Also, resümieren wir mal etwas (Ja, ich bin immer etwas am nachzügeln):
Wachstum dieses Monat:
+ 1,0cm Wachstum auf 97,0cm
- 1,0cm Trimm wieder zurück auf 96,0cm
Ok, es geht zumindest wieder in die richtige Richtung. 1,5cm waren besser, aber vielleicht wird das ja bald wieder.
Die Dezember-BBC-Operation
Hmmm. Ich bin jetzt im Besitz von einem ganzen BBC (Danke an BlackElve!

Jahresrückblick
Das Wachstum
Gestartet bin ich dieses Jahr mit 83.5cm, Ende Dezember waren es 96.0cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>. Das sind 12.5cm Längengewinn und das ist, finde ich, keine so schlechte Bilanz. Trimms zum Opfer gefallen sind 5cm, was einem Gesamtwachstum von 17.5cm entspricht. So kann es gerne weitergehen.
Haarqualität und Struktur
Durch den BBC sind meine Haare weich-ish, aber da ist vielleicht noch etwas rauszuholen - schwer zu sagen, da ich eigentlich keinen Vergleich zu gut gepflegtem Pferdehaar habe. Die Locken kommen am schönsten durch die SBC und LOC hervor, allerdings ist da das Tragegefühl nicht so gut wie beim BBC, also werde ich da wohl Abstriche machen müssen.
Jahresvorschau
Weitere Pflege
Ich bin eigentlich relativ strikt was meinen Waschrhythmus anbelangt - 1x die Woche, mehr nicht. Da könnte ich ruhig etwas lockerer werden, die ewige Wäscherei ist zwar mühsam, vor allem, da das Trocknen einfach ewig dauert, aber sie sehen eben doch am schönsten aus, wenn sie frisch gewaschen sind. Vor allem für die erste Zeit des nächsten Jahres möchte ich eigentlich bei Seifenwäsche bleiben.
Was ich aktuell an Seifen besitze ist folgendes:
- BBC von Chargin Valley (angewaschen aber ein großer)
- Olivenöl-Seife von Stoba (Probestück abgeschnitten aber ein großer)
- Kleiner Helmut von Lady Walesa (Probestück)
- Doppel-H von Steffi's Hexenküche (Probestück)
- Rosmarin-Lavendel mit Kokosmilch von Steffi's Hexenküche (Probestück)
Davon hab ich nur den ersten wirklich getestet, also nehme ich mir für Jänner und Februar vor, vor allem erstmal die Probestücke auszuprobieren. Ich hab leider überhaupt kein Gefühl, wie lange so ein kleines Stückchen reicht, aber ich denke, dass sich so 2-3 Wäschen schon ausgehen sollen. So will ich nicht so viel zwischen den einzelnen Seifen springen, sondern eben bei einem bleiben bis es weg ist.
Wachstumsvorsätze
Fairies sind schön. Kante wird überbewertet. Fairies sind schön. Kante wird überbewertet.
Ich nehme mir vor:
- Wachsen lassen bis zum Endziel/Steiss: 100cm. NICHT vorher schneiden
- Eventuell dann auf tiefes U oder V trimmen, aber nicht zu viel wegnehmen.
- Vielleicht dann noch einfach bis Ende des Jahres weiterwuchern lassen, es sieht ja sowieso noch nicht nach Steiss aus.
Na dann wünsche ich allen ein erfolgreiches neues Jahr