Aenima - Aschblond zur Hüfte

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Aenima

Re: Aenima - Villa Kunterbunt

#211 Beitrag von Aenima »

Ja, äth. Rosenöl ist teuer. Ich wollte ursprünglich einen schönen, rosigen, leichten Blumenduft aus der Natur, deswegen habe ich mir das geleistet. Habe das Öl von der Damaszener-Rose und es entspricht fast überhaupt nicht meinen Vorstellungen, leider! Es ist ein schwerer Rosenduft und hat eine gravierende Zitrusnote in sich, die ich furchtbar finde. Deswegen muss ich andere Rosenarten ausprobieren. Die sind leider noch teurer, aber ich will diesen Duft :evil: Zumindest ausprobieren, ob er etwas für mich ist. In dem Rührforum hatte eine Userin das gleiche Problem (das Rosenöl entspricht nicht der Vorstellung einer schönen duftenden Rose) und hatte mit der Mairose z.B. ein ganz anderes Dufterlebnis, deswegen bin ich zuversichtlich. über synthetische Duftstoffe denke ich aber erst nach meinen Tests nach... etwas Natürliches wäre mir einfach lieber.

Geraniumöl habe ich auch ausprobiert, aber ich finde nicht, dass es nach Rose riecht... es riecht für mich wirklich schlimm! Widerlich sogar fast. Hab das Fläschchen jetzt auch gegen Jojobaöl getauscht :D

Ooh, daaanke für diesen Anstoß, was das Kokosöl angeht! Das könnte die Lösung sein! Schaue mich nachher gleich mal um!

Danke Effy!
Aenima

#212 Beitrag von Aenima »

Mein Shampoo ist leider nicht so der Burner. Die Haare sind danach irgendwie bisschen trocken und frizzig. So ein Schmu!
Ich wache jetzt aber eh erstmal mit Aubrey Organics Wildrose (Daaanke Karla :knuddel:) und versuche mich dann später nochmal daran.

Ich habe mir gestern dann noch Mairose absolue und Rose absolue (das wird in einem anderen Verfahren gewonnen als das "normale" Rosenöl) gekauft :oops: Jeweils 1ml. Bin seeehr gespannt, wie die duften und freue mich schon!
lairja

#213 Beitrag von lairja »

Na dann hoffe ich, dass sie dir vom Geruch besser gefallen.

Ich schmeiß zwar auch an manchen Stellen mal Kohle zum Fenster raus, weil ich in einem halbspontanen Anfall irgendwas ganz toll finde oder mir viel davon verspreche, aber so teures ätherisches Öl würde ich nicht anrühren, jedenfalls nicht, wenn ich nicht weiß, dass es mir auch wirklich gefällt.

Als ich gestern im Bioladen war zum Haarfarbe kaufen, habe ich mal geguckt, ob sie Geraniumöl da haben (haben einige ÄÖ), um mal dran zu schnuppern. Hatten sie aber leider nicht. Muss ich also dumm bleiben und weiß nicht, was ich selbst davon halte.
lairja - 2a F ii(8) - tiefe Taille - Avatar von April 2018
Schnitt vom 29.11.18 von Klassik zurück auf tiefe Taille wegen anhaltenden Haarausfalls.
Ziele: Zurück zu Klassik, aber mit voller Kante; von Haarausfall erholen.
Aenima

#214 Beitrag von Aenima »

Geranium ist eeekelhaff!! Glaub mir :mrgreen:

Das ist keine Kohle zum Fensterrauswerfen, sondern Investition! :D Ich will halt diesen Duft, auch wenn er teuer ist. Das ist es mir wert, auch wenn es andere nicht nachvollziehen können. Leider habe ich keine Möglichkeit, ihn in einem Laden oder so probezuschnuppern. Die Quellen sind sogar online extrem rar gesäht...
Aenima

#215 Beitrag von Aenima »

Mein letztes Shampoo hat mir leider nicht so viel Spaß gemacht, die Waschwirkung war nicht so gut und die Phasen trennten sich wieder (hab also heute wieder den Stabmixer benutzt).

Heute habe ich also wieder gerührt. Diesmal habe ich weniger Öl verwendet und habe mehr Tensid reingemischt (hab einen Tensidrechner benutzt). Beduftet habe ich diesmal mit der Mairose :D

Also:
Ingredienzen
30ml Plantapon Tensid
2-2,5ml Haarsoft (kann das so schlecht ablesen bei dieser Konsistenz)
10ml Jojobaöl (diesmal habe ich mich für ein geruchsneutrales Öl entschieden)
70ml abgekochtes Wasser
Spatelspitze Zitronensäure (pH-Regulierung)
3 Pipettenspitzen Mairose (ÄÖ)

Diesmal habe ich den Stabmixer wieder benutzt und entstanden ist ein wundervolles Mousse-Shampoo, yummi :D Ich glaube, das Shampoo macht sicherlich viel Spaß in dieser Konsistenz. Hatte nur viel Probleme, das Mousse in meine Glasflasche zu kriegen...

Die Mairose riecht tatsächlich viel lieblicher als die Damaszener, der Geruch ist allerdings nur schwach und verbleibt leider auch nicht im Haar.

Bin so neugierig, dass ich jetzt schon wieder gewaschen habe (zum zweiten Mal heute), bin gespannt auf das Ergebnis :)

Ich wasche derzeit mit Effys Probeseifen, meinem heiligen Gral (Aubrey Organics Wildrose) und meinem selfmade Shampoo, je nachdem, was ich für ein Ergebnis will. Wenns perfekt sein muss, muss AO her. Die Haare werden dadurch einfach traumhaft.

Ein kleiner Nachtrag zum Thema Heiße Schere:
Ich glaube, das bringt tatsächlich was. Ca. zwei Monate ist es nun her und ich habe einfach keinen Spliss (trotz täglicher Wäsche, jeden Tag Haare offen,...). Normalerweise sehen sie schon schlechter aus nach 2 Monaten (zum Glück trotzdem nicht so fürchterlich wie in KK-Zeiten). Bin echt begeistert :D
Aenima

#216 Beitrag von Aenima »

Kleiner Zwischenstand:
Trotz Stabmixer bilden sich zwei Phasen (Wasser und oben Schaum). Ich denke, durch diese Phasenbildung geht auch die Waschwirkung flöten, denn heute sah mein Haar nach der Wäsche platt und net so toll aus. Auch ist der Mairose-Duft total in sich gesackt und riecht nur noch schwach; man muss direkt an dem Gel schnuppern. Kein gutes Zwischenergebnis [-X

Nächstes Mal kann ich noch Xanthan Transparent als Andicker probieren, um die Konsistenz zu halten. Und bis das Shampoo leer ist, vor der Wäsche vielleicht nochmal mit dem Stabmixer ran...
Ewelina85

#217 Beitrag von Ewelina85 »

das mit dem Shampoo ist ja schade...hab da ja leider gar keine Erfahrung mit aber ich drücke Dir die Daumen, dass Du das Problem aus der Welt schaffen kannst
2a M ii Länge aktuell: 100 cm (Steißbeinlänge) ZU 7,7 cm

Haariges Tagebuch und Seifenprojekt
Gemeinsam zum Klassiker und goldenen Schnitt
lairja

#218 Beitrag von lairja »

Ist aber auch irgendwie logisch. Wenn die Menge an Tensiden noch nicht mal ausreicht, um die Phasen in deinem Shampoo aufzutrennen, wo soll dann noch Waschwirkung übrig bleiben?

Ich denke du musst in solchen Fällen so lange Tenside hinzugeben, bis das Shampoo einigermaßen emulgiert. Und dann vielleicht noch ein kleines bisschen mehr, damit du auch Fett aus deinen Haaren waschen kannst. Unabhängig von der Tensidgesamtmenge sollte das Shampoo dann immer noch sehr mild sein.
Schnitt vom 29.11.18 von Klassik zurück auf tiefe Taille wegen anhaltenden Haarausfalls.
Aenima

#219 Beitrag von Aenima »

Danke! Ich denke, ich kriege das noch hin :D

Ich verstehe leider nicht, was du meinst, lairja ... :(
Die Waschwirkung ist schon bei ca. 12% (in Shampoos in der Regel 10-15%).
Oder doch, ich verstehe, was du meinst... also noch mehr Tensid.
Und als Andicker noch Xanthan transparent,dann irgendwann.

Also heute wieder gewaschen, die Haare sind supischön und glänzend. Verstehe einer dieses Shampoo [-X

Ich glaube übrigens, meine Haare finden das Jojobaöl richtig gut!

Mehr Tensid könnte wirklich eine gute Lösung darstellen. Mein Lieblingsshampoo (Aubrey Rosa Mosqueta) hat einen pH-Wert von 9-11. Ich stelle immer auf 5-5,5 ein :-k Eine höhere Tensidbeimischung würde das Shampoo basischer machen :D
Karla Kämpferherz

#220 Beitrag von Karla Kämpferherz »

Hach schön, dass ich dir mit dem Shampoo eine Freude machen konnte :knuddel:
Bild1a/b M ii - 7cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 74cm Färbefrei seit Februar 2014

Mein PP :)
Aenima

#221 Beitrag von Aenima »

:knuddel:
Aenima

#222 Beitrag von Aenima »

Heute sind die Haare haaammer :D (habe mit dem selfmade Shampoo gewaschen).
Die Reste sind jetzt auch nicht mehr so wässrig, wie beim Versuch davor.
Aenima

#223 Beitrag von Aenima »

So, es ist alle. Habe heute mit dem Rest gewaschen.

Meine Erkenntnisse:

- meine Haare mögen Jojobaöl
- Ich mag den Mairose-Duft

Als nächstes teste ich das gleiche Rezept, ohne den pH-Wert herunterzukorrigieren und mit bisschen mehr Plantapon-Tensid. Ich gehe gleich rühren :showersmile:
Aenima

#224 Beitrag von Aenima »

Also folgende Ingredienzen:

Ingredienzen
40ml Plantapon Tensid
2-2,5ml Haarsoft
10ml Jojobaöl
70ml abgekochtes Wasser
Vanilleextrakt (Beduftung)

Leckeres Vanilleshampoo, yummi! Diesmal habe ich großzügiger beduftet, hab ja jetzt nicht mehr mit so einem superteuren Öl rumhantiert :irre:

Freue mich dann schon gleich auf die Wäsche morgen! Das Selbstrühren macht übrigens total Spaß und kostet auch nicht viel Zeit. Ich frage mich mittlerweile, wie ich bisher ohne ausgekommen bin... kann mir nicht vorstellen, dass ich damit aufhören werde ^^
lairja

#225 Beitrag von lairja »

Schön, dass das eigene Shampoo doch noch zum Erfolg führte. Mit ein bisschen mehr Tensid vielleicht auch nicht nur die Reste der Mischung. :) Und sollte es so sein, dass die Tensidkonzentration nach unten sinkt, kannst du es immer nochmal später nachverdünnen. Zumindest mit Wasser und Öl :wink:
Gesperrt