"Silberhaar - glänzend souverän"

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
sarah_kay

Re: "Silberhaar - glänzend souverän"

#2086 Beitrag von sarah_kay »

OT:
Bei mir war nie in irgendeiner Weise das Thema Hormongabe auf dem Tisch. Daher verstehe ich das bei dir nicht, wenn die TSH-Werte sonst ok waren.
Eigentlich sollte nur die Hälfte mit dem kalten Knoten entfernt werden (2,8 cm) und auf der anderen Seite sollte nur der Miniknoten raus. Dann hat der Arzt während der OP festgestellt, das ein großer Teil der Hälfte, die verbleiben sollte, nicht durchblutet war. Er sagte, so etwas entzündet sich gerne mal und somit habe ich jetzt nur noch ein Ministückchen drin, damit mein Körper noch die Resthormone bekommt. Bin jetzt mit Thyroxin 100 eingestellt, was bis jetzt super passt. Nach ca. 1 Monat Eingewöhnungsphase geht es mir jetzt auch prima.
Mir war das einfach nur zu viel, halbjährlich zur Untersuchung und immer die Angst, dass es nun doch bösartig sein könnte. Daher habe ich mich entschlossen, kurzen Prozess zu machen. Im nachhinein war es gut so, obwohl ich schon ziemlich Schiss hatte.
HA hatte ich übrigens auch nur in der Einstellungsphase und da auch nicht viel.

Mich hat diese ganze Sache auch zu einer innerlichen Radikalveränderung gebracht. Daher der Entschluss: Ich lasse die Haare jetzt lang werden und sie dürfen auch ruhig weiß werden. So 8)
Lieben Gruß
Mirja

1cMii, ZU 7,5 cm, Start bei <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 46 cm
Ziel: mind. Taille
69,5 Midback 75 80 Taille 85 90 Hüfte
mein Projekt
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#2087 Beitrag von Silberfischchen »

Ich hatte auch n kalten Knoten, und hab 2007 ne halbe Schildkröte verloren. Krieg "87,5" Thyronaiod und das klappt auch prima. Haare sind auch noch alle dran. Und silbern fröhlich vor sich hin.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
joeymc

#2088 Beitrag von joeymc »

Ich bin heute einer Dame begegnet, die einen wunderbaren, etwa taillenlangen 2c SIlberschopf hatte. Er strahlte so, dass ich sie ansprach und ihr meine Bewunderung ausdrückte zu dem wundschönen silberweiß. Sie ist mit 35 ersilbert und mochte nicht färben, und es steht ihr super und macht sie kein bisschen alt.
Ihr Geheimtipp gegen vergilben ist dieses Shampoo: http://www.phyto.de/index.php/haarbedue ... rgent.html

Centaurea Cyanus Flower Extract (Bleuet).
Water / Aqua.
Sodium Laureth Sulfate (Dérivé De Coco).
PEG-4 Rapeseedamine (Dérivé De Colza).
Coco-Betaine (Dérivé De Coco).
Propylene Glycol.
PEG-200 Hydrogenated Glyceryl Palmate.
Juglans Regia (Walnut) Leaf Extract (Extrait de Feuilles De Noyer).
Krameria Triandra Root Extract (Extrait De Ratanhia).
Sarothamnus Scoparius Extract (Extrait de Genét).
Polyquaternium-10 (Dérivé De Cellulose De Bois).
PEG-7 Glyceryl Cocoate.
Quaternium-80.
Fragrance / Parfum.
Benzyl Alcohol.
Sodium Chloride.
Butylene Glycol.
Ext Violet 2 / CI 60730
Methylchloroisothiazolinone.
Methylisothiazolinone.

Von den Pflanzen her finde ich Kornblume, Ginster und Walnussblätter interessant, da könnte man sicher eine Rinse mixen...
LG

Joey
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bröselt um die 90 cm, 2aMii
braun mit Rotstich und zunehmend silberweiß
Relax-Yeti Ziele: Steiß mit volleren Spitzen, Glanz
Mein Tagebuch /Joey's Spitzenbalsam
rabenschwinge

#2089 Beitrag von rabenschwinge »

Wen ich ja immer wieder beeindruckend finde ist Eveline Hall.
Ilva

#2090 Beitrag von Ilva »

Ach du meine Güte Sisyphosa- das ist ja ein Leidensweg gewesen.. :shock: Aber ich freue mich für dich, dass du inzwischen so einen super Endokrinologen hast! :D
Und ich drücke dir fest den Daumen, dass der Haarausfall besser wird :)

OT: Ich selber habe einen kalten Knoten in der Schilddrüse- nach Punktion auch als gutartig befunden. Den habe ich da gelassen, wo er ist. Zumal der behandelnde Arzt damals auch, mir persönlich, etwas zu enthusiastisch mit dem Entfernen war und auf keine meiner Fragen einging.

Wenn man hier im Forum liest merkt man, dass man damit gar nicht so alleine ist :mrgreen:
Liebe Grüße- Ina
Silberfischchen

#2091 Beitrag von Silberfischchen »

Joey. Interessant.... Wobei Ginster ist doch gelb?? :gruebel:
*PP* *Gral* *YouTube*
sarah_kay

#2092 Beitrag von sarah_kay »

@Ilva: Ja, man trifft viele mit dem Problem. Habe auch schon viele mit Narbe am Hals gesehen. Hat man vorher nicht drauf geachtet.

@joeymc: Genau das ist mein Traum. Nur nicht in 2c sondern 1c/2a. Weiß noch nicht wo meine Haare hintendieren; müssen erst noch wachsen.
Lieben Gruß
Mirja

1cMii, ZU 7,5 cm, Start bei <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 46 cm
mein Projekt
Ilva

#2093 Beitrag von Ilva »

Bei mir im Umfeld gar nicht... Ich kenne dafür vier Leute mit Hashimoto, genauso wie einige Personen mit Über- oder Unterfunktionen. Deswegen finde ich es auch mal gut zu lesen, dass es nicht so selten ist Knoten in der Schilddrüse zu haben.

Meine Traumhaare wären eh 3c- Haare :mrgreen: Gibt es aber nicht. Dafür versuche ich jetzt ein sexy Silber zu bekommen :mrgreen:
Liebe Grüße- Ina
Silberfischchen

#2094 Beitrag von Silberfischchen »

Seit der Propagierung von Iodsalz werden die Knotenstrumen seltener, früher war das eine absolute Volkskrankheit.

Kalte Knoten sind solange krebsverdächtig, bis das Gegenteil bewiesen ist. Darum rät man da zur OP. (Denn mit einer Biopsie kannste auch vorbei biopsieren am aussagekräftigen Gewebe). Die OP-Empfehlung st also in dem Fall keine blinde Schneidewut. In der Bilanz sind die Schilddrüsenkrebse natürlich nur ein Bruchteil der kalten Knoten, aber umgekehrt war jedes Schilddrüsenkarzinom mal ein kalter Knoten.

Die Substitution nach der OP soll auch nicht eine Unterfunktion verhindern, sondern das erneute Wachstum der Restschilddrüse (TSH ist ein Wachstumsfaktor für die Schilddrüse, drum kriegt man auch bei Iodmangel einen Kropf). Dazu reicht aber ein TSH im unteren Normbereich. Eine Suppression ist nicht nut nicht nötig, sondern unerwünscht. Wie man am Beispiel von Sisyphosa eindrücklich sieht.
*PP* *Gral* *YouTube*
Ilva

#2095 Beitrag von Ilva »

Ja, das Jodsalz ist hier schon zu meiner Kindheit stark propagiert worden. Meine Mutter hat das auch immer genutzt- bei uns haben viele ältere Leute ein Struma.

Naja, blinde Schneidewut unterstelle ich dem Arzt gar nicht. Aber sehr viel Enthusiasmus und mangelnde Bereitschaft ein Patientengespräch zu führen.

Auf einfache Fragen wie "Was passiert genau bei der OP?", "Welche Risiken gibt es?", "Bin ich danach krankgeschrieben und wenn ja- wie lange?" sollte ein Arzt eine Antwort kennen und nichts mit "Ach, das ist gar nichts. Da passiert auch nie was.. Aber der Knoten muss dringend raus, wann haben Sie denn Zeit? Passt Ihnen Dienstag der 26.?" reagieren. Ist ürbigens nicht auf alle Ärzte gemünzt- schwarze Schafe und Dödel gibt es überall und da ist mein Berufsfeld schlimmer im Verruf als die medizinische Branche.. ;)

Als der Arzt dann auch auf wiederholtes Nachfragen pampig wurde, bin ich gegangen. Dabei kann man mir vieles auch gerne kompliziert erklären- nur versuchen sollte man es wenigstens. Ist jetzt auch schon ein paar Jahre her- danach hat niemand mehr nach meiner Schilddrüse gefragt. Könnte ich ja nochmal checken lassen.
Liebe Grüße- Ina
Silberfischchen

#2096 Beitrag von Silberfischchen »

Oha oha..... mit sowas steht er aber mit mehr als nur einem Bein im Knast, mein lieber Schulli. :shock: :shock: :shock:
Meiner Kröte hat sich seinerzeit ein sehr guter Operateur angenommen und man muss die Narbe echt mit der Lupe suchen.
*PP* *Gral* *YouTube*
sarah_kay

#2097 Beitrag von sarah_kay »

An der Schönheit meiner Narbe arbeite ich noch. Wird so langsam weicher unter der Narbe.

Ich hätte mir an manchen Stellen weniger intensive Aufklärung im Vor-Op-Gespräch gewünscht. Wäre am liebsten geflüchtet :shock:

@Silberfischchen: Muss man denn trotzdem noch auf reichlich Jod-Gabe achten, wenn nur noch ein Kleinstteil der Kröte übrig ist?

So, jetzt geht's wieder ans Weiß-Durchzogenes-Haare-Pflegen. :D
Lieben Gruß
Mirja

mein Projekt
Silberfischchen

#2098 Beitrag von Silberfischchen »

Das konkret zu beantworten wäre med. Beratung, die verboten ist.

Drum der pathophysiologische Zusammenhang:
Sinn der Substitution mit Schilddrüsenhormon + Iod ist, dass das TSH im unteren Normbereich ist, damit es nicht als Wachstumsfaktor für die Restschilddrüse wirkt (es kann auch aus sehr kleinen Krötenresten zu erneuten Kröpfen kommen). Damit kann man mit einer kombinierten Gabe von Schilddrüsenhormon und Iod das erneute Wachstum der Restschilddrüse am effektivsten verhindern. Aber welche Kombination bzw. nicht-Kombination von Iod und/oder Thyroxin oder einem allein in welcher Dosis richtig ist, muss der behandelnde Endokrinologe anhand von Befunden und Symptomen entscheiden (und Dir auch erklären)
*PP* *Gral* *YouTube*
sarah_kay

#2099 Beitrag von sarah_kay »

Ja ok. Danke!
Lieben Gruß
Mirja

mein Projekt
Varenka
Moderatorin
SSS in cm: 56
Haartyp: 2 b/c, F/M, i/ii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: w

#2100 Beitrag von Varenka »

So, wollte mich auch nochmal bei Ilva fürs Daumen drücken bedanken und
@all für die Beiträge bedanken.

Da ich das OT nicht länger strapazieren möchte, fasse ich mich kurz und zwar habe ich nun die noch ausstehenden Laborwerte
von den Endokrinologen bekommen.
Testosteron ist leicht erhöht. Eisenspeicher wieder mal unter 30 (daran krebse ich auch seit einigen Jahren herum und nehme F.S.D. ein).
Will sagen, die Reduzierung der Schilddrüsenhormone allein wird es wohl nicht bringen. Der Eisenspeicher muss aufgefüllt werden und erst dann werde ich sehen, ob nicht auch evtl. das leicht erhöhte Testosteron sich am HA beteiligte.

Abwarten ... :?

Zum Thema :D
Eveline Hall ist klasse. Aber ich liebe ja Yasmina Rossi, die hat meine Traumhaare und sieht einfach fantastisch aus.

Und mein Ansatz wächst weiter fröhlich vor sich hin. Im Januar kommt das nächste Foto. Hab leider auch 3 cm Spitzen abgeschneiden müssen, die waren unten zu dünn.
01.04.2023: Länge 57 cm + ZU ca. 6,5 cm | Ziellänge terminal | Haarausfall seit 2006 | APL ca 54 cm | BSL ca 62 cm | MB ca 70 cm | Taille ca 78
Antworten