Huhu!
Ich bin die Neue
Ich habe gestern ganz spontan das erste mal mit Kräutern gewaschen.
Sonst Wäsche ich mit Seife, zum rinsen und Kuren habe ich mir kürzlich mal shikakai und Amla gekauft.
Gestern hab ich ganz spontan gewaschen ohne ölkur o.ä. vorher und da dachte ich ich versuche mal was sanftes.
Da ich mich zwischen Honig Ei Shampoo und Kräutern nicht entscheiden konnte (

) hab ich einfach mal eine Paste aus je 1,5 EL Amla und Shikakai angerührt und einen TL Honig rein und nach dem Abkühlen noch ein Ei.
Den Matsch hab ich auf die feuchten Haare geklatscht, etwa 12 Minuten einwirken lassen und ausgespült und erst mit Apfelessig und dann mit Hibiskus Kräutetee gerinsed (die 2 rinsen mache ich nsch der Seifen wäsche immer und gab das mal so weiter geführt^^)
Dann hab ich die unteren Längen/spitzen etwas geölt, auch wie sonst immer.
Kurz und knapp:
Schon in nass waren die Haare viel weicher und unklettiger als sonst. Sie haben trotz der Wärme relativ lange zum trocknen Gebraucht und sind geschmeidig wie nie!
Allerdings hab ich gerade das Gefühl dass sie schon wieder fettig werden, oder aber SO weich sind dass ich das für fettig halte
Also habe ich schon mal ein wenig hier gelesen.
Gehe ich recht in der Annahme dass ich an vielen schräubchen drehen kann/muss?^^
Ich könnte was mit mehr waschkraft kaufen und dazu mischen, Reetha (?) Zum Beispiel?
Oder den Matsch länger ziehen lassen um die Wirkstoffe mit S die mir wieder entfallen sind sich länger entwickeln zu lassen?
Dem Kräutermatsch mehr zutrauen und auf das Öl LI verzichten? (Wobei ich das ja nur in die Längen gemacht hab aber auch am Ansatz fettige Gefühle habe

)
Länger einziehen lassen mag ich eigentlich nicht so gern, fand das schon recht lang...
Und eine letzte Frage: wie sieht das mit der Haltbarkeit aus? Ich habe noch etwas Neem hier von dem ich aber null weiß, wie alt das ist.^^
An sich hab ich schon recht struppige trockene und feine Haare, die ich zur Zeit vor jeder Wäsche ordentlich Öle und auch immer noch eine Ladung Öl als LI kriegen, oft auch noch etwas creme.
Trotzdem bin ich, gerade mit dem Deckhaar oft unzufrieden weil es doch recht strapaziert und frizzig ist.
Allerdings ist meine Kopfhaut nicht unbedingt trocken. Ich habe einen Wasch Rhythmus von 3-4 Tagen, danach ist der Ansatz und die vordere Partie einfach nicht mehr schön und fettig. Deckhaar/Längen und spitzen aber trotzdem noch klettig und struppig.
Vielleicht sind Kräuter ja mein unerwarteter Gral, wie gesagt bin ich an sich heute echt begeistert!
LG!