Sprüh-Leave-In

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
CocosKitty
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5

#211 Beitrag von CocosKitty »

1-2 TL? :shock:
Naya, ich würde Teebaumöl nicht so gern auf meinen Haaren haben. Ist das nicht aggressiv?
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm, gehalten auf Kniekehlenlänge
~
Ylva Li
Wohnort: R'lyeh und manchmal auch Wien (wenns ein Portal gibt)

#212 Beitrag von Ylva Li »

teebaumöl wirkt austrocknend. wär also für die haare nicht wirklich ideal meiner meinung nach. man kanna uch mit alkohol konservieren.
1b M iii hüftlang / das grün wäscht sich raus *

I've heard of sanity, but I've never had much use for it. Too many crazy people practice it for my tastes!
Freyr

#213 Beitrag von Freyr »

nein agressiv auf keinen fall, im Gegenteil es ist gewebeschonend, wirkt der Wundheilung entgegen, antimykotisch, und gegen fettiges Haar -also leicht austrocknend, wie stark es austrocknet kann ich nicht sagen, vllt steht ein Fred bei den rohstoffen?

@ Ylva Li: aber trocknet Alkohol nicht auch die Haare aus?
2cFii
Länge: 84cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 26.06.09
Zopfumfang: 9,7cm

Meine Haarvideos
Ylva Li

#214 Beitrag von Ylva Li »

wenn du zu viel rein gibst dann schon :-)
ich weiß die menge ad hoc nur bei kosmetischem basiswasser (sehr hochprozentiger alkohol + vergällt und somit billiger zu kriegen) - 5% der flüssigkeitsmenge, die man konservieren will, sollte man kosm. Basiswasser dazugeben. das wirkt dann auf keinen fall austrocknend. das tuts erst bei der doppelten menge alkohol ca.

teebaumöl...ok bei fettigem haar kann ichs mir vorstellen..meine haare sind aber grad das gegenteil von fettig :-) aber anwendung von ätherischen ölen ist doch normalerweise tröpfchenweise... teelöffelweise wär mir eindeutig zu viel.

I've heard of sanity, but I've never had much use for it. Too many crazy people practice it for my tastes!
Freyr

#215 Beitrag von Freyr »

Man könnte ja mal Leave-ins ansetzten, mit verschiedenen Teebaumöl-konzentrationen und schauen wie sich das Teebaumöl darauf auswirkt.
ich denke 1TL auf 200 mL ist noch im Rahmen, oder nicht? :nixweiss:
2cFii
Länge: 84cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 26.06.09

Meine Haarvideos
angel in disguise
#216 Beitrag von angel in disguise »

Bin leider nicht wirklich versiert im Selberrühren - aber 1 TL auf 200 ml scheint mir schon seeeeeehr viel.

Ich habe mir ein Pflegeöl mit ÄÖ beduftet - da waren 8 Tropfen auf 100 ml auch schon fast zu viel..... (gut, bin auch geruchsempfindlich).

Mit Teebaumöl bin ich persönlich sowieso sehr vorsichtig. Hatte es früher gerne für "aufkomende" Pickel genutzt - hat auch gut geholfen, nur hat es mir die Haut gleich mit "weggeätzt".... aber erst nach etwa 1 Jahr der Anwendung hat dieser Effekt begonnen.
Ylva Li

#217 Beitrag von Ylva Li »

Find ich auch fast zu viel, weil ich äth. öle nur tröpfchenweise anwende
Ich mix mir auch höchstens 100ml weil ich mir die sachen lieber frisch mache. Ich tu zB gar keine äth. Öle ins leave-in. (muss bei meinen haaren mit öl sowieso aufpassen)

Freyr

#218 Beitrag von Freyr »

angel in disguise hat geschrieben:... nur hat es mir die Haut gleich mit "weggeätzt"....
hattest du es damals vllt pur angewendet, ohne verdünnung auf die Haut?
Weil wie gesagt ist Teebaumöl eigentlich Gewebeschonend.

Wenn ich jetz mal Grob überschlage:
auf meine Teelöffel passen 15 Tropfen, sagen wir 16, das ist einfacher zu rechnen ^_^ auf 100mL Leave-In.

100mL Leave-In hat für mich 4 Anwendungen gereicht...(ich war nicht Sparsam :lol:)

Das wären dann nach Adam Riesling: 4 tropfen Teebaumöl pro Anwendung

Man könnte den TL ja auch auf 200mL Leave-In geben, das wären dann nur 2 Tr/Anwendung ;)

nach "sooo viel" klingt das für mir nicht ^^
2cFii

Meine Haarvideos
CocosKitty
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5

#219 Beitrag von CocosKitty »

http://de.wikipedia.org/wiki/Teebaum%C3%B6l

Teebaumöl ist nicht als Arzneimittel zugelassen und wird als Risikosubstanz für das Auftreten von Kontakt-Dermatitiden gewertet. Unverdünntes Teebaumöl ist daher als gesundheitsschädliche Substanz eingestuft.

„Konzentriertes Teebaumöl ist nach Selbsteinstufung durch die International Fragrance Association (IFRA) als gesundheitsschädlich eingestuft und mit den R-Sätzen R 22 (Gesundheitsschädlich beim Verschlucken), R 38 (Reizt die Haut) und R 65 (Kann beim Verschlucken Lungenschäden verursachen) sowie dem Symbol Xn (Gesundheitsschädlich) versehen (IFRA Labelling Manual 1, 2001). Diese Gefahrenhinweise finden sich auch auf Sicherheitsdatenblättern der Rohstoffanbieter..“

– Bundesinstitut für Risikobewertung

Teebaumöl wird (verdünnt) weiterhin in der Kosmetik eingesetzt.
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm, gehalten auf Kniekehlenlänge
~
Freyr

#220 Beitrag von Freyr »

genau deswegen hab ich gefragt ob sie es pur unverdünnt auf die Haut geschmiert hat...

Das alles gilt aber nicht nur für Teebaumöl, sondern so gut wie alle Ätherischen Öle...
2cFii

Meine Haarvideos
Freyr

#221 Beitrag von Freyr »

jetz kann ich natürlich nicht editieren -.-

hab ich vergessen: gewebeschonende Wirkung nur Verdünnt!

Konzentriert ist es Reizend, und gesundheitsschädlich!
2cFii

Meine Haarvideos
Luthya

#222 Beitrag von Luthya »

Ich habe mir jetzt auch endlich mal ein leave in gemacht.
abgekochtes Wasser knapp 50ml
Kokosöl, vllt so 2 TL (?) ich weiß es nicht so genau, ich immer nur wenig geschmolzen und dann doch noch etwas nachgegeben
und SBC
Meine Haare fühlen sich davona ber eher strohig und trocken an.
Ich habe, glaube ich acuh ewtas viel Condi genommen. Das gemisch hat schon recht viel geschämt vide ich, und die SBC riecht man auch recht intensiv.
Meint ihr, meine Haare wurden von zu viel Condi, der nicht rausgewaschen wurde, trocken? Habt ihr ideen, woran es sont liegen könnte? :?
shily

#223 Beitrag von shily »

Noch kurz zur Dosierung: Ich rühre meine Kosmetik seit über drei Jahren selbst, und fahre mit der Faustregel "1 Tropfen ÄÖ pro 10g Gesamtprodukt" recht gut. Bei manchen geht auch mehr, bei anderen weniger, das muss man testen. Tl-weise wäre mir für den Anfang aber zu riskant, lieber tröpfchenweise nach oben testen :wink:
Weleda
Moderatorin a.D.

#224 Beitrag von Weleda »

Freyr hat geschrieben: Das alles gilt aber nicht nur für Teebaumöl, sondern so gut wie alle Ätherischen Öle...
Genau:). Vielleicht liegt es am Geruch, daß Teebaumöl immer als so besonders aggressiv hingestellt wird :roll: . Ich würde aber auch sagen, ein Tropfen ätherisches Öl auf 10g.

G Weleda
Dilara

#225 Beitrag von Dilara »

Ich möchte mir jetzt auch ein Leave In selbst machen. Und zwar habe ich hier noch von Dr. Hauschka Jojoba Eibisch Condi. Allerdings ist darin Alkohol enthalten. Meint ihr, ich kann es nutzen, oder trocknet es zu sehr aus? Habe eher trockenes Haar.
2cMii
Antworten