Bernstein - mit Feenhaar zu Hüftlänge!

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Edi

Re: Bernstein - mit Feenhaar zu Hüftlänge!

#2071 Beitrag von Edi »

Hast Du schon mal probiert nur die Kopfhaut mit Shampoo zu waschen und die Längen anschließend mit Seife? Vielleicht wird das Ergebnis dann besser?

Kann das Jucken vielleicht auf vom zu viel an Öl kommen? Ich kenne mich da nicht aus, ich öle ja nie. Aber vielleicht mal Seife ohne Öl probieren? Lass Dich mal :knuddel:
NHF: Blond 102 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Steiß+) 2a, F-M ii (8 cm) Bild
nächstes Ziel: Mitte Po
cielita

#2072 Beitrag von cielita »

Huhu Bernstein :winkewinke:

mensch, das ist ja blöd, dass deine Haare momentan so zicken :( Hab ich aber in letzter Zeit öfter gehört, es liegt bei vielen wohl nicht zuletzt auch an der Jahreszeit und den Witterungsverhältnissen...

Meine spontane Idee wäre übrigens dieselbe wie Edis: warum nicht mal probieren, die Kopfhaut / den Ansatz mit Shampoo und die Längen mit einer sehr pflegenden Seife (vielleicht sogar eine ohne Schaumfette?) zu waschen?

Und eine Frage hätt ich noch: du schreibst: "bei Seife, egal bei welcher,..." - haben diese Seifen möglicherweise alle was gemeinsam? INCI?

Ich drück dir die Daumen, dass es schnell besser wird und du wieder zufriedener mit deinen Haaren sein kannst :knuddel:
empfindliches Feenhaar, NHF dunkelaschblond = siehtimmerandersaus
FringillaVigo

#2073 Beitrag von FringillaVigo »

Ohje, das klingt nicht gut! Was mir bei KH Jucken geholfen hat, sind Kräuterrinsen. Wobei ich ja nie wirklich schlimme KH Probleme hatte (nur trocken-juckig halt). Bei mir hilft Thymian-Lavendel sehr gut (ich lass die Rinse übrigens einfach drin). Aber Rosmarin oder Salbei soll auch gut sein.
1b mit <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> = 115 cm, ZU = 6.4 cm und Haardicke = 50 um
Altes Projekt: Under Construction

Am Ende wird alles gut sein und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
Bernstein

#2074 Beitrag von Bernstein »

Ich bekomme derzeit von jeder Seife schuppige, juckende KH. :cry:

Also von wirklich jeder Seife, auch die, die bei mir bisher immer absolut super und sehr zuverlässig funktionierten plus tolle Haare machten. :cry:

-Rosi von Steffi
-Babassu von Steffi
-Rosemary Mint von CV
-Olive Babassu von CV
-BBC von CV
-Green Lagoon von Pflegeseifen
-Gold von Marokko von Pflegeseifen
-Aloe Vera Seife von Pflegeseifen
-My Angel von Pflegeseifen
-Olive 'n Almond von Pflegeseifen

Was die Seifen gemeinsam haben?
Keine Ahnung; ich entdecke da keine Gemeinsamkeiten und wüsste nicht, woran ich das jetzt festmachen kann/soll, dass meine KH so reagiert.

Bei Shampoo ist es piepegal, mit was ich wasche; ob Aubrey Organics, Alverde oder Hipp Sensitiv Babyshampoo.

Konventionelle Kosmetik wie L'Oreal und Co., benutze ich grundsätzlich keine; bei KK kommt für mich allerhöchstens ein Babyshampoo mit guten Incis infrage.

Und die KH mit Shampoo, und die Längen mit Seife waschen hat mir totale Klätsch-Batsch-Haare gemacht, funktioniert also nicht.
Die Ölkuren mit Condi (Alverde) auswaschen geht bei mir auch nicht,
macht ebenfalls klätschig-batschig-ölig; total zusammenklebende, ölige Strähnen.

Ölkur hab ich noch nie vollständig mit mit Condi rausgekriegt, danach sahen meine Haare immer noch jedesmal aus wie frisch aus der Friteuse; weshalb ich ja dazu übergegangen bin, die Ölkuren (Mandel, Sesam, Jojoba, Macadamia, Avocado) mit Seife auszuwaschen.

Kräuterrinse habe ich auch schon mehrfach probiert;
ich habe Brennessel, Melisse, Schafgarbe, grünen Tee, gemischten Kräutertee, Lindenblüten etc. ja immer hier - nix, die Schupperei bleibt :cry:
Zuletzt geändert von Bernstein am 01.12.2014, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Donna Luna
Haartyp: 2a-b F i/ii

#2075 Beitrag von Donna Luna »

Hallo liebe Bernstein, diese Heizungsluft nervt echt, hatte auch gerade extremen Haarfrust.

Hast du mal Babyschampoo probiert, wenn zur Zeit deine anderen Dinge nicht klappen? Ich hab dieses weiße von Hipp, das verdünne ich und meine KH ist seitdem komplett ruhig. Es scheint sehr mild zu sein, trotzdem entfernt es bei mir alle Ölkuren, selbst ne fette Olivenölkur.
Bernstein

#2076 Beitrag von Bernstein »

Hallo Deuce,

an der Heizungsluft liegt es eher nicht, hier ist nicht überheizt, wir haben nur 17-18°C höchstens.

Das Hipp Shampoo, welches Du beschreibst, ist ja das, was ich auch habe.

Es ist piepegal, mit welchem meiner hier vorhandenen Shampoos ich wasche, die machen mir alle eine schöne, glatte, schuppenfreie KH.

Aber furchtbare Haare, trotz Verdünnen/mit Öl pimpen.

Und trotz Weghalten, dh. Nicht-Einschäumen der Längen.

Ölkur kriege ich mit verdünntem Shampoo nicht raus, das macht auch fettig-klätschig-batschig, da muss ich schon mit unvedünntem Shampoo ran - was ich aber nicht will.
-> Weshalb ich ja bei Shampoowäsche keine Ölkur mehr mache, sondern nur noch die KH tropfenweise mit verdünntem Shampoo aus meiner Schüttelflasche behandle und dabei die Längen zusammengedreht in der anderen Hand weg halte, die kriegen dann als Abschluss Condi
(ach ja: Condi ist für mich sehr wichtig, ich bekomme sonst meine Haare gar nicht mehr auseinander!)
und dann langes Ausspülen; und ganz zum Schluss, wenn sie komplett trocken sind, dann wieder Öl in die Spitzen und Längen (Sesam, Mandel, Shea, Macadamia, BWS).

Meine Haare sind momentan echt nicht vorzeigbar und die KH macht mich noch wahnsinnig :evil:
Shampoo: super KH, furchtbar aussehende Haare!
Seife: super Haare, aber juckende, schuppige KH :twisted:
mahe

#2077 Beitrag von mahe »

Huhu Bernstein,

bei mir hilft Aloe kurz vor der Seifenwäsche auf die KH und nach der sauren Rinse noch eine Aloe Rinse hinterher, also 2-4 Spritzer Aloe auf 1,5 L. Wasser.

VG :-)

Öl auf die trockene KH wirkt, idR, austrocknend.
2a M/C ii ZU 5,2

Ich habe versucht zu sein wie die Anderen - Ich bin lieber anders als die Anderen

Nivea gibt es als Body-Lotion
Bernstein

#2078 Beitrag von Bernstein »

Huhu mahe,

Aloe-Hyaluron-Gel habe ich mir aus Verzweiflung auch schon auf die KH gerieben, gebracht hat es allerdings gar nichts, die KH war nach Seife weiterhin schuppig (und nach Shampoo schön).

Saure Rinse mache ich nicht mehr, weil die mir mehrfach, trotz Ausspülen, die Haare zu stark ausgetrocknet hat; ich kam ja jetzt gut ein Jahr ganz super mit Seife und Condi hinterher zurecht
:heul:

Öl wirkt doch nur dann austrocknend, wenn der Haut natürliche Feuchtigkeitsfaktoren (NMF) fehlen und trocknende Öle verwendet werden :?:

(zu denen meine bevorzugten Pflegeöle meines Wissens nach nicht gehören).

Oder bin ich da komplett falsch informiert? :gruebel:

(Ich kenne mich damit nicht bzw. nur ungenügend aus; weiss jemand mehr und Näheres drüber; trocknen diese fetten Öle nun aus oder nicht?)

Austrocknung konnte ich bei mir bisher allerdings (am Körper) nicht feststellen; ich verwende zB. schon länger pure Sheabutter und Jojobaöl auf meiner trockenen Körper-Haut und habe seitdem so schöne, reine, glatte und super durchfeuchtete Haut wie noch nie zuvor in meinem Leben, das hat kein Gel und keine Bodylotion vorher jemals geschafft.
Lilly of the Valley
SSS in cm: 111
Haartyp: 2c-3a
ZU: 7,5

#2079 Beitrag von Lilly of the Valley »

Liebe Bernstein, ich wasche meine Längen immer mit Seife, vorzugsweise mit dem BBC, da Seife auch bei mir einfach die schöneren Haare macht. Die Kopfhaut wasch ich dann halt mit dem was sie gerade verträgt, mal Shampoo, mal Shampoo Bar, mal Seife
Das LHN ist nicht das einzige Haarforum
Desert Rose

#2080 Beitrag von Desert Rose »

Hm, blöde Kombination. Wenn Kopfhaut mit Shampoo und Haare mit Seife waschen nicht funktioniert, weiß ich auch nichts mehr. Vielleicht abwechseln oder Seifenhaare zwischendurch mit Shampoo scalpwashen. Letzteres funktioniert zumindest bei mir immer ganz gut.

Ich werd mir demnächst ein Brennesselhaarwaser in einer Tropfpipettenflasche mischen (Brennesseltee, Dexpanthenol und etwas Aloe Vera Konzentrat). Soll alles beruhigend wirken. Meine Kopfhaut juckt zur Zeit auch wie blöd, vielleicht ist das ja nur eine Phase und hört irgendwann wieder auf? Aber wenn deine Kopfhaut mit Shampoo ruhig ist, müsste man eher daran rumschrauben.
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Satine

#2081 Beitrag von Satine »

Hast Du schonmal Alepposeife getestet? Die wird doch sogar bei Hautproblemen empfohlen.
Bernstein

#2082 Beitrag von Bernstein »

Ich glaube, ich fange echt wieder an, mit Lavaerde und Alverde zu waschen; ich hatte früher nämlich nie Probleme mit meiner KH :cry:

Ja, Satine, hab ich. :cry:
Und überhaupt nicht vertragen, davon hat nicht nur die Kopfhaut übel gejuckt und geschuppt, sondern auch die Haut am Körper war extrem trocken, gerötet, schuppig und juckend.
Nie wieder!

Olivenölseifen ab 10% ÜF aufwärts vertrage ich zum Duschen und Gesicht waschen super, danach muss ich mich oft nicht mal mehr eincremen.
(Haare werden davon leider sehr oft friteusenbappig, dh. fettklätschig-überpflegt)

Aleppo hingegen hat 0% ÜF, macht mir furchtbar trockene, juckende und gerötete Haut. :cry:

Ich habe lange gemeint, dass doch die Aleppo (ich habe mehrere Sorten probiert) das absolute Nonplusultra sein muss, es wird ja überall so davon geschwärmt...meine Haut war davon allerdings absolut gar nicht begeistert und sah total schlimm aus, egal, welche Sorte Aleppo ich benutzt habe :shock:

Bei Salzseifen das Gleiche: trockene, juckende, gerötete, schuppende (Körper-)Haut. :cry:
Bei so vielem kann ich persönlich absolut nicht nachvollziehen, was daran so gut für die Haut sein soll...
Für meine Haut jedenfalls nicht.

Ich habe derzeit sehr den Eindruck, dass selbst Seife mit reichhaltigen Ölen (Avocado, Olive...) meine KH immer noch zu stark austrocknet, sonst würd's ja nicht schuppen und jucken?
Oder es liegt am Tensid selber, also dem verseiften NaOH ? :nixweiss:
Muschelkopf

#2083 Beitrag von Muschelkopf »

Du kannst ja auch mal schauen, ob du eine Seife mit KOH bekommst - ich weiß aber nicht, wer damit siedet.
2c-3aMii
Muschel wird wieder langhaarig

9x-7i>3(3x-7u)
Bernstein

#2084 Beitrag von Bernstein »

Huhu Muschel,

weiss ich leider auch nicht und wüsste auch nicht, wo ich da gucken soll :(

Hab mir die Tage mal 'ne Sheaseife bestellt, ist zwar auch NaOH drin, aber ich bin mal gespannt, ob das dann wenigstens klappt, weil ja laut Incis nur Sheabutter und Erdnussöl verseift wurden.

http://www.sheabutter-ghana.de/onlinesh ... --80g.html

Ich hoffe, dass die dann endlich Besserung bringt :cry: [-o<

Wenn nicht - werde ich die Seifenwäsche wohl aufgeben :cry:

Weil so ist das für mich kein Zustand!
Muschelkopf

#2085 Beitrag von Muschelkopf »

Oh nein, nicht aufgeben :(
Du findest schon noch die richtige Seife für dich.
Meine bisherige selbstgemachte Lieblingsseife ist ja dem BBC sehr ähnlich und nachdem der das gleiche Problem hat wie alle anderen, fällt die wohl auch raus. Aber ich hab mir ein neues Rezept ausgedacht, das ich morgen sieden will. Das ist zwar auch mit NaOH, aber vielleicht magst du das in 6 wochen dann mal probieren?
2c-3aMii
Muschel wird wieder langhaarig

9x-7i>3(3x-7u)
Gesperrt