Der allgemeine Locken/Wellen-Thread!
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Der allgemeine Locken/Wellen-Thread!
Das LI mit Rosenwasser und Seidenprotein (angelehnt an das von AlbaElisabetha?) wird von einigen verdächtigt, die Haare etwas zu glätten. Ich finde das ganz angenehm, viele "echte" Lockenköpfe eher nicht...
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Ich mache CO seit Anfang Juli. Ich tippe eher darauf, dass der Condi zu schwer ist. Meine Haare reagieren auf sowas wirklich empfindlich
Ich werd mal probieren die Ansätze etwas hochzukpipsen, vielleicht ändert das was. Ich hab einfach keine Lust auf dieses Glücksspiel nach jedem Waschen.
Ich werd mal probieren die Ansätze etwas hochzukpipsen, vielleicht ändert das was. Ich hab einfach keine Lust auf dieses Glücksspiel nach jedem Waschen.
2c F ii
Ziel: zurück zur NHF und BSL
Ziel: zurück zur NHF und BSL
- la_verdure
Ich kenne kein Rosenwasser, hab aber auch eine Selbstgemachte Protein-Sprühkur mit Wasser, Arganöl und Weizenprotein. Im Zweifelsfall würde ich an deiner Stelle noch ein bisschen Öl hinzugeben. Proteine alleine können die Haare schnell austrocken.Schmetterling88 hat geschrieben: Ich habe gerade zum ersten mal ein selbstgemachtes Spray-LI verwendet: Rosenwasser mit Seidenproteinen. Das Ergebnis: Die Haare sind wunderbar weich geworden. Aber irgendwie sind weniger Locken vorhanden. Kennt ihr das?
Mögen meine Haare keine Proteine? (Laut dem Test brauchen sie Proteine und Feuchtigkeit. Sie fühlen sich strohig an und dehnen sich ziemlich, bevor sie dann gnadenlos brechen ...)
Oder schadet Protein den Locken? Milch und Joghurt mögen meine Haare nämlich auch nicht ... sie werden davon trocken und strohig und nach dem Trocknen sind kaum Locken vorhanden.
2b-c ii, Taille
Ziel: Definierte Wellen bis zum Steiß
Mein kleiner [https://www.instagram.com/beautiful_bitter_fruits/]Blog[/url]
-
Was heißt für dich "innerlich"? Dass du Proteine nur per Nahrung zu dir nimmst? Oder wie muss man sich das vorstellen?Jemma hat geschrieben: Kann schon sein. Ich hab bei mir auch erst lernen müssen, dass meine Haare Proteine nur innerlich mögen. Äußerlich ist es ihnen im günstigsten Fall egal, im üngünstigsten Fall bekomme ich davon einen Strohkopf.
Das von AlbaElisabetha kenne ich nicht. Ich habe gedacht, dass ich erst mal Zutaten einzeln ausprobiere und teste, wie die meine Haare an sich mögen. Und erst danach Dinge zusammenmixe. Also hab ich mir Rosenwasser geschnappt und wollte 5 Tropfen Seidenproteine reinmachen. Dank dem tollen Tropfsystem hat sich das allerding nicht wirklich dosieren lassen ...Niffindor hat geschrieben:Das LI mit Rosenwasser und Seidenprotein (angelehnt an das von AlbaElisabetha?) wird von einigen verdächtigt, die Haare etwas zu glätten. Ich finde das ganz angenehm, viele "echte" Lockenköpfe eher nicht...
Die glättende Wirkung wird vermutlich rein durch die Seidenproteine erzielt, oder? Ein Sprüh-Leave-In finde ich nämlich ganz schön, aber vielleicht probiere ich das nochmal ohne Seidenproteine sondern mit irgendwas anderem und tu die Seidenproteine lieber in eine Lockencreme rein ...
Was das Austrocknen angeht, gebe ich dir vollkommen recht. Aber Öl fördert Locken bei mir nicht gerade ... Meine Befürchtung wäre dann eher, dass ich dann gar keine Locken mehr habeIch kenne kein Rosenwasser, hab aber auch eine Selbstgemachte Protein-Sprühkur mit Wasser, Arganöl und Weizenprotein. Im Zweifelsfall würde ich an deiner Stelle noch ein bisschen Öl hinzugeben. Proteine alleine können die Haare schnell austrocken.

Naja, das von AlbaElisabetha beinhaltet eigentlich auch nur Rosenwasser, Destilliertes Wasser, Seiden- oder Weizenproteine und Aloe Vera (+Vithaar).
Also nicht so unterschiedlich. Das lässt sich auch gut aufsprühen. Vielleicht hast du einfach zu viel Seidenprotein erwischt, die Fläschchen von Behawe sind ja wirklich bekannt dafür. Bei mir ist auch etwas viel reingeschwirrt, aber es funktioniert gut bei mir. Vielleicht kannst du es ja einfach noch mit etwas dest. Wasser verdünnen?
Also nicht so unterschiedlich. Das lässt sich auch gut aufsprühen. Vielleicht hast du einfach zu viel Seidenprotein erwischt, die Fläschchen von Behawe sind ja wirklich bekannt dafür. Bei mir ist auch etwas viel reingeschwirrt, aber es funktioniert gut bei mir. Vielleicht kannst du es ja einfach noch mit etwas dest. Wasser verdünnen?
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
Ja. genau das heißt es.Schmetterling88 hat geschrieben:Was heißt für dich "innerlich"? Dass du Proteine nur per Nahrung zu dir nimmst?Jemma hat geschrieben: Kann schon sein. Ich hab bei mir auch erst lernen müssen, dass meine Haare Proteine nur innerlich mögen. Äußerlich ist es ihnen im günstigsten Fall egal, im üngünstigsten Fall bekomme ich davon einen Strohkopf.
- la_verdure
Das Öl vermindert ein wenig die austrocknende Wirkung des Proteins.Schmetterling88 hat geschrieben:Was das Austrocknen angeht, gebe ich dir vollkommen recht. Aber Öl fördert Locken bei mir nicht gerade ... Meine Befürchtung wäre dann eher, dass ich dann gar keine Locken mehr habeIch kenne kein Rosenwasser, hab aber auch eine Selbstgemachte Protein-Sprühkur mit Wasser, Arganöl und Weizenprotein. Im Zweifelsfall würde ich an deiner Stelle noch ein bisschen Öl hinzugeben. Proteine alleine können die Haare schnell austrocken..
2b-c ii, Taille
Hey ihr, ich denke, ich gehör auch hierher!
Meine Haare sind sehr lockig, wenn ich sie nach dem Waschen nicht frisiere und sie einfach an der Luft trocknen lasse (siehe Avatar) Wenn ich am nächsten Tag mit einem breitzinkigen Kamm frisiere, sind die Korkenzieherlocken weg, oft mach ich sie nur nass, damit sie wieder lockig werden.
Ich sehe das mit den Pflegeprodukten nicht so eng, versuche aber in letzter Zeit, Produkte mit Silikon zu vermeiden, und verwende Naturkosmetik. Ab und zu geb ich vor dem Waschen Jojobaöl in die Spitzen oder das Haaröl von Weleda, das tut meinen Haaren gut.
Seit ca. 2 Jahren, seit ich 50 geworden bin, färbe ich meine Haare, eine Zeit lang hab ich sie selbst gefärbt, aber da sind sie dann sehr seltsam geworden, irgendwie schlaff und knirschig gleichzeitig. Ich bin nicht recht zufrieden mit meiner Haarfarbe, weil ich finde, dass es künstlich aussieht und überlege mir, wieder meine natürliche Haarfarbe rauswachsen zu lassen.
An den lockigen Haaren nervt mich, dass sie oft schwer zu frisieren sind, natürlich, besonders die Nackenhaare verknoten sich gerne. Wenn man es mal eilig hat, ist das manchmal sehr lästig, dann reiß ich auch gerne mal dran.
Ansonsten sind sie sehr unkompliziert, ich brauche keinen Fön. Ich wasche sie so alle zwei bis vier Tage, in letzter Zeit fällt mir auf, dass sie nicht mehr so schnell fett werden, liegt wahrscheinlich an den Hormonen.
Wie das so ist, hätt ich manchmal gerne sehr glattes Haar ...
Das wär´s mal von mir, statt einer richtigen Vorstellung

Meine Haare sind sehr lockig, wenn ich sie nach dem Waschen nicht frisiere und sie einfach an der Luft trocknen lasse (siehe Avatar) Wenn ich am nächsten Tag mit einem breitzinkigen Kamm frisiere, sind die Korkenzieherlocken weg, oft mach ich sie nur nass, damit sie wieder lockig werden.
Ich sehe das mit den Pflegeprodukten nicht so eng, versuche aber in letzter Zeit, Produkte mit Silikon zu vermeiden, und verwende Naturkosmetik. Ab und zu geb ich vor dem Waschen Jojobaöl in die Spitzen oder das Haaröl von Weleda, das tut meinen Haaren gut.
Seit ca. 2 Jahren, seit ich 50 geworden bin, färbe ich meine Haare, eine Zeit lang hab ich sie selbst gefärbt, aber da sind sie dann sehr seltsam geworden, irgendwie schlaff und knirschig gleichzeitig. Ich bin nicht recht zufrieden mit meiner Haarfarbe, weil ich finde, dass es künstlich aussieht und überlege mir, wieder meine natürliche Haarfarbe rauswachsen zu lassen.
An den lockigen Haaren nervt mich, dass sie oft schwer zu frisieren sind, natürlich, besonders die Nackenhaare verknoten sich gerne. Wenn man es mal eilig hat, ist das manchmal sehr lästig, dann reiß ich auch gerne mal dran.

Wie das so ist, hätt ich manchmal gerne sehr glattes Haar ...

Das wär´s mal von mir, statt einer richtigen Vorstellung

3b C ii (9cm)
- katzemyrdin
- Haartyp: 2c
- ZU: 5,7 cm
- Instagram: @julia_121280
Hallo Shabana,
herzlich willkommen im Lockenclub
Wie kommst du denn mit silifreier Pflege und Jojobaöl klar?
Möchtest du etwas ändern oder bist du soweit zufrieden?
herzlich willkommen im Lockenclub

Wie kommst du denn mit silifreier Pflege und Jojobaöl klar?
Möchtest du etwas ändern oder bist du soweit zufrieden?
Willkommen unter den Wellen- und Lockenköpfen, Shabana
Zu den Proteinen und Locken: Was ich hier gelesen habe, ist, dass Proteine Locken/Wellen glätten können. Das würde zu meiner Erfahrung passen, dass die einzige Seife mit Protein (Seidenprotein), die ich benutze, meine Haare sehr glättet und auch glasig macht. Sonst verstärkt Haarseife meine Wellen.
Andererseits gibts Lockenköpfe, die auf eine gewisse Menge Protein schwören. Hm

Zu den Proteinen und Locken: Was ich hier gelesen habe, ist, dass Proteine Locken/Wellen glätten können. Das würde zu meiner Erfahrung passen, dass die einzige Seife mit Protein (Seidenprotein), die ich benutze, meine Haare sehr glättet und auch glasig macht. Sonst verstärkt Haarseife meine Wellen.
Andererseits gibts Lockenköpfe, die auf eine gewisse Menge Protein schwören. Hm

2aFii / >BSL / 6cm ZU ohne Pony
naturblond (hell-gold-honig)
Ziel: Lange, weiche, glänzende Wellen
Farbtyp: Clear Spring
naturblond (hell-gold-honig)
Ziel: Lange, weiche, glänzende Wellen
Farbtyp: Clear Spring
Bei Silberfischchen ist es so, dass ihr die Proteinrinse gut tut, wenn sie viel in Chlorwasser schwimmen geht.
Vielleicht tut Protein Lockenköpfen gut, wenn irgendwas die Haare arg strapaziert - und außerdem ist sowieso mal wieder jeder Schopf anders.
Vielleicht tut Protein Lockenköpfen gut, wenn irgendwas die Haare arg strapaziert - und außerdem ist sowieso mal wieder jeder Schopf anders.
-
Ich hab heute mein Leave-In optimiert (u.a. mit Chitin, d-Panthenol, Glycerin usw.). Das Ergebnis war ziemlich gut. Seidenproteine in Kombination mit Feuchtigkeitsspendern scheinen bei mir eine deutlich bessere Wirkung zu haben
.
Vor allem haben die Locken echt den ganzen Tag gehalten.
Jetzt muss ich nur noch testen, obs ein Zufallsprodukt war

Vor allem haben die Locken echt den ganzen Tag gehalten.
Jetzt muss ich nur noch testen, obs ein Zufallsprodukt war

Schneidet hier jemand seine Locken selbst? Wenn ja wie? 

2b irgendwo zwischen Midback und Taille | NHF: dunkles Aschblond
PP- NHF rauswachsen lassen
Seit dem 03.01.2014 Blondierfrei! Helloooo NHF!
PP- NHF rauswachsen lassen
Seit dem 03.01.2014 Blondierfrei! Helloooo NHF!
- sumpfacker
Jepp, ich schneide selbst, nah der Feye Methode dazu müssen die Haare nur feucht sein sonst bekommt man sie nicht glatt.
95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau
Kaffeeklatsch
Farbkarte
NHF.mittelblond, mit minimal grau
Kaffeeklatsch
Farbkarte
- katzemyrdin
- Haartyp: 2c
- ZU: 5,7 cm
- Instagram: @julia_121280
Ich schneide auch nach Feye und kontrolliere das Ergebnis mit mehrere Spiegeln aus verschiedenen Blickwinkeln. Das klappt schon.