Ich muss mal kurz meinen Frust ablassen. Ich bin so genervt von meinen Haaren, dass ich sie am Liebsten heute auf APL zurückgeschnitten hätte (keine Sorge, mache ich eh nicht). Heute war der erste richtige kalte Herbsttag und damit ist die Schonfrist des Sommertrocknens endgültig vorbei. Ich kenne glaube ich alle Tricks zum Schnellertrocknen und habe ja selbst schon einige gegegeben. Entweder habe ich vergessen, wie ätzend das vorm Sommer war (hier war es schon im Mai richtig warm) oder meine Haare sind seitdem erheblich gewachsen.
Ich habe mir heute morgen um 8:00 die Haare gewaschen und musste um 14.00 aus dem Haus. 5,5 Stunden - das müsste reichen, dachte ich. Nix da. Am Ende stand ich da und habe den Rest trockengeföhnt.
Ich fasse zusammen:
- Haare nach dem Waschen über Kopf ordentlich ausgedrückt
- mehrmals headbangen, ausdrücken, wieder headbangen
- die Haare in ca. 6-7 dicke Strähnen unterteilt und mit einem Handtuch ausgedrückt.
Danach hat nix mehr getropft.
- Heizung aufgedreht.
- ca. 30 Minuten Handtuchturban mit Mikrofaserhandtuch
- Haare unterteilt: erstes Drittel antrocknen lassen, den Rest im breitgelegten LWB oben trocknen lassen.
- Als das erste Drittel angetrocknet war, zweites Drittel runtergelassen.
- Als das angetrocknet war, Rest runtergelassen.
- Beim Trocknen der einzelnen Teile habe ich sie mit den Fingern vorsichtig immer mal wieder gekämmt, damit sie nicht in Strähnen hängen.
MANN! Und trotzdem musste ich föhnen. Ich sehe für diesen Winter schwarz, denn viel mehr als 6 Stunden habe ich auch abends, wenn ich sie nachmittags um 16.30 direkt wasche, keine Zeit. Mein Schlafzimmer ist sehr kühl, ich habe Angst, dass ich mich mit nassen Haaren erkälte. Hm. Obwohl ich eh ne Schlafhaube anziehe - schützt die vielleicht vorm Unterkühlen? Darüber muss ich nochmal nachdenken, ansonsten glaube ich, dass ich mich mit dem Föhnen am Ende anfreunden muss. Kaltstufe könnte ich mal ausprobieren (da muss ich aber den Knopf gedrückt halten), die niedrigste Wärmestufe ist nicht sooo heiß, ich schätze so an die 35 Grad?
Wenn ich davon ausgehe, dass dieses Problem mit zunehmender Länge immer schlimmer wird, muss ich wohl echt das Föhnen in Betracht ziehen - so schlimm kann das ja eigentlich nicht sein, wenn sie fast trocken (also so klamm) sind und die Wärme nicht zuviel ist?
Tut mir leid. Ich musste kurz Dampf ablassen. Scheiß Haare.