kopf verteilt.

Haartyp: 1b/M/ii, Umfang ca. 7cm, hellbraun mit kupferrotem "Henna-Ombre", BSL
Ziele: Haarausfall minimieren, Fett loswerden, längerer Waschrythmus
-
Also ich habe meine Haare auch von täglich auf inzwischen ein bis zweimal die Woche trainiert.
Zuletzt habe ich sie am Dienstag gewaschen und morgen(Freitag) wasche ich sie dann wieder,obwohl ich eigentlich noch mit Trockenshampoo überbrücken könnte. Aber da ich abends ein Date habe,wasche ich mal
Sonst trage ich nachts immer nen französischen Zopf,am Tag der Wäsche (wasche zur Zeit morgens) lasse ich sie den ganzen Tag nass im Dutt und flechte dann abends die feuchten Haare ein.
So am 3. Tag benutze ich Trockenshampoo und trag nen Dutt und dann ist ja meist schon wieder Waschtag,mal sehen ob ich es bald ganz auf einmal die Woche waschen rauszögern kann
Zuletzt habe ich sie am Dienstag gewaschen und morgen(Freitag) wasche ich sie dann wieder,obwohl ich eigentlich noch mit Trockenshampoo überbrücken könnte. Aber da ich abends ein Date habe,wasche ich mal

Sonst trage ich nachts immer nen französischen Zopf,am Tag der Wäsche (wasche zur Zeit morgens) lasse ich sie den ganzen Tag nass im Dutt und flechte dann abends die feuchten Haare ein.
So am 3. Tag benutze ich Trockenshampoo und trag nen Dutt und dann ist ja meist schon wieder Waschtag,mal sehen ob ich es bald ganz auf einmal die Woche waschen rauszögern kann

So, ich gehe nun auf das Ende der 4. Woche zu, während denen ich nur einmal pro Woche gewaschen habe. Bis jetzt hat sich noch nichts weiter merklich verändert. Am 2. Tag fangen meine Haare immer noch an fettig zu werden, kann aber noch offen tragen und ab dem 3. Tag muss ich auch bereits eine Frisur machen.
Mit wie lange kann man denn rechnen, damit sich das Nachfetten verbessert, wenn man einmal in der Woche wäscht? Bin ich auf dem richtigen Weg, oder ist es vielleicht doch sinnlos, wenn sich noch nichts getan hat?
Mit wie lange kann man denn rechnen, damit sich das Nachfetten verbessert, wenn man einmal in der Woche wäscht? Bin ich auf dem richtigen Weg, oder ist es vielleicht doch sinnlos, wenn sich noch nichts getan hat?

Bei manchen dauert es einfach eeeewig bis sich die Haare umgestellt haben, ist bei mir auch so. Ich habe knapp 2 Monate gebraucht um "nur noch" alle zwei Tage waschen zu müssen.
Ich finde einfach die Hauptsache ist, dass man sich gut fühlt und gepflegt aussieht. Wenn du mit deinem Fettkopf unglücklich bist: wasch einfach. Man muss nicht auf Teufel komm raus versuchen, auf eine Woche zu kommen, was solls?! Klar würde ich auch gern nur ein Mal im Monat waschen müssen; geht aber leider nicht. Ich will mich wohl fühlen und ich persönlich habe auch das Gefühl, dass die Haare es einem ziemlich übel nehmen können, wenn man darin tagelang Schadstoffe und Schmutz herumträgt. Da kann eine Haarwäsche mit verdünntem Shampoo wohl kaum mehr Schaden anrichten. Ich würde dir einfach empfehlen, für's erste zwei Mal pro Woche zu waschen. Dann musst du nur einen Tag mit Fettkopffrisur herumlaufen, fühlst dich wohl und kannst ja wenn sich die Haare daran gewöhnt haben und schließlich weniger nachfetten nochmal probieren ob das mit der ganzen Woche doch irgendwann klappt. Ist im Endeffekt sicher effektiver und angenehmer für dich.
Hoffe ich konnte dir helfen. :}
Ich finde einfach die Hauptsache ist, dass man sich gut fühlt und gepflegt aussieht. Wenn du mit deinem Fettkopf unglücklich bist: wasch einfach. Man muss nicht auf Teufel komm raus versuchen, auf eine Woche zu kommen, was solls?! Klar würde ich auch gern nur ein Mal im Monat waschen müssen; geht aber leider nicht. Ich will mich wohl fühlen und ich persönlich habe auch das Gefühl, dass die Haare es einem ziemlich übel nehmen können, wenn man darin tagelang Schadstoffe und Schmutz herumträgt. Da kann eine Haarwäsche mit verdünntem Shampoo wohl kaum mehr Schaden anrichten. Ich würde dir einfach empfehlen, für's erste zwei Mal pro Woche zu waschen. Dann musst du nur einen Tag mit Fettkopffrisur herumlaufen, fühlst dich wohl und kannst ja wenn sich die Haare daran gewöhnt haben und schließlich weniger nachfetten nochmal probieren ob das mit der ganzen Woche doch irgendwann klappt. Ist im Endeffekt sicher effektiver und angenehmer für dich.
Hoffe ich konnte dir helfen. :}
Hi Julesmoon,
wie lang es genau dauert, kann dir denke ich keiner sagen. Jeder Kopf ist da ein wenig anders.
Wenn dich der Fettkopf sehr stört und es doch einen langen Zeitraum benötigen wird, warum versuchst du nicht Stück für Stück immer einen Tag mehr herauszuzögern? So bin ich sehr gut und schonend auf meine sieben Tage gekommen
Du musst deinen Kopf dann weniger "ertragen", aber wenn es dich das nicht stört, dann zieh es einfach drastisch weiter durch.
Du bemerkst sicher irgendwann selbst, wenn die Haare weniger fetten, daran siehst du ja die Verbesserung.
Liebe Grüße
wie lang es genau dauert, kann dir denke ich keiner sagen. Jeder Kopf ist da ein wenig anders.
Wenn dich der Fettkopf sehr stört und es doch einen langen Zeitraum benötigen wird, warum versuchst du nicht Stück für Stück immer einen Tag mehr herauszuzögern? So bin ich sehr gut und schonend auf meine sieben Tage gekommen

Du musst deinen Kopf dann weniger "ertragen", aber wenn es dich das nicht stört, dann zieh es einfach drastisch weiter durch.
Du bemerkst sicher irgendwann selbst, wenn die Haare weniger fetten, daran siehst du ja die Verbesserung.
Liebe Grüße
1c/2a M ii Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 81 cm, Umfang 7,5 cm
Mein Ziel: gesundes, kräftiges Haar auf Steißlänge
Mein Ziel: gesundes, kräftiges Haar auf Steißlänge
also ich verlängere seit 3,5 Jahren meinen Waschrhytmus und bin von
1-2 Tage zu nun alle 5-6 Tage gekommen. ich hab immer mal wieder einen Tag mehr rausgezögert.
erst alle alle 3 Tage (das war das Härteste!!), dann alle 3-4 Tage zu alle 4 Tage. Der letzte Step von 4 Tagen auf 5 od. 6 Tage ging jetzt irgendwie von allein.
Meine Erfahrung war, dass die richtige Pflege sehr viel ausmacht!
Und am besten ist es, wenn man die Finger ganz aus den Haaren lässt und genügend Flüssigkeit zu sich nimmt.
1-2 Tage zu nun alle 5-6 Tage gekommen. ich hab immer mal wieder einen Tag mehr rausgezögert.
erst alle alle 3 Tage (das war das Härteste!!), dann alle 3-4 Tage zu alle 4 Tage. Der letzte Step von 4 Tagen auf 5 od. 6 Tage ging jetzt irgendwie von allein.
Meine Erfahrung war, dass die richtige Pflege sehr viel ausmacht!
Und am besten ist es, wenn man die Finger ganz aus den Haaren lässt und genügend Flüssigkeit zu sich nimmt.

1c-2a Mc ii/iii | 6/07 | Wohlfühllänge ... betüddeln und genießen
Ich verliere vorallem beim Waschen immer einen Haufen Haare, schon allein deswegen wäre es toll, weniger waschen zu müssen, damit es die Haare nicht so stark belastet.Picana hat geschrieben:Ich finde einfach die Hauptsache ist, dass man sich gut fühlt und gepflegt aussieht. Wenn du mit deinem Fettkopf unglücklich bist: wasch einfach. Man muss nicht auf Teufel komm raus versuchen, auf eine Woche zu kommen, was solls?!
Wenn es 2 Monate braucht, um vielleicht ein wenig besser zu werden, dann will ich noch nicht aufgeben. 1 Monat ist ja schon fast geschafft.
Vielleicht ist es auch ganz nützlich, zwischendurch nur mit Wasser zu spülen...
Ich bin jetzt auch irgendwie weniger eitel geworden. Letztens habe ich mich am 5. Tag ohne Wäsche noch mit einer Freundin in der Stadt getroffen und sie hat mir sogar ein Kompliment wegen des fluffigen Dutts (dank Duttdonut) gemacht. Das Fett ist ihr nicht aufgefallen, obwohl ich es ihr gesagt habe.

Ach je, du arme.
Naja, es ist ja nicht gesagt, dass es bei dir nur zwei Monate dauert, aber ich drück dir ganz fest die Daumen! Auch wenn ich dir nach wie vor empfehlen würde, die Haare erst an alle drei bis vier Tage zu gewöhnen und den Rhythmus dann ganz langsam immer weiter herauszuzögern. Ist die bequemste und erfolgversprechendste Variante, soweit ich weiß.
Wenn das nicht in Frage kommt kannst du ja mal bei den NW/SOlern fragen, ob sie Tipps für dich haben.
Toi, toi, toi!

Naja, es ist ja nicht gesagt, dass es bei dir nur zwei Monate dauert, aber ich drück dir ganz fest die Daumen! Auch wenn ich dir nach wie vor empfehlen würde, die Haare erst an alle drei bis vier Tage zu gewöhnen und den Rhythmus dann ganz langsam immer weiter herauszuzögern. Ist die bequemste und erfolgversprechendste Variante, soweit ich weiß.
Wenn das nicht in Frage kommt kannst du ja mal bei den NW/SOlern fragen, ob sie Tipps für dich haben.
Toi, toi, toi!

Wie Petitesse (exorbitant geiler neuer Ava übrigens) kann ich nur sagen: Bei mir hilft Haarseife enorm gegen schnelles Nachfetten. Mit Shampoo lag ich zuletzt bei fettig nach 24 Stunden. Mit den Haarseifen ist mindestens das Doppelte drinne, bei einigen kann ich nach 3 Tagen waschen. Das ist eine enorme Verbesserung finde ich.
Stietzis Neustart
Stietzis Neustart
Ich habe jetzt einpaar Mal nach 3-4 Tagen gewaschen, weil ich mir in der Uni ziemlich viel in den Haaren rumfummel
Jetzt bin ich wieder bei 5 Tagen und die sehen noch wie frisch gewaschen aus. Dabei versteh ich das garnicht, ich schmier mir vor der Wäsche Jojobaöl ins Haar und wasche nur einmal mit verdünntem Shampoo (Pflegebad), auch mit Öl drin. Ich dachte ich krieg das Öl damit nichtmal raus, aber irgendwie scheints zu funktionieren..

Dass du das Öl nicht ganz rauswäscht, ist bestimmt das Geheimnis. Wenn die Kopfhaut nicht komplett fettfrei wird, produziert sie weniger nach. 

Stietzis Neustart
Stietzis Neustart