Bernstein - mit Feenhaar zu Hüftlänge!

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Bernstein

Re: Bernstein - mit Feenhaar zu Hüftlänge!

#2086 Beitrag von Bernstein »

Ja, danke, gern.
Wenn Du ein Stückchen zum Testen entbehren kannst. :wink:
Bernstein

#2087 Beitrag von Bernstein »

Moin :winke:

Da mich meine Haare und die KH so dermaßen nerven, habe ich heute (ausnahmsweise heute morgen)
wieder einen Seifenversuch gestartet.

Gewaschen habe ich mit dem "Fetten Christmut" von LadyV.
Ja, ich hab noch ein Stückchen :wink:

Inhaltsstoffe:
Verseifte Kakaobutter, Mandelöl, Avocadoöl, Aprikosenkernöl, Pflaumenkernöl, Vanille
ÜF: 15%

Ich habe sehr ordentlich aufgeschäumt und sehr lange mit sehr warmem Wasser (38°) ausgespült.

Sogar eine Essigrinse (ebenfalls warm) habe ich wieder gemacht, 2 Liter Filterwasser + 2 EL. Apfelessig.
Die Rinse durfte 5 Minuten einwirken, bevor ich wieder warm ausgespült habe.

Als Abschluss sehr lange und sehr viel eiskaltes Wasser.

Haare sind momentan im Handtuchturban, bis jetzt juckt zumindest mal noch nix :gut:

Edit kurz nach 11 Uhr:
Haare sind trocken (kalt geföhnt; ich muss gleich zur Arbeit) und es schuppt doch wieder, momentan zwar nur vorne im Stirn-Schläfenbereich, aber es schuppt :cry:
Hab jetzt mal Aloe-Hyaluron-Gel drauf getan.

Jucken tut derzeit gsd nix.
Knullibulli

#2088 Beitrag von Knullibulli »

Oh Bernstein,tut mir leid das du im Moment so Probleme hast mit deiner Kopfhaut.Villeicht hat es ja doch auch etwas zu tun mit dem Wetter und der Heizungsluft.Mir hilft manchmal bei Kopfhautjucken das kopfhaut sos Fluid von Totes Meer.ich finde das sehr angenehm.Ich drück dir die Daumen,das es bald besser wird :knuddel:
Feenhaar,Blond gefärbt.
Knullibullis Tagebuch erst mal beendet
sumsum

#2089 Beitrag von sumsum »

Vielleicht wäre eine etwas längere Pause von der Seifenwäsche gut? Man muss es ja nicht gleich für die Ewigkeit aufgeben, wenn es deinen Haaren doch gut tut und bis vor kurzem die Kopfhaut auch ging. Vielleicht hilft es ja erst einmal wirklich 3-4 Wochen komplett darauf zu verzichten, bis die Kopfhaut wieder komplett fit ist und es dann nochmal zu probieren?
2b F/M ~5,5cm ZU, derzeit etwa BSL (aber sehr taperig)
Ziel: Optisch tiefe Taille (aber laaaangsam mit vielen Trimms)
Mein haariges Tagebuch
edea

#2090 Beitrag von edea »

Bernstein, bei mir schuppt es auch zur Zeit wieder im Stirn- und Schläfenbereich.
Das war jetzt sehr lange komplett weg, und nun ist es wieder da - egal ob Seife oder Shampoo.
Ich schiebe es auf die Heizungsluft und die Kälte.
Ich benutze nach dem Gesichtwaschen das Anti Aging-Vitaminfluid von Alverde und trage es auch auf die schuppigen Stellen auf. Das hilft ganz gut und fettet nicht, kann also ruhig mit dem Haaransatz in Berührung kommen.
Muschelkopf

#2091 Beitrag von Muschelkopf »

Na klar, da bleibt bestimmt ein Stückchen für dich :)
Ich glaube aber auch, dass die Heizungsluft gerade nicht ganz so ideal für die Kopfhaut ist.
2c-3aMii
Muschel wird wieder langhaarig

9x-7i>3(3x-7u)
Lilly of the Valley
SSS in cm: 111
Haartyp: 2c-3a
ZU: 7,5

#2092 Beitrag von Lilly of the Valley »

Ich hab das Problem im Winter auch immer, im Moment geht es noch einigermassen, richtig schlmm wird es dann erfahrungsgemäss im Januar und Februar
Das LHN ist nicht das einzige Haarforum
Bernstein

#2093 Beitrag von Bernstein »

Hallo! :D

Danke für Eure Hilfe und Tipps :bussi:

Hier hat es heute Nacht geschneit, es liegen ca. 10cm.
Jetzt sind wir endlich im Winter und gefühlt auch in der Weihnachtszeit angekommen. :holzhacker:

Mag sein, dass meine Probleme mit der Kälte zusammenhängen bzw. sich jetzt verstärken;
bin ja sehr viel draussen.
Da ich aber bereits über die Sommermonate recht häufig schuppige KH nach Seife hatte, was allerdings immer wieder recht gut wegging, da meine Haut und somit auch die Haare im Sommer deutlich mehr und viel schneller fetten, vermute ich eher einen Zusammenhang mit der Seife/der Seifenwäsche selber.

Heute morgen ist alles paletti, die Haare glänzen wie Bolle, nix juckt und die Schupperei hält sich auch noch in Grenzen; dank meinem Aloe-Hyaluron-Gel :gut:

Bin gespannt, ob das so bleibt [-o<

Und ich werde nun auf sehr reichhaltige Seifen ohne Kokos zurückgreifen und viel mehr und länger ausspülen; die Essigrinse wird versuchsweise auch wieder in die Waschroutine aufgenommen.
Ich habe immer noch das Kokos im Verdacht...
Bestätigt hat sich das allerdings noch nicht, da ich auch von anderen Seifen, wo kein Kokos drin ist, diese Schupperei bekomme :roll:
Vielleicht sind diese dann "zu leicht"?
Denn mir ist aufgefallen, dass das meist Seifen mit recht wenig ÜF (unter 8%), sind - auch wenn die ÜF ja eher eine untergeordnete Rolle spielt und die verseiften Öle wichtiger sind.
Mit dem Ergebnis des "Fetten Christmut" bin ich heute morgen (trotz leichter Schupperei im Stirnbereich) eigentlich ganz zufrieden :gut:

Wenn's so bleibt und ich die KH dauerhaft ruhig kriege, kann es sogar sein, dass ich wieder, wie im vergangenen Winter, locker auf einen Waschrhythmus von 4 Tagen komme, somit nur noch 2x die Woche zu waschen brauche.

Und Eure Mails versuche ich auch noch zu beantworten :oops:
Hab in letzter Zeit irgendwie keine richtige Zeit und Muße dazu gehabt, sorry :oops:
MissGilmore

#2094 Beitrag von MissGilmore »

Das klingt fies mit den schuppigen Stellen. Ich da (wenn auch nur sehr begrenzt) im Winter auch hier und da mit zu tun. Bei mir ist es auf jeden Fall die Heizungsluft. Aber du bist ja keine Bürohockerin sondern ganztägig draußen. Hm.
Das Kokos der Auslöser ist könnte natürlich durchaus sein, da sind ja mittlerweile so einige hier die damit nicht klar kommen. Ich lese das immer häufiger.
1 a/b F oder M?/ii 5,4 - rotbraun
Seifenwäsche seit Sept. '12
Nach ständigem Trimmen in 2016 wieder bei 86 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Jetzt auch mit PP
Muschelkopf

#2095 Beitrag von Muschelkopf »

Das schöne an Kokos in Seifen ist, dass das Öl schon mal wieder relativ fest wird. Da kann man sich dann auch höhere Überfettungen erlauben.
Ich hab's gemerkt, ich hab heute die kokosfreie neue Seife ausgeformt (die hat 13% ÜF) und die ist im vergleich richtig weich. Ich hoffe, sie härtet aus die nächsten wochen ...
2c-3aMii
Muschel wird wieder langhaarig

9x-7i>3(3x-7u)
Knullibulli

#2096 Beitrag von Knullibulli »

Viel Glück,und ganz doll Daumendrück :blumen:
Feenhaar,Blond gefärbt.
Windfee
SSS in cm: 94
Haartyp: 1bFii
Instagram: @kara_duath

#2097 Beitrag von Windfee »

Gibt es denn schon Besserung? Leider kann ich dir keinen adäquaten Tipp geben, aber ich drück dir die Daumen, dass es schnell besser wird.
I wander in dark robes and melancholy
Desert Rose

#2098 Beitrag von Desert Rose »

Oh, ich will auch Schnee haben. Hier im Süden sieht's gerade noch schlecht aus.

Vielleicht musst du deine Kopfhaut auch erst wieder zur Ruhe kommen lassen bevor du auf Ursachensuche gehen kannst. Ich drück dir die Daumen, dass es bald besser wird!
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Lilly of the Valley
SSS in cm: 111
Haartyp: 2c-3a
ZU: 7,5

#2099 Beitrag von Lilly of the Valley »

Nein, Du willst keinen Schnee haben, nicht wirklich, oder?
Das LHN ist nicht das einzige Haarforum
Knullibulli

#2100 Beitrag von Knullibulli »

Ich nehm auch Schnee,gleich einen Meter bitte :mrgreen:
Feenhaar,Blond gefärbt.
Gesperrt